Cover-Bild Die Galaxie und das Licht darin
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Becky Chambers

Die Galaxie und das Licht darin

Ausgezeichnet mit dem Kurd Laßwitz Preis 2023
Band 4 der Reihe "Wayfarer"
Karin Will (Übersetzer)

"Die Galaxie und das Licht darin“ ist der vierte und letzte Band des legendären Wayfarer-Zyklus von Becky Chambers.

Das „Five Hop One Stop“ ist ein kleines, unbedeutendes Motel am Rande einer viel befahrenen Sternenstraße. Wer hier übernachtet, der will eigentlich nur weiter. Trotzdem lassen Ouloo und Tupo nichts unversucht, um die besten Gastgeber der gesamten Galaxie zu sein. Doch als das Satellitensystem des Planeten zusammenbricht, und drei seltsame Reisende bei ihnen tagelang stranden, benötigen sie ihr gesamtes Geschick, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Und vielleicht sogar unvergesslich.

Für alle Leserinnen von Ursula Le Guin, Martha Wells, Tamsyn Muir, Arkady Martine, Douglas Adams sowie Fans von Mass Effect oder Firefly.

Band 1: Die lange Reise zu einem kleinen, zornigen Planeten

Band 2: Zwischen zwei Sternen

Band 3: Unter uns die Nacht

Band 4: Die Galaxie und das Licht darin

Veröffentlicht am 30.09.2023

was für eine tolle Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten und letzten Teil des Wayfarer-Zyklus. Wie die anderen Bücher auch, kann man dieses unabhängig lesen. Es spielt zwar in der gleichen Welt, im weitesten Sinne, aber wieder einmal gibt es neue Hauptcharaktere.

Dieses Mal lässt die Autorin diese in einem kleinen Motel auf irgend einem Planeten stranden. Eigentlich war für alle Charaktere das Hotel nur ein Zwischenstopp, aber als das Satellitensystem zusammen bricht, müssen sie dort mehrere Tage ausharren.

Bei den Charakteren handelt es sich um verschiedene Spezies, die alle sehr unterschiedlich sind, nicht nur in ihrem Charakter, auch in ihrer Lebensweise. Die Geschichte wird eher ruhig erzählt und besteht größtenteils aus Dialogen zwischen den Charakteren.

Mich konnte die Autorin wieder einmal völlig in den Bann ziehen, ich mag ihren nachdenklichen Stil wirklich sehr. Für ich ist die ganze Reihe ein Highlight und auch Teil 4 bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Was für eine Phantasie hat die Autorin

Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers aus dem fischerverlag

In Band 4 des Wayfarer Universums geht es um 5 Wesen, die ungeplant mehrere Tage zusammen verbringen müssen.
Stellt euch das ...

Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers aus dem

fischerverlag

Stellt euch das Motel in diesem Buch wie eine Raststätte an einer Autobahn vor. Eher für den Notfall gedacht, für einen kürzeren Aufenthalt mit total unterschiedlichen Gästen.
Dieses Buch ist ein ruhiges Buch, es ist nicht unheimlich spannend, hier gibt es keine Gäsehautliebesgeschichte und kein galaktischer Kampf…. Und trotzdem war ich ganz interessiert beim Lesen.
Die Autorin hat es vollbracht ein unbekanntes Universum zu erschaffen mit mir völlig neuen Lebensformen. Was für eine

phantasie was für viele neue #ideen 🤍
4 verschiedene Kulturen, Geschichten und Erlebnisse fühlen sich erstaunlich real an.
Die Autorin schafft es für mich immer wieder ganz unaufgeregt und ganz natürlich völlig unterschiedliche Lebensentwürfe darzustellen.
Ein Kind, dass sich erst später für sein Geschlecht entscheidet… kein Problem, warum auch? Ein Lebewesen, das Sauerstoff atmet und eins, das Methan benötigt, wollen zusammen frühstücken… kein Problem. Eine Lebensform mit Familiensinn und eine andere mit einem völlig anderen Lebensentwurf… kein Problem.
Mit Respekt und Interesse ist es hier möglich.
Obwohl es Band 4 ist, befindet sich in diesem Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte. Aber ich würde trotzdem die Bände in der „richtigen“ Reihenfolge lesen
Also, wer über die Vorstellungskraft einer Autorin staunen kann, neue Lebensformen von zu Hause aus entdecken möchte und vom Geist her eher neugierig und aufgeschlossen ist… dem empfehle ich dieses eher ruhigere Buch

Veröffentlicht am 03.06.2022

Vier Spezies lernen einander besser kennen

Ouloo, die zur Spezies der Laru gehört, betreibt ein kleines Motel auf Gora. Der Planet ist ein Felsbrocken und hat nicht viel zu bieten, wird aber von vielen angeflogen, weil er sich verkehrsgünstig an einem Tunnelknotenpunkt befindet. Auch heute erwarten Ouloo und ihr Kind Tupa drei Gäste: Den Quelin Rovan, die Äluonerin Pei und die Akarak Speaker. Sie alle wollen nur wenige Stunden bleiben, doch dann bricht das Satellitennetzwerk zusammen und die Weiterreise ist auf unbestimmte Zeit nicht möglich. Ouloo möchte den Aufenthalt für ihre Gäste so angenehm wie möglich gestalten, und auch diese lernen sich untereinander beim Warten besser kennen.

Der Schauplatz dieses vierten und anscheinend letzten Bandes aus dem Wayfarer-Universum hat mir gut gefallen. Das „Five-Hop One-Stop“ ist ein Ort, an dem ich mich gleich wohl gefühlt habe. Ouloos Bestreben ist es, in ihrem Motel Angebote und Verhältnisse zu schaffen, bei denen sich jede der zahlreichen Spezien des Universums Willkommen fühlt. Das ist bei den unterschiedlichen Körperformen, Wahrnehmungs- und Kommunikationsarten, Essensgewohnheiten und Bräuchen eine echte Herausforderung.

Die drei Spezies, die an diesem Tag zu Besuch kommen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Während die Laru vier Pfoten haben und sehr haarig und biegsam sind, haben Quelins einen Panzer und zahlreiche Brust- Bauch- und Beinpaare. Äluoner kommunizieren vor allem über Farben und über die kleinen Akarak weiß selbst die wissbegierige Ouloo wenig. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der vier Charaktere geschrieben. So erfuhr ich neue Dinge sowohl indem ich jeden eine Weile begleitete als auch durch die Dialoge, in denen sie sich gegenseitig befragen.

Dieses schrittweise Verstehen der unterschiedlichen Spezies fand ich sehr schön. Die Charaktere beginnen allmählich, ein Verständnis füreinander aufzubauen. Sie alle sind nicht frei von Vorurteilen und werden in mancher Hinsicht vom Gegenteil überzeugt oder gänzlich überrascht. Auch wenn sie sich gelegentlich über Gewohnheiten oder Bräuche der anderen wundern, bringen sie ein echtes Interesse füreinander auf und wollen die Hintergründe besser verstehen. Über Themen wie Familie, Fortplanzung und Geschlechtsidentität wird ganz offen geredet. Beispielsweise hat sich Tupo als jugendlicher Laru noch nicht für ein Geschlecht entschieden, weshalb für sihn wie schon in vorherigen Bänden bei anderen Charakteren unspezifische Pronomen genutzt werden.

Die Geschichte ist ein starkes Plädoyer für Offenheit und Toleranz mit vielen Momenten, die mich unterhalten, berühren, nachdenklich stimmen und zum Schmunzeln bringen konnten. Action und große Spannung sollte man hingegen nicht erwarten. Etwas schade fand ich, dass sich die Geschichte nicht wie ein Abschluss, sondern ein beliebiger Band aus dem Wayfarer-Universum anfühlte, der über die Äluonerin Pei lose mit dem ersten Band verknüpft ist und sich auch ohne Vorkenntnisse lesen lässt. Vielleicht gibt es doch irgendwann Nachschub? Insgesamt hat mir diese ruhige Feelgood-Lektüre sehr gut gefallen und ich empfehle sie gerne weiter!