Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
offline

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Lebendige Geschichte

Aufbruch voller Sehnsucht
2

Das Buch Aufbruch voller Sehnsucht von Gabriele Sonnberger ist der zweite Band einer dreiteiligen böhmischen Familiensaga.

Die Saga beginnt 1945 mit der Vertreibung aus Hohenfurth, der böhmischen Heimat ...

Das Buch Aufbruch voller Sehnsucht von Gabriele Sonnberger ist der zweite Band einer dreiteiligen böhmischen Familiensaga.

Die Saga beginnt 1945 mit der Vertreibung aus Hohenfurth, der böhmischen Heimat von Erika, ihrer Tante und zahlreichen Freunden, die sich immer wieder im Leben begegnen und sich gegenseitig Halt geben. Nach einer dramatischen Flucht nach Österreich beginnt nach und nach wieder ein Neubeginn. Später folgt noch umständehalber ein vorübergehender Aufenthalt in München. Verbunden mit vielen Schwierigkeiten, aber auch mitunter der aufkeimenden Lebensfreude. Es werden Ehen geschlossen, Affären begonnen und auch Kinder erblicken das Licht der Welt. Auch die ein oder andere Heimlichkeit, die sich zur damaligen Zeit nicht vermeiden ließ, wird thematisiert. Genauso wie die ewig Gestrigen, die nichts aus der Kriegsgeschichte gelernt haben und noch den alten Idealen nachhängen und den einen oder anderen in Bedrängnis bringen.

Insgesamt ein sehr schönes, flüssig zu lesendes Buch, das über ein Jahrzehnt Geschichte vielseitig abdeckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 03.06.2022

Vom Erwachsen werden

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
0

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben.
Man erfährt viel über die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara, die gemeinsam in Ost-Berlin aufwachsen – zunächst wird über das Jahr 1956 berichtet. Die Mädchen ...

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben.
Man erfährt viel über die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara, die gemeinsam in Ost-Berlin aufwachsen – zunächst wird über das Jahr 1956 berichtet. Die Mädchen befassen sich hauptsächlich mit üblichen Teenagerthemen wie Jungs, Kosmetik, Klamotten usw. Aber hier erkennt man dennoch auch schon ihre unterschiedliche Herkunft von gut bürgerlich bis sozialistisch, die aber erstmal kein Problem darstellt. Die drei fühlen sich auch mehr wie eine Familie als nur wie Freundinnen.

Anschließend springt der Roman ins Jahr 1960, wo die Mädchen sich schon bedeutend mehr Gedanken über die Geschehnisse um sie herum machen, auch Dinge intensiver hinterfragen und ihre eigenen Antworten darauf finden. Und auch die Liebe ist nicht mehr nur eine Schwärmerei, sondern wird tiefgründiger und ernster.
Und es müssen Entscheidungen gefällt werden, die im Hinblick auf ihre enge Verbundenheit und auch die politischen und gesellschaftlichen Umstände nicht einfach sind.

Ein wunderbarer Rundumblick in diese Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2022

Spannendes Geheimnis

Morgen kann kommen
0

Da ich auch andere Bücher von Ildiko von Kürthy sehr mag, war ich sehr neugierig auf dieses neue Buch.
.....und wurde nicht enttäuscht.....
Die Story beginnt sehr spannend und nachvollziehbar. Ruth will ...

Da ich auch andere Bücher von Ildiko von Kürthy sehr mag, war ich sehr neugierig auf dieses neue Buch.
.....und wurde nicht enttäuscht.....
Die Story beginnt sehr spannend und nachvollziehbar. Ruth will eigentlich nur ihr Leben wieder in den Griff bekommen, nachdem ihr Mann sich eine Auszeit genommen hat und sie wieder neu durchstarten möchte.
Dann kommt ihr jedoch ihre Vergangenheit unerwartet in die Quere und sie begibt sich auf eine Fahrt in die Vergangenheit. Wobei man zwar erfährt, dass etwas Schwerwiegendes (ein Verbrechen?) in der Vergangenheit in Verbindung mit ihrer Schwester passiert ist, aber nicht, was genau.
Und als zweiter Strang erfährt man von Ruth´s Schwester Gloria, die inzwischen im Haus der inzwischen verstorbenen Großeltern in Hamburg lebt, in dem auch Ruth gerne ihre Ferien verbracht hat. Und auch sie spürt, dass an diesem Tag noch etwas passieren wird.

Welche Geschehnisse gab es in der Vergangenheit???

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

Spannende deutsch-deutsche Familiengeschichte

Flüchtiges Glück
1

Dieses Buch gibt einen gelungenen Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte. Da die Autorin Ulla Mothes hierfür eine Mehrgenerationen-Geschichte erzählt, kann man sich in jede Epoche gut hineinversetzen. ...

Dieses Buch gibt einen gelungenen Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte. Da die Autorin Ulla Mothes hierfür eine Mehrgenerationen-Geschichte erzählt, kann man sich in jede Epoche gut hineinversetzen. Die jüngste Generation wird im Hier und Jetzt beschrieben und über die Vorkommnisse der Vergangenheit wird in Rückblenden erzählt. So hat jeder Charakter in diesem Buch seine eigene nachvollziehbare Sicht auf die Dinge und es wird daraus „das große Ganze“.

Das Buch beginnt im Hier und Jetzt mit einer Liebesgeschichte zwischen der Studentin Milla und ihrem Freund Navid aus Afghanistan. Da die beiden auf der einen Seite Zukunftspläne haben, befassen sie sich auf der anderen Seite aber auch mit der Vergangenheit und den Vorkommnissen während der DDR-Zeit und den Zeiten nach der Wende.
Hierbei kommen dann so einige Geschehnisse ans Tageslicht, die erst im Rückblick erklärbar werden. So geht es z.B. um die erste große Liebe zwischen Milla´s Mutter Jola und ihrem Freund Raik, die durch entsprechende Umstände voneinander getrennt werden, aber sich später noch einmal begegnen.
Stasi-Methoden kommen ans Tageslicht, die man zwar erahnte, aber die hier nochmals explizit erläutert werden – und auch die Umstände, die dazu geführt haben.
Und auch die Großeltern waren in die DDR-Vorgänge verstrickt – einerseits unbewusst durch eine gewisse Arglosigkeit, andererseits ganz bewusst durch eigene politische Haltungen.
Und auch Navid´s Vergangenheit in Afghanistan kommt mit ins Spiel, die das Gesamtspektrum Familie nochmal anders darstellt.
Die Charaktere sind so individuell beschrieben, dass man garantiert jemanden findet, mit dem man sich verbunden fühlt oder dessen Handlungen man am besten nachvollziehen kann. Und über andere wiederum ist man fast ein wenig verärgert, was sich aber später auch wieder klärt.
Der Spannungsbogen des Buches ist genial…..man sammelt viele offene Fragen im Laufe des Buches, die dann im letzten Abschnitt sehr nachvollziehbar geklärt werden.

Fazit:
Das Buch ist ein Muss, wenn man sich einmal etwas näher mit der deutsch-deutschen Geschichte befassen möchte. Da das Thema in eine spannende Familiengeschichte eingebaut ist, macht das Lesen großen Spaß und man findet auf jeden Fall Antworten auf Fragen, die man sich selbst schon einmal zu diesem Thema gestellt hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 20.10.2022

Tokio

From Tokyo with Love
0

Das Buch FROM TOKYO WITH LOVE von Julia K. Stein handelt von der noch unbekannten Sängerin Hailee Bridgewater, die in Tokio zur Weihnachtszeit die große Chance erhält, als Warm up-act für den erfolgreichen ...

Das Buch FROM TOKYO WITH LOVE von Julia K. Stein handelt von der noch unbekannten Sängerin Hailee Bridgewater, die in Tokio zur Weihnachtszeit die große Chance erhält, als Warm up-act für den erfolgreichen Sänger Finn Wolfcraft zu agieren. Aber ist er ihr auch privat sympathisch?

Zunächst zum Cover:
Es ist sehr hübsch in blau gehalten mit weißen Schneeflocken und einem Neonlichtkreis, in dem der Titel leuchtet.

Zum Inhalt:
Hailee erhält die einmalige Chance, vor dem beliebten und angehimmelten Sänger Finn Wolfcraft als Warm up-act zu singen. Einerseits freut sie sich sehr über diese Chance, andererseits ist sie sich aber nicht sicher, was sie überhaupt von Finn halten soll. Einerseits findet sie ihn künstlerisch super, andererseits hat er aber mitunter einen schlechten Ruf in punkto Umgang mit seinen Fans. Sie ist hin- und hergerissen, da auch die Ausflüge, die beide zusammen unternehmen, zwiespältige Gefühle in ihr zurücklassen. Werden sich die beiden trotzdem näher kennenlernen und vielleicht sogar mögen??

Parallel zur Story über Musikleidenschaft und einer möglichen Annäherung zwischen Hailee und Finn wird viel über Tokio zur Weihnachtszeit berichtet. Und auch kulturelle Besonderheiten Japans werden in schöner Form vermittelt, ohne belehrend zu sein. Man hat gleich Lust, einen Flug nach Japan im Dezember zu buchen….

Insgesamt ein schönes Wohlfühlbuch – mit Musik, Romantik, ein bisschen Drama und ganz viel glitzerndem Tokio…

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl