Cover-Bild Selbstversorgung
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Marie Diederich

Selbstversorgung

Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen. Deutscher Gartenbuchpreis 2023, 1. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung
Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich auf eine krosse Butterbrotscheibe (alles selbstgemacht, versteht sich) bugsierst? Ja, Selbstversorgung klingt einfach fantastisch - und für viele tatsächlich nur nach einer Traumvorstellung. Marie Diederich hat es selbst vor einigen Jahren gewagt und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen. Ihr Resümee? Gar nicht so schwer. Und: Für jede*n umsetzbar. Ja wie, echt jetzt? Yes! In diesem Buch verrät sie dir: Viele Wege führen zur Selbstversorgung. Jetzt geht es nur noch darum, zu checken, was du brauchst, wohin du willst - und dir deinen persönlichen Lieblingsweg auszusuchen.

Ernte, bis die Sonne untergeht, hol Knusperbrote aus dem Ofen, bring deine Vorratsregale ins Wackeln ...
Wie kann so ein Selbstversorger*innen-Dasein also aussehen? Klar, wenn du ein Fleckchen Grün hast, kannst du gleich loslegen, Beete ausheben oder Hochbeete zimmern, die ultimativen Mischkulturpläne schmieden und deine Hände in ganz viel Erde vergraben - oder auch auf deinem Balkon Obst und Gemüse anbauen. Dafür liefert dir Marie Diederich 40 ausführliche Pflanzen-Porträts, unter denen du dir deine liebsten Beetbewohner aussuchen kannst. Denn: Sie hat aus vielen unterschiedlichen Methoden ihre eigene entwickelt – ohne Umgraben, mit viel Mulch und wenig Gießen und Jäten. So klappt die Selbstversorgung auch mit wenig Zeit. Oder aber du verdrückst dich in die Küche, um zu schnippeln und zu rühren - und Gläser über Gläser an eingemachten und fermentierten Pflaumen und Gurken übereinanderzustapeln. Oder wünscht du dir den unnachahmlichen Duft von ofenfrischem, selbstgebackenen Brot? Mach dich ran an den Teig! Hast du Bock auf tierische Gesellschaft? Dann umgib dich mit gackernden Hühnern oder frechen Ziegen. Marie Diederich hat das selbst alles ausprobiert. Sie führt dich detailliert an jedes Thema heran, hat reihenweise Tipps für dich parat und zeigt dir einfach und Schritt für Schritt, wie du Jungpflanzen züchtest, die Samen deiner Karottenpflanzen vermehrst, Marmelade einkochst oder was du brauchst, um es deinen Schafen so richtig gemütlich zu machen. Worauf wartest du noch?

Mach dir deine Selbstversorger*innen-Welt, wie sie dir gefällt!
Selbstversorgung - das klingt eine Nummer zu groß für dich? Keine Angst: Es geht nicht darum, von heute auf morgen dein komplettes Leben umzukrempeln, es geht nicht darum, alles perfekt zu machen - sondern darum, was dir selbst guttut. Ob mit baby steps zum eigenen Gemüse oder zum ultimativen Selbstversorger-Garten - ob du deine Wolle selbst spinnst, Milch in Joghurt verwandelst, ein Saatgutfest organisierst oder für deine Einkochexperimente beim Wochenmarkt im Nachbardorf einkaufst: Hauptsache, du gehst es an. Du bestimmst! Und: Damit erteilst du Abhängigkeiten, langen Transportwegen und umweltschädlichen Praktiken eine Absage. Stattdessen schützt du Klima, Umwelt, Ressourcen - und: es macht einfach ungeheuren Spaß, Selbstversorgung für sich zu entdecken. Das klingt nach einem guten Plan? Dann nichts wie los: Da draußen wartet eine bunte Selbstversorger*innen-Welt auf dich, die vor Vielfalt, ungeahnten Geschmacksexplosionen und den knalligsten Farben nur so strotzt.

Gemüse, Brot, Hühner und happy Selbstversorgung: Lass deinen Garten zum essbaren Eldorado aufblühen, packe deine Vorratskammer voll mit den umwerfendsten Geschmäckern und erfahre, wie unglaublich gut es sich anfühlt, zum Frühstück in ultrakrosses, selbst gebackenes Brot zu beißen. Alles, was Marie Diederich dir hier vorstellt, ist tausendfach erprobt und funktioniert. Und Punkt.
Bring deine Beete zum Schwärmen, Strahlen, Überlaufen: Wer darf rein in den Selbstversorger-Garten? Her mit kessen Früchtchen und Reinbeiß-Gemüse! In über 40 ausführlichen Pflanzenporträts erfährst du alles rund Pflege, Ernte und Vermehrung von Kartoffeln, Mangold, Buschbohne und Co. Ab in den Garten mit dir!
Selbstversorgung = Dauerjob? Von wegen: Hast du einmal den Dreh raus, hält sich der Zeit-Aufwand in Grenzen. Selbst, wenn du nicht deine ganze Woche zwischen den Beeten, mit deinem Einkochtopf oder im Hühnerstall verbringen willst: Selbstversorgung kann auch neben Fulltime-Job, Studium, Familie und WG-Party klappen!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Informativ, sympathisch und umfassend!

Schon das Cover dieses Buches wirkt auf mich unglaublich sympathisch. Es wirkt echt! Und diesen Eindruck hatte ich auch während ich das Buch gelesen habe und auch bei späterem Stöbern durch die Seiten. Die Texte sind leicht zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und dadurch fliegt man nur so durch die Seiten, und das obwohl die Texte sehr informativ sind. Trotzdem habe ich mich zu keinem Zeitpunkt mit dem Inhalt überfordert gefühlt, da die Informationen gut aufgearbeitet sind und auch für Anfänger gut verständlich vorgestellt werden.

Unterstüzt werden die Inhalte durch eine sinnvolle Aufteilung der Kapitel und viele tolle Bilder. Die Bilder sind für mich ein absolutes Highlight in diesem Buch! Sie machen gute Laune und motivieren zum ausprobieren und nachmachen.

Insgesamt hat mir dieses Buch richtig gut gefallen und ich habe mich beim Lesen und Stöbern sehr wohl gefühlt. Für mich als Anfängerin in diesem Thema waren die Texte nicht zu überfordernd und ich habe viel gelernt!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Das perfekte Buch zum Einstieg

Das perfekte Buch für einen Einsteiger. Marie Dietrichs führt den Lesern mit diesem Buch in die Materie der Selbstversorgung. Dabei ist es unerheblich, ob man einen großen Garten hat oder ein kleines Hochbeet auf dem Balkon hat. Für jeden Gartenfreund ist etwas dabei.
Sie teilt ihre eigenen Erfahrungen mit und bietet viele Tipps und Tricks an, wie beispielsweise welche Pflanzen nicht zusammen gepflanzt werden dürfen. Ebenfalls sind ein paar Ihrer Lieblingsrezepte bei, wie beispielsweise das Einlegen von Gemüse, damit man das ganze Jahr den Sommer genießen kann. Sie schreibt sehr authentisch und persönlich. Ihr einfacher Schreibstil führt dazu, dass der Leser sich sofort abgeholt fühlt.
Ich freue mich, ihre Tipps demnächst anwenden zu können und kann dieses Buch jeden Gartenfreundeinsteiger nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Selbstversorgung wichtiger denn je

In der unserer aktuellen Situation von Klimawandel und Preissteigerungen durch Krieg ist Selbstversorgung wichtiger denn je. Auch mag ich den Löwenzahn-Verlag gerne und deshalb habe ich dieses Buch gelesen. Die Idee der 100% Selbstversorgung wäre auch von mir ein großer Traum für meinen Garten, aber das sagt die Autorin ja auch selbst, dass das nicht immer möglich ist und sein muss. Das macht sie mir sehr sympathisch. Der Schreibstil ihres Buches ist super einfach und toll zu lesen. In Kombination mit dem Thema, welches mir selbst auch sehr wichtig ist ein super Buch geworden. Sie hat es auch schön unterteilt und erklärt wie Fruchtfolge, Kompost, alles zur Pflanzenaufzucht, wie auch Infos zu was kann zu was gepflanzt werden und was sollte mit größeren Abstand gepflanzt werden. Auch die Infos zur Tierhaltung sind unverzichtbar und wichtig, da ich auch schon lange mit den Gedanken spiele ein Hühner zu halten für eigene frische Eier.
Alles in einem ein gelungenes Werk, das informativ ist aber auch super simple zu lesen ist.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Begeisternd

Das Thema ist aktuell sehr beliebt und an Ratgeber gibt es ohne Ende. Und tatsächlich fand ich in erster Linie das Cover ansprechend, so dass ich mich dazu entschieden habe, dass Buch in die Hand zu nehmen.

Einmal ...

Einmal begonnen, konnte ich es kaum aus der Hand legen und ich überlege inzwischen ernsthaft die Anschaffung von Hühner. Die unheimlich sympathisch rüberkommende Autorin sprüht nur so vor Begeisterung. Man spürt bei jeder Zeile, dass sie voll hinter den Aussagen steht. Sie nimmt einen auch die Angst vor dem Versagen und motiviert einem so zum Handeln.

Sehr gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen. So geht sie zu hauptsächlich chronologisch vor, jedoch gibt es überall Vermerke, wo man im Buch weiterlesen kann, wenn einem ein anderes Thema mehr interessiert. So ist man nicht gezwungen Abhandlungen über etwas zu lesen, was einem selbst nicht betrifft. Auch gibt es einen Abschnitt zum Aufbewahren und Lagern, dass ich sehr interessant fand.

Obwohl das Buch sehr umfangreich ist und nicht eines der günstigsten zu diesem Thema, so ist es doch meiner Meinung nach jeden Cent wert und ist ein Buch, dass einem noch lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Sympathische Interpretation von Selbstversorgung

Aktuell ist angesichts ständig steigender Kosten und der krass vor Augen geführten Abhängigkeit auch im Lebensmittelbereich die Sehnsucht nach Selbstversorgung größer denn je. Nachdem ich den Löwenzahn-Verlag auch so gern mag, musste ich das Buch einfach lesen.

Die Autorin hat einen sehr sympathischen Ansatz diesbezüglich. Eine 100%-ige Selbstversorgung wird schwer, aber es muss ja auch nicht jeder alles machen.
Sie sagt so wahr "So schön es auch ist, größer zu träumen, so wichtig finde ich auch, sich nicht unter Druck zu setzen. (...) Wenn du deine Tomaten komplett selbst anbaust, bist du Selbstversorger
in: Tomaten-Selbstversorgerin, und das ist absolut großartig!"
Auch sie kauft Kraftfutter für Hühner und Ziegen zu - das finde ich entlasten zu lesen. Kein Zwang nach Perfektionismus, man sucht sich im Buch das aus, was passt.

Und dafür gibt es im Buch eine richtig schöne Bandbreite. Ob Fruchtfolge, Komposthaufen, Standortcheck oder Fehlervermeidung beim Pflanzenziehen (sehr erkenntnisreich für mich die Tipps zu den Tomaten; jetzt weiß ich, warum meine Erne da so spartanisch ist).
Dazu ganz viele Gemüsevorstellungen, alles zu mulchen und düngen und für das Fortgeschrittenen-Level dann auch Tierhaltung. Und noch viel mehr!

Das alles so sympathisch und authentisch geschrieben.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn für mich nur ein winziger Teil in Frage kommt (Wolle werde ich wohl eher nie spinnen...).

Ein richtig gelungenes Werk, vor allem für Einsteiger
innen, die noch so gar keinen Plan haben.
Und ich finde das konsequente Gendern super!