Profilbild von Phanniebookworm

Phanniebookworm

Phanniebookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phanniebookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein sehr emotionaler Roman

Das Leuchten der Freiheit

Luise hat ein schweres Trauma erlitten und wurde deswegen von ihren Eltern in die psychiatrische Anstalt eingewiesen. Dort schafft es allerdings niemand sie zum Reden zu bringen. Bis auf den jungen Studenten Julius. Durch ihn kommt sie auch rasch wieder aus der Anstalt, allerdings wartet schon ein nächstes “Gefängnis” auf sie, nämlich ihr Elternhaus. Ihre Mutter erwartet eine baldige Hochzeit ihrer Tochter und Luise erkennt gleich, dass sie ihr Leben nicht so führen kann, wie sie es gerne möchte. Sie muss also für ihre Träume kämpfen.

Dieser Roman hat schon richtig heftig angefangen und an ganz vielen Stellen musste ich einfach schlucken. Mir tat unsere Hauptfigur einfach nur immens leid. Wenn ihr das Buch schon gelesen habt, wisst ihr vermutlich auch wieso dem so ist. Denn kein Mensch hat das verdient, was der armen Luise angetan wurde.

“Das Leuchten der Freiheit” ist allerdings nicht nur ein trauriger Roman. Nein, denn die Autorin zeigt uns in diesem Buch, dass man immer für seine Träume kämpfen sollte. Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Es lässt sich sehr schnell lesen und man fiebert mit der Protagonistin mit.

Es war eine sehr emotionale Lektüre, welche ich euch nur wärmstens empfehlen kann. Mehr kann ich leider nicht zu dem Buch sagen, da ich sonst spoilern würde. Lest es also ruhig selbst.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein sehr spannender Thriller

Blutasche

In “Blutasche” geht es um eine Reihe von mysteriösen Bränden, wo sich immer wieder tote Frauen in den abgebrannten Häusern befinden. Bis dahin hat sich niemand Fragen gestellt und jeder ist von Unfällen ausgehen, bis zum Punkt wo der Täter einen Fehler begangen hat. Und ab da geht die Geschichte erst richtig los und das Londoner MID wird eingeschaltet. Ihr wollt wissen, wie es weiter geht? Na, dann müsst ihr euch diesen spannenden Thriller schon selber holen und lesen.

Ich habe dieses Buch geliebt und in etwas mehr als 24 Stunden verschlungen. Das ist regelrecht der erste Krimi in Monaten, den ich mal wieder so richtig verschlungen habe. Ich wusste im Voraus, dass “Blutasche” Teil einer Reihe war und auch wenn ich die beiden anderen Bücher nicht gelesen habe, hab ich mich dennoch – mit ein bisschen Bammel – ans Buch getraut. Zum Glück muss man die Vorgänger nicht gelesen haben, um die Haupthandlung des Buches zu verstehen und mitzuverfolgen. Das ist etwas sehr Positives und ermöglicht es einem die Bücher in einer eigenen Reihenfolge zu lesen. Allerdings tauchen hier und da Charaktere aus den anderen Büchern auf und man weiß nicht wirklich wieso. Vor allem zwei, bei denen ich nicht so richtig verstanden haben, wieso man ihnen jeweils 1-2 Kapitel gewidmet hat. Aber das ist ein Grund mehr, um mir die anderen Bücher auch noch anzuschaffen. Denn ich hab Dawkins Schreibstil geliebt. Kurz, knackig und präzise. Alles so wie ich es gern hab.

Leider hab ich ziemlich schnell herausgefunden, wer der Täter war, aber auch nur, weil der Charakter mir ein ziemlich schlechtes Gefühl gegeben hat. Ansonsten hab ich nichts zu bemängeln. Das Buch war spannend und man hat bis zum letzten Moment mitgefiebert.

*Diese Rezension befindet sich auch auf meinem Blog

Veröffentlicht am 03.06.2022

Man erwartet den zweiten Teil schon sehnsüchtig, nachdem man diesen Band beendet hat

Der Friesenhof

Gesa und Hanna müssen sich, seit dem Tod des Vaters, alleine um den Hof kümmern. Dies zusammen mit ihrer Mutter. Beide Frauen haben auch noch eine ältere Schwester, deren Mann sich gerne den Erbanteil seiner Frau auszahlen lassen möchte. Gesa und Hanna wissen allerdings nicht so ganz wie sie das anstellen sollen und so muss Gesa wohl oder übel etwas kreativ werden.

Es hat mir sehr gefallen, wie die Autorin ihre Geschichte aufgebaut hat. Man konnte ganz einfach mitkommen und hatte nie das Gefühl verloren zu sein. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und dieser Roman gehört ganz klar zu den Büchern, welche ich am liebsten verschlungen hätte.

Man konnte sich auch ganz leicht in Gesa hineinversetzen. Die beiden Schwestern waren einfach liebenswert und auch, wenn sie verschiedener nicht hätte sein können, hat man ihren Bund untereinander sehr gut rauslesen können.

Der erste Teil dieser Saga kann ich euch empfehlen. Denn der Friesenhof gibt einem die Lust dazu weiterzulesen. Sehr schön geschrieben!

*Ein kostenloses Leseexemplar wurde mir von der Bloggerjury zugeschickt. Dies hat meine Meinung allerdings nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein erfrischender Liebesroman mit der nötigen Prise Humor

Bad Boy Crush

Laurel versucht alles um dem Sohn ihres Chefs klarzumachen, dass sie überhaupt kein Interesse an ihm hat. Allerdings kommt ein neues Problem auf sie zu, als sie Jack als ihren Fake-Freund auswählt. Nämlich wahre Gefühle.

Der Humor in diesem Buch hat mir von Anfang an gefallen. Es war einfach ein perfekter Start und hat mir sofort Lust auf mehr gegeben. Genau, wie die Chemie zwischen Laurel und Jack sich von Anfang an authentisch und nicht gezwungen angefühlt hat.

Der Leser bekommt auch die Perspektiven der zwei Hauptprotagonisten zu lesen. Dies hilft einem unter anderem auch darin, die Emotionen und Hintergrundgedanken von Laurel und Jack zu verstehen. Es macht die Charaktere einfach sympathischer.

“Bad Boy Crush” ist ein erfrischender Liebesroman mit der nötigen Prise Humor. Mit diesem Buch kann man sich leicht einen freien Nachmittag versüßen.

*Ein E-Leseexemplar wurde mir von der Bloggerjury kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Meinung allerdings nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein humorvoller Roman, bei dem man echt oft schmunzeln muss.

Aber der Sex war gut

In « Aber der Sex war gut » von Aly Mennuti geht es um eine Bestseller Autorin namens Annie Shepherd, deren Freund zu Beginn des Buches gestorben ist. Es war die Liebe ihres Lebens, allerdings fängt ihre Welt an zu bröckeln, als die Gefahr läuft, dass ihr Geheimnis öffentlich gemacht wird. Ihr Agent hat dabei auch einiges zu verlieren und wird seiner Klientin zur Seite stehen müssen. Egal wie sehr ihm das missfällt.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und man liest sich recht schnell durchs Buch. Der Humor war ganz nach meinem Geschmack und an manchen Stellen konnte ich ganz gut nachvollziehen, wieso Henry und Annie sich nicht immer verstehen. Beide sind nämlich ziemlich kompliziert und müssen irgendwie auch immer das letzte Wort haben.

Das Buch ist auch in der Sichtweise von jeweils Annie und Henry geschrieben, was nach jedem Kapitel immer wieder frischen Wind in die Story reinbringt. Ich finde auch, dass obwohl die beiden Protagonisten sich nicht unbedingt verstehen, haben sie dann doch die gewisse Chemie die das Buch gebraucht hat.

Das einzige was mich etwas gestört hat, war der Titel. So richtig gepasst hat er dann doch nicht, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.