Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine magische Reise ins frühe Venedig

Zeitenzauber

Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig, da ihr Vater Archäologe ist und dort geschäftlich zu tun hat. Sie besucht mit ihren Eltern eines Tages eine Bootsparade und hier gerät dann alles aus dem Ruder. Anna fällt vom Steg ins Wasser, da sie geschubst wurde und wird anschließend von einem gutaussehenden Typen in eine rote Gondel gezogen. Diese Gondel ist allerdings etwas ganz Besonderes und Anna wacht in einer anderen Zeit wieder auf …

Die Protagonisten:

Anna ist ein typischer Teenager im Jahr 2011, sie liebt ihren neuen iPod, weiß noch nicht wirklich, was sie später einmal machen möchte und verbringt gerne Zeit alleine. Ich konnte mich größtenteils sehr gut mit ihr identifizieren und sympathisch war sie mir ebenfalls. Ihre Gedankengänge fand ich zudem nachvollziehbar.
Den gutaussehenden Typen namens Sebastiano mochte ich auch ganz gern, allerdings erfährt man in diesem Teil noch nicht unbedingt so viel über ihn.
Die Nebencharaktere gefielen mir auch, vor allem die aus der Vergangenheit fand ich besonders gut.

Die Umsetzung:

Ich liebe die neuen Paperbacks der Reihe und da ich mir nun schon länger vorgenommen hatte, die Reihe zu lesen, dachte ich mir, nun wäre der perfekte Zeitpunkt, um damit zu starten. Der Klappentext macht Lust auf mehr und ich kam sehr gut in die Geschichte rein.
Ich mochte den Schreibstil sehr, er war einfach und leicht zu lesen und das Buch ist zudem aus Annas Perspektive geschrieben, was ich toll fand.
Anfangs stand Anna allein im Fokus, man bekam mit, wie es dazu kam, dass sie zum Zeitreisen kam und wie sie damit umging. Sie war eher auf sich allein gestellt, musste ihren Mut beweisen und sich erst mal in ihrer neuen Situation zurechtfinden. Sebastiano kam erst ziemlich spät wirklich dran, er wurde zwar oft erwähnt, aber erst gegen Mitte bis Ende des Buches verbrachten er und Anna mehr Zeit miteinander. Die beiden kamen anschließend allerdings fast schon zu schnell zusammen. In der Mitte des Buches ist die Spannung ziemlich konstant und steigert sich gegen Ende immer mehr, bis sie dann wieder abflacht, das fand ich gut umgesetzt.
Zum zwischendurch abschalten gefiel mir das Buch sehr gut und ich war durchgehend super unterhalten.

Ich mochte das Buch sehr, es war spannend und die Charaktere gefielen mir gut. Das Vergangenheitsfeeling war klasse und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Was als einziges nicht ganz so gut war, war, dass wie die Zeitreisen ablaufen und was diese für Auswirkungen haben, für mich nicht ganz so nachvollziehbar war, da sonst allerdings alles super war, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine verrückte Liebesgeschichte mit echtem New-York Feeling

Zwei Herzen unter acht Millionen

Es ist einer der schlimmsten Tage, die Franny je erlebte. Zuerst wird sie gefeuert, anschließend verhängt sich auch noch ihr Kleid in der U-Bahntür, was dazu führte, dass sie in einer der unangenehmsten Lagen seit Langem war, jedoch ist ein ihr unbekannter und gutaussehender Fremder so nett, ihr seine Anzugjacke zu geben. Nach diesem Moment in der U-Bahn sollte man nun denken, dass sich die beiden in einer so großen Stadt wie New York nie wieder treffen werden, allerdings hatte das Schicksal etwas anderes geplant …

Die Protagonisten:

Franny ist eine eher durchschnittliche Person, die einfach ihr Leben lebt. Ich mochte sie sehr, sie war sympathisch, tollpatschig und sie hatte es sehr oft geschafft, mich zum Lächeln zu bringen. Wie sehr sie für das brennt, was sie liebt, fand ich zudem noch inspirierend.
Hayes mochte ich unglaublich gerne, da er irgendwie etwas anders war als die typischen männlichen Hauptprotagonisten. Er versuchte zwar so cool wie möglich zu sein, jedoch wurde er ständig rot, was ich einfach hinreißend fand, und generell konnte ich einfach nicht anders, als ihn zu mögen.
Auf die Nebencharaktere achte ich oft besonders, da diese die Geschichte erst so richtig gut machen und ich mochte sie hier sehr. Wie alle Geschichten der Nebencharaktere im Hintergrund mitliefen, fand ich klasse. Vor allem alles rund um Hayes Schwester und die Freundinnen von Franny fand ich toll.

Die Umsetzung:

Als ich das wunderschöne goldene Cover des Buches gesehen hatte, musste ich mir das Buch einfach genauer anschauen. Der Klappentext gefiel mir super, da er eine sehr unterhaltsame, lockere und aufregende Liebesgeschichte versprach und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Das Buch startete genau wie im Klappentext beschrieben und dieser hatte auch nicht allzu viel preisgegeben, was mir sehr zusagte, da ich es nicht wirklich gut finde, wenn mir der Klappentext zu viel vorwegnimmt.
Das Buch ist Abwechseln aus den Sichten von Franny und Hayes geschrieben, was ich super fand, genau wie den Schreibstil, dieser war locker, einfach und so war ich unglaublich schnell mit dem Buch durch.
Ich mochte den Anfang und die Mitte der Geschichte sehr, jedoch fand ich das Ende und die schwierige Situation, die in diesem umgesetzt wurde im Vergleich ziemlich schwach und auch nicht wirklich nachvollziehbar, was etwas schade ist, und es wurden halt auch sehr viele Themen angeschnitten, die dann nie zu Ende erzählt wurden.
Da ich das Buch trotz allem gut fand, würde ich es auch weiterempfehlen.

Ich fand, dieses Buch war absolut perfekt für zwischendurch, man kann es trotz der vielen Seiten sehr schnell durchlesen, die Liebesgeschichte ist romantisch, ziemlich unrealistisch, dafür aber sehr gut und ich hatte es sehr genossen, mit Franny und Hayes Zeit in New York zu verbringen, auch wenn das Ende nicht ganz meins war. Wegen all dieser Gründe bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein magisches Abenteuer in Dublin

Eliza Moore

Eliza wird eines Tages nachts auf der Straße angegriffen und zur Hilfe kommt ihr die Liga. Eine Organisation, die dafür sorgt, seelenfressende Monster zu jagen. Eliza kann die Liga allerdings absolut nicht ausstehen, um allerdings an Informationen zu kommen, die sie unbedingt möchte, tritt sie bei und wird sogleich zur Hüterin des Portals ernannt, welches zur Seelenwelt führt und dann ist da auch noch ihr Seelenverwandter Conor, mit dem sie das Portas zusammen beschützen wird…

Die Protagonisten:

Ich mochte Eliza eigentlich sehr, sie war sympathisch und tough, wusste auf der einen Seite, was sie wollte, auf der anderen Seite war sie allerdings auch etwas naiv. Jedoch war sie da nicht die einzige, generell hatten die meisten Charaktere kaum etwas hinterfragt oder sind irgendwelchen Sachen, die die Liga betreffen, mal richtig hinter den Grund gegangen oder haben sie angezweifelt.
Aber es gab nicht nur Schlechtes an den Charakteren, diese hatten auch gute Seiten. Connor war zwar etwas seltsam, jedoch mochte ich, dass er eher der ruhigere und sensible Typ ist. Conors bester Freund Logan ist ein typischer Bad Boy, jedoch hatte dieser jedoch ebenfalls andere und bessere Seiten. Die Charaktere mochte ich sonst eigentlich sehr.

Die Umsetzung:

Ich liebe Bücher, die in Dublin spielen und da ich mal wieder richtig Lust auf ein Fantasybuch hatte, konnte ich an diesem nicht vorbeigehen. Das Cover des Buches ist wunderschön und ich liebe Bücher, die in der unserer Welt spielen, jedoch auch Fantasyelemente besitzen.
Ich hatte noch kein Buch von Valentina Fast gelesen und dementsprechend gespannt auf den Schreibstil, dieser war locker, leicht und absolut fesselnd, sodass ich innerhalb zweier Abende das komplette Buch durchhatte. Das Buch ist aus Elizas Perspektive geschrieben, was mir sehr geholfen hat ihre Denkweise zu verstehen, auch wenn ich oft nicht unbedingt dieselben Entscheidungen wie sie getroffen hätte.
Ich mochte sehr viel an der Geschichte wie zum Beispiel das Setting, da ich schon mal in Dublin war, konnte ich mir jede Straße und Gasse bildlich vorstellen, den Schreibstil, die übernatürlichen Wesen und die Storyline an sich jedoch hatten mir auch manche Sachen nicht so gut gefallen, wie zum Beispiel die komische Dreiecksbeziehung von Eliza, wenn man das, was sie da am Laufen hatte, so nennen kann. In Bezug auf die Liebesgeschichte hätte ich mir auf jeden Fall etwas mehr gewünscht. Ansonsten war das Buch jedoch absolut unterhaltsam und fesselnd, weshalb ich es eigentlich nur weiterempfehlen kann.

Das Buch hat absoluten Suchtfaktor, so schnell, wie ich es durchhatte. Die Charaktere sind toll, die Handlung und die Welt, in der diese spielt ist super interessant, da es allerdings auch ein paar Ungereimtheiten gab, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne und kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Weitere düstere Abenteuer rund um Arken

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Adrian ist nun mit seiner Mutter nach Arken gezogen, alles schön soweit, jedoch verschwinden Kinder und Adrian wird gebeten zu helfen, da er mit seinen Schamanenkräften eine große Hilfe wäre. Hexenjäger kreuzen zudem in Arken auf und ausgerechnet zu dieser Zeit kann Adrian nicht auf Jazz und Juri zählen, da diese in der unmagischten Stadt Deutschlands nach einer Hexe suchen…

Die Umsetzung:

Als ich gesehen hatte, dass der zweite Teil der Reihe heraus ist, war ich total gespannt, da ich den ersten Teil geliebt hatte, jedoch war dieser Band leider etwas schwächer als der Erste. Ich liebe die Gestaltung der Bücher, allerdings gefiel mir die des ersten Bandes tatsächlich etwas besser, statt rot steht dieser Band unter einem lila Thema, was ich nicht schlecht fand, jedoch fand ich auch die Illustrationen im ersten Teil etwas besser, was allerdings nicht heißt, dass die in diesem nicht auch total schön sind. Der Schreibstil blieb wie im ersten Teil super und die wechselnden Perspektiven gefielen mir ebenfalls.
Ich mochte Adrian in diesem Teil sehr, anfangs war ich nicht ganz so überzeugt, jedoch hatte er eine super Entwicklung in diesem Band gehabt, er wurde reflektierter, lernte dazu und vieles mehr. Ein bisschen hatte ich das Gefühl, das in diesem Band der Fokus auch sehr auf Jazz und Juli ist. Wie die beiden „verreisen“ und was sie alles währenddessen so erleben. Jazz ist einfach eine großartige Hexe, bodenständig, setzt sich für andere ein und Juri ist ebenfalls absolut genial. Es ist unheimlich lustig mitzuverfolgen, was Juri alles so macht und ich mochte es sehr, dass die beiden etwas mehr im Rampenlicht standen.
Die Abenteuer, die die drei, während sie viele Probleme versuchten zu lösen erlebt hatten, waren zwar spannend und interessant, jedoch hatte der erste Teil etwas ganz besonderen an sich, dass hier irgendwie fehlte. Es gab viele interessante Arten von Monstern, manche wurden davor noch nie thematisiert, es gab neue Schurken und neue Hauptpersonen, die im ersten Teil eher etwas unscheinbar waren, nun allerdings größere Rollen übernahmen und das war echt super.
Ich würde die Reihe bis jetzt auf jeden Fall allen ans Herz legen. Die Ideen der Bücher gepaart mit den schlichten, aber ausdrucksstarken Illustrationen sind einfach super für Kinder ab, um die zehn Jahren.

Genau wie den ersten Band mochte ich diesen ebenfalls, es gab Spannung, die düstere Stimmung aus dem ersten Teil und eine interessante weitere Handlung, da es mich allerdings nicht ganz so wie der erste Band fesseln konnte, bekommt das Buch von mir deshalb 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ein authentisches Buch, welches unterhaltsam und dazu noch kreativ ist

Viele Träume führen ans Ziel

Leni hat ihr Abitur bestanden und keinen Plan, was sie nun machen soll, dann bekommt sie jedoch die Chance, ein Praktikum als Setrunner bei den Bavaria Filmstudios in München zu machen. Jonas, der Hauptdarsteller einer Serie dort, hilft ihr, als sie ganz am Anfang in Konflikt mit einem Kollegen kommt und von da an helfen sie sich gegenseitig …

Die Protagonisten:

Ich mochte Leni sehr, ihre Schwierigkeiten, nicht zu wissen was sie nach der Schule machen möchte, konnte ich gut nachvollziehen. Insgesamt war sie sympathisch und was ich am besten fand war, das sie total authentisch war. Ich konnte fast alle ihrer Handlungen gut nachvollziehen und ihre Denkweise mochte ich ebenfalls.
Jonas fand ich auch klasse, er war kein typischer Badboy oder besonders arrogant, was man vielleicht vermuten könnte, wenn man im Klappentext liest, dass er der Hauptdarsteller einer Serie ist. Er war ein sehr guter Protagonist und passt sehr gut mit Leni zusammen.
Die Nebencharaktere fand ich auch gut, am besten gefiel mir Jonas bester Freund Tobi.

Die Umsetzung:

Ich war selbst schon einmal in den Bavaria Filmstudios und als ich gesehen hatte, dass dieses Buch dort spielt, wollte ich es einfach unbedingt lesen! Von Gloria Trutnau hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört und ich freue mich darüber, mich an dieses Buch herangewagt zu haben. Ich mochte den Schreibstil, er war einfach zu lesen und flüssig, und dass das Buch dazu noch abwechselnd aus der Sicht von Leni und Jonas geschrieben wurde, fand ich ebenfalls großartig.
Man bekam durch die unterschiedlichen Sichten sehr viel von beiden Protagonisten mit, bei Leni war es die Planlosigkeit in Richtung ihrer Zukunft und Jonas hat damit zu kämpfen, sich von seinem Vater loszusagen.
Der Anfang des Buches war super, ich kam gut hinein, lernte alle Charaktere kennen und mochte die meisten auch sofort. Ich fand es toll, wie die Probleme von Leni und Jonas thematisiert wurden und es war ebenfalls gut, dass diese alle so nachvollziehbar waren oder auch die Geschichte im Allgemeinen. Die zweite Hälfte des Buches hatte im Vergleich zur Ersten etwas geschwächelt, da sich die Probleme viel zu einfach gelöst hatten, aber sonst war das Buch gut und ich würde es auch weiterempfehlen.

Das Buch ist super für zwischendurch, es beinhaltet eine leichte und unterhaltsame Geschichte, in der man sich leicht mal vergessen kann. Da die zweite Hälfte im Vergleich zur Ersten allerdings etwas nachgelassen hatte, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.