Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Tröstliche Bücherliebe

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Die 25-jährige Takako leidet unter gebrochenem Herzen. In dieses Krise zieht sie sich zurück und kündigt ihren Job. Als ihr Onkel ihr anbietet bei ihm zu wohnen und in der Buchhandlung auszuhelfen, nimmt Takako das Angebot wiederstrebend an, weil sie die Miete für ihre Wohnung schon bald nicht mehr bezahlen kann. Ich fand besonders schön, wie sich die Beziehung zwischen Onkel und Nichte entwickelt. Zuerst fürchtet sich Takako vor der Direktheit ihres Onkels, der bereits in dritter Generation das Antiquariat führt. Doch schließlich ist es die Buchhandlung und ihr Onkel, die wesentlich zu ihrer Heilung beitragen. Denn auch ihr Onkel weiß, was es bedeutet, verlassen zu werden. Kakaos Tante Momoko ist vor fünf Jahren einfach fortgegangen.

Satoshi Yagisawa erzählt Takakos Geschichte in klaren Worten, was mir sehr gefallen hat. Diese ruhige und fokussierte Erzählweise in der japanischen Literatur, empfinde ich als angenehme Abwechslung. Es geht darum, Innezuhalten, Wahrzunehmen und der Roman macht an einigen Stellen nachdenklich, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Es geht um Neuanfänge, die heilsame Kraft des Lesens und die wunderbare Atmosphäre einer Buchhandlung, Liebe, familiäre Beziehungen und Hoffnung. Viele ermutigende Themen und eine wärmende Geschichte über das Leben.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Hörbuch-Empfehlung

Anatomy

Diese außergewöhnliche Liebesgeschichte hat mich in ihren Bann gezogen und vor allem der spannende Verlauf und das überraschende Ende würde mich dazu bewegen, das Buch zu empfehlen. Besonders das Hörbuch ist toll, weil es durch verschiedene Sprecher:innen viel leichter ist, den unterschiedlichen Erzählperspektiven zu folgen und die bekannten Stimmen aus Film- und Fernsehen zu einem angenehmen Hörgenuss beitragen.

Hazel Sinnett kann man als starke Hauptfigur nur mögen. Sie verfolgt beharrlich ihren Traum, Chirurgin zu werden und geht auch unkonventionelle Wege, wenn es sein muss. Jack ist eine geheimnisvolle Figur, die auch Hazels Interesse weckt, als sie sich zufällig begegnen. Es ist keine Liebesgeschichte, die von Romantik geprägt ist. Das hat mir besonders gefallen. Sondern eine Harmonie aus entstehender Verbindung und spannender Handlung, bei der sich Hazel und Jack gegenseitig unterstützen. Die düstere Atmosphäre von Edinburgh um 1817 ist beim Lesen spürbar, was der Story so reizvoll macht. Gefühlvoll und beeindruckend geschrieben, ist "Anatomy" eine Lesefreude mit Fortsetzungsgarantie.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ruhig und atmosphärisch erzählt

Die Passage nach Maskat

„Wenn ich sterbe, werde ich auf dem Meer sterben.“

„Wenn ich sterbe, werde ich auf dem Meer sterben.“

"Die Passage nach Maskat" entführt ins Jahr 1929 auf eine Schiffsreise von Marseille nach Maskat und erzählt von einem Passagier namens Theodor Jung. Er ist Fotoreporter der Berliner Illustrierten und leidet unter den Folgen des Krieges. Jung begleitet seine Frau Dora und dessen Familie, die aus geschäftlichen Gründen nach Maskat reisen. Die Beziehung zur Familie ist angespannt, die Ehe leidenschaftslos. Jung erhofft sich einen Neuanfang und ist überglücklich, als Dora ihm verrät, dass sie schwanger ist. Als Dora daraufhin spurlos verschwindet, plagt Jung eine zermürbende Ungewissheit. Es gibt keine Beweise für Doras Aufenthalt an Bord. Ihre Familie will sie nicht gesehen haben. Jung zweifelt an seinem Verstand, doch er versucht Ruhe zu bewahren, zu beobachten und Hinweise zu sammeln, die ihm Klarheit verschaffen. Glücklicherweise unterstützt ihn die Stewardess Funny, die selbst viele Jahre ihren vermissten Ehemann gesucht hat und gibt dem emotional angeschlagenem Jung Stabilität, als er sich seinen Ängsten stellen muss, während immer mehr „Unfälle“ auf der Champollion seine Suche behindern.

Den damalige Zeitgeist und die ägyptischen Sehenswürdigkeiten hat Cay Rademacher atmosphärisch eingefangen. Wunderbar lebendig und bildhaft erzählt er von den Düften feiner Gewürze und dem Lebensgefühl an Bord zwischen Luxus und Frivolität. Die Charakter sind abwechslungsreich und eigenwillig. Jung ist der authentische Romanmittelpunkt, der sich seinem Schicksal nicht ergibt. Das Ende hat mir besonders gut gefallen und alle Rätsel wurden zufriedenstellend aufgeklärt. Ein Roman mit toller Atmosphäre und angenehmem Spannungsbogen, der mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Du bist wertvoll, auch wenn du nichts leistest!

Warum du nicht perfekt sein musst

Fühlst du dich auch nur dann gut und wertvoll, wenn du viel geschafft hast?

Fühlst du dich auch nur dann gut und wertvoll, wenn du viel geschafft hast?

In ihrem neuen Buch „Warum du nicht perfekt sein musst - Dein Weg zu mehr Leichtigkeit" erläutern Melina und Timon Royer von Vanilla Mind auf ihre ganz persönliche und einfühlsame Art knapp und präzise, warum es so wichtig ist, gesunde Ansprüche zu definieren und Leistungsdruck zu reduzieren. Dafür haben sie viele Anhaltspunkte, hilfreiche Tipps, Reflexionsfragen, Affirmationen, schriftliche Übungen und Machmach-Seiten zum Ankreuzen und Ausfüllen gesammelt. Auch hier blieben sie ihrem Prinzip treu: es gibt wertvolle Ideen und Anregungen von anderen, was auch ein angenehmes Zugehörigkeitsgefühl entstehen lässt. Leistungsdruck kennt schließlich jeder! Der Ratgeber ist in vier Teile gegliedert: "Du machst genug", "Du kannst genug", "Du bist genug" und "Glücklich ohne Selbstoptimierung".

„Erinnere dich daran, dass die Kunst des Weglassens keine Faulheit ist! Du verlierst nicht deine Fähigkeiten und deine Exzellenz, nur weil du dir erlaubst, bewusst auf Unnötiges zu verzichten.“

Die Gestaltung des Buches passt zum Gesamtkonzept Vanilla Mind und besticht durch harmonische Schriftbilder und minimalistische Schönheit. Seitenfüllende Reminder aus Zitaten und kraftvollen Sätzen sorgen für gestalterische Abwechslung, inspirieren und machen Mut. Einige sind so tröstlich und wohltuend - ich möchte sie am liebsten aufhängen, damit ich jeden Tag daran erinnert werde. Besonders gefallen haben mir die übersichtlichen Antreiber-Steckbriefe und die Bastelanleitung für „Selbstvertrauen im Glas“. Eine schöne Idee!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Gebrauchsanweisung

Als das Böse kam

Gebrauchsanweisung für "Als das Böse kam" von Ivar Leon Menger für einen sicheren und bestimmungsgemäßen Umgang.

1. Was ist "Als das Böse kam" und für wen ist es geeignet?
2. Inhalt des Buches und weitere ...

1. Was ist "Als das Böse kam" und für wen ist es geeignet?
2. Inhalt des Buches und weitere Informationen
3. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
4. Wie ist "Als das Böse kam“ aufzubewahren?
5. Was ist beim Lesen zu beachten?

1. Was ist "Als das Böse kam“ und für wen ist es geeignet?

Einzuordnen in das Genre Thriller, ist die Story gespickt mit fesselnden Spannungselementen und bliebt dieser Linie treu, ohne Ausflüge ins Horror oder Psychothriller Genre zu unternehmen. Daher auch geeignet für Jugendliche - bitte lesen Sie "Als das Böse kam“ erst nach Rücksprache mit ihrer Buchfachkraft des Vertrauens, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Szenarien leiden („das Buch nicht aus der Hand legen können“ kann Schlafmangel verursachen).

2. Inhalt des Buches und weitere Informationen

Es war einmal ein Mädchen namens Juno, die lebte auf einer einsamen Insel und kannte nur ihre Eltern, ihren Bruder und den harmlosen Dorfbewohner Onkel Ole vom Festland, der jeden Montag die Post bringt - aber nur aus der Ferne, denn sie muss sich mit ihrem Bruder immer verstecken, wenn er kommt. Ihr Leben ist geprägt von den immer gleichen Routinen und strengen Regeln, bis eines Tages etwas Unvorhergesehenes das geordnete Leben auf der Insel durcheinander bringt. Glaubwürdig, eigen, geradlinig, fesselnd, authentisch.

3. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Eine mögliche Enttäuschung könnte eine Folge hoher Ansprüche sein, wenn beispielsweise eine surreale Auflösung erwartet wurde, weil ja doch Aliens oder eine Verschwörung dahinter hätte stecken können. Freunde tiefer Persönlichkeiten könnten sich an der Oberflächlichkeit der Figuren stören und wer ein solide Spannungskurve nicht zu schätzen weiß, wird sich über den Mangel an Ausschweifungen zu beschweren wissen. Sollten Sie plötzlich den Drang verspüren, sich an die sieben Gebote der Insel halten zu müssen, sprechen Sie bitte mit ihrer Buchfachkraft des Vertrauens, um Ihre Lesedosis entsprechend anzupassen.

4. Wie ist "Als das Böse kam“ aufzubewahren?

Für Unerschrockene auf dem Nachtisch. Aufgrund des ansprechenden Covers ist eine dekorative Aufbewahrung ebenso möglich, wie ein ständiges Mitführen und Präsentieren, der neuen Lektüre im öffentlichen Raum.

5. Was ist beim Lesen zu beachten?

Ein mitfiebern mit der Hauptfigur Juno wird unumgänglich sein. Die Ich-Perspektive der 16-jährigen zieht einen in ihren Bann, ihre Gedankenwelt, ihre Ängste. Möglicherweise fühlen Sie sich beim Lesen wohl, wenn Sie sich auf dieser idyllischen Insel im Norden befinden; erinnert an Urlaube, weit weg von der Zivilisation, ohne ständig erreichbar sein zu müssen. Seien Sie nicht überrascht, wenn sich das bereits im ersten Drittel umkehrt, weil Sie sich plötzlich in diesem bizarren Familienidyll gefangen fühlen und die allgegenwärtige Bedrohung stetig zu steigen scheint. Räumen Sie sich für das letzte Drittel ausreichend Lesezeit ein, um ein Lesen am Stück zu gewährleisten.