Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Woertergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Woertergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Schlemmen im Fishergirl’s Luck…

Fishergirl's Luck

Nach der Trennung hat Anna London und ihren langjährigen Freund zurückgelassen und von ihren Ersparnissen ein kleines Haus in Crovie, einem winzigen Dorf an der malerischen schottischen Küste gekauft.
War ...

War es vielleicht unüberlegt, alles hinter sich zu lassen und ans Ende der Welt zu ziehen? Zum Glück sind nicht alle Bewohner so wie das verbitterte Urgestein, das Anna als Ersten trifft. Im Dorf und in den benachbarten Gemeinden wohnen einzigartige Leuten, Einheimischen und Zugezogenen, die Anna Mut machen und unterstützen. Das Ergebnis ist ein winziges Pop-up-Restaurant vor ihrem Haus, in dem Anna ihre Begabung und Leidenschaft für das Kochen wiederentdeckt und ihrer Kreativität freien Lauf lassen kann.
Nicht nur beruflich erlebt Anna einen Neuanfang: Crovie stellt ihr ganzes Leben auf dem Kopf. Bleiben oder nicht bleiben, that‘s the question!

Als Erstes lädt das wunderschöne Cover Leser und Leserinnen zu einer Reise ans Ende der Welt: Meer und Klippen, so weit das Auge reicht, ein paar schnuckelige Häuser und kleine Boote…
Das Buch ist noch zu, aber man fühlt sich schon an der schottischen Küste, die Haare vom Wind zerzaust… Genauso fängt auch Annas Geschichte in Crovie an. Nach Jahren in London ist es ein radikaler Szenenwechsel: nichts Besseres für einen Neuanfang…

„Fishergirl’s Luck“ ist eine wunderschöne Geschichte, die Mut zur Veränderung macht. Anna läuft alle Phasen eines Neuanfangs durch, mit allen Freude und Zweifel, die dazu gehören. Der Kampfgeist der vorherigen Besitzerin Bren scheint im Haus noch sehr präsent zu sein und wirkt sich sehr positiv auf Anna aus. Persönlich haben mir die Verbindungen, die Sharon Gosling zwischen Anna und Bren knüpft, sehr gut gefallen. Bren ist zwar schon tot, aber im Roman doch so lebhaft: ihr Haus, ihre Rezepte (ein wird am Ende des Buches sogar verraten, als Pendant zum Annas Rezept am Anfang) und ihr Boot sind wichtige Bestandteile dieser Geschichte.

Mit ihrem flüssigen Schreibstil, einem wundervollen Dekor und einer ausgewogenen Mischung zwischen Ereignisse, Gefühle und Beschreibungen (auch kulinarisch) präsentiert Sharon Gosling einen Roman, der so gute Rezensionen verdient hat, wie Annas Lunchclub am Fischergirl‘s Luck.

Eine 5-Sterne-Köstlichkeit, um den Sommer zu versüßen…

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine bezaubernde Geschichte, die alle fünf Sinne erregen

Terra di Sicilia. Die Rückkehr des Patriarchen

Barnaba „Nino“ Carbonaro wird 1880 in Sizilien geboren. Trotz Armut und Schläge, die seinen Alltag prägen, entkommt er das übliche Schicksal dieser Zeit: Dank Pfiffigkeit, Kampflust und Hartnäckigkeit, sowie unerwarteter Begegnungen entwickelt er sich zum Patriarchen einer angesehenen Großfamilie zwischen Sizilien und München.

Der Roman „Terra di Sicilia - die Rückkehr des Patriarchen“ von Mario Giordano ist ein besonderes Highlight unter den Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Das farbenfrohe Cover ist ein Hingucker und fasst gut zusammen, wie wichtig die Zitrusfrüchte und die Fotografie in Barnabas Leben sind.
Der Erzähler dieser abenteuerlichen Geschichte ist Barnabas Urenkel. Der Stammbaum am Anfang des Buches unterstützt ungemein das Verständnis der Beziehungen, besonders wenn der Erzähler den Leser oder die Leserin zwischendurch nach München im Jahr 1960 entführt.
Mario Giordano gibt mit diesem Buch einen Ausblick auf das Leben in Sizilien um die Jahrhundertwende. Wahre Begebenheiten, wie ausführlich recherchierte Beschreibungen der sizilianischen Kultur und der schweren Arbeit in den Zitrushainen, und Mythen, sei es Odysseus oder die sizilianischen patruneddi, vermischen sich und schaffen ein einmaliges Epos, das nach Mandarinen und Sonne duftet.
Barnaba „Nino“ Carbonaro ist eine faszinierende ambivalente Figur: Analphabetisch bis zum Ende seines Lebens, aber dank Kreativität und eine besondere Beziehung zu Zahlen sehr begabt und geschäftstüchtig. Deutschland spielt eine wichtige Rolle in seinem Leben, jedoch wird er nie mehr als ein paar deutschen Wörter kennen. Trotz Liebe und eine Großfamilie, verbringt er einen Großteil seines Lebens allein.
Zeitlose Befragungen sind auch Teil seiner Existenz, wie die Frage zwischen Sicherheit und Freiheit. Er gehört zu den Leuten, die für ihr Leben die Freiheit gewählt haben.
Mario Giordano hat ein einen bezaubernden Schreibstil: Die Lyrik seiner Beschreibungen hat mich verzaubert. Wenn er den Geschmack eines cannolo oder einer Mandarine wiedergibt, wachen die Papillen auf und ein wohlschmeckendes Gefühl füllt den Mund. Zusätzlich verwandelt Mario Giordano die Zeit, zumindest das Jahrhundert, in eine eigenständige Figur des Romans, die den Leser oder die Leserin während der Geschichte begleitet.

„Terra di Sicilia - die Rückkehr des Patriarchen“ war für mich ein Vergnügen, das ich gern noch verlängert hätte… Ein Cannolo, das man gern noch länger im Mund hätte…

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ab in den Urlaub am Gardasee

Spontan mit Plan – Gardasee

Mit den 2 Gucklöchern und den verspielten Schriftarten verführt das türkis Cover dieses Reiseführers den Leser zum Gardasee. Das Format passt sehr gut in der Handtasche oder im Rucksack.
Die ausgewählten ...

Die ausgewählten Ziele wurden in fünf unterschiedlichen Kategorien („Erleben & Entdecken“, „Kulinarik & Genießen“, „Erforschen & Erleben“, „Aktivität & Natur“ und „Kultur & Geschichte“) sortiert. Diese sind an dem Namen und an der Schriftfarbe gut erkennbar. Die Reihenfolge im Buch erfolgt nicht nach Kategorie, aber im Uhrzeigersinn vom nördlichen bis zum westlichen Ufer des Gardasee. Eine schematische Karte des Sees mit Ortsnamen unterstützt die Orientierung. Die Ziele werden nicht explizit mit Nummern auf der Karte dargestellt. Jedoch sind die Ziele ausführlich mit Adressen beschrieben und nach Ufer sortiert, so dass es nicht stört.
Die meisten Ziele werden auf 4 Seiten vorgestellt. Wichtige Informationen, wie Adresse, Telefonnummer, Website sind klar erkennbar. Eine ausführliche Beschreibungen und mehrere wunderschönen Fotos sind immer dabei, sowie weitere Ideen aus anderen Kategorien in der Umgebung.
Zusätzlich gibt es 5 Doppelseiten mit besonderen Möglichkeiten, z.B. bei schlechtem Wetter oder mit Kindern.
Mit diesen vielfältigen Ideen kann ein Urlaub am Gardasee nur gelingen: es gibt für jeden Geschmack etwas… Besonders reizend sind einige „Geheimtipps“ von Beate Giacovelli, abseits von den überrannten Orten. Hoffentlich bleiben sie trotz dieses tollen Reiseführers für den Massentourismus verborgen.

Fazit: ein verführerischer Reiseführer, der auf eine spontane Reise zum Gardasee vorbereitet: Spontan mit Plan…

Veröffentlicht am 21.05.2022

Auf der Suche nach essbaren Wildpflanzen mit Kindern

Das Geheimnis der Pflanzen

Auf der Suche nach essbaren Wildpflanzen im Wald erzählt die Oma ihren Enkelinnen Alissa und Emma die Geschichte der alten Göttin, der Hüterin der Natur. Diese hat einige Aufgaben für Alissa und Emma, die der Zwerg Nepomuk vorstellt. Durch die Aufgaben entdecken die zwei Schwester die Welt der Wildkräuter und lernen die alte Göttin persönlich kennen.

Shanice Dobler entführt ihre Leser und Leserinnen in die Welt der essbaren Wildpflanzen. Durch den Auftrag der alten Göttin, in Form eines Vierzeilers, und die ertönten schönen Reimen, wenn die Mädchen die jeweilige Pflanze entdecken, erlernen Alissa und Emma einiges über das Aussehen und die Eigenschaften der jeweiligen Pflanze. Eine weitere wichtige Lehre wird auch vermittelt: Auch gute Menschen verhalten sich manchmal nicht gut. Was zählt, ist, dass sie den Fehler merken, sich entschuldigen und daraus lernen.

Die Illustrationen von Iris Eichinger sind wunderschön und wirklichkeitsnah. Wenn er möchte, kann der Leser selber mit diesem Buch, den Reimen und den Bildern sich auf die Suche nach essbaren Wildpflanzen begeben. Als Belohnung können die gesammelten Wildkräuter dank drei Rezepte von der alten Göttin verarbeitet werden.

Eine sehr schöne und lehrreiche Kindergeschichte von Shanice Dobler, die die Illustrationen von Iris Eichinger wunderbar begleiten. Als Leser will man nur noch seinen Korb holen und mit den Kindern sich auf Sammeltour in der Natur begeben.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein Mehrzweckwerkzeugkasten gegen der Einsamkeit

Einsamkeit überwinden - Freunde gewinnen

Das vitaminierte Cover springt einem sofort ins Auge und lässt erahnen, wieviel Energie und Hoffnung aus diesem Buch sprudeln.

Das Buch ist in drei Teile aufgegliedert. Das Inhaltsverzeichnis findet sich am Anfang des Buchs, was eine spätere Suche vereinfacht.

Der erste Teil befasst sich mit sachlichen Informationen und Fakten rund um die Einsamkeit: was sie wirklich ist, wie sie entstehen kann und welche Auswirkungen sie haben kann.

Nach der Vorstellung der Einsamkeit geht es im zweiten Teil um den Leser / die Leserin. Es handelt sich um den längsten Teil des Buchs, was zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen, bevor man gegen das Problem richtig angehen kann.
Dafür bietet Silke Weinig, die als Coach arbeitet, verschiedene Selbsttests (keine Angst, es tut nicht weh!), Methoden und Übungen, um sich besser kennenzulernen. Man erfährt sehr viel über die eigene Persönlichkeit, wie man tickt, was man will und braucht (oder nicht)…

Der dritte Teil legt den Schwerpunkt auf die Beziehung zu den Anderen und die Interaktion mit ihnen. Mehrere Ideen und Schritte werden vorgeschlagen, um Freunde zu finden. Die Autorin erinnert aber auch daran, wie die Pflege der Freundschaft wichtig ist und wie Kommunikation (und Mut) den Schlüssel zu schwierigen Situationen ist.

Die Struktur des Buchs, der mit Zahlen und Fakten untermauerten Inhalt, sowie einige vorgestellten Methoden verraten den Beruf der Autorin. Ihr Ton und ihr Schreibstil sind aber sehr angenehm, nicht zu eindringlich oder besserwisserisch, wie es in Ratgebern manchmal der Fall ist.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, sind die Ideen, Methoden und Werkzeuge, die Silke Weinig bietet: man soll sich weiterentwickeln, nicht verwandeln. Keine Pauschalaussagen oder unrealistische Ratschläge… Nur nuancierten Aussagen und Ansätze dazu, wie die Selbstreflexion unterstützen kann, das Selbstbewusstsein zu verstärken.
Dieser Mehrzweckwerkzeugkasten gegen der Einsamkeit kann auch in vielen anderen Bereichen und Situationen angewendet werden, als nur die Einsamkeit zu überwinden.

Fazit: ein Buch voller Hoffnung, der auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Bücherregal finden wird, nicht nur um Freunde zu finden.