Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

„Rügenträume und Bernsteinfunkeln“ ist der dritte Band dieser wundervollen Ostseereihe um die Pension Strandkieker und die beiden Zwillingsschwestern Emma und Hanna. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Einzelbände der Reihe nach zu lesen.

Ich war wieder sofort im Lesestoff drin, es macht so viel Freude, lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, die Atmosphäre, die beim Lesen entsteht einfach himmlisch. Evelyn Kühne bringt uns auch hier wieder Rügen ein Stück näher, die Beschreibungen sind unglaublich bildhaft, dass die Bilder im Kopf nur so explodieren.

In diesem Teil ist wirklich Freud und Leid dicht beieinander. Es geht sehr, sehr emotional zu und die ein oder andere Überraschung bleibt nicht aus. Das Thema Alzheimer, durch Emma und Rieke‘s Papa geht Evelyn Kühne sehr einfühlsam an, es ist so traurig, aber man darf sich als Angehöriger, sei es die Ehefrau, als auch die Töchter, nicht völlig verlieren. Anita, die Mutter und Frau von Wilhelm hat mir sehr imponiert. Diesbezüglich sind gerade die Umstände um Wilhelms Krankheit, sein Tod sehr berührend umgesetzt. Des Weiteren fließen auch sehr schöne Traditionen ein, die seit jeher fest in den Familien in Glowe verankert sind.

Die Charaktere sind durchweg mit all ihren Ecken und Kanten vielschichtig gezeichnet, allen voran natürlich Emma, Arne, Max, Hanna, Sascha, Wilhlem, Anita, Fine, Tina und und und…. Ole tritt hier neu auf die Lesebühne und schon nach kurzer Zeit muss man ihn einfach mögen, obwohl man bis zum Ende kaum erahnen kann, wo die Reise für ihn hingeht.

Insgesamt ein wunderbarer Roman dieser Inselreihe, der alle Leseherzen höher schlagen lässt. Allein vom Cover her muss man schon zugreifen. Und das Ende – der krönende Abschluss – einfach zum dahinschmelzen, aufatmen und genießen. Ein richtig tolles Wohlfühlbuch mit Tiefgang. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung inkl. fünf Sterne Plus.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Verschwörung im Zeughaus

Verschwörung im Zeughaus

„Verschwörung im Zeughaus“ ist der fünfte Band der insgesamt sechsteiligen „Adelina Reihe“. Die Einzelbände sind in sich abgeschlossen, so dass sie auch losgelöst voneinander gelesen werden können. Empfehlen würde ich aber, der Reihenfolge zu lesen.

Auch bei diesem fünften Band hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Materie einzusteigen, denn es ist eine kleine Weile her, als ich den Vorgängerband gelesen habe. Man ist sehr schnell mit den Gegebenheiten vertraut und freut sich, Adelinas Familie wieder zu treffen. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und zeugt außerdem von einem hohen Spannungsbogen. Denn wie so oft, gerät Adelina oder einer ihrer Lieben in den Fokus diverser Verbrechen, bei deren Ermittlungen sie unmöglich die Füße still halten kann. Diesmal geht es um Tillmann (ihren Bruder) – was hat er mit der Leiche im Zeughaus zu tun? Kann sie ihm wirklich vertrauen?

Petra Schier hat in dieser Romanreihe wunderbare Charaktere geschaffen. Besonders gefällt mir, ihre Entwicklung zu beobachten, die Kinder aufwachsen zu sehen oder Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Allein dieser Part bereitet mir beim Lesen pure Freude. Aus Griet (Neklas Tochter) und Mira (Adelinas Apothekenhelferin) sind zwei junge Damen geworden und das sorgt hier im Handlungsverlauf für ordentlich Trubel.

Petra Schier kreiert hier eine ausgeklügelte Verschwörung, die auf einigen Begebenheiten und Eintragungen der Kölner Stadtchronik zu Grunde liegen, im Nachwort der Autorin sehr interessant erklärt. Tja und Tillmann ist hier der Hauptakteur und dieses Mal auch noch auf Hilfe angewiesen, was ihm schon an sich schwer fällt, diese Hilfe über sich ergehen zu lassen, erfordert seine ganze Willens- und Durchhaltekraft. Es war echt eine Freude, die Beteiligten in Aktion zu erleben – vom Inhalt möchte ich mich sehr bedeckt halten, man muss es einfach gelesen haben.

Insgesamt ist es wieder ein ausgezeichneter Roman dieser Reihe, der mich vorzüglich unterhalten hat. Und ich kann Adelina’s Schlusssatz in diesem Band absolut bestätigen: „Langweilig wird es uns nicht werden.“ Und damit freue ich mich schon auf den letzten Teil. Für diesen hier gibt es eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Sieben Tage Ostseeblau

Sieben Tage Ostseeblau

„Sieben Tage Ostseeblau“ entführt uns auf die wunderbare Insel Rügen. Ich kenne schon einige Rügen-Romane der Autorin und immer wieder bin ich von neuem fasziniert. Auch dieses Mal hat mich das Ostseefeeling völlig vereinnahmt. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen, man schlägt das Buch auf und nimmt nach wenigen Zeilen sein Umfeld nicht mehr wahr. Man kann so herrlich abtauchen und gibt sich dem Meeresrauschen hin, spürt die frische Brise, schmeckt das Salz auf den Lippen und genießt einfach die Atmosphäre.

Vom Inhalt möchte ich nichts verraten, der Klappentext ist aussagekräftig und meine Erwartungshaltung war vorprogrammiert und doch war es am Ende ganz anders, als ich dachte. Das hat die Evelyn Kühne richtig gut hinbekommen, nach einigen hin und her grübeln meinerseits wird einem ganz warm ums Herz und freut sich mit Julia und ….

Es war mir ein echter Hochgenuss, diesen Roman zu lesen. Ich kann ihn wärmstens empfehlen und gebe fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Gefährliche Treue

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

„Gefährliche Treue“ ist der dritte Brixen-Krimi aus der Reihe „Lovis Lorenz ermittelt“. Die Einzelbände sind alle in sich abgeschlossen, so dass man sie losgelöst voneinander lesen kann.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Bildgewaltig lässt uns Heidi Troi die Südtiroler Bergwelt erkunden und die einzelnen Figuren kennenlernen. Zwischen all der schönen Eintracht platzieren sich Mord und Totschlag - Heidi Troi lässt ordentlich Blut fließen, dass einem die Nackenhaare buchstäblich zu Berge stehen. Die Stoaner Thres wird erschlagen und ausgerechnet der Ehemann wird von der Polizei festgenommen. Lovis versteht die Welt nicht mehr, denn er ist überzeugt, der war es nicht und eins zwei fix, steckt er schon mitten in den Ermittlungen…

Ich hab den Lovis von Anfang an gemocht und fand es herrlich, in seine Gedanken einzutauchen. Aber auch seine drei Helferlein bringen ordentlich Schwung und Witz in die Geschichte, inkl. Angelika mit ihren geistreichen Tshirt-Aufschriften. Der ein oder andere Bergbewohner und Besucher sorgt für Verwirrung im aktuellen Mordfall und ich hab kräftig mit gerätselt, allerdings ohne einen Schuldigen zu ermitteln. Dahingehend war für mich am Ende die Überraschung groß.

„Gefährliche Treue“ hat mich außerordentlich gut unterhalten, ja - gerne mehr davon. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung inkl. volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Strandfeuer

Strandfeuer

„Strandfeuer“ ist ein Nordseekrimi und in der Reihe „Ein Fall für Theo Krumme“ angesiedelt. Da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, können die Einzelbände eigenständig gelesen werden.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen, so dass ich sehr schnell ins Buch gekommen bin. Ein hoher Spannungsbogen ist von Beginn an vorhanden und es gibt einen historischen Bezug, was für einige Gruselmomente sorgte.

Die Protagonisten sind für mich super dargestellt und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen und mich in sie hinein versetzen. Das Gespann bzw. Ermittlerteam Theo Krumme und seine Kollegin sind Pat sind zwei tolle Protagonisten, die man gerne begegnet.

Der Tathergang ist spannend aufgebaut, genau wie die Ermittlungen. Somit erhält man einige Überraschungsmomente und eine tolle Auflösung.

Insgesamt kann ich sagen, dass ein super Nordsee-Krimi ist, der für spannende Unterhaltung sorgt. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.