ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ewige Liebe

Solange gehört das Leben noch uns

Inas Großvater verbringt seine letzten Lebenstage im Teresien-Hospiz. Dort lernt Ina Richard kennen, welcher sie magisch anzieht und sie verliebt sich in ihn. Als sie erkennt, dass er kein Besucher sondern Gast des Hospizes ist, lässt sie sich trotzdem auf die ungewöhnliche Liebe ein. Als sie von Richards Traum erfährt, setzt sie alles daran, ihm diesen zu erfüllen.
Die Protagonisten werden facettenreich, liebevoll, individuell, vielschichtig und lebendig dargestellt. Die Liebesgeschichte zwischen Ina und Richard nimmt einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit und es fehlt glücklicherweise jede Spur von Kitsch. Josefine Weiss ist es hervorragend gelungen, die innige und tiefe Liebe, sowie die Begleitung auf dem letzten Lebensweg und damit auch den Verlust eines geliebten Menschen und Tod, mit ihren Worten fesselnd, emotional und bildreich darzustellen. Gerade die Zerrissenheit Inas, aber auch ihre Kraft, wird nachvollziehbar geschildert. Die realistischen Beschreibungen des Hospizlebens regen zum Nachdenken an und ich hoffe, dass dies in jedem Hospiz so ist. Der flüssige und gefühlvolle Schreibstil liest sich angenehm.
Mit der sehr lesenswerten Geschichte rund um das nicht einfache Thema Hospiz erlebte ich emotionale und berührende Lesestunden; mit einem großen Verbrauch an Taschentüchern.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Berührender Roman

Das kleine Atelier am Fjord

Nachdem Livi vor über einem Jahr ihren Ehemann und ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat, möchte sie die schmerzhaften Erinnerungen hinter sich lassen und reist nach Bergen, wo sie ein Haus am See geerbt hat. In der Hafenstadt lernt sie den Künstler Mattis kennen, als sie vor seinem Atelier ein Bild bewundert. Mattis bittet Livi sie malen zu dürfen. Sie lernen sich näher kennen und gründen eine WG. Können Sie sich gegenseitig helfen und die Vergangenheit bewältigen?
Die Protagonisten sind liebevoll, individuell, sympathisch und bildreich, mit ihren Schwächen und Stärken, dargestellt. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschildert, wodurch man einen guten Einblick in das jeweilige Gefühlsleben erhält. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und stehen sich phasenweise selbst im Weg, was zu Missverständnissen und Verwirrungen führt und dadurch zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Trotz der tiefgründigen Themen wie Burnout, Trauerbewältigung und Neubeginn, findet man immer wieder liebe- und humorvolle Szenen. Die Handlung ist nachvollziehbar und ebenso bleibt ein Spannungsbogen aufgrund interessanter Wendungen bis zum Ende. Die Idee des Art & Dine gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, so etwas einmal ausprobieren zu wollen. Bei den anschaulichen Ortsbeschreibungen wähnt man sich gedanklich in Norwegen und bei den kulinarischen Delikatessen bekommt man Appetit. Der flüssige und emotionale Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit der gefühlvollen Geschichte schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Spannender Thriller

Riechst du ihre Angst?

Als in einem kleinen Dorf eine zur Schau gestellte Frauenleiche gefunden wird, bittet die zuständige Dienststelle das Kripo-Team von Marc Wittmann um Hilfe. Zu den Ermittlungen stößt ebenfalls die Psychologin Frieda Rubens um ein Täterprofil zu erstellen. Dann geschieht nach dem gleichen Schema ein weiterer Mord. Kann das Team um Wittmann den Serientäter stellen?
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Das Duo Wittmann und Rubens harmoniert und ergänzt sich gut. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Für mich war es das erste Buch der Reihe und man kann es auch gut ohne Kenntnis der vorherigen Bände lesen. Wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ermittlerduo

Braves Kind (Thriller)

Nachdem in Hamburg ein Video mit einem toten Mädchen und einer blutverschmierten Puppe auftauchte, suchen die Kommissare Sina Claasen und Eric Bartels am Elbufer nach der Leiche des Mädchens. Allerdings entdecken sie stattdessen die Leiche eines Hamburger Politikers. Das Duo nimmt die Ermittlungen auf und macht sich auf die Suche nach der Verbindung zwischen dem Video und dem Toten.
Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Die Protagonisten werden authentisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Das Duo Claasen und Bartels ergänzt sich mit ihrer unterschiedlichen Art gut. Der fesselnde und bildreiche Schreibstil lässt sich zügig und angenehm lesen.
Mit dem Thriller über Kindesmissbrauch und Selbstjustiz verbrachte ich spannende Stunden.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Rockstar Romanze

Whatever it takes

Lily ist studierte Musikerin und träumt vom Spielen auf großer Bühne, allerdings lief der erste Auftritt vor großem Publikum schief. Cole ist Mitbegründer der erfolgreichen Rockband Sleeping Ghosts. Lily erhält nun die Chance zum Vorspielen bei der Band. Für Cole steht fest, dass sie die ideale Besetzung für die Band ist und für Lily geht damit ein Traum in Erfüllung. Zwischen Beiden beginnt es zu knistern, allerdings holt die Vergangenheit sie ein.
Die Protagonisten, auch die Nebencharaktere, sind authentisch, facettenreich und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, gezeichnet und sie fügen sich überwiegend harmonisch ins Geschehen ein. Die mitreißende Geschichte begeisterte mich mit ihren Emotionen. Die Handlung bleibt aufgrund überraschender Wendungen bis zum Ende spannend. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, was mir gut gefällt, da man somit die jeweiligen Sichtweisen und Emotionen miterleben kann. Beeindruckt hat mich, wie die Autorin ernstere Themen wie Selbstzweifel und Drogen-, und Alkoholsucht, in die Handlung um Liebe, Freundschaft, Familie und Musik, eingebunden hat. Der flüssige und bildhafte Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen zum Schmunzeln.
Mit der wunderschönen, vielseitigen und ereignisreichen Liebesgeschichte verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.