Profilbild von Harakiri

Klasse

Inselheimat

„Wir bauen die Mauer wieder auf“

„Wir bauen die Mauer wieder auf“
Alice und Lorna – zwei grundaus verschiedene Frauen. Lorna hat als Kind die Insel Kip verlassen und viel verbrannte Erde hinter sich gelassen. Alice hat Lornas Bruder geheiratet und fühlt sich auf der Insel wohl. Als Lornas Eltern sterben reist sie zurück auf die Insel – und wird nicht von allen nett aufgenommen.
Ein wunderschönes Buch. Fand ich schon „Im Freibad“ von der Autorin sehr gut, fühlte ich mich auch in ihrer neuen Veröffentlichung gleich richtig gut aufgehoben. Page schreibt aus dem Leben: eine Familiengeschichte, wie sie ständig vorkommt. Aber Page weckt auch Hoffnung: Dass alle Probleme letztendlich lösbar sind.
Die Charaktere mochte ich gleich von Anfang an sehr gerne. Bereits auf der Zugfahrt waren mir Lorna und Ella ans Herz gewachsen. Auch Lorna und Molly mochte ich gleich. Jack konnte ich allerdings zu Anfang nicht verstehen. Er war mir zu nachtragend. Dabei wird erst nach und nach klar, was überhaupt zu Lornas Flucht von der Insel geführt hat. Dies weckt eine gewisse Spannung beim Lesen.
Besonders den Zusammenhalt der Inselbewohner und die Stimmung auf der (fiktiven) Insel Kip hat Page sehr gut eingefangen und zu Papier gebracht. Besonders begeistert haben mich auch einige Aussagen, wie z.B. die zu Anfang zitierte. Einfach ein Wohlfühlbuch.
Fazit: vorhersehbare Handlung? Ja, aber das macht nichts, denn das Dazwischen ist überaus schön und so nett zu lesen, dass der Weg das Ziel ist.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Der 13. Fall für Kate Burkholder

Blinde Furcht

In einem Motel wird eine Frau erschlagen aufgefunden. Die Spur führt Kate Burkholder wieder in die Amische Gemeinschaft. Doch wer könnte einen Grund gehabt haben, so wütend auf Rachael zu sein? Bald ist ein Verdächtiger gefunden, doch der leugnet.
Bereits der 13. Fall für Kate Burkholder im Umfeld der Amischen Menschen und noch immer faszinierend und rasant.
Castillo führt uns wieder tief in die Kultur der Amish People und wirft auch wieder ein paar Brocken Pennsylvania-Deitsch mit ein, die selbstverständlich gleich mit übersetzt werden. Allerdings versteht man im deutschsprachigen Raum schon sehr viel davon.
Der Fall ist wie immer gut aufgebaut und als ein erster Verdächtiger gefunden ist, dachte ich, das ging aber schnell dieses Mal. Doch Castillo war noch nicht am Ende und so nahm die Handlung noch einmal richtig Fahrt auf und wurde, für mich, überraschend gelöst.
Mit Kate Burkholder ist der Autorin eine sehr sympathische Ermittlerin gelungen, der ich vom ersten Band an folge. Dabei konzentriert sich Castillo immer eher auf den Fall als auf das Privatleben der Ermittlerin, welches sie aber doch locker immer wieder einfließen lässt, so dass man sie mittlerweile fast als Freundin empfindet. Castillos Buch ließ sich wieder sehr gut lesen, ihr Sprachstil ist mitreißend und die Kapitel haben eine gute Länge.
Fazit: ich werde nie müde, Neues von einer meiner Lieblingsermittlerinnen zu lesen und so war auch dieses Buch wieder ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 24.06.2022

tief berührend

Was ich nie gesagt habe

Gretchens Sohn Tom Monderath auf der Suche nach seinen Wurzeln.

Gretchens Sohn Tom Monderath auf der Suche nach seinen Wurzeln.

Das Buch schließt beinahe nahtlos an den Vorgängerband „Stay away from Gretchen“ an und ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut. Schnell war ich wieder in der Handlung gefangen. Dieser Band umfasst die Jugendjahre von Tom und in einer zweiten Handlungsebene wie es mit Gretchen und Konrad weiterging.

Beide Ebenen für sich sind beeindruckend, vor allem aber hat mich Gretchens Werdegang fasziniert. Und teilweise schockiert. Denn Abel nimmt kein Blatt vor den Mund und berichtet offen und schonungslos von den Gräueln des 3. Reichs. Dabei kommen Gretchen und ihre Familie noch weitgehend gut weg. Konrad trifft es wesentlich härter.

Dinge, die in der Gegenwart angesprochen werden, greift Abel in dem Strang der Vergangenheit wieder auf. So findet Tom beispielsweise auf dem Friedhof ein Grab seiner Vorfahren. In der Vergangenheit wird deren Geschichte dann geschildert und die hatte es in sich.

Immer tiefer taucht Tom in die Vergangenheit und seine Geschichte ein und als Leser ist man immer nahe dabei. Denn was er von sich und seiner Familie erfährt, ist alles andere als einfach.

Fazit: ein sehr berührendes Buch

Veröffentlicht am 20.06.2022

Neuauflage von Ein Garten im Winter

Winterschwestern

Als Ninas und Merediths Vater stirbt nimmt er den Mädchen das Versprechen ab, sich um ihre Mutter zu kümmern. Doch das ist nicht einfach: das Verhältnis der Mädchen zur Mutter war von jeher schwierig und so flüchtet Nina sich erst einmal in ihre Arbeit und überlässt Meredith die Pflege. Diese verzweifelt fast daran, bis sie eines Tages einen Rückblick in die Vergangenheit ihrer Mutter erhascht und deren Geheimnis aufzudecken versucht.
Kristin Hannah kann über alles schreiben: sei es eine Geschichte über Freundschaft oder eine über die Familie. Ihre Schilderungen sind jedes Mal so lebensnah, dass man sich fast als Teil der Handlung fühlt.
Dabei haben ihre Figuren auch die nötige Tiefe. Die lieblose Mutter, die – wie man erst später erfährt – gar nicht anders kann. Die Folgen daraus für die Mädchen, die sich selbst schwertun in der Liebe. Und die Töchter von Meredith, die ich besonders gerne mochte.
Bereits von der ersten Seite an fragt man sich, was es denn mit der Mutter auf sich hat, was sie so verbittert macht, dass sie ihre Töchter nicht lieben kann. Kleine Hinweise verdichten sich schließlich zu dem einen, der das Rätsel löst und der hatte es wirklich in sich.
Dieses Buch ist die Neuauflage des bereits 2011 erschienenen „Ein Garten im Winter“.
Fazit: Kristin Hannah überzeugt mich immer wieder.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Tolles Buch

Der Klang des Bösen

Eine Frau stürzt aus dem Fenster und stirbt.
Ihr Sohn wird der Tat verdächtigt.
Phonetiker Matthias Hegel glaubt fest an seine Unschuld.
Gleich die ersten Zeilen haben mich tief in das Buch gesaugt und ...

Eine Frau stürzt aus dem Fenster und stirbt.
Ihr Sohn wird der Tat verdächtigt.
Phonetiker Matthias Hegel glaubt fest an seine Unschuld.
Gleich die ersten Zeilen haben mich tief in das Buch gesaugt und für den Rest der Handlung nicht mehr losgelassen. Wieder baut Kliesch einen Fall auf, der es in sich hat. Der Tot der Frau und was er alles nach sich zieht, bzw. was dem vorausging war sehr überraschend und als Leser kann man sich kaum vorstellen, wie alles aufgelöst wird. Dazu kam noch die persönliche Komponente durch Hegels Erkrankung, die der ganzen Handlung noch mehr Brisanz verlieh.
Auch das Setting in der Psychiatrie trug sehr viel zur Spannung bei. Überraschende Wendungen sorgen manches Mal für einen Schmunzler und so ein bisschen klingt auch immer der Ideengeber aus der Handlung heraus.
Die Idee zu dem Buch stammt wohl von Sebastian Fitzek, aber ausgearbeitet hat sie Kliesch und das ist wieder meisterhaft gelungen. Das Gehör so spannend in einen Thriller zu packen begeistert mich immer wieder und die Lösung am Schluss hat es ja ganz schön in sich, mutet schon fast etwas fictionsmäßig an, klingt aber logisch, wenn auch schwer verständlich.
Fazit: Kliesch ist wieder ein Thriller gelungen, der von der ersten Seite an fesselt.