Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 05.06.2022

Einfach der Wahnsinn!

Du bekommst deinen Todestag von dem eiskalten Killer mitgeteilt. An dem Tag wirst du sterben, es sei denn du bringst deinen Ehemann um.
Genau dieses Ultimatum bekommt die junge Frau Klara in dem Psychothriller ...

Genau dieses Ultimatum bekommt die junge Frau Klara in dem Psychothriller „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek, welcher im Oktober 2020 beim „Droemer-Verlag“ erschienen ist. Ihre Flucht beginnt bei ihrer außerehelichen Affäre. Dieser bis eben noch super nette Typ teilt ihr nämlich mit, an welchem Tag er sie töten wird, wenn sie ihren Ehemann Martin nicht bis dahin umgebracht hat. Er kann es einfach nicht ertragen, dass Klara sich nicht von ihm trennen kann. Martin ist gewalttätig, er missbraucht sie grausam und hört nicht auf. Auf der Flucht begleitet sie Jules am Telefon, der bei dem Begleittelefon arbeitet und sie durch die Nacht führt. Klara ist am Ende, steht kurz vor dem Zusammenbruch. Selbst die Gedanken an ihre kleine Tochter können sie aus dem Loch nicht hinausziehen. In kürzester Zeit kämpft sie um das Überleben, immer mit Hilfe am Handy. Aber auch auf der anderen Seite des Gespräches muss Jules sich und seine Tochter Fabienne in seiner Wohnung schützen, denn dort gehen merkwürdige Dinge vor sich. Schafft es Klara aus dem Alptraum raus und kann Jules die Gefahr abwehren?

Oh Gott! Ach du meine Güte! Oha! Oh! Krank! - Das dachte ich mir so oft während des Lesens. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, obwohl ich doch manchmal eine kurze Pause einlegen musste. Die Spannung in dem Thriller und meine Anspannung waren zum Greifen nah. Was ist das für eine krasse Geschichte bitte?! Ich habe schon einige Bücher von Sebastian Fitzek gelesen und war jedes Mal schockiert, mit was für einer Kreativität und Fantasie diese Handlungen entstehen. „Der Heimweg“ hat mich noch mehr gefesselt, als seine Vorgänger. Eben gerade habe ich das Buch fertig gelesen und musste mir erstmal einen starken Kaffee machen und meine Gedanken sortieren. Schon während des Lesens sucht man die Lösungen und gerade das lässt die Spannungskurve einfach niemals abfallen. Durch den genialen Schreibstil wird man fast selber zu den Protagonisten. Gerade die Figuren werden so einnehmend dargestellt, dass man deren Handlungen und Gedanken greifen kann. Auch den bösen Charakteren kann man immer ein wenig Sympathie entgegen bringen. Der Autor hat hier mal wieder einen heftigen Thriller geschaffen, den ich zu 100 Prozent weiter empfehlen kann. Teilweise dachte ich mir: Wer zur Hölle denkt sich solche kranken Storys aus?! Einfach fantastisch! :D

Veröffentlicht am 11.05.2022

Heftige Handlung, super spannend!

Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich mag die Thriller von Sebastian Fitzek sowieso sehr gerne, aber das war bis jetzt das Beste, das ich gelesen habe. Das Thema, Missbrauch und extreme Gewalt in der Ehe, ist zwar sehr extrem und sicherlich nichts für schwache Nerven. Es wird nichts beschönigt und es gab schon einige Stellen an denen ich erstmal schlucken musste. Dennoch fand ich die Thematisierung und die Eingliederung in die Handlung äußerst gelungen. Besonders die sehr überraschende Wendung hat mir gut gefallen. Ganz besonders das ist es, was mich an Fitzeks Büchern so fasziniert!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannung und Verwirrung bis zum Schluss

Es ist mal wieder ein atemberaubender Thriller von Sebastian Fitzek. Ich war bis zum Schluss etwas verwirrt, bis einem klar wird, was da gerade passiert. Ich liebe es, dass Charaktere die man sympathisch findet, am Ende jemand ganz Anderes sind.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Würdest du dein Todesdatum wissen wollen?....

...Also ich nicht. Jedoch versetzt Sebastian Fitzek seine Protagonistin Klara genau in diese Lage.
Man könnte also sagen, eine Situation für Menschen ohne schwache Nerven.

Jules Tannberg springt Freitagabend ...

Man könnte also sagen, eine Situation für Menschen ohne schwache Nerven.

Jules Tannberg springt Freitagabend spontan für seinen besten Freund am Heimwegtelefon ein. Früher war er bei der Feuerwehr und kennt sich daher mit Notfällen aus und hat schon die ein oder andere brenzlige Situation erlebt. Als er jedoch Klara in der Leitung hat wird ihm selbst ganz flau im Magen. Die junge Frau hat Angst von einem Mann verfolgt zu werden, der ihr ihr Todesdatum an die Schlafzimmerwand geschrieben hat. Dieser Tag beginnt in wenigen Stunden.

"Der Heimweg" war mein erster Fitzek und ich muss sagen: Er hat es mir angetan. Nun verstehe ich auch warum er als Meistverkaufter Autor 2019 gilt.
:) Ich werde in Zukunft definitiv öfter zu seinen Büchern greifen.

Dazu muss ich sagen, dass ich bereits vorgewarnt wurde, dass es in diesem Werk verstärkt um Gewalt gegen Frauen und besonders in der Ehe geht. Was mich aber durchaus überrascht hat, war wie gruselig und bis zu einem gewissen Grad detailliert Fitzek sich so einige Szenen ausgedacht hat.

Für alle die auf Nervenkitzel stehen und vor Psycho-Spielchen nicht zurück schrecken ist dieser Thriller genau das Richtige. Als auch Einstig in die literarische Welt von Sebastian Fitzek kann ich "Der Heimweg" durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Unglaublich spannend

„Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek
Was soll ich sagen.... ich bin nachhaltig verstört.

„Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek
Was soll ich sagen.... ich bin nachhaltig verstört.
Klara ruft beim Heimwegtelefon an. Eher aus Versehen. Jules ist dran, auch eher per Zufall, da er einen Freund vertritt. Beide erleben bei diesem Telefonat das Grauen. Klara wird verfolgt, vom Kalender-Killer. Und ihr Todesdatum steht fest: Heute um Mitternacht. Doch sie möchte nicht allein sein und klammert sich an Jules. Ihr Leben ist geprägt von Gewalt und Demütigung. Ihr Vater und nun auch ihr Mann sind Sadisten und toben sich an ihr aus. Umso schlimmer, dass sie nun auch noch von einem unbekannten Psychopathen verfolgt wird. Man fühlt sich in ihre hilflose, ausweglose Situation versetzt und leidet förmlich mit. Das Buch ist unglaublich spannend, von der ersten bis zur letzten Seite. Bei diesem Buch habe ich tatsächlich nur Pausen eingelegt, weil ich musste, nicht weil ich wollte. Denn aufhören will man nicht mehr, bis es vorbei ist. Und man kann auch gar nicht, denn man ist so in der Geschichte gefangen, dass man sich daraus nicht befreien kann. Die Erlösung kommt erst mit dem Ende. Und auch das lässt einen nicht so leicht wieder los. Ein Buch, dass einen in Gedanken länger begleitet und für mich einfach perfekt für die dunkle Jahreszeit. Einfach großartig!