Cover-Bild Wo dein Herz zuhause ist
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Jana Lukas

Wo dein Herz zuhause ist

Die alte Schule am See - Roman
Band 1 der Reihe "Alte Schulhaus-Trilogie"
Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

Der erste Band der Alte-Schule-Saga

Veröffentlicht am 05.06.2022

Zwischen Tulpen und Gerberas

Inhalt

Inhalt

Felicia lebt in einem alten Schulhaus, dass sie von ihrer Tante geerbt hat. Bevor sie aber ihre Träume von der Wiedereröffnung der Küchennachhilfe verfolgen kann, muss sie ihren Cousin ausbezahlen. Dafür sucht sie Mieter, die mit ihr in der Alten Schule leben. Viel zu schnell treten Ben, Jule und Lina in ihr Leben und stellen es gewaltig auf den Kopf. Am Anfang geht ihr alles zu schnell, doch schnell merkt sie, dass sie froh ist die drei gefunden zu haben und von ihnen angetrieben zu werden.

Eindruck

Das Cover des Buches hat mich durch die vielen Blumen sofort angesprochen. Die alte Schule am See konnte ich mir durch die Beschreibungen im Buch schon sehr gut vorstellen, aber durch das Bild auf dem Cover hat sie für mich noch mehr Gestalt angenommen.

Der Einstieg in die Handlung war locker leicht, was durch den angenehmen Schreibstil der Autorin kommt.
Die Erzählperspektiven im Buch wechseln zweitweise zwischen Ben und Felicia. Da dies immer nur durch kleine Sternchen gekennzeichnet wurde, habe ich am Anfang einen Moment gebraucht um diesen Wechsel nachzuvollziehen. Nachdem ich dies aber wusste, waren die Wechsel für mich kein Problem mehr und haben mich im Lesefluss nicht beeinträchtigt.
Die Länge der Kapitel fand ich zeitweise etwas lang, aber ich bevorzuge auch eher kürzere Kapitel. Dafür fand ich die Seiten auf denen ein neues Kapitel gestartet hat immer sehr schön gestaltet.

Die Handlung und auch die Protagonisten des Buches passten einfach perfekt zusammen und das Buch hat eine sehr schöne wohlfühlende Stimmung für mich verbreitet. Da die Charaktere alle unterschiedlich waren, haben sie sich perfekt ergänzt und das Buch rund gemacht.
Besonders schön fand ich mit anzusehen wie Felicia immer mehr aus ihrer Schockstarre vom Tod ihrer Tante erwacht ist und wieder angefangen hat ihr Leben zu leben und es zu genießen. Auch für sich selber einzustehen und ihr Ding zu machen, egal was die anderen davon halten.

Besonders gut hat mir Ben und sein Blumenalphabet gefallen. Wie im Buch auch mehrfach erwähnt wurde, finde ich auch, dass er zu gut für diese Welt ist und jedem immer hilft und für Felicia einfach ein Segen ist.

Schön fand ich auch, dass es am Ende des Buches schon einen kleinen Einblick in den zweiten Band gab. Ich freue mich schon sehr, mehr von der alten Schule zu hören und hoffe sehr, dass man dort noch mehr von Felicia und Ben zu lesen gibt.

Fazit

Eine wunderschöne Geschichte, wie das Leben wieder in die alte Schule zurückkehrt und Felicia aus ihrer Schockstarre erwacht und wieder Anfängt ihr Leben zu genießen und für ihre Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

schöne Sommerlektüre

Felicia liebt die alte Schule am Starnberger See, dort hat sie viele schöne Stunden mit ihrer Großtante Leona verbracht. Leider ist der gemeinsame Traum von einer Kochschule durch Leonas Tod geplatzt und schlimmer noch – Felicia muss um den Erhalt der Schule zittern. Es fällt ihr sehr schwer die kleinen Wohnungen in der alten Schule an Fremde zu vermieten…. Die 1. Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben und sein Hund Poldi, gefolgt von Jule und Lina. Die drei Mieter holen Felicia aus ihrer Trauer und wirbeln ihr Leben gründlich durcheinander und zwischen ihr und Ben entwickeln sich zarte Gefühle….

„Wo dein Herz Zuhause ist“ ist der 1.Roman einer Reihe, die in der „Alten Schule“ spielt. Ich habe mit diesem Buch eine neue Autorin für mich entdeckt. Die Geschichte liest sich leicht und die Seiten flogen nur so dahin. Ich war schnell mittendrin im Geschehen. Ich mochte die bildhaften Beschreibungen vom Haus, Garten und See ebenso wie die der Personen. Ich konnte Felicia, die sich mit Veränderung schwer tut, sehr gut verstehen, aber ich mochte auch Ben von Beginn an. Und so habe ich ihre Geschichte mit ihren verschiedenen Wendungen gern verfolgt. Überrascht hat mich allerdings, dass Katze Elfriede Hund Poldi so schnell duldet.

Mir hat „Wo dein Herz Zuhause ist“ gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 13.08.2022

guter Auftakt

Im Vergleich zu der Mühlenschwester Trilogie fiel es mir bei diesem Buch ein wenig schwerer in das Buch hinein zu finden.

Zu Beginn des Buches hatte ich noch meine Schwierigkeiten mit Felicia, weil sie sehr zurückhaltend war und ich sie noch nicht einschätzen konnte und mit ihrer Art noch nicht ganz warm wurde. Dahingegen fand ich Ben gleich sympathisch mit seiner Art und ich fand es toll, dass er den Alltag und auch die Gewohnheiten von Felicia durchbricht. Es hat so viel Spaß gemacht, dabei zuzuschauen wie Felicia aufblüht und ein glücklicherer Mensch wird durch Ben. Bei ihrem Freund ist sie nicht halb so glücklich und zufrieden gewesen, weshalb ich für Ben war, obwohl sie einen Freund hatte. Ich mochte auch die anderen WG Mitbewohner in der alten Schule sehr gerne, denn sie ergänzen sich wirklich gut und es hat so viel Spaß und Freude gemacht zu verfolgen, wie die vier immer mehr zusammen wachsen. Nun bin ich gespannt auf die weiteren beiden Bänden und freue mich auf die Geschichten zu den anderen beiden WG Mitbewohnerinnen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Wo dein Herz zuhause ist

Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin locker und leicht durch die Seiten geflogen.

Vor allem das Setting hat mir sehr gut gefallen. Eine alte Schule am See, ein traumhaftes Grundstück, ein Ort, an dem man gerne verweilt.

Dazu ein zusammengewürfelter Haufen (Mit)Bewohner, unterschiedlich und farbenfroh, die nach und nach zu Freunden zusammenwachsen. Felicia war zu Beginn sehr festgefahren und es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich wirklich mit ihr warm wurde.
Ben und Poldi haben mein Herz im Sturm erobert.

Ein Wohlfühlroman, den ich sehr gerne gelesen habe, der mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile der Reihe.

Fazit:

Eine schöne, sommerliche Liebesgeschichte mit einem tollen Setting.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Sehr schöner Auftakt der Reihe

"Wo dein Herz zuhause ist" ist der erste Teil der Reihe um "Die alte Schule am See". Nachdem ihre Großtante gestorben ist, muss Felicia ihre Pläne für eine gemeinsame Kochschule auf Eis überlegen und vermietet stattdessen die Räumlichkeiten als Wohnungen.

Mir hat die Geschichte mit dem Setting in der alten Schule sehr gut gefallen und es war sehr interessant zu verfolgen wie die neuen Mitbewohner von Felicia sie aus ihrer Trauer um den Tod ihrer Großtante holen und ihr Leben wieder mit Fröhlichkeit füllen. Dafür sorgt vor allem Ben, dem Felicia dann mit der Zeit auch näher kommt.

Felicia und Ben fand ich sehr sympathisch und auch wenn die beiden mit ihrer Lebenseinstellung sehr unterschiedlich sind, haben sie für mich sehr gut zusammengepasst und sich bestens ergänzt.

Das Buch ist eine wirklich unterhaltsame Geschichte zum wohlfühlen und mit viel bunten Leben. Vom träumen und Leben planen und das man das Leben manchmal einfach so nehmen muss wie es kommt. Ich freue mich darauf, mehr über die alte Schule am See zu lesen.