Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ausbaufähige Liebesgeschichte, spannende Welt

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich finde die Figur mit den Motiven im Zusammenspiel echt ästhetisch.

Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt, ziemlich flüssig und vorantreibend. Sie bringt das Setting mit ihren Worten gut zur Geltung, bei den Gefühlen hapert es aber etwas. In diesem Band konnte ich nicht so eine starke Bindung zu den Figuren aufbauen. Die Protagonistin erschien mir bis zuletzt sehr distanziert und unnahbar. Es ist schwierig die Charaktere gut kennenzulernen und ihre Individualität herauszulesen. Insbesondere bei der Liebesgeschichte weist die Geschichte große Schwächen auf. Für mich gibt es keinen Nährboden für eine Liebe zwischen dem einen noch zwischen dem anderen love interest. Die Handlung konnte mich dank der relativ gut ausgearbeiteten Vergangenheit der Protagonistin und dem vielen spannenden Elementen gut unterhalten. Ich bin total begeistert von der Geschichte um den uralten Dämon und freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Rivals to Lovers im Uni-Setting

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Ich finde es zwar total schön, dass die beiden Protagonisten abgebildet sind, aber der Rest gefällt mir nicht. Es ist kein Blickfang und keine besondere Augenweide. Es hat keine Tiefe und wirkt nicht passend zum Buch.
Der Schreibstil ist ok. Ich hatte keine Probleme mit dem Stil der Autorin. Sie schafft es den Leser schnell in die Geschichte zu leiten, allerdings wurde ich nicht so sehr gefesselt. Sie schreibt nicht besonders bildgewaltig und die Gefühle bleiben distanziert. Ebenso erging es mir mit den Protagonisten. Sie blieben für mich sehr lange unbekannte Fremde, denen ich auch nicht näher kommen konnte. Ihre Gefühle und Beweggründe sind für mich nicht besonders greifbar und nachvollziehbar. Bis zum Schluss blieb mir Colin so ziemlich unbekannt. Man erfährt kaum etwas über ihn und seine Geschichte, geschweige denn über seine Beweggründe. Die Erklärungen, die die Autorin liefert, reichen mir schlichtweg nicht aus. Den Protagonisten fehlt ein gutes Stück an Lebendigkeit. Obwohl ich Allison als Protagonisten und Erzählerin der Geschichte sehr spannend und außergewöhnlich finde, konnte sie ihr Potenzial nicht wirklich entfalten und hätte mehr Facettenreichtum gebraucht. Obwohl in dem Klappentext auf ihre Kurven verwiesen wird, spielt es im Buch kaum eine Rolle. Selbst dass ihre beste Freundin auch mehr Kurven haben soll, bleibt eigentlich lange verborgen. Das finde ich nicht so gut, wenn schon das Gewicht der Protagonistin thematisiert wird, hätte ich mehr Relevanz und Body Positivity erwartet.
Die Handlung war leider auch nicht so mitreißend. Das Ende gefällt mir zwar wirklich gut, aber der Mittelteil lässt doch sehr zu wünschen übrig. Jenny Howe konnte mich einfach dich fesseln und von ihrer Geschichte überzeugen. Es gibt zu viele Durststrecken. Immerhin gefällt mir das Setting sehr gut. Endlich gibt es mal eine Rivals to Lovers Story, die nicht in der Schule spielt :).
Auch wenn mich das Buch nicht so sehr von sich überzeugen konnte, habe ich es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Und plötzlich ändert sich alles

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich finde es ansprechend und sehr passend zum Buch. Mir gefallen die Farben wirklich gut. In der Buchhandlung würde ich auch definitiv danach greifen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Autorin schafft es sehr locker und leicht, die Leser zu fesseln. Es fiel mir nicht schwer, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen und ihre Lage, ihre Situation, ihre Beweggründe zu verstehen..zumindest zu Beginn des Buches. Denn leider ist der Mittelteil nicht so stark. Ehrlich gesagt bin ich sogar etwas enttäuscht davon.

*Achtung Spoiler* Schon nach wenigen Kapitel kommt es zu einer dramatischen Wendung, wodurch sich die Geschichte komplett ändert. Vohrer leicht und beschwingt, ist es plötzlich eine traurige, hoffnungslose, träge Geschichte. Nach dem es nicht zu einem Treffen gekommen ist, verläuft sich die Beziehung der beiden im Sand. Sie haben keinen Kontakt mehr zueinander und sind mit anderen Partnern zusammen und doch trotzdem denken sie über einen fast schon unwahrscheinlich langen Zeitpunkt aneinander. Für mich hat das etwas an Realität verloren und ich konnte es nicht ganz nachvollziehen, in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich eigentlich kaum kennen und so kurz Kontakt hatten.

Die Protagonisten sind relativ gut ausgearbeitet. Sie sind individuell, aber nicht sehr facettenreich. Leider blieben sie mir bis zum Schluss etwas unbekannt. Besonders von Davey lernt man eigentlich kaum etwas kennen. Hannah ist leider eine Protagonistin, die ich nicht ins Herz geschlossen habe. Sie ist träge und lebt nicht wirklich ihr Leben; immerhin ändert sich das zum Schluss des Buches ein wenig. Ihr Freund George ist mir total unsympathisch. Ihre Beziehung hatte kein Stückchen Liebe in sich und trotzdem zog sie sich bis ins Endlose. Sie gehen nicht gut miteinander um. Sie haben fast schon eine total toxische Beziehung, was mir den Mittelteil des Buches einfach versaut hat. Auch Davey hat so eine toxische Beziehung, die nichts Gutes zur Handlung des Buches beiträgt. Dennoch gefiel mir das Ende des Buches. Besonders das Setting ist wirklich schön und radiert etwas den nicht so prickelnden Mittelteil aus.
Das Buch ist leider kein Highlight für mich. Es weckt definitiv einige Emotionen beim Leser, lässt ihn bei Daveys Schicksal mitfühlen und endlos hoffen, dass sie ihr Happy End endlich bekommen. Es hat einige Schwächen, die Handlung ist leider nicht so toll und die Figuren hätten mehr Facetten gebraucht. Da ich das Ende aber dennoch sehr mochte und die Geschichte auch eng mit einem Schicksal der Autorin verbunden ist, was mich berührt hat, gebe ich ihm 3,5 Sterne. Ich würde euch raten, eure Erwartungen nicht zu hoch zu setzen und euer Urteil selber zu fällen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Gute Übungen

Du bist mehr als genug

Die Gestaltung des Buches ist traumhaft. Ich mag das Cover, obwohl es eigentlich nicht wirklich etwas aussagt. Mir gefallen die Farben und ihr Zusammenspiel. In dem Buch sind zahlreiche gestalterische Elemente bspw. kleine Bilder. Diese Bilder gefallen mir auch sehr gut. Sie unterstützen den Inhalt wirklich gut und sind schön anzuschauen.
Der Schreibstil ist enorm unterstützend und sehr liebevoll. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin mit mir persönlich spricht, und zwar auf eine sehr wertschätzende, liebevolle und ermutigende Art. Besonders bei dem Thema "Selbstliebe" und "Akzeptanz" passt dieser Schreibstil total gut und unterstütz die Message. Außerdem ist der Stil sehr einfach, flüssig und angenehm.
Der Inhalt konnte mich dagegen nicht vollends überzeugen. Zu Beginn war ich noch total begeistert von der Idee und den Übungen. Doch leider nahm meine Begeisterung mit dem Fortschreiten des Buches immer mehr ab. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Übungen einfach nur wiederholen und sich auch die Informationen mehr wiederholen als dass es etwas neues wäre. Die Übungen sind dennoch sinnvoll und leicht verständlich. Sie lassen sich gut in den Alltag integrieren. Durch das Buch kann man mehr Achtsamkeit erlernen und seine Sinne auf eine negative Einstellung und Wahrnehmung von sich selbst schärfen, sodass diese vermieden werden kann. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen und ich hoffe, dass noch viele viele weitere Männer und Frauen mit dem Buch lernen können, sich selbst zu lieben.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Macht Mut

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Die Gestaltung des Kinderbuchs ist traumhaft. Durch die Zeichnungen kann man sich ein klares Bild des Geschehens machen und der Text wird hervorragend unterstützt. Besonders gut gefällt mir beispielsweise dass Anne Franks Versteck relativ detailreich gezeichnet wurde. Kinder können sich ein gutes Bild von dem Haus machen und auch verstehen, was es heißt unter diesen Bedingungen zu leben.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Der Stil ist besonders gut geeignet für jüngere Kinder. Er ist nicht überfordernd. Das Thema wird sehr kindgerecht eingeleitet und über das gesamte Buch fortgesetzte. Durch das Buch können Kinder einen ersten, nicht so schrecklichen Kontakt zu dem Thema Holocaust haben. Das Buch bietet für Eltern eine gute Grundlage, um mit ihren Kinder im Anschluss über den Holocaust zu sprechen. Die Geschichte von Anne Frank wird grob umrissen und konzentriert sich auf ihr schreiben des weltberühmten Tagebuchs sowie, welche Auswirkungen es hat. Das Buch soll Mut machen und zeigt, dass auch vermeintlich kleine Taten große Auswirkungen haben können.