Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Zwei Frauen – ähnliche Lebenswege

Die Champagnerfürstin

Barbe-Nicole Clicquot und Jeanne Pommery haben im 18. und 19. Jahrhundert die Welt der Champagnerherstellung beherrscht und revolutioniert. Sie haben nach dem frühen Ableben ihrer Ehemänner das Geschäft übernommen, entgegen der zu ihrer Zeit typischen und eigentlichen vorgegebenen Wege einer Frau, insbesondere einer Witwe. Beide konnten mit ihrer Geschäftsführung überzeugen. Die jüngere Witwe Pommery sucht Unterstützung bei Veuve Clicquot, um aus deren Erfahrungen und Entscheidungen zu lernen. Die beiden sind sich sympathisch und genießen ihre Unterhaltungen.

Leider kommt das Leben von Jeanne Pommery etwas zu kurz, dies ist gegebenenfalls darauf zurückzuführen, dass über ihr Leben weniger Details überliefert sind, wie es im Nachwort erklärt wird. Aber der Klappentext weckt hier einfach andere Erwartungen.

Hervorheben möchte ich noch die gelungene Gestaltung des Buchcovers. Der flüssige Schreibstil ist angenehm zu lesen. Auch die Struktur mit den wechselnden Perspektiven ist verständlich aufgebaut. Ich empfehle diesen historischen Roman mit seiner profunden Recherche gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Vergangenheit und Gegenwart

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Für ihre Doktorarbeit erhält die Tochter aus adeligem Hause ein Thema, das einen tiefen Einstieg in ihre Familiengeschichte notwendig macht. Trotz einem Zerwürfnis reist sie in ihre Heimat, um einem Geheimnis nachzuspüren. Der Blick in die Vergangenheit ist dann ob einiger Verbrechen sehr spannend. Neben historischer Erzählung mit Heiligenmythos kommt der kriminalistische Aspekt nicht zu kurz. Aber auch die Themen rund um Familiengeheimnis, Studium und Doktorarbeit sowie Homosexualität werden am Rande einbezogen. Die Entwicklung des Kriminalfalls hat mir gut gefallen, einschließlich unvorhersehbarer Wendungen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, schafft eine Atmosphäre, in die man tief eintauchen kann. Es ist mir leicht gefallen, mich in die einzelnen Charaktere hinein zu versetzen. Die Wechsel zwischen den Zeitebenen ist rasant und unterstützt die Spannung des Kriminalfalls. Den Buchtitel finde ich etwas irreführend, da ich die Bibliothek zentraler im Geschehen erwartet hätte. Den Erzählstrang in der Vergangenheit hat mir besser gefallen, denn in der Gegenwart hat für meinen Geschmack das Liebesleben der Protagonistin zu viel Raum eingenommen. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und empfehle es denjenigen, die historische Romane mögen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Gelungene Fortsetzung

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen

Das Leben der Familie von Plesow geht so ereignisreich weiter wie es im ersten Band geendet hat. Einige offene Erzählstränge werden gekonnt aufgelöst, andere (und neue) lassen noch viel Spielraum für den letzten Band der Trilogie. Sowohl die Ereignisse in Binz auf Rügen als auch das so ganz andere Leben in Berlin geben Einblicke in die Wünsche und Träume einer Nachkriegsgeneration. Beide Szenarien könnten unterschiedlicher nicht sein, denn sie zeigen zwei verschiedene Welten. Rasante Wechsel und dann wieder ruhige Phasen sorgen für Spannung und Nachdenken.

Es ist sehr hilfreich, den ersten Band gelesen zu haben, auch wenn die wichtigsten Ereignisse noch einmal in Erinnerung gebracht werden. Wieder sehr gut gefallen haben mir die den einzelnen Kapiteln vorangestellten Zitaten des Protagonisten, aus dessen Sicht das Kapitel erzählt wird. Sie geben einen oft tiefen Einblick in das Seelenleben und/oder die Persönlichkeit der Erzählperson. Die jeweiligen Aussagen sind meist äußerst treffend. Gerne empfehle ich die Lektüre dieses zweiten Bandes einer schönen Trilogie.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Schwächer als der erste Band

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Ex-Kanzlerin Angela Merkel verbringt nach wie vor ihren Ruhestand in der Uckermark und lebt zurückgezogen mit Mann, Mops und Personenschützer in einem dörflichen Idyll. Ihr Mann befindet sich im Wanderurlaub, sie ist gelangweilt und lernt bei ihren Spaziergängen einen charismatischen Mann kennen. Er ist Bestatter und umwirbt sie. In Abwesenheit ihres Ehemannes ist sie anfällig dafür; aber ein neuer Kriminalfall erfordert ihre ganze Aufmerksamkeit, denn ihr Mops findet den Friedhofsgärtner tot auf. Aber nicht nur Angela ist auf Abwegen, auch ihr Personenschützer erlaubt sich ein Privatleben.

Wie in Band 1 ist auch hier der bewährte und charmante Schreibstil von David Safier genau richtig, denn er ist flüssig zu lesen und verleitet an vielen Stellen zu einem Schmunzeln ob seiner humorvollen Formulierungen. Der Kriminalfall ist interessant konstruierte und überrascht mit vielen Wendungen hinsichtlich der Mördersuche. Die lebendigen Figuren und eine sympathische Protagonistin mit liebenswürdigem Anhang sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Leider bin nicht ganz so begeistert wie beim ersten Band. Die zwischenmenschliches Ereignisse ziehen sich teilweise etwas in die Länge und enthalten unnötige Wiederholungen. Aber ich habe mich nichtsdestotrotz gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eintauchen in die Welt der Musik

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Gegen Ende der 1980er Jahre ist die Musikwelt im Umbruch, CDs kommen auf und laufen den Schallplatten den Rang ab. Frank führt seinen Musikladen auf altmodische Art und hält dem Vinyl die Treue, zur Freude seiner Kunden und zum Leidwesen der Verlagsvertreter. Er ist nicht unbedingt geschäftstüchtig, denn das Wohlergehen seiner Kunden hat für ihn Vorrang, er hat immer die richtigen Musikempfehlungen quer durch die unterschiedlichen Richtungen. Dann tritt eine geheimnisvolle Frau in sein Leben, der er seine Art von Musikverständnis näher bringen möchte.

Einfühlsam geschrieben, geht die Geschichte nahe, man ist immer mitten im Geschehen dabei und erlebt jede Sekunde mit den Protagonisten mit. Die Themen Zusammenhalt, Freundschaft, Gemeinschaft, Vertrauen und was Musik zu erreichen vermag werden eindrucksvoll miteinander verwoben. Die Playlist ist vielfältig, die Bandbreite spricht viele Genre und deren Anhänger an. Eine unerwartete Wendung kurz vor Ende des Buches bringt noch einmal eine gewisse Spannung in das Lesen dieses Buches, das ich sehr gerne weiter empfehle.