Profilbild von Jacqueline_Szymanski84

Jacqueline_Szymanski84 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein vielschichtiger und wichtiger Roman

Dann rennen wir

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte Wahl! ...

Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte Wahl! Gesprochen wird das Ganze von Franziska Hartmann. Die Spieldauer beträgt 8 Stunden und 10 Minuten.

Es handelt sich hier um eine generationsübergreifende Geschichte die mich unglaublich gut unterhalten konnte.
Franziska Hartmann bringt hier die Emotionen unglaublich gut rüber! Es gelang ihr zudem mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

3 Frauen die unterschiedlicher kaum sein könnten. Dennoch verbindet sie etwas. Alle drei laufen vor ihren vorbestimmten Rollen davon.
Sie rennen weg um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Keine leichte Aufgabe, es gibt einige Hürden. Doch jede einzelne von ihnen versucht daraus das Beste zu machen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend. Zudem schreibt sie unglaublich bildhaft.

Zur Handlung kann ich nur so viel verraten. Der Einstieg war super spannend und interessant. Ich lernte die Charaktere detailliert kennen.
Ab den Mittelteil flaute das Ganze etwas ab. Es wurde etwas ruhiger und es gab leider auch etwas langatmige Szenen.
Tja und zum Ende hin wurde es nochmal super spannend.
Insgesamt gesehen hat mir diese Geschichte richtig gut gefallen.

Paula McGarth hat hier zudem auch viele ernste und wichtige Themen zur Sprache gebracht. Das Ganze hat sie unglaublich gut umgesetzt.
Definitiv ein Buch welches zum Nachdenken anregt. Emotional gesehen hat mir dieses Buch einiges abverlangt.

Fazit:

Mit "Dann rennen wir" gelingt Paula McGarth ein wichtiger, vielschichtiger und zum Nachdenken anregender Roman der mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman

Inmitten der Nacht

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir auf Anhieb und auch der Klappentext klang richtig gut.
Ich war super gespannt was mich hier erwarten würde.

Ich hatte mich ...

Ich war super gespannt was mich hier erwarten würde.

Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte Wahl.
Benito Bause als Sprecher kannte ich bisher noch nicht aber seine Stimme gefiel mir auf Anhieb.
Er brachte die Emotionen gekonnt rüber und es gelang ihm mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Amanda und Clay wollen mit ihren Kindern eine entspannte Ferienwoche in einem gemieteten Haus verbringen.
Anfangs läuft alles super. Doch dann klingelt es inmitten der Nacht an der Tür ....

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Wobei man aber keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbaut. Besonders Amanda und Clay sind zwei Charaktere die mir einfach nicht symphatisch waren. Sie waren voller Vorurteile und Arroganz.
Aber das war okay denn sie müssen nicht sympathisch sein.

Während des Lesens spürt man eine düstere und beklemmende Atmosphäre.
Man spürt das etwas in der Luft liegt. Man spürt das etwas passieren wird.
Was als Gesellschaftskritischer Roman entwickelt entpuppt sich in Wahrheit als dystopischer Roman der es in sich hat.

Das Ganze warf viele Fragen auf die erst nach und nach beantwortet werden. Abgeschieden im Ferienhaus bekommen die Protagonisten nicht mit was in der Welt wirklich los ist. Das wird erst zum Ende hin genauer aufgeklärt.

Das Ende kam leider viel zu schnell, ich hätte gerne noch weiter gehört. An sich passte das Ende aber mir fehlte noch der große Knall. Aber das ist nur meine Meinung. Nichtsdestotrotz ein sehr gelungener Roman der auf Grund seiner Thematik ganz klar zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Mit "Inmitten der Nacht" gelingt Rumaan Alam ein faszinierender Roman mit einer wichtigen Thematik. Einige Fragen blieben zwar offen aber ehrlich gesagt störte mich das nicht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Komplex, spannend und emotional

Keep Her Safe

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt. Der Titel klang zu gut und auch der Klappentext machte mich direkt super neugierig.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm. Sie schreibt einnehmend und bildhaft.

Grace hatte bisher kein einfaches Leben. Ihr Vater war ein korrupter Cop und ihre Mutter ist aufgrund ihrer Drogensucht kaum mehr ansprechbar.
Doch plötzlich taucht Noah mit einer Tasche voller Geld auf. Geld das für Grace bestimmt ist.
Das ist jedoch noch nicht alles, Noah möchte gemeinsam mit Grace den Fall ihres getöteten Vaters neu aufrollen. Er will wissen was damals wirklich geschehen ist.

Der Schreib und Erzählstil der Autorin gefielen mir auf Anhieb.
Sie erschafft hier eine komplexe und verworrene Familiengeschichte die nicht so einfach zu durchschauen ist.
Der abwechselnde Erzählstil gefiel mir unglaublich gut. Wir erfahren hier nicht nur Noahs und Graces Perspektive, nein, auch ihre Eltern geben die Geschehnisse in Rückblenden wieder.
Dadurch bekommt man einen ziemlich guten Einblick.
Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Selbst die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch. Es gelang der Autorin sogar noch diese zu steigern.
Leider muss ich aber auch sagen dass es hier einige Längen gab. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Die Autorin verknüpft hier geschickt einen Thriller mit einer Lovestory und das hat sie wirklich sehr gelungen umgesetzt.
Emotional gesehen hat dieses Buch einiges zu bieten und ich kann sagen, ich wurde hier bestens unterhalten.

Klare Empfehlung.

Fazit:

Mit "Keep her Safe" gelingt K.A. Tucker ein spannender, nervenaufreibender und auch bewegender Roman der mich trotz kleinerer Längen gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gruselig und spannend!

Der Herzgräber

Ich hatte so viel über dieses Buch gehört, nur positives. Als ich schließlich einen Trailer gesehen hatte musste ich es einfach lesen.
Ich erwartete eine Abgrundtief böse und blutige Story.
Die Ernüchterung ...

Ich erwartete eine Abgrundtief böse und blutige Story.
Die Ernüchterung kam ziemlich schnell denn das was ich mir hier vorgestellt hatte bekam ich nicht. Ich bekam etwas völlig anderes.
Das war nicht schlecht aber ich musste mich von meinen Vorstellungen verabschieden. Als mir das gelang gab es für mich kein Halten mehr.

Ich hatte mir zwar das eBook gekauft aber letztendlich fiel meine Wahl auf das Hörbuch. Heike Warmuth ist eine tolle Sprecherin deren Stimme mir auf Anhieb gefallen hat.
Sie zog mich super schnell in den Bann der Geschichte. Zudem brachte sie die Emotionen unglaublich gut rüber.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Zwar war der Anfang interessant aber es gab leider auch einige Längen. Dennoch überzeugte mich dieses Buch auf einer anderen Ebene. Die psychologischen Aspekte war unglaublich gut durchdacht. Und genau diese Aspekte gefielen mir unfassbar gut!

Die Atmosphäre im Buch war düster und beklemmend und das wiederum gefiel mir sehr. Auch die Thematik des Buches war unglaublich spannend.
Es gibt hier natürlich einige Morde doch ich muss sagen das diese eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Wir erleben hier zwei Zeitstränge, wobei ich sagen muss dass mich die Vergangenheit nicht mehr losgelassen hat.
Als sich allmählich die Puzzleteile zusammen fügen wurde mir das ganze Grauen klar.
Psychologisch gesehen war das hier wirklich eine Glanzleistung!
Meine Emotionen fuhren Achterbahn und es war fast zu viel.
Rückblickend betrachtet hat mir dieser Thriller trotz kleinerer Längen richtig gut gefallen!

Fazit:

Mit „Der Herzgräber" gelingt Jen Williams ein Psychothriller der besonderen Art. Düster, nervenaufreibend und brutal. Psychologisch gesehen einfach top!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Wer dran bleibt wird definitiv belohnt

Perfect Day

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt. Ich hatte bereits ein Buch der Autorin gelesen und somit war ich sehr gespannt auf ihr neustes Werk.
Tja, wo fange ich an?
Was ist für dich ein perfekter Tag? ...

Tja, wo fange ich an?
Was ist für dich ein perfekter Tag? Was braucht es dazu? Ein besonderes Gespräch? Ein besonderer Moment? Was macht deinen Tag perfekt?
Anns perfekter Tag endet jäh in einem absoluten Albtraum!
Seit vierzehn Jahren verschwinden kleine Mädchen. Rote Bänder weißen den Weg zu den Leichen.
Ausgerechnet Anns Vater wird als mutmaßlicher Täter verhaftet.
Für Ann beginnt ein Albtraum und die Suche nach der Wahrheit.

Dieses Mal hatte ich abwechselnd im eBook gelesen und das Hörbuch gehört.
Sandrine Mittelstädt als Sprecherin gefiel mir sehr. Ich mochte ihre Stimme auf Anhieb.

Der Schreib und Erzählstil ist sehr einnehmend und bildhaft. Allerdings fiel mir der Einstieg ins Buch nicht so leicht. Sicherlich war das Ganze leicht verständlich aber es fehlte mir ganz klar die Spannung.
Erst im Verlauf der Story wurde es zunehmend spannender.

Ann ist keine leichte Protagonistin, ich hatte auch das Gefühl dass sie einfach die Augen verschließt. Ihr Verhalten konnte ich teilweise nachvollziehen aber nicht immer. Angetrieben davon die Wahrheit herauszufinden handelt und aggiert sie teils kopflos.

Die Thematik und Handlung ging mir unglaublich nahe. Keine Frage.
Ich war teilweise entsetzt und fassungslos. Meine Emotionen fuhren Achterbahn und ich hatte das Gefühl ins Bodenlose zu Stürzen.
Was sich im weiteren Verlauf alles offenbarte kann man kaum beschreiben. Das muss man selbst miterlebt haben.
Ein Thriller der zwar anders war als ich erwartet hatte, der mich aber definitiv gut unterhalten konnte.

Fazit:

Mit „Perfect Day" gelingt Romy Hausmann ein sehr komplexer, vielschichtiger und wendungsreicher Thriller dessen Thematik einfach unter die Haut geht.