SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Die tierischen Vier machen Urlaub und Juli, das Pferd, gehört natürlich dazu

Ferien mit Juli

Die tierischen Vier, das sind Paul, sein Pferd Juli, Max und Anna. Eigentlich nicht so geplant, geht es dann aber doch gemeinsam in den Sommerurlaub, auf eine Insel. Dort gibt es einen Hof, auf dem auch Juli gut untergebracht ist und neben dem vielen Wasser, das das Pferd erstmal gar nicht mag, ist da auch eine ganze Koppel voller Ponys, die Juli gespannt erwarten, was der Dame aber zuerst auch nicht gefällt, denn sie mag es lieber allein. Aber das gibt sich. Außerdem beginnt es ja schon, das neue spannende Abenteuer der vier Freunde. Gleich am ersten Tag finden sie eine Flaschenpost und darin eine Schatzkarte. Der Schatz dazu muss natürlich gefunden werden und so arbeiten sich die vier von Hinweis zu Hinweis, was gar nicht so einfach ist. Zwischendrin sind sie sich auch nicht immer einig und Paul reitet mit Juli alleine los, um den Schatz zu finden. Aber ohne seine Freunde, mit Max, der, wenn es schwierig wird, und es wird schwierig, immer eine Lösung findet und Anna, die den besten Orientierungssinn von allen hat, endet das in einer brezeligen Situation und der Erkenntnis, nur als Team bekommen wir das hin. Wie ihr Abenteuer endet, das wird natürlich nicht verraten, aber einen tollen Urlaub erleben sie allemal, auch weil es da richtig klasse Erwachsene gibt. Einer davon ist zwar ein grummeliger Pirat, aber nur so lange, bis sie ihn näher kennengelernt haben. Und sie sagen dem dann auch mal, dass er da bei etwas sehr falsch liegt und das ändern muss. Also man sieht, hier beruht das Helfen auf Gegenseitigkeit.
Ein Buch, das richtig Spaß macht und damit meine ich nicht nur das Lesen. Es ist so toll gestaltet, die vielen Zeichnungen, die an der jeweiligen Stelle immer genau zur Handlung passen, so variabel und bunt, genau wie der Text selbst. Die Wörter, die einzelnen Buchstaben, mal größer, mal kleiner, mal farbig, mal schräg, wunderbar lebendig und mit so viel Liebe zu einem passenden Ganzen zusammengefügt, da macht das gemeinsame Abenteuer von Leserseite aus noch mal so viel Freude.
Übrigens, Juli gibt es wirklich und Paul auch. Er ist der Sohn der Frau, die dieses Buch geschaffen hat, die Geschichte und die Bilder dazu. Und ich bin mir sicher, sie wird uns bald wieder mit einem neuen Juli-Band beglücken.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wenn man alles nur in Gedanken sagt und dann doch die große Chance nutzt

Im Dschungel um acht, bis einer lacht

Isabel ist die Jüngste von Dreien. Ihre älteren Geschwister stellen sich gerne in den Vordergrund und ihre Eltern sind meist mit ihrer Arbeit beschäftigt. Da wird man schnell ganz leise. Aufbegehren findet nur im Kopf statt und nein sagen, z.B. wenn der tolle Freund bestimmt, was gemacht wird, auch. Doch eines Tages gerät Isabel zufällig in einen Comedy-Club. Und ehe sie sich versieht, steht sie oben auf der Bühne und es wird tatsächlich gelacht. Irgendwie ist es schön, beachtet zu werden und anscheinend hat sie Talent. Fortan macht sie das öfters, genau wie der Titel sagt, 'Im Dschungel um acht, bis einer lacht', heimlich natürlich Dieses neue Leben verändert Isabel. Sie beginnt, die Dinge anders zu sehen, die Schuld nicht immer bei sich zu suchen und tatsächlich, auch laut, nein zu sagen, was für ihren manipulativen Freund ein wirkliches Aha-Erlebnis ist und ihm gar nicht gefällt. Diese Entwicklung ist schon eine ziemlich gute Sache, aber auf Dauer zwei Leben, kann Isabel das stemmen oder kommt alles dann doch ganz anders.
Ein tolles Buch mit Themen, so richtig auf Augenhöhe zum jugendlichen Lesepublikum und dazu so leicht, humorvoll und gleichzeitig ernsthaft angegangen, dass auch Ältere sich hier durchaus angesprochen fühlen. Dazu eine sehr sympathische Hauptperson, bei der es Freude macht, zuzusehen, wie sie ihren Weg geht und wenn dann mal eine falsche Entscheidung dabei ist, gehört das auch dazu und man lernt daraus.
Und nebenbei, keine Angst vor der Comedy, die ist hier wirklich lustig.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine Mutter kämpft für ihr Kind und Hilfe gibt es wenig

Rosies Wunderkind

Als Rosie und ihr Partner Eltern werden, sind beide noch sehr jung. Almanzo wird ihr Junge heißen und alles scheint gut, seinen normalen Gang zu gehen. Doch mit der Zeit zeigt Rosies Sohn ein ungewöhnliches, auffälliges Verhalten. Die besorgte Mutter konsultiert verschiedene Ärzte, doch anfangs wird sie kaum ernstgenommen und ihre Sorge wird als mütterlich überspannt abgetan. Doch dann die Diagnose, ihr Kind ist Autist. Eine Erkrankung, die zu sehr verschiedenen Verhaltensweisen führt. Almanzos Form wird von der 'normalen' Bevölkerung in den entsprechenden Einrichtungen wie z.B. dem Kindergarten abwehrend und ohne Verständnis wahrgenommen und und, wie erschreckend, auch von Seiten von Menschen, die es besser wissen müssten, fachlich ausgebildeten Menschen, ist der Wille um zumindest Kooperation, zum Wohle des Kindes, nur sehr eingeschränkt vorhanden. Rosies Verzweiflung wird immer größer. Ihr Mann hat sich schon sehr bald aus dem allem herausgenommen und die meisten Türen, an denen sie, bildlich gesprochen, um Hilfe bittet, schließen sich. Und irgendwann kann diese Mutter nicht mehr und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Diese Buch, es beruht auf wahren Begebenheiten, und das erlebt, fühlt man auf jeder Seite dieser Geschichte. Eine Mutter kämpft um und für ihren Sohn. Eine rein körperliche Krankheit, damit kann die Gesellschaft umgehen, da kommt Mitgefühl, Unterstützung, aber Autismus in dieser Form, das ist befremdlich,oft nicht kontrollierbar und macht Angst.
Hier ist man ganz nach dran, ganz nah an der Mutter und der Stärke, die sie aufbringt für ihren Sohn, aber dann auch dabei, wenn ihre eigene soziale Welt allmählich zerbricht und sie einfach nicht mehr weiter weiß.
Zutiefst berührend und mit langem Nachhall für sich selbst.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ganz viel Frankreich und ein Abenteuer dazu

Kunst in Gefahr

Schon das vierte Mal sind B-OB Coddiwomple, ein superfreundliches schon sehr viel herumgereistes Wohnmobil, Line, ein total abenteuerlustiges Mädchen und Benni, eher von der ruhigeren Sorte, aber bei Reisen in andere Länder immer sofort dabei, unterwegs, um ein neues Land kennenzulernen. Diesmal ist es Frankreich. B-OB wollte unbedingt mal wieder seine Freundin Claire besuchen und so machen sich die drei Abenteurer auf den Weg bzw. B-OB fliegt sie, ja, er kann auch fliegen, als erstes in die Hauptstadt von Frankreich, Paris. Hier gibt es vieles zu entdecken, z.B. den Eiffelturm. Aber dann lernen sie einen Künstler kennen, der ziemlich in Not ist. Und sie wollen natürlich helfen. Aber dafür brauchen sie Claire und die ist schon weiter gereist, an einen anderen schönen Ort in La France. Bis sie sie dann finden, haben B-OB und die Kinder schon eine Menge bekannter Sehenswürdigkeiten gesehen und dann gibt es da ja auch noch ein großes Abenteuer zu bestehen, mit hoffentlich gutem Ausgang.
Ein tolles Lese- und vor allem Vorlesebuch ist das hier. Man erfährt jede Menge über Frankreich und wenn dann der Vorlesende mit seinen Zuhörern französiche Worte übt, mit Nase zu als Tipp, denn dann ist vieles leichter auszusprechen, dazu kommt natürlich deren deutsche Bedeutung und die Bilder zur Handlung sind sowieso superschön, dann macht das einen Riesenspaß und es gibt ganz viel zu lachen. So lernt man ein Land gerne kennen.
Und bald sollen sich B-OB und die Weltenbummler Kids ja schon wieder auf den Weg machen, in ein anderes Land, nach Amerika, dann nach Botswana und dann immer weiter, bis sie und damit auch ihr als Leser die ganze Welt kennengerlernt haben.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wie einst aus Gedanken Bücher wurden

Papyrus

Wenn man in einer Bibliothek steht und die Regalwände sind bis unter die Decke mit Büchern gefüllt, so ist das ein erhabenes, andächtiges Gefühl, hier so viele in Schrift eingefangende Gedanken an einem Ort versammelt zu sehen. Doch einst, vor langer Zeit, da gab es nichts von all dem, keine Buchstaben, keine Schrift, kein Medium, um Dinge darauf zu verewigen und so natürlich auch keine Bücher. Die Geschichte, wie unsere Welt es gemacht hat, das 'Wunder der Bücher' zu erschaffen, Schritt für Schritt, das erzählt uns Irene Vallejo in ihrem unvergleichlichen, als Sachbuch titulierten Werk 'Papyrus – Die Geschichte der Welt in Büchern'. Angefangen im antiken Griechenland mit der von Alexander dem Großen erschaffenen Vision von einer Bibliothek, die alle Bücher dieser Welt enthält, bis hin zum Untergang des römischen Reichs, vor allem in dieser Zeit verweilt die Autorin und erzählt, mit ganz viel Begeisterung und Liebe, von dem, was nötig war, um die eigenen Erkenntnisse zu verewigen, seine Gedanken für die Nachwelt zu bewahren. Sie macht dies nicht im Stil eines akribisch detaillierten Sachbuchs mit chronologischen Verlauf, wie wir das hier vielleicht erwartet haben, nein, ganz und gar nicht. Sie, die so viel weiß über diese Zeit, über die Menschen, denen das Buch schon damals so außerordentlich wichtig war, die jedes noch so kleinste Detail, jeden Nebenstrang und alles weit darüber hinaus, genauestens recherchiert hat, sie wählt einen anderen Weg. Dieser ist von Anekdoten durchspickt, mit Sprüngen vor und zurück in der Zeit versehen, mit Bezügen auch zur Gegenwart und auch für das Innehalten und Sinnieren in eigenen Gedanken schafft sie Raum.
Dies alles, ja es ist viel, aber so spannend, interessant und humorvoll und das, was aus Büchern entsteht, Theater, Film, auch diese Dinge werden geschätzt und elegant und unterhaltsam eingebunden in 'das große Ganze'.
Wer Bücher liebt, muss dieses Werk lesen. Er wird es auf ewig in Ehren halten. Eine größere Hommage an das Buch, ganz ohne Podest, aber dafür mit ganz viel Wertschätzung und Bewusstsein für seine Bedeutung, damals und heute, wird er nicht finden.