SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Der Kampf ums Überleben einer ganzen Welt, er ist noch nicht zu Ende

Rulantica - Bd. 3

Der hart erkämpfte Frieden in Rulantica ist leider nur von kurzer Dauer und das Schlimme ist, die inzwischen so frei und harmonich miteinander lebenden Bewohner sind gar nicht auf die erneute Bedrohung eingestellt. Als Mats und Finja die Zeichen erkennen, gibt es nur eine Chance auf Rettung, sie müssen die Quelle des ewigen Lebens zum Versiegen bringen. Und was ihnen auf dem Weg dorthin wiederfährt, dass ist ein einziges Abenteuer auf Leben und Tod.
Dieser dritte Band der großen Rulantica-Geschichte, er knüpft nahtlos an die tollen Vorgängerbände an und schon nach wenigen Seiten ist man wieder mittendrin in diesem fantastischen Abenteuer, in dem auch die Götter gut vertreten sind, wobei gut hier nicht gleichzusetzten ist mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Aber das wusste man ja schon aus den anderen Teilen. Hier wird es nun noch einmal eine Spur böser und es sieht wirklich nach dem finalen Kampf aus, inkl. der Verluste, die schon traurig machen, denn als Leser steht man ja auf der Seite der Guten. Wie es ausgeht, das wird spannend, so wie auch die ganze Geschichte dieses Attribut verdient. Und diese Fantasiewelt, wir dürfen sie uns nicht nur erlesen, sie wird auch visuell durch die mehr als gelungende Aufmachung des Buches begleitet und hilft dabei, eine wirklich fantastische Welt vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen.
Ein sehr empfehlenswertes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ein Teppich mit Besonderheiten und an jedem Ende ein Leben

Fischers Frau

Die Kunstexpertin Mia hat ein besonderes Fachgebiet. Sie ist Faserarchäologin und so landet eines Tages ein sogenannter 'pommerscher Fischerteppich' zur Begutachtung auf ihrem Tisch. Es ist ein außergewöhnliches Stück, denn Motiv und Farbgestaltung weichen doch von den bekannten traditionellen „Persern von der Ostsee“ ab. Diese wurden ab 1928 von den zur Untätigkeit verurteilten Fschern an der südlichen Ostsee geknüpft, um während dem ihnen auferlegten dreijährigen Fangverbot irgendwie überleben zu können. Die Teppiche mit ihren maritimen Motiven wurden zu einem sehr begehrten Gut, europaweit. Und nun, knapp 100 Jahre später, erfährt ein ganz besonderes Exemplar Mias Aufmerksamkeit, in einem Maße, die dazu führt, dass diese sehr in sich zurückgezogen lebende Frau auf Forschungsreise geht, zu den Anfängen dieser Teppichkunst, zu der Person, die dieses Teppichgemälde hat entstehen lassen und in gewisser Weise auch zurück zu sich selbst, in ihre eigenen Vergangenheit. Peu à peu erfahren wir etwas über das, was Mia widerfahren ist und warum sie den Kontakt mit der Welt da draußen lieber auf ein Minimum beschränkt. Man begleitet sie gerne auf diesem Weg, wobei man schon viel Geduld aufbringen muss, bis die Dinge einigermaßen erklärbar ans Licht kommen. Aber es ist auch schön, zu lesen, wie Mia langsam zurückfindet in ein willendliches Dasein im hier und jetzt. Und auch einer zweiten Person, der 'Fischers Frau', deren geknüpfte Knoten auch 100 Jahre später noch eine Art Kontakt zu den Menschen findet, will diese Geschichte einen ehrenden Platz geben und so wird auch deren Leben hier erforscht und an uns weitergegeben.
In seiner Gesamtheit ist dies eine schöne, aber auch sehr eigene Geschichte, leise, verwoben, vielleicht nicht ganz so fein und ebenmäßig wie die behandelte Webkunst selbst, aber doch, versehen mit einer ordentlichen Brise des sehr persönlichen Stils der Autorin, kunstvoll und mit einer gewissen Faszination.
Es muss nicht immer das vollkommene Ganze sein, um zu gefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wenn nicht geradeaus, dann muss man eben andere Wege nach oben finden

Bekenntnisse eines Betrügers

Ramesh hat es auf seine ganz eigene Weise geschafft, gut leben zu können. In ärmlichenVerhältnissen aufgewachsen, vom Vater schlecht behandelt und von jeder Möglichkeit auf Bildung ausgeschlossen, bekommt er durch die Begegnung mit einer Nonne die Chance, zur Schule zu gehen. Ein Traum geht in Erfüllung und er erarbeitet sich die Möglichkeit, innerhalb des indischen Gesellschaftssystems, seinen Weg zu machen. Doch es kommt anders, Korruption und Beziehungen haben mehr Gewicht. Aber Ramesh gibt nicht klein bei. Er ist klug und clever dazu. Und so wird er 'Bildungsberater', übernimmt es, Prüfungen für die Kinder der Reichen und Mächtigen abzulegen. Das bringt eine Menge Geld und er ist gut darin. So gut, dass Rudi, eines dieser Kinder, eines Tages durch Rameshs exzellente Leistungen mit Höchstpunktzahl zum gefeierten Landesbesten wird. Und plötzlich sitzt dieser eigentlich als Unberührbarer von der Gesellschaft von vornherein ausgeschlossene junge Mann mit im Boot und es geht steil nach oben. Es gibt Hindernisse auf diesem Weg, aber davon lässt sich Ramesh nicht aufhalten. Er ist ja flexibel, ohne große moralische Vorgaben an sich selbst. Recht und Unrecht, das lebt einem das indische System ja vor, hat wenig Relevanz.
Eine Geschichte, als Schelmenroman auf indische Art angepriesen, mit wenig Skrupel, spannend bzgl. dem, was gleich als nächstes wohl um die Ecke kommt und wie Ramesh dann erneut die Kurve kriegt, das ist bunt, allerdings nicht im Bollywoodstil, das ist sehr vielfältig, schräg und makaber humorvoll auf eine Art, die schon sehr besonders daherkommt. Aber es ist nur ein Teil von dem, was diesen Roman ausmacht. Hier wird das indische Gesellschaftssystem sehr ehrlich beleuchtet, keine Beschönigung, einfach 'klare Kante', so wie es ist. Das geht durchaus manchmal etwas tiefer, aber nie so tief, das der Fluss der Geschichte ins Straucheln gerät. Und so bleibt die Leichtigkeit, die dieser doch sehr andere Roman mit sich trägt, wunderbar erhalten, ohne dies mit dem Preis von Oberflächlichkeit bezahlen zu müssen, eben einfach besonders und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Fragen zur Natur vor unserer Haustür, zum Wald, zur Wiese und zum Wasser

Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Eigentlich denkt man ja, man geht mit offenen Augen durch die Natur, die vor der eigenen Haustür liegt und man hat eine, wenn auch eher oberflächliche Ahnung von dem, was dort vor sich geht, egal ob von tierischer oder pflanzlicher Natur. Aber das ist weit gefehlt, denn dieses lehrreiche Buch zeigt uns mit seinen Fragen und, zum Glück, auch Antworten, dass man erschreckend wenig weiß, von dem, was eigentlich Alltagswissen sein sollte, wenn man es mit einer bewussten Wertschätzung der Natur ernst meint. Aber für ein Umdenken und eine Erweiterung des eigenen Horizonts ist es ja bekanntlich nie zu spät und in diesem Fall ist dieses Buch genau das Richtige. Die Fragen, die uns hier gestellt werden, sie sind nicht abgehoben, sondern enorm bodenständig und am Alltag so richtig nahe dran. Und die Antworten, sie bringen eine Menge interessantes Wissen rüber, ohne den Bogen zu überspannen und einen mit Überinformationen zuzuschütten. Und eleganterweise ergibt sich aus der Antwort auf eine Frage dann schon irgendwie wieder die nächste und so geht es dann immer weiter.
Das macht Spaß und ist sehr unterhaltsam, ganz egal, ob man sich nun allein durch das Buch schmökert oder das Ganze interaktiv gestaltet, mit mehreren Personen, die sich gegenseitig in ihrem Wissen testen und dann wahrscheinlich merken, da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Also bei mir hat dieses zudem sehr schön illustrierte Werk erreicht, was es wollte. Ich weiß jetzt sehr viel mehr über 'meine Natur', gehe wirklich mit offenen Augen durch sie hindurch und vielleicht ja auch ein bisschen bewusster mit ihr um.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Man betritt diesen Ort und der Horror wartet

Leichdorf

Leichdorf heißt der Ort, in dem die Handlung spielt und hier nehmen die Dingen ihren Lauf. Einen Serientäter gibt es hier, der seinen Opfern die Haut abzieht, um 'in sie hineinzusehen'. Bisher wurde sein Treiben noch nicht entdeckt. Wäre Aufhören eine Option, wäre jetzt sicherlich der passende Zeitpunkt dafür, dann, wenn es am Schönsten ist und man noch gute Chancen hat, nicht erwischt zu werden, doch die Sucht, es wieder zu tun, ist zu groß. Und irgendwie passt dieser düstere Ort und seine gebeutelten, teilweise in ihrer eigenen Hölle wandelnden Menschen, diese kaputten, traumatisierten Charaktere auch ganz ausgezeichnet zu dem Mörder, der da mit ihnen lebt.
Den Plot für diese Geschichte kann man wohl dem Genre Krimi zuordnen, doch wenn man die Tür erstmal aufgestossen hat und als Leser über die ominöse Schwelle getreten ist, dann ist man mitten drin im Horror der ganz eigenen Art und an dem gibt es wahrlich ganz und gar nichts auszusetzen. Es ist schon grausig, aber nicht zuviel, sehr spannend, genau richtig, würde ich sagen und das Ende, perfekt. Und ein perfektes Ende, das ist ja wohl schon die halbe Miete, denn so oft kommt das nicht vor. Und als Würze obendrauf gibt es dann noch eine nicht unerhebliche Portion Humor dazu.
Mainstream ist das hier nicht, aber irgendwie trotzdem eine echte Entdeckung.
Seid mutig und macht euch ans Werk, ans Lesen meine ich natürlich.