Profilbild von Lisa_Schmu

Lisa_Schmu

aktives Lesejury-Mitglied

Lisa_Schmu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Schmu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Absolutes Highlight!

In unserem Universum sind wir unendlich

„Irgendwie war es egoistisch von ihm. Zuzulassen, dass ich mich in ihn verliebte. Egoistisch und das größte Geschenk, das mir je ein Mensch gemacht hatte.“

Dieses Buch hat mich emotional auf eine enorme ...

Dieses Buch hat mich emotional auf eine enorme Achterbahnfahrt mitgenommen. Sarah Sprinz hat es geschafft, dass ich gelacht habe, gebangt habe und vor allem geweint habe als wäre all das meine eigene Tragödie.

Emil Meller muss sterben. Er hat damit seinen Frieden gefunden, auf seine Art und Weise. Dann trifft er im Krankenhaus auf Ansel und ihre Geschichte beginnt. Eine Geschichte mit einem ungewissen Ablaufdatum. Und trotz alledem eine Geschichte über die erste große Liebe, das Leben und den Verlust eines geliebten Menschen.
Emil hat es geschafft mich zum Nachdenken anzuregen, er ist trotz allem so voller Liebe, Freunde und Lebensmut. Er hat mein Herz mit seiner Leidensgeschichte zerbrochen, nur um es anschließend mit seinem wunderbaren Wesen mit Liebe zu füllen. Und Ansel? Oh Ansel ... so ein wundervoller Charakter! Jemanden wie ihn sollten wir alle in unserem Leben haben.

Sarah Sprinz hat mit ihrem wundervollen Schreibstil geschafft zwei Menschen zu erschaffen, welche unfassbar real erscheinen. Auch ihre gemeinsame Reise im Van und all die zauberhaften Orte sind so malerisch beschrieben, dass ich mich gefühlt habe als wäre ich dabei gewesen. Die Geschichte hat mich wirklich zu 120% überzeugt und hängt mir auch noch nachhaltig nach. Ich muss immer wieder an die Beiden denken und mehr Herz wird schwer – es hängt zwischen Schmerz und Freude.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Toller Reihenauftakt!

Weil ich dich nicht vergessen kann

Der Auftakt der „Arrowood-Reihe“, in der wir die Geschichte von Connor Arrowood und Ellie kennenlernen. Sie haben vor 8 Jahren, einen Tag bevor Connor zur Army ging, stürmisch ihre Herzen erobert und finden sich nun durch dramatische Umstände wieder. Vergangenheit und Gegenwart mischen sich plötzlich und es werden immer mehr Zusammenhänge im Laufe der Geschichte klar. Außerdem lernen wir die drei übrigen Arrowood-Männer ebenfalls kennen und werden neugierig auf ihre Geschichten gemacht.

Das Buch ist voller Emotionen und ganz viel Gefühl. Die Handlung geht schnell voran, lässt sich super flüssig lesen und weißt einiges an Drama auf – allerdings, gehen die Protagonistinnen damit sehr erwachsen um. Das hat mir persönlich total gut gefallen und ich fand es sehr angenehm zu lesen. Klar haben auch N/A & Y/A Geschichten mit ordentlich Aurgenrollen und unnötigem Drama ihren Reiz, aber ich habe es sehr genossen, dass hier dramatische Wendungen gut durchdacht wurden. Die Portaginistinnen haben erwachsen gehandelt und waren trotzdem unfassbar empathisch dabei.
Ach und Connor? Der ist fast schon zu perfekt und arbeitet sich ab Seite eins direkt einen Weg zur Top 10 der Bookboyfriends!

Ich habe es sehr genossen die Geschichte von Ellie & Connor zu lesen und bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe. Es bleibt spannend, welche weiteren Geheimnisse sich um die Arrowood Familie enthüllen!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Gefühlvoll und tief berührend!

Lonely Heart

Zu aller erst muss ich sagen: Mona Kasten ist diejenige, durch die ich überhaupt mit den Genres NA und YA in Berührung kam und die es geschafft hat mich für selbige zu begeistert.
Deshalb werden ihre ...

Deshalb werden ihre Bücher auch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Und auch „Lonely Heart“ reiht sich direkt in meine absoluten Lieblingsbücher ein!
Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig, gefühlvoll und so fesselnd, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann. Ich persönlich mochte auch die Abschnitte, in denen Rosie und Adam sich per Messenger unterhalten haben. Für mich hat das dem Lesefluss keinen Abbruch getan – eher im Gegenteil!
Mona Kasten hat es geschafft mich mit Rosie und Adams Geschichte zu berühren und zwar bis ins Mark! Ihre Liebesgeschichte ist ein „slow burn“, aber eben genau das was die beiden benötigen. Ich konnte in so vielen Situationen mit den Beiden mitfühlen und habe ihren Schmerz gespürt, ich habe geweint, ich habe gelacht und ich muss immer wieder an diese Geschichte denken.
Aber nicht nur die Hauptprotagonist*innen wurden wunderbar in Szene gesetzt, auch viele der Nebencharacktere wurden näher beleuchtet und man konnte sich die Persönlichkeiten wunderbar vorstellen und sie ins Herz schließen.
Äußerst sensible Themen wurden wunderbar aufgegriffen und gefühlvoll den Lesenden vermittelt. Für jemanden der selbst mit einigen der Thematiken vertraut ist kann ich sagen – Chapeau! Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten und hoffe, mein geschundenes Herz wird bald erlöst.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Richtiges Wohlfühlbuch!

Mit dir ist alles schöner

Wer auf der Suche nach einem Liebesroman mit viel Spannung und großen Dramen ist, ist hier ganz falsch! Doch genau das macht die Liebenswürdigkeit dieses Buches für mich aus. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und locker und lädt dazu ein, dass Buch in einer Sitzung zu verschlingen.
Wir begleiten Franziska auf ihrer Reise aus dem lauten, vermeintlich perfekt durchgeplanten Großstadtleben in die Provinz auf den chaotischen Campingplatz ihres verstorbenen Vaters. Alle Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet und wachsen einem mit jeder Seite mehr ans Herz. So hat auf dem Campingplatz jede*r sein eigenes Päckchen zu tragen und es zeigen sich die unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf – doch alle haben sie eines gemeinsam, sie lieben ihren Campingplatz!
Allerdings läuft für Franziska so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Erzählt wird die Geschichte mit viel Humor, aber auch einer gewissen Ernsthaftigkeit. Wichtige Themen wie Tod und Krankheit werden mit viel Gefühl rübergebracht, sodass ich mir auch mal ein Tränchen verkneifen musste. Außerdem schafft es der Freigeist und Campingplatz-Schwarm Erik, dass man sich beim Lesen immer wieder selbst reflektiert und über die eigenen Lebensentwürfe nachdenkt.

Kristina Günak Hat mir das Gefühl von Campingurlaub vermittelt und ich würde nur zu gerne auf dem Platz der glücklichen Camper einkehren! Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Herzzerreißend & Hoffnungsspendend

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Bei „Postscript“ handelt es sich um die Weiterführung von „PS: Ich liebe dich“. Eigentlich dachte ich, dass diese Geschichte gar keine weitere Ausführung braucht, aber nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich froh um jede weitere Seite!
Es ist zwar Jahre her, dass ich „PS: Ich liebe dich“ gelesen habe, aber da ich den Film dazu sicher 4x geguckt habe (wenn es langt 😅 - große Empfehlung an der Stelle auch dafür) wusste ich noch ziemlich genau wie die Handlung abgelaufen ist.
Auch in „Postscript“ bekommen wir wieder viele Möglichkeiten der Trauerbewältigung aufgezeigt. Allerdings haben wir hier nicht nur ein tragisches Schicksal, sondern gleich eine ganze Hand voll. Trotz alledem ist das Buch nicht nur herzzerreißend, nein es zeigt uns auch so viel Hoffnung, Liebe, Stärke und Humor!
Nach anfänglicher Skepsis war ich irgendwann gefangen von der Geschichte und habe sie sehr geliebt!
Für alle Fans von „PS: Ich liebe dich“ eine Riesen Empfehlung. Wenn ihr also Gerry nicht nicht ganz loslassen wollt, ihr wisst wo ihr ihn findet ❤️‍🩹