Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Staffel 2 | Die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe! │Erste Liebe, Freundschaft & Abenteuer ab 12 Jahre
Band 1 der Reihe "Zimt Staffel II"

+++ Mit gemustertem Farbschnitt nur in der 1. Auflage +++

Für Fans und Neueinsteiger: »Zimt« kommt zurück – der Bestseller geht in die zweite Staffel!

Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd — ein neues Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, beginnt!

Du kennst die erste Staffel nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!

Alle Bände der  Zimt -Serie:
Staffel II, Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst
Staffel II, Band 3: Zimt – Für immer von Magie berührt

Veröffentlicht am 02.06.2022

Es geht spannend weiter

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken … (Klappentext)

Dieses wunderbare Jugendbuch aus der „Zimt-Reihe“ hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, einfühlsam, angenehm und die Seiten fliegen nur so dahin. Schnell war ich wieder an der Seite von Vicky und erlebte vieles hautnah mit. Die Gefühle und Stimmungen werden gut vermittelt und kommen auch gut beim Leser an. Die verschiedenen Charaktere sind sehr bildgewaltig beschrieben und sehr gut vorstellbar. Es entsteht wieder eine angenehme Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Sprünge in eine Parallelwelt, die den Leser einfach nur fasziniert und träumen läßt.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein ziemlich zimtiges Abenteuer mit einer Menge Potenzial.

Vielen von euch ist die Zimt-Reihe von Dagmar Bach bestimmt schon ein Begriff und nun startet sie mit „Auf den ersten Sprung verliebt“ in eine neue, aufregende zweite Staffel, die man sowohl mit Vorwissen, als auch unabhängig von der ersten Staffel lesen kann. Für mich gilt letzteres. Ich habe mich direkt mit Vicky und Konstantin in das zimtige Abenteuer gestürzt und war prompt überrascht, welche Möglichkeiten das Springen in Parallelwelten bietet. Was könnte man alles entdecken?

Die Idee, dass neben unserer bekannten Welt, viele weitere Parallelwelten existieren, die allesamt unterschiedliche Verläufe in ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum genommen haben, finde ich herrlich. Ein Laden, der immer an der bekannten Straßenecke bestand, befindet sich plötzlich woanders oder existiert gar nicht, oder Menschen, die man kennt, sind ganz anders, haben einen anderen Style, einen anderen Beruf, sind komplett unterschiedlicher Natur und doch irgendwie eins.

Vicky und Konstantin sind ein Paar, doch wie ihr euch vorstellen könnt, aufgrund ihres jungen Alters und ihres behüteten Elternhauses noch sehr vorsichtig. Als die beiden wieder einmal in die Parallelwelten springen, erfahren sie das komplette Gegenteil. Hier wird geknutscht was das Zeug hält. Für die „echten“ Vicky und Konstantin ziemlich befremdlich, für die Parallelweltvicky komplett normal. Durch den eher unfreiwilligen Tausch wird einiges komplett durcheinander gewürfelt und mit Finn kommt ein weiterer Charakter ins Spiel, der vorerst mit Vorsicht zu genießen ist.

Super witzige Idee, für mich nur leider irgendwie zu viel hin und her, sodass ich leicht genervt war. Ich bin gespannt was mich in Band 2 erwartet, denn das Potenzial ist einfach riesig und ich hoffe deshalb, dass mich die Fortsetzung mehr überzeugen kann - deshalb vergebe ich an dieser Stelle drei hoffnungsvolle Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gut und unterhaltsam

Um ehrlich zu sein, war ich mit der „ersten Staffel“ völlig zufrieden und für mich war dieses Thema abgeschlossen. Dass jetzt eine zweite Staffel veröffentlicht wird, lässt mich zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite freue mich natürlich auf ein Wiedersehen mit Vicky und ihren Freunden, auf der anderen muss ich mich ernsthaft fragen: „Ist das wirklich nötig?“.
Nachdem ich nun die Geschichte gelesen habe, hat sich an diesem Gefühl leider nichts verändert. Ich liebe Vicky und die anderen immer noch sehr und ich habe sehr mit ihnen gelitten, doch mir geht es hier ähnlich wie beim vierten Band der ersten Reihe. Mir ist nicht ganz klar, warum man das nun fortsetzen muss und es nicht dabei belassen konnte.
Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Geschichte sehr gefallen hat, wenn sie auch deutlich fieser geworden ist und wir nun Konstantin und Vicky beim Erwachsenwerden begleiten. Gerade für Teenager in dem Alter kann die neue Staffel wirklich hilfreich sein, denn ihnen geht es immerhin ähnlich. Es geht allerdings nichts mehr ganz so lustig zu, wie ich es gewohnt bin. Es wird ernster und, nach diesem fiesen Cliffhanger, mit Sicherheit auch gefährlicher.
Alles in allem ein tolles Buch und Hörbuch, wobei ich die Sprecherin etwas zu erwachsen für Vicky finde. Dennoch hat sie es wirklich gut gemacht und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.