Cover-Bild Kaltherz
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel
Lies Faber, wenn du dich traust!
»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«
Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 07.06.2022

Nicht vorhersehbar

Henri Faber hat es geschafft, mich mit seinem Thriller zu fesseln.

Henri Faber hat es geschafft, mich mit seinem Thriller zu fesseln.

Für Eltern das Schlimmste, was passieren kann: ihr Kind wird entführt, die Mutter hat Marie nur ganz kurz alleine gelassen und als sie zurückkam, fehlte jede Spur von Marie. Ein Albtraum, der nicht endet!

Kim Landsky hat alles andere als eine Bilderbuchkarriere bei der Polizei hingelegt und nun ihre aller-allerletzte Chance, sich zu beweisen. Sie landet in der Vermisstenabteilung und die Akte zu Maries Verschwinden auf ihrem Tisch.

Was mir hier so gut gefallen hat, war zum einen die für mich authentische Beschreibung der Akteuere. Ganz besonders aber die Szenen, die aus Sicht der kleinen Marie geschrieben wurden, das kam sehr realistisch bei mir an und hat mich auch emotional berührt.

Dann natürlich der Plot an sich. Als oberschlaue Thrillerleserin war ich mir ja ziemlich sicher, wer hier "Dreck am Stecken" hat. Aber mit den Wendungen Fabers habe ich so nicht gerechnet. Von wegen oberschlau! Das war richtig gut gemacht und hat mich ebenfalls begeistert.
Gegen Ende waren dann die Fäden schon relativ entwirrt, trotzdem auch hier nochmal eine Kehrtwende, WOW!

Großes Thrillerkino ohne großes Brutalität, definitiv fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Unvorhersehbar und mega spannend

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Kim Lansky, die auf ganz eigene Ermittlungsmethoden setzt und immer wieder aneckt, bekommt über einen Sandkastenfreund eine letzte Chance, sich bei der Polizei als Kommissarin zu beweisen. Dabei gerät ihr der Fall eines vermissten Mädchens in die Hand und sie beginnt, zu ermitteln ohne zu ahnen, welch unaufhaltsame Lawine sie damit lostritt.

„Kaltherz“ (dtv Verlagsgesellschaft mbh & Co. KG, Mai 2022) ist der zweite Thriller von Henri Faber. Sein Debüt-Thriller hatte mich total geflasht und auch sein zweites Buch steht dem ersten in nichts nach. Er schreibt so unfassbar mitreißend und plastisch, ob aus Sicht der Opfer, der Ermittler oder hier auch aus der Sicht der kleinen Marie, alles wirkt real und authentisch. Jedes Kapitel hatte, passend zur jeweiligen Personenperspektive, seinen ganz eigenen Charakter, als wäre nicht nur ein Autor, sondern mehrere beteiligt gewesen.

Wir haben es mit Kim Lansky zu tun, eine sehr spezielle Kommissarin mit ganz eigenen Ermittlungsmethoden. Und obwohl sie manchmal sehr unnahbar scheint, ist sie doch auch extrem cool und irgendwie ein genialer Charakter. Gut gefällt mir auch der Pastor Helman – ich musste beim Lesen immer an Hellman, also Höllenmann denken. Ob das ein Zufall ist? Ich denke nicht… Und ganz besonders gut haben mir die Kapitel aus Sicht der kleinen Marie gefallen. Die waren wirklich so schön kindlich geschrieben und dadurch gleichzeitig entsetzlich zu Herzen gehend.

Mit diesen und noch weiteren Charakteren hat uns Henri Faber mitten hineingebracht in das Geschehen. Wie auch schon im ersten Teil ist von Anfang an nichts, wie es zu sein scheint. Am Ende musste man sogar feststellen, dass die Gegenwart die Vergangenheit ist und alles doch zusammenspielte. Es war von Anfang an rasant und spannend. Der Autor hat mich wieder dermaßen auf die falsche Fährte geführt und obwohl ich das aus dem ersten Buch bereits kannte, hat er die Fäden doch wieder so meisterhaft versponnen und verwoben, dass ich mehr als einmal aufs Glatteis geraten bin und vom Ende komplett überrascht war. Er hat es wieder geschafft, dass ich die Charaktere total falsch eingeschätzt habe, um sie nach Erhalt neuer Erkenntnisse erneut noch viel falscher einzuschätzen, also: Einfach genial! Dann das Thema: Kindesentführung, gefährliche Fake-Charaktere in Foren, Abhängigkeiten bei der Polizei und Beeinflussung Schutzbefohlener. Erschreckend und leider nah an der Realität. Ein rasanter und verworrener Thriller, der absolut mitreißend und fesseln ist und dem ich jedem ans Herz lege, der gerne mit sich spielen lässt. Und ich muss unbedingt die Geschichte um die Kaltherz-Saga recherchieren!

Fazit:
Mit „Kaltherz“, seinem zweiten Thriller, geling Henri Faber ein weiterer, genialer Thriller. Er verwirrt, spielt mit den Lesern, führt uns in die Irre, verwebt Gegenwart und Vergangenheit und lässt uns aus der Sicht der einzelnen Protagonisten immer wieder falsche Schlüsse ziehen. Es ist so verworren wie genial! Ich liebe es, wie ich immer wieder auf eine falsche Fährte gesetzt werde, Personen falsch einschätze und meine Vermutungen immer wieder revidieren muss. Es macht Spaße, zu lesen und sich in die Irre führen zu lassen. Zugleich ist es mega spannend, mitreißend und einfach nur genial zu lesen.

5 Sterne für das zweite Buch von Henri Faber, das wieder ein absoluter Knaller ist!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Sehr spannender Thriller

Wo soll ich anfangen? Ich kannte den Autor vorher nicht aber direkt das erste Kapitel hat mich begeistert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und unheimlich mitreißend. Henri Faber schafft es wunderbar Cliffhanger zu erzeugen die nicht konstruiert wirken so dass ich immer weiterlesen wollte. Ein unheimlich spannender Thriller über ein verschwundenes Mädchen und eine Ermittlerin die bereit ist alles zu unternehmen um das Kind zu finden. Henri Faber ist es gelungen mit Kim Lansky eine sehr sympathische Ermittlerin zu entwickeln. Zwischendurch lässt sie den einen oder anderen lockeren Spruch los, welcher mich zum Lächeln gebracht hat. Der Humor wirkt nicht aufgesetzt und deplatziert. Die Mutter wirkt oft verwirrt, was zu interessanten Wendungen im laufe der Geschichte führt. Ohne zu viel zu verraten, ist es dem Autor gelungen die Wandlung des Vaters vom unsympathischen Karriere getriebenen Businessman zum fürsorglichen Familienvater zu erzählen. Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Spannender Thriller mit vielen Wendungen und einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Raffinierte Perspektivwechsel

Nachdem mich "Ausweglos" von Henri Faber bereits in seinen Bann ziehen konnte, wollte ich unbedingt "Kaltherz" lesen. Ebenso wie sein Vorgänger konnte mich auch dieser Thriller durchweg überzeugen, was insbesondere an Fabers Schreibstil und seinen gelungenen Perspeltivwechseln liegt.

Hinzu kommt bei "Kaltherz" die etwas andere Ermittlerin, bei der ich mir ab Mitte des Buches einfach nur noch dachte: "Wie cool ist sie denn bitte?" Etwas, was nicht gerade häufig passiert.

Aber zurück zum Anfang. In "Kaltherz" begleiten wir Komissarin Kim Lansky, die mehr oder weniger über einen Fall eines vermissten Mädchens stolpert, der sie nicht mehr loslässt. Auch die Mutter, der Vater und das verschwundene Kind geben Einblicke in die Entführung. Das Spiel mit den Perspektiven gelingt Faber auch hier grandios und man kann gewiss sein, dass nichts ist, wie es scheint.

Die Protagonisten werden dabei toll dargestellt, alle mit ihren Eigenarten und Dämonen und eigentlich traut man keinem so richtig über den Weg. Kim Lansky ist derb, unverblümt und macht einfach, was ihr in den Sinn kommt, oftmals ohne die Konsequenzen zu überdenken. Man merkt aber, dass sie ihr Herz am richtigen Fleck hat und ich würde wirklich gerne mehr von ihr lesen, auch wenn das wohl nicht geplant ist.

Fabers Schreibstil ist rasant und fesselnd und fängt die Atmosphäre toll ein. Dazu kommen immer wieder unerwartete Wendungen und emotionsgeladene Szenen. All das führte dazu, dass ich das Buch nicht mehr beiseite legen konnte und innerhalb eines Tages durchlesen musste.

Fazit: Lesen!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Spannung pur

Ein junges Mädchen verschwindet. Es gibt keine Spur, keinen Anhaltspunkte und Eltern die am Boden zerstört sind bleiben zurück.
Eine Kommissarin möchte das Rätsel unbedingt lösen, doch es ist nichts so ...

Eine Kommissarin möchte das Rätsel unbedingt lösen, doch es ist nichts so wie es scheint.
Das Cover vom Buch gefällt mir sehr und ist passend zum Titel gewählt. Einfach kalt.
Das Thema Kindesentführung ging mir ziemlich nah, ich habe zwar selber noch keine Kinder, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wie unfassbar schlimm so etwas für Eltern sein muss.
Wie schwer es wirklich ist, sieht man an den Eltern von der verschwundenen Marie, Herz zereißend.
Die Protagonisten haben mir gefallen und besonders die direkt Kommissarin, die kein Blatt vor den Mund nimmt hat richtig Schwung rein gebracht. Sie versucht ihren Weg zu gehen und tut alles dafür, Marie zu finden. Obwohl alles nicht immer so angebracht ist.
Der Schreibstil ging mir wirklich unter die Haut, das Buch war durchgehend spannend und ich habe es verschlungen.

Wer ein spannendes Buch mit dem gewissen Etwas sucht, ist hier genau richtig. Das ist eine Geschichte, die die Bezeichnung Thriller eindeutig verdient hat!