Profilbild von scrapkat

scrapkat

Lesejury-Mitglied

scrapkat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit scrapkat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Interessantes Buch

Eine Reise in dein Ich

Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Selbsthypnose oder Hypnose, fand das Thema aber schon immer spannend!

Mr Yasin führt einen sehr angenehm in das Thema ein, indem er mit sich selber anfängt und seinen Weg beschreibt, wie er selber dazu gekommen ist. Danach lädt er einen zu eine Reise in eigene Ich zu machen, um sich selbst, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse besser kennen zu lernen und Wege zu finden die eigenen Ziele mit Erfolg zu erreichen.
Das Buch ist in einem sehr eingängigen und gut zu lesenden Stil geschrieben. Es liefert schöne Beispiele aus seinem Praxisalltag und tolle aufbauende Übungen mit denen man langsam an die Materie herangeführt wird. Alles gut erklärt und verdeutlicht. Es macht Spaß das Buch zu lesen und die angebotenen Übungen auszuprobieren.
Selbstverständlich kann man nicht erwarten, daß alles immer gleich auf Anhieb perfekt funktioniert, wenn man sich vorher noch nie damit befaßt hat! Dem einen fällt es vielleicht einfacher sich etwas vorzustellen als einem anderen… es entspannt sich sicher auch nicht jeder gleich gut und schnell.
Es braucht bei der ein oder anderen Übung ein bißchen, bis man den Ablauf verinnerlicht hat, um sich dann mit geschlossenen Augen ganz darauf ein lassen zu können. Das wäre manchmal für den Anfang in einer geführten Audioversion (ähnlich wie bei einer geführten Traumreise) wahrscheinlich erst mal leichter und ein hilfreicherer Einstieg für manche.
Es sind aber viele Dinge beschrieben, die ich mir einfach überhaupt erst mal selber bewußt machen kann und sollte. Allein sich selbst etwas bewußter zu werden ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, sich selbst wahrzunehmen und auf sich zu hören…
Die Memoboards sind eine schöne Sache für die Ziele! Aus dem Sport weiß ich, daß es ungemein hilft sich ein konkretes Ziel zu setzen, dadurch trainiert man schon ganz anders, als wenn man ohne feste Ziele einfach vor sich hin sportelt!
Es gibt aber glaube ich schon auch ein paar Dinge, bei denen man sich alleine schwer tut, wo man vielleicht doch Mr Yasins, oder die Hilfe eines seiner Kollegen braucht, um dann vielleicht anschließend mit der Selbsthypnose selber weiter zu arbeiten.
Ich hätte durchaus noch die eine oder andere Frage an Mr. Yasin:
Die Blitzinduktion durch das plötzliche Fallenlassen der Hand erschließt sich mir aktuell z.B. noch nicht so ganz für die Selbsthypnose… da ich das, wenn ich es selber mache, das ja nicht überraschend für mich kommt, sondern von mir kontrolliert ausgeführt wird?! Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Übungssache…
Ich werde das Buch jetzt auf jeden Fall erst mal an meinen Mann weiterreichen und die Übungen selber weiterhin durchführen. Das Buch hat an den entsprechend interessanten Stellen schon Post It Zettel zum besseren Finden der Übungen
Ein spannendes Buch, ich werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Thema befassen!

• Thema
  • Umsetzung