Cover-Bild Nordwestnacht
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wenn einen die Vergangenheit einholt

In St.Peter-Ording wird gerade für eine Krimi-Serie gedreht. Nils Scheffler darf bei den Dreharbeiten als Berater für die polizeilichen Fragen mitwirken. Während den Dreharbeiten wird die junge Darstellerin Julia vermeintlich von einem Stalker bedroht und verschwindet spurlos. Ein weiteres Mitglied der Filmcrew wird ermordet aufgefunden und Hendrik Norberg stellt sich die Frage, ob dieser Mordfall etwas mit dem Verschwinden von Julia zu tun hat. Zusammen mit Nils und Anna nimmt er die Ermittlungen auf, welche in verschiedene Richtungen deuten. Gehören diese beiden Fälle wirklich zusammen oder handelt es sich beim Verschwinden von Julia um einen Eifersuchtsakt der älteren Schauspielerin, welche um die Fortsetzung ihrer Karriere fürchtet? Kannten sich der Tote und die Schauspielerin? Immer mehr Fragen tauchen auf und Nils, der ein Auge auf Julia geworfen hat, geht zu emotional in die Ermittlungen und bringt sich damit selbst in grosse Gefahr. Gelingt es dem Ermittlerteam die Fragen zu entwirren und auf die richtige Spur zu kommen?

‘Nordwestnacht’ ist der dritte Band rund um Hendrik und Anna. Wie in den beiden vorherigen Bänden wird auch hier neben den Ermittlungen das Privatleben der Hauptprotagonisten geschildert. Die Kombination von beidem macht das ganze sehr spannend und verleihen etwas menschliches.

Die beiden Hauptprotagonisten Hendrik und Anna arbeiten immer noch sehr gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Die beiden kommen sehr sympathisch rüber und durch ihre private Situation, kann man sich noch besser in die beiden hineinversetzen. Auch mit Nils leidet man mit, denn das er unbedingt wissen will, was mit Julia passiert ist, ist mehr als verständlich. Hier die Waagschale zwischen Professionalität und seinen Emotionen zu halten, ist sehr schwierig und bringt in selbst dann auch noch in grosse Gefahr.

Auch der dritte Band konnte mich begeistern und es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen. Ich kann es jedem begeisterten Soko St. Peter-Ording nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Spannend

Nils Scheffler ist Polizeiobermeister in St. Peter Ordnung. Ein Filmteam sorgt für Trubel im Ort. Doch dann gibt es eine Leiche und eine weitere Mitarbeiterin des Teams wird entführt. Nils und sein Team beginnen zu ermitteln und dabei tun sich ziemliche Abgründe auf. Der Krimi war sehr spannend und spielt an einem sehr interessanten Ort, der auch wunderbar detailliert beschrieben wurde, so dass man das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Das Cover ist ein echter Hingucker und die Figuren sind interessant. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Doppelte Unruhe an der schönen Nordsee

Es ist immer schön, zu dieser norddeutschen Krimireihe zurückzukehren, das kleine Team rund um Kommissarin Anna Wagner ist fast wie Familie. Auch wenn das Team natürlich zusammenwächst und andere private Dinge eine Fortsetzung erfahren, sind die Fälle aber auch einzeln absolut verständlich und unterhaltsam.

Nach “Nordwesttod” und “Nordwestzorn” ist das beschauliche Küstenörtchen St. Peter-Ording erneut ein Verbrechensschauplatz. Gleichzeitig taucht der Leser auch in die TV-Branche ein, denn die tolle Kulisse des Ortes wird ebenso für den Dreh einer Folge von “Tödlicher Norden”, einer TV-Krimiserie, genutzt.

Somit gibt es gleich doppelte Unruhe im Revier von Anna Wagner und Dienststellenleiter Hendrik Norberg.

Der Krimi ist spannend, schnell gelesen und wunderbar in das Setting eingebettet. Die Ermittlungen könnten natürlich etwas straffer erzählt werden, aber letztlich läuft es in der Realität ja auch oft so, dass Kleinigkeiten ein großes Hindernis darstellen können und entscheidende Hinweise nicht an die richtige Person gelangen.

Eine gelungene Fortsetzung, ich hoffe auf noch viele weitere “Nordwest-X”.

Svea Jensen ist ein Pseudonym von Angelika Svensson.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannender 3. Band der Krimi Reihe

Das Cover ist passend zur Krimi-Reihe: Ein Fall für die Soko St. Peter- Ording gestaltet. Der Titel prangt in Großbuchstaben zum Teil Transparent auf dem Bild. Wer genau hinsieht kann bei Nacht den Leuchtturm von Westerhever erkennen. Sein Licht spiegelt sich im Wasser.

Nordwestnacht von Svea Jensen ist der dritte Fall für die Soko St. Peter- Ording bestehend aus Hendrik Norberg, Anna Wagner und Nils Scheffler. Die Geschichte ist in sich geschlossen, so dass man nicht zwingend die ersten beiden Bücher gelesen bzw. gehört haben muss. Für das Verständnis der zwischenmenschlichen Beziehungen in der Polizeidienststelle ist es durchaus von Vorteil, wenn man einen der ersten zwei Bände kennt. Um dem Fall folgen zu können, werden aber alle kleinen und größeren Befindlichkeiten ausreichend erklärt, so dass ein jeder diesen Roman lesen kann.

Ich bin inzwischen ein kleine Fan von den Kriminalromanen von Svea Jensen. Kann ich doch mit den Büchern in meine Heimat reisen. Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich sehr gut am Stück verschlingen. Die Spannung hält bis zum Schluss und lässt mich als Leser mit einem heftigen Ende zurück. Es ist nicht direkt ein fieser Cliffhanger, aber es macht total Lust den vierten Band zu lesen, der noch nicht veröffentlicht ist. Bei dem Ende muss man das nächste Buch einfach lesen wollen. So hält die Autorin gekonnt ihre Leser bei der Stange.

Für mich sind die Ermittler total sympathisch. Während Hendrik und Nils ganz klassische Norddeutsche Vertreter sind mischt Anna mit ihrem bayrischen Charme, die Männerriege etwas auf. Sie besticht dienstlich durch ihr Einfühlungsvermögen, im privaten ist sie eher trocken und nüchtern. Hendrik Norberg ist da genau das Gegenteil. Er ist ein analytischer Ermittler, der seine liebevolle Seite nur seinen Kindern zu zeigen scheint. Für mich macht es immer wieder Spaß diesem Team über die Schulter zu schauen. Im aktuellen Fall durfte ich raus auf den Strand zu den Pfahlbauten von St. Peter- Ording gehen. Was genau sich da abgespielt hat erfährst du, wenn du das Buch selber liest.

Hast du Lust auf einen spannenden Kriminalroman, der am Strand von St. Peter- Ording spielt, der schon oft als Kulisse für Serien und Spielfilme dienen durfte? Dann machst du mit dem neuen Roman von Svea Jensen nichts verkehrt. Ein bisschen Filmfeeling kommt ganz von alleine auf.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Blutige Rache!

Polizeiobermeister Nils Scheffler freut sich, dass er bei Dreharbeiten zu einer Krimiserie in St. Peter Ording als Polizeiberater tätig sein darf. Besonders die junge, zweite Hauptdarstellerin Julia hat es ihm angetan. Als diese plötzlich spurlos verschwindet und zeitgleich auch noch die Leiche eines Mitarbeiters des Drehteams ermordet aufgefunden wird, vermutet er einen Zusammenhang und macht seine Dienststelle rebellisch. Der Leiter derselben, Kommissar Hendrik Norberg und Anna Wagner, ermitteln in diesem undurchsichtigen Fall zusammen.

Auch der dritte Fall dieser Reihe, die in St. Peter Ording spielt, hat mir wieder bestens gefallen. Das Zusammenspiel von Ermittlungen und privaten Problemen wird hier wieder gut umgesetzt. Die sympathischen Mitarbeiter der Dienststelle haben wie jeder normale Mensch auch mit allerlei Sorgen und Ängsten zu kämpfen, was hier gut thematisiert wird. Wie im wirklichen Leben passieren auch hier Fehler, die ziemlich heftige Konsequenzen haben können. Am Ende erwartet uns ein fieser Cliffhanger, der uns die Fortsetzung kaum erwarten lassen kann.