Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein authentisches Kochbuch mit leckeren und einfachen Rezepten

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Linda Zervakis ist nicht gerade für ihre Kochkünste bekannt. So hat es sich ergeben, dass sie während Corona mit Freunden und Bekannten kochen lernte, wertvolle Tipps und Ratschläge bekam und ihr Wissen und leckere Rezepte jetzt an die Leser weitergeben möchte.

Mit diesem Buch bekommt man nicht nur ein Kochbuch, man erfährt auch einiges über das Leben und Umfeld der sympathischen Autorin. Durch die natürlichen Schnappschüsse wirkt das ganze noch viel authentischer und der Inhalt wird etwas aufgelockert.

Die Rezepte sind eine bunte Mischung aus Vorspeisen, Hauptgerichten, Snacks und Desserts. Wobei der Schwerpunkt durch ihrer Herkunft auf griechischen Gerichten liegt. Man findet aber ebenso Rezepte aus dem Orient oder ein Currywurst Rezept. In diesem Kochbuch wie der Name schon sagt, darauf Wert gelegt, dass die Rezepte einfach und für jeden Umsetzbar sind.

Ich finde das Kochbuch ist sehr gut gelungen und kann es auf jeden Fall empfehlen. Es eignet sich durch die leicht umsetzbaren Rezepte auch besonders gut für Kochanfänger. Ich hätte mir für den Preis nur noch ein paar Rezepte mehr gewünscht. Dafür bekommt man hier neben 31 leckeren Rezepten nebenbei noch interessante Informationen über Linda Zervakis, den Menschen hinter dem Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein lustiges und phantasievolles Kinderbuch

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Billy Backe und der wilde Süden ist schon das dritte Buch dieser Reihe. Da aber am Anfang alle Charaktere vorgestellt werden, ist es überhaupt nicht notwendig, zuvor die anderen beiden Bücher gelesen zu haben. Man kommt trotzdem schnell rein und kann alles problemlos verstehen.

In diesem schönen und lustigen Kinderbuch erzählt Billy Backe, das beliebteste Murmeltier aus dem Walle-Wacke Land, sein Abenteuer selbst. Nachdem der Schrönk in eine lange Ohnmacht gefallen ist, muss sich Billy Backe und seine Freunde auf die Reise in den dunklen Wald begeben, um dort Professor Honigtopf um Hilfe zu bitten. Doch der Weg dorthin ist natürlich alles andere als leicht.

Das Buch, das im Erzählstil verfasst ist, ist wirklich sehr witzig, obwohl einige Sätze, Reime, Versprecher oder Redewendungen vielleicht von der Zielgruppe noch nicht komplett zu verstehen sind. Besonders Jimbo die Kampfwindel hat es unseren Kindern angetan, da sie mit ihren Sätzen in pipinesisch oder kakalanisch immer wieder für kleine Lachanfälle gesorgt hat.

Die Ilustrationen sind sehr passend und die beiden Landkarten im Inneren des Einbandes dienen als zusätzliche Hilfe, um den Weg von Billy und seinen Freunden besser mitverfolgen zu können.

Uns hat das Buch gut gefallen und meine Kinder hatten großen Spass, Billy Backe auf seinem Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Hier kann man spielerisch Körperteile, Sinne und Gefühle kennenlernen

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

"Hallo das bin ich" ist ein niedliches Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre, mit dem sie spielerisch ihren Körper, ihre Sinne oder ihre Gefühle kennenlernen können.

Durch die Klappen, Drehscheiben und Schieber ...

Durch die Klappen, Drehscheiben und Schieber ist das Buch auch schon für die ganz Kleinen interessant und weckt ihre Neugier. Die Kinder können im Buch die einzelnen Körperteile benennen, können sehen, dass jeder Mensch anders ist, sehen wie sie sich bewegen können und was wichtig ist, um gesund zu bleiben.

Die farbenfrohen Ilustrationen und die kurzen Texte sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und Dank der dicken Kartonseiten ist das Buch auch sehr stabil.

Nur den Aufdruck "mein allererstes Körperbuch" auf dem Cover fand ich etwas irreführend. Da ich so erwartet habe, auch die einzelnen Organe und Körperfunktionen zu entdecken, was aber für zweijährige wahrscheinlich noch zu komplex wäre.

Das Kinderbuch ist aber sehr gut gelungen und eine tolle Möglichkeit, um Kinder zu fördern und ihnen altersgerechtes Wissen zu vermitteln.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein Buch mit schöner versteckter Botschaft

Der Baum und der Vogel

Der Baum und der Vogel erzählt die Geschichte eines kleinen Vogels, der seinen geliebten Baum nicht alleine lassen will und deshalb nicht mehr mit seinem Vogelschwarm zurück fliegt. Als er alleine zurück bleibt und die Nacht anbricht, begegnen ihm plötzlich unbekannte Dschungeltiere, die ebenfalls Schutz im Baum suchen. So springt er immer höher, bis er bei Tagesanbruch eine andere Sichtweise auf seine Umgebung und seine Situation hat. Der Vogel hat jetzt die Gewissheit, dass der Baum auch ohne ihn nicht alleine ist und die Zeit gekommen ist, loszulassen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Ilustrationen sind sehr künstlerisch in grün, rot und Blautönen gehalten und der Text in kurzen Reimen formuliert. Ich muss gestehen, dass ich eine etwas andere Vorstellung von dem Buch hatte und es eher für ältere Kinder und Erwachsene empfehlen kann. Da es sich nicht um ein gewöhnliches Kinderbuch handelt. Es vermittelt eine sehr schöne versteckte Botschaft, die kleine Kinder nur schwer verstehen können und somit nicht wirklich davon profitieren.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Lustiges Buch für gute Laune

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Schon das lustige Faultier in Pantoffeln und Gehstock auf dem Cover ist ein wahrer Blickfang und stimmt auf den Inhalt ein. Die lustigen Kindersprüche sind in mehrere Themengebiete unterteilt, wobei jedes neue Thema mit einem Text über den Inhalt und die Entstehung eingeführt wird. Zwischen den einzelnen Sprüchen sind kurze Übergänge zur nächsten Aussage, die das Buch etwas flüssiger lesen lassen und somit ein wenig auflocker.

Man kann sich wirklich gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen und hat während dem gesamten Buch ein Grinsen im Gesicht. Kinder schaffen es, mit ihren ehrlichen, unschuldigen und direkten Worten auch aus dem traurigsten Thema eine witzige Situation zu schaffen. Wer selbst Kinder hat, hat sicher schon ähnliche Geschichten erlebt und wird durch die Erzählungen vielleicht auch an seine eigene Vergangenheit erinnert.

"Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist eine schöne Ablenkung vom ernsten Alltag und toll um die Stimmung aufzuheitern. Es werden zusätzlich Erziehungsratschläge und Infos passend zu den jeweiligen Themen gegeben. Diese umfassen zwei bis drei Seiten und sind grau hinterlegt. Meiner Meinung nach passen sie aber nicht wirklich in dieses Buch und man hätte gut darauf verzichten können. Wer nur an den lustigen Aussagen der Kinder interessiert ist, kann sich aber auch nur damit beschäftigen, da diese fett gedruckt und dadurch gut zu erkennen sind.