Cover-Bild Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach
Julia Mattera

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein Gasthof im Elsass. Ein schrulliger Koch. Eine verheißungsvolle Begegnung

Der Gasthof von Elsa und Robert Walch ist eine Institution. Es ist Sommer, und die Touristen schwärmen von überall herbei, um inmitten friedvoller Natur Roberts köstliche Landküche zu genießen. Während seine Schwester Elsa sich um die Gäste kümmert, verbringt Robert seine Zeit am liebsten am Herd und in seinem prächtigen Gemüsegarten. Er erzählt den Möhren Geschichten, singt seinen Hühnern Wiegenlieder und ersinnt unter dem Sternenhimmel Rezepte voller Nostalgie. Bis eines Tages die temperamentvolle Maggie aus England eintrifft. Und ihn zum Tanz auffordert. Zunächst auf dem Parkett. Doch wird Robert es wagen, mit ihr auch das wahre Leben zu erkunden?

"Ein Buch voller Zuversicht, das mit seiner Sanftheit die Seele berührt" L’ALSACE

"Zärtlich, poetisch und erfrischend wie eine Sommerbrise" LE RÉPUBLICAIN LORRAIN

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein achtsamer Koch

Robert bewirtschaftet mit seiner Schwester Elsa eine "auberge" im Elsass. Er ist mit Leidenschaft Koch und pflegt eine ganz besondere Beziehung zu seinen Zutaten, die er auch selbst anbaut. Den Kontakt zu Gästen meidet er, er ist ein Eigenbrötler und gegen Alles was ihn aus seinem Rhythmus und seiner Isolation holt. Doch dann kommt zuerst ein junger Mann auf den Hof dem er sich langsam öffnet und nach und nach wird er mehr und mehr gefordert was das Zwischenmenschliche angeht.

Ein tolles Buch über das Leben auf dem Land, den achtsamen Umgang mit der Natur und Gottes Gaben. Der Schreibstil ist angenehm und man sehnt sich danach selbst Gast in der Auberge zu sein und von Robert bekocht zu werden. Durch die Schilderungen kann man sich die Szenerie wunderbar vorstellen und ganz in die Geschichte eintauchen. Absolute Leseempfehlung für die kleine Auszeit im Alltag.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein poetischer und fröhlicher Roman

„Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach“ ist der erste Roman für Erwachsene der französischen Autorin Julia Mattera. Der Roman erzählt die Geschichte eines exzentrischen Robert und seiner Schwester Elsa, die gemeinsam ein kleines Landhotel führen. Obwohl der Name des Romans etwas seltsam ist, ist es ein sehr süßer Roman, der dem Leser gute Laune macht.

Ich verbrachte einen köstlichen Moment in diesem Universum voller Süße und Poesie. Wir nehmen uns die Zeit, die Grundlagen des Lebens neu zu entdecken und vergessen schnell unseren Alltag, wenn wir diese so schöne und skurrile Geschichte lesen. Ich mochte den Charakter von Robert sowie die Charaktere, die sich um ihn drehen; Mit ihnen fühlen Sie sich getrennt, in einer anderen Welt, in einer zeitlosen Blase, die mit schönen Momenten gefüllt ist, die es zu ergreifen gilt. Ein Roman, der mir sicher in sehr guter Erinnerung bleiben wird, ich bedauere ein wenig, dass er nicht etwas länger geworden ist, da er sich schnell liest. Die übermittelten Botschaften sind fair und gut durchgeführt, keine moralische Lektion darin, nur Wohlwollen und eine Art, die Dinge zu sehen, die mich vollständig ansprach. Für manche mag Robert ein „neugieriges Tier“ sein, für mich haben mich seine Eigenheiten sehr gefreut. Leider gibt es nicht genug Roberts auf dieser Welt.

Ich empfehle diesen poetischen Roman wärmstens, alles in Finesse und Sanftheit, der Sie bestimmte Aspekte des Lebens optimistischer und positiver sehen lässt.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Onkel Kopftomi

Widmung: Für meinen Opa, dem unverwüstlichen Meister im Eintauchen von Frühstücksbroten. Für meinen heißgeliebten Onkel Robbie, mit seinem wundervollen Schnurrbart.

Der Widmung möchte man entnehmen, dass ...

Der Widmung möchte man entnehmen, dass es ein familiäres Buch ist, basierend auf eine wundervolle Familie mit eigenen Charakteren. Schön, wenn die Autorin so an ihre Familie denken kann.

Allein der Klappentext macht schon Lust auf das Buch: Das Eintauchen in das Buch selbst ist eine kleine, wundervolle, romantische Reise ins benachbarte Elsass. Und jede:r, der/die des Elässerditsch mächtig ist, weiß dass ‚Kopftomi‘ (Gottverdammt) ein übliches Schimpfwort der älteren Generation ist.

Elsa führt einen Gasthof, eigentlich zusammen mit ihrem Bruder Robert Walch. Doch Robert will in erster Linie in seiner eigenen Welt leben und mit den zahlenden Gästen weniger zu tun haben. Er kocht für sie und hofft, dass sie das anerkennen. Denn er geht liebevoll mit dem Gemüse, dem Gemüsegarten und seiner Umwelt um. Robert beim Umgang mit dem Gemüsegarten und beim Zubereiten der Gerichte ‚zuzuschauen‘ ist ein sinnvolles, gar erotisches Erlebnis: Er respektiert die Möhren, den Teig, das einfache Leben und er ist ein liebenswerter, schrulliger Mensch. Doch Robert möchte eigenlich so ganz in Ruhe gelassen werden, bis er auf Maggie trifft...

Kopftomi, das Buch muss man sich in Ruhe antun – gemütlich lesen und nebenbei vielleicht einen Zichorienkaffee trinken. Im Elsass. In einer ‚ferme auberge‘…

Julia Mattera ist ein sehr schönes und genussvolles Buch voller menschlichen Regungen gelungen. Romantisch, ausgefeilt und liebevoll. Das Umschlagsbild ist natürlich sehr passend dazu ausgesucht: Ein wenig ‚retro‘, mit auffallend bunten Punkten, dazu die Möhren, die im Titel auch vorkommen. Sehr gut gemacht.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Auszeit

Julia Matteras 'Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach' war für mich wirklich eine kleine Auszeit. Robert Walch, die Hauptfigur des Romans, hat mich beim Lesen in seinen wunderschönen Gemüsegarten und seine Küche entführt und ich wollte gar nicht mehr weg und zurück in meinen Alltag. Ich habe es richtig geliebt ihn bei seinem Kochen und seinem Gärtnern zu begleiten. Es war absolut entspannend dieses Buch zu lesen. Wer große Action und Spannung bei Büchern erwartet, ist in diesem Fall fehl am Platz. Der Roman überzeugt vielmehr durch seine unaufgeregte Handlung, seinen anderen rührigen Zugang zu einer Welt der Natur und der Ruhe. Roberts Umgang mit seinem Gemüse, sein zärtliches Streicheln oder sein Vorsingen haben mich fasziniert und mir einen ganz neuen Blickwinkel gezeigt. Mal sehen, ob ich demnächst meinen Hühnern auch Geschichten erzählen werde. Mir hat das Buch eine kleine Ruheinsel beschert und vielleicht werde ich auch das ein oder andere Rezept nachkochen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Robert und seine Möhren. Ein eingespieltes Team

Robert mit seinem wundervollen Bart, liebt es sein Frühstücksbrot in seinen morgendlichen Kaffee zu tauchen. So beginnt jeder Tag von Robert. Er ist grimmig mit seiner Umwelt, doch hat er einen sanften Kern. Er plant seinen Tagesablauf präziese. Keiner darf ihn dabei stören. Am liebsten fühlt er sich in seinem Reich der Küche und seinem Garten wohl.

Elsa, seine Schwester, versucht es immer wieder, ihn aus seinem Schneckenhaus zu holen. Doch Robert bleibt stur. Beide führen ein Gasthaus im Elsass. Robert zaubert täglich erneut hervorragende Gerichte. Elsa kümmert sich um die Gäste und deren Bewirtung.

Keiner macht es ihm recht. Doch Hassan schafft es mit Ergeiz, dass Robert ihn in die Geheimnisse des Kochens eintauchen darf. Mit der Zeit bemerkt Robert, dass Hassan eine sehr gute Hilfe ist.

Die Mutter von Hassan ist selbstbewußt und knackt die harte Schale. Eigentlich ist die Mutter von Hassan für die Kinder von Elsa zuständig. Sie ist ehrgeizig und unterstützt jeden auf Landsitz.

Bis eines Tages Maggie Urlaub im Gasthof macht.
Maggie schafft es, dass Robert sein Reich
verlässt und nach England zu Maggie reist.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Personen sind gut beschrieben und ich habe.mit Genuss das Buch gelesen. Überracht war ich von den Rezepten am Ende des Buch. Ich kann jedem
das Buch empfehlen, der eine fröhliche Geschichte mag.

• Story