Profilbild von DianaPegasus

guter, solider Thriller

Die Frequenz des Todes

Vincent Kliesch – Auris, Frequenz des Todes

Vincent Kliesch – Auris, Frequenz des Todes

Obwohl die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge vor gut einem Jahr den Forensiker Matthias Hegel mit dem Supergehör zuerst entlastet und später wieder belastet hat, sitzt dieser immer noch in der Untersuchungshaft. Als ein ehemaliger Kollege ihn bittet bei einer Kindesentführung zu unterstützen, lässt sich Hegel die Gelegenheit nicht nehmen und stellt seine Forderungen.
Neben einem Hausarrest ist eine weitere Forderung Jula mit in den Fall einzubeziehen.
Diese weigert sich zuerst, doch letztendlich will sie dem vermissten Kind ebenfalls helfen.
Schon bald landet sie erneut im Fokus eines Killers bzw einer gesamten Organisation, die ihre Strippen weitläufig und in hohen Positionen zieht.
Wird sie das Kind finden und erneut Hegel auf Abstand halten können, der mit Infos über ihren verschollenen Bruder lockt?

Band 1 habe ich vor einer ganzen Weile gelesen und da mir der damalige Cliffhanger nicht sonderlich gut gefallen hat, wollte ich natürlich Band 2 lesen, auch wenn mich "Auris" insgesamt nicht so abholen konnte, wie ich es mir seinerzeit gewünscht habe.
Auch der zweite Band konnte bei mir jetzt nicht übermässig punkten, zumal es kaum beanwortete Fragen zu Julas Bruder gibt, und im Grunde genommen immer noch der Verdacht besteht, dass Matthias Hegel seine Frau/Freundin seinerzeit umgebracht hat. Läuft also darauf hinaus, dass ich vielleicht irgendwann auch den dritten Teil lesen werde. Hier hätte ich trotzdem mehr "Ohrenarbeit" erwartet.
Die Charakere sind, wie im ersten Buch auch, nicht sonderlich sympathisch und man weiß nie so recht, auf welcher Seite des Gesetzes sie stehen.
Ich habe bereits im ersten Buch die etwas oberflächliche Darstellung der Charakere bemängelt, das wurde leider auch in der Fortsetzung nicht besser. Ich hatte mir mehr Hintergrundinfos zu Hegel gewünscht, der immer noch sehr undurchsichtig ist. Klar, ich habe die eine oder andere Vermutung, aber diese wurden nicht bestätigt.
Auch Jula ist nicht sonderlich sympathisch. Nachvollziehbar ist, dass sie Hegel nicht traut und eigentlich einen weiten Bogen um ihn machen will. Sie agiert ab und an kopflos und wenig rational, gut, es geht um das Leben eines Kindes, aber sollte Eigensicherung nicht an vorderster Stelle stehen? Es ist wie es ist. Die beiden sind nicht mein Traumermittler-Duo, aber dennoch ist die Geschichte so spannend, dass ich wissen will, wie es weiter geht.

Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet, detailliert und anschaulich.

Der Thriller ist gut. Nicht herausragend und nicht so gut wie er sein könnte, wenn man mehr aus der Phonetik macht, aber durchweg solide mit einer gewissen Grundspannung. Im Großen und Ganzen handeln die Figuren nachvollziehbar, wenn auch nicht immer rational, Sympathiepunkte konnten kaum erbracht werden, aber muss ja auch nicht. Die Story bleibt sich treu und bietet die eine oder andere Überraschung. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, aber der Wow-Effekt blieb auch im zweiten Band leider aus.
Kann ich die Story empfehlen? Ja. Es ist ein solider Thriller, mit einer interessanten Wissenschaft. Wer Band 1 mochte, wird sicher auch mit dem Folgebuch zufrieden sein.
Insgesamt wünsche ich mir für weitere Bücher aber mehr Thrill-Feeling, mehr Wow-Effekte und besser ausgearbeitete Charakere.

Das Cover ähnelt dem ersten Buch, mir gefällt es.

Fazit: guter, solider Thriller. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

schöne, solide Story

Things We Never Said - Geheime Berührungen

Samantha Young – Things wie never said, 3, Geheime Berührungen

Samantha Young – Things wie never said, 3, Geheime Berührungen

Vor vielen Jahren: Dahlia hat sich in Michael verliebt, doch sie selbst ist in einer Beziehung und wie sich später herausstellt, ausgerechnet mit Michaels bestem Freund. Obwohl die beiden sich immer wieder voneinander angezogen fühlen, versuchen sie sich aus dem Weg zu gehen, um niemanden zu verletzen. Bis sich Dahlias Schwester ebenfalls in Michael verliebt und alles in einer Tragödie endet.
Jahre später treffen sich Dahlia und Michael zufällig wieder. Sofort entflammt die Liebe füreinander erneut. Aber kann Dahlia ihren Schwur brechen oder wird sie Michael für immer aufgeben?

Ich habe erst kürzlich die ersten beiden Teile der Reihe gelesen und die haben mir beide sehr gut gefallen, Hartwell ist immer ein Besuch wert.
Auch das dritte Buch der Reihe hat mich sofort eingefangen und gefesselt, wirkt jedoch in vielem deutlich düsterer und ich habe über weite Strecken den Flair von Hartwell vermisst, sodass wir diesmal nicht ganz so viel mit den Bewohnern des Küstenstädtchens zu tun haben.
Auch hier hat die Autorin wieder einen flüssigen und modernen Erzählstil an den Tag gelegt, die Charaktere sind ebenfalls wieder lebendig und facettenreich dargestellt und auch die Schauplätze sind gut beschrieben.
Ich mochte Dahlia in den vorherigen Büchern sehr gern, wirkte sie doch erfrischend und aufgeschlossen, in diesem Band erleben wir sie eher distanziert und fast schon depressiv, was nicht zuletzt daran liegt, das ihr Elternhaus samt Geschwister gewöhnungsbedürftig ist und das hat sich für mich nicht nur falsch, sondern auch schwer ertragbar angefühlt. Ehrlich gesagt, auch wenn es hinterher ein bisschen Frieden gab, ich konnte und wollte es nicht nachvollziehen, warum Dahlia plötzlich so schnell umgeschwungen ist, aber gut. This is the story.
Michael habe ich als überwiegend distanziert, aber auch streckenweise sympathisch empfunden. Er will sich und Dahlia bestrafen, für die Gefühle die er hat und die ihn nie losgelassen haben. Klar, ich verstehe, dass der jetzige Polizist sauer war, als sie sich aus dem Staub gemacht hat, aber im Großen und Ganzen war das nachvollziehbar. Trotzdem hätte er sich ebenfalls einen Teil der Schuld zusprechen können, denn auch er hat es versäumt, sich Antworten von Dahlia zu holen.
Der dritte Band hat sehr viel Drama, wirkt düsterer und obwohl es natürlich auch hier wieder viel knisternde Leidenschaft und Bettgymnastik gibt, hat mich dieser Teil nicht so angesprochen, wie die beiden Vorgänger, die übrigens alle eigenständig gelesen werden können, auch wenn die Figuren aus den vorherigen Bänden immer wieder auftauchen.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, werde auch den vierten Teil sehr gerne lesen. Das Buch bietet gute Unterhaltung und ist gut geschrieben, kann aber an die beiden Vorgänger leider nicht heranreichen. Aber das ist Geschmackssache und ich sag ja, Hartwell ist immer ein Besuch wert.

Das Cover passt nicht zu den Vorgängern, aber das liegt wahrscheinlich am Verlagswechsel. Dennoch finde ich das Cover in den zarten Farben angenehm und es hat mich angesprochen.

Fazit: Im Gegensatz zu den Vorgängern hat es mich nicht komplett abholen können. Im Großen und Ganzen ist es aber eine schöne, solide Story. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2022

guter, aber vorhersehbarer Thriller

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Amy McCulloch – Der Aufstieg, In eisiger Höhe wartet der Tod

Amy McCulloch – Der Aufstieg, In eisiger Höhe wartet der Tod

"Alles oder Nichts", denkt sich Cecily als sie sich dem waghalsigem Abenteuer stellt, um ihre Karriere in Schwung zu bringen. Der berühmte Bergsteiger Charles McVeigh lädt Cecily zu einem Interview ein, dass sie aber erst bekommen wird, wenn sie es mit ihm bis zum Gipfel des Manaslu schafft. Der Achttausender birgt so manche Tücken und schon bald scheint der Weg zum Aufstieg mit Toten gepflastert zu sein. Alles Unfälle oder ist in ihrer Reisetruppe ein Mörder unterwegs? Schon bald kämpft Cecily nicht nur um ihr Leben sondern auch gegen Unwetter, Eis, Schnee.
Wird sie es bis zum Gipfel schaffen?

Ich habe das Ebook und direkt danach das Hörbuch, eingelesen von Britta Stefenshagen, gelesen bzw gehört. Das gekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von ca 10 Stunden und 9 Minuten.
Im direkten Vergleich empfehle ich zwar das Ebook, da die Story spannend und interessant ist, aber im gekürzten Hörbuch fehlen keine wichtigen Handlungsstränge, weshalb mir auch dieses sehr gut gefallen hat.
Britta Stefenshagen liest die Story in einem angenehmen Tempo und kann sowohl den Figuren als auch der Handlung Leben einhauchen.

Der Erzählstil ist durchgehend angenehm, es herrscht eine gute Grundspannung, die immer mal wieder hochgepuscht wird. Im Ebook wird etwas mehr auf das Bergesteigen selbst eingegangen, ein paar Grundinfos über Berge, Sicherheit und was es zum Bergsteigen zu wissen gibt, fließen gut in den Thriller ein, ohne das es langweilig wird.
Die Charaktere sind vielseitig und zumeist lebendig ausgearbeitet. Ich kann nicht behaupten, dass ich Cecily mochte, da sie in vielen Dingen naiv reagiert. Ständig zweifelt sie an ihrem Verstand und insgesamt fand ich sie etwas anstregend. Dennoch war sie auch mutig, hat sich ihrer Aufgabe gestellt und im Verlaufe des Buches eine gute Entwicklung durchgemacht. Sie ist zielstrebig, bekämpft ihre Angst und stellt sich ihrer Panik und vor allem dem Berg.
Charles McVeigh wirkt auf den ersten Blick charismatisch und ja, auch ein wenig überheblich. Der berühmte Bergsteiger taucht sporadisch im Buch auf und leitet die Bergsteiger-Truppe an.
Es gibt einige Nebenfiguren, die für mich interessanter waren, als die eigentiche Hauptfigur Cecily. Elise mochte ich gern, sie hat eine gewisse Leichtigkeit in die Story gebracht, auch Doug, der etwas distanziert wirkt, hat mir trotzdem gut gefallen.
Jeder muss sich auf jeden verlassen können, doch wenn ein Bindeglied fehlt kann es tückisch und lebensgefährlich werden.

Der Thriller fordet viele Tote, die Atmosphäre ist vom ersten Augenblick an eher beklemmend und düster. Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Der Thriller ist gut, kurzweilig und sicherlich nicht nur für Bergsteiger lesenswert. Leider war der Thriller aber auch recht vorhersehbar und das wiederum war sehr schade. Dennoch schafft es die Autorin uns mit auf eine Abenteuerreise mit zunehmen. Die Story birgt gute Wendungen, Sackgassen und Thrill-Feeling. Ich kann sowohl das Ebook als auch das gekürzte Hörbuch empfehlen.

Das Cover passt zum Titel, eine Winterlandschaft mit Berg.

Fazit: guter, aber vorhersehbarer Thriller. Knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2022

guter, solider Spannungsroman

Im Feuer

Pernilla Ericson – Im Feuer

Pernilla Ericson – Im Feuer

Lilly Hed, engagierte und toughe Polizistin aus der Hauptstadt, tritt ihre neue Dienstzeit in dem kleinen, verschlafenen Nest Nynäshamn an. Von der Großstadt in ein kleines Dorf. Das macht ihren Dezernatsleiter etwas neugierig, doch Lilly hält die Vergangenheit unter Verschluss.
Trotz der Rekordhitze und den sich immer weiter ausbreitenden Bränden ist schnell klar, das hier ein Feuerteufel am Werk ist. Eine verbitterte Suche beginnt, bald ist kaum noch zu unterscheiden, welche Opfer gezielt getötet und welche ungewollt zum Opfer gefallen sind.
Lilly ermittelt mit ihrer Kollegin und schon bald gerät sie ins Fadenkreuz des Killers.

Ich habe bisher noch kein Buch von Pernilla Ericson gelesen.
Obwohl ich kein großer Fan von Schweden-Krimis/Thriller bin, hatte mir seinerzeit die Leseprobe gut gefallen. Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Ulrike Kapfer gehört.

Die Story ist zeitweise etwas trocken und spröde, insgesamt lies sie sich aber gut weghören. Ich mochte den Erzählstil der Autorin, ab und an verliert sie sich etwas in den Beschreibungen von Schauplätzen und der Beschreibung der Figuren, aber relativ zügig kommt sie wieder zurück zu eigentlichen Geschichte.
Die Protagonistin Lilly Hed erschien mir etwas distanziert, aber durchaus sympathisch. Nach und nach bekommen wir Puzzleteile ihrer Vergangenheit präsentiert, was sie nahbarer macht.
In der Gegenwart ist sie sehr engagiert, und als der Feuerwehrmann Jesper an sie herantritt und sie auf ein paar Ungereimtheiten bei den Bränden aufmerksam macht, stürzt sie sich in die Ermittlungsarbeit. Allerdings gerät sie selbst in Gefahr. Aufgrund der toxischen Beziehung in der Vergangeheit ist sie auch auf Jespers Annäherungsversuche nicht vorbereitet. Es gibt eine dezente Liebesgeschichte, die aber den Kriminalfall nicht im Wege steht.
Insgesamt konnte ich mir den Großteil der Charaktere sehr gut vorstellen.

Die Story ist spannend, auch wenn die Spannung zwischendurch einbricht. Dennoch muss ich sagen, mir hat das Hörbuch insgesamt gut gefallen, weil hier eine breite Palette angeboten wird. Nebenschauplätze werden eröffnet und am Ende wird alles gekonnt zusammen gefügt. Das Tempo ist größtenteils gut, die Charaktere agieren nachvollziehbar. Ich denke, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde.

Ulrike Kapfer hat das ungekürzte Hörbuch eingelesen. Die Hörspieldauer beträgt ca 9 Stunden und 42 Minuten.
Die Synchronsprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe schon einige Hörbücher, die von ihr eingelesen wurden, gehört. Sie haucht den Figuren Leben ein, kann auch die Emotionen einfangen und auf den Hörer transportieren. So fielen die leichten Spannungsabfälle nicht so sehr ins Gewicht. Außerdem hat mir besonders gut gefallen, dass sie sowohl ruhigere Passagen als auch die actionreichen Szenen sehr gut rüber gebracht hat. Ich hätte mir keine passendere Stimme vorstellen können.

Das Cover passt jetzt nicht so wirklich zum Buch, hier hätte ein Leuchtturm sicher besser gepasst. Dennoch ist es genretypisch und fällt auf.

Fazit: guter, solider Spannungsroman. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöne Geschichte mit leichten Längen und bösem Cliffhanger.

Lonely Heart

Mona Kasten - Lonely Heart

Mona Kasten - Lonely Heart

Rosie hat eine gut laufende Web-Radio-Show in der sie Stars und Sternchen interviewt. Sie bemüht sich stets zuvorkommend, höflich und freundlich zu sein und ihren Stars eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Ausgerechnet bei ihrer Lieblings-Band Scarlet Luck, die sie seit ihren Anfängen begleitet und ihr schon durch manch schwere Zeit geholfen hat, läuft alles schief.
Plötzlich wird Rosie schwer im Internet gemobbt, obwohl alles nur ein unglücklicher Zufall ist.
Doch die Jungs aus der Band wollen kein Mobbing in ihrem Namen tolerieren und deshalb laden sie Rosie zu einem ihrer Konzerte ein.
Natürlich geht auch das mächtig schief, denn die Internetgemeinschaft vergisst nicht so schnell.
Rosie zieht sich zurück und versteckt sich und ausgerechnet Adam findet sie, selbst geplagt von Panikattacken. Ein zartes Band entsteht, eine Freundschaft auf dünnem Eis, das jederzeit zu zerbrechen droht...

Von der Autorin habe ich die "Save"-Reihe gelesen.
Mir gefiel auch diesmal wieder die Story, war aber mächtig genervt, dass das Buch am Ende überhaupt keine Antworten parat hält, im Gegenteil, kurz vorher werden noch ein paar Nebenstränge aufgemacht und das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich leicht lesen. Neben einer guten Portion Emotionen sowohl in der positiven als auch in der negativen Ecke, gibt es viel Spannung, gute Gespräche und die Autorin befasst sich eingehend mit Cybermobbing und Panik- bzw. Angststörungen.
Die Story wird jeweils aus der Sicht von Rosie und Adam bzw Beast erzählt, was mir gut gefiel und mir die Möglichkeit gab, beide Hauptfiguren besser kennenzulernen.
Die Charaktere blieben stellenweise trotzdem noch etwas blass, zumal immer wieder angeschnitten wird, warum Beast sich nicht anfassen lassen möchte und jeglichen Kontakt vermeidet, ab und an unter schweren Panikattacken leidet, aber in diesem Buch wird dem Leser aber – noch – keine Auflösung geboten. Er hat es mir nicht leicht gemacht, an ihn heranzukommen, obwohl er jetzt nicht unsympathisch war. Zurückhaltend, ja, distanziert ja, aber nicht unsympathisch. Verschlossen und unnahbar. Der erhöhte Alkohol- und Drogenkonsum ist sehr klischeemäßig, zeigt aber auch, welche Bewältigungsstrategien Beast benutzt.
Rosie hab ich als sympathische, etwas ängstliche, von Panikattacken geplagte junge Frau erlebt, die ihr Leben bis dato aber im Griff hatte. Sie liebt ihren Job, das merkt man ihr an, umso schlimmer trifft es sie, dass ausgerechnt bei ihrer Lieblingsband alles schief geht.
Sie weiß aber auch was sie möchte, und sie zeigt Beast, das eine Freundschaft wichtig ist, auch wenn der ständig einen Rückzieher macht. Übrigens, sie hat einen guten Büchergeschmack, denn hier wird Schleichwerbung für die heißen Vampire von JR Ward gemacht, die ich selbst gerne lese.
Ich bin gespannt wie es in der Fortsetzung weiter gehen wird.
Es gibt einige Nebencharaktere die mir sehr gut gefallen haben, Jasper, Logan und Cillian haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, genau wie Leah.
Aber auch die beste Freundin und WG Partnerin von Rosie bleibt im Gedächtnis sowie der Vater mit seiner neuen Freundin.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet, die Handlung wirkt lebendig. Zeitweilig tritt die Story etwas auf der Stelle, und durch die zahlreichen Wiederholungen (Beast hat irgendwas erlebt, will nicht angefasst werden, erträgt keine Nähe, Rosie vermisst ihre Mum, vermisst die gute Beziehung zu ihrem Vater,...) kam die Story nicht recht voran.
Bleibt noch der wirklich besch... Cliffhanger am Ende des Buches, ob aus Marketingzwecken oder weil noch mal die Spannung angehoben wird, sei nun dahingestellt.
Ich werde wahrscheinlich die Fortsetzung lesen, weil ich eben neugierig bin. Sollten weitere Bücher zu den Mitgliedern der Scarlet Luck Band ebenfalls in Zweiteiler erscheinen, werde ich mir weitere Storys sparen, oder erst lesen, wenn alle Bücher erschienen sind.

Nicht falsch verstehen, die Story ist unterhaltsam, die Autorin zeigt viel Gefühl und setzt sich mit der schweren Thematik gut auseinander, das "Liebespaar" nähert sich langsam an, es gibt intensive Gefühle und die Geschichte lässt sich schön lesen, es gibt den einen oder anderen Aha-Effekt und die Figuren erzählen eine faszinierende Geschichte.
Dennoch hätte für mich die Story etwas straffer erzählt werden können und um wirklich zufrieden aus der Geschichte herauszugehen, hätte ich mir zumindest ein, zwei Antworten gewünscht. So blieb ich einfach in der Luft hängen.

Das Cover ist hübsch.

Fazit: Schöne Geschichte mit leichten Längen und bösem Cliffhanger. 3.5 Sterne.