Cover-Bild Schatzsuche bei den Meerjungfrauen
Band der Reihe "Schatzsuche"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Svenja Ernsten

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen

Los gehts zur Schatzsuche bei den Meerjungfrauen!

Eins ist klar: Die Schnitzeljagd rund um das Thema Meerjungfrauen wird aufregend! Denn mit diesem coolen Schatzsuche-Block können Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren ein spannendes Abenteuer erleben. Tief am Meeresgrund soll ein versunkenes Piratenschiff liegen, das bei einem schlimmen Sturm gekentert ist. Im Bauch des Wracks, so erzählt man sich, liegt ein wertvoller Schatz verborgen. Die Meerjungfrauen haben von dem Schatz gehört und möchten ihn heraufholen. Gemeinsam müssen sie dazu unterschiedliche Aufgaben lösen und Hindernisse überwinden. Die kleinen Schatzsucher*innen begleiten die Nixen auf eine spannende Reise unter Wasser … Die Schnitzeljagd kann drinnen oder draußen durchgeführt werden, die Orte für die Stationen und die Entfernungen dazwischen können individuell von den Eltern gewählt werden. Diese großartige Schatzsuche bietet Kindern Spaß und Unterhaltung für bis zu zwei Stunden.

Von der Einladungskarte bis zur Urkunde: die Schatzsuche-Blöcke als Komplettset

Der kompakte Block mit 128 Seiten liefert alle Materialien, die für die Schatzsuche benötigt werden. Er enthält liebevoll gestaltete Unterlagen im Meerjungfrauen-Style für bis zu zwölf Teilnehmer*innen, inklusive zwölf Einladungskarten und zwölf Urkunden. Die fünf altersgerechten Rätsel sind jeweils viermal vorhanden, sodass bis zu vier Gruppen à drei Kinder an der Schatzsuche teilnehmen können. Hier sorgen beispielsweise Labyrinthe und Knobelaufgaben für jede Menge Spaß. Mit Anleitungen und Tipps zur Durchführung der Schatzsuche, einem Ablaufplan, einer Materialliste, Wegweisern zum Ausschneiden, Rätsellösungen und einer Schatzkarte können Eltern diese Schnitzeljagd einfach und ohne großen Zeitaufwand vorbereiten. Zusätzlich im Block enthalten sind 20 Sticker, die für zusätzliche Motivation und Action sorgen.

Die Meerjungfrauen-Schatzsuche auf einen Blick:

• 2 Stunden Spaß und Abenteuer: Das Schatzsuche-Komplettset ist für Kindergeburtstage oder andere Anlässe bestens geeignet und ohne große Kosten durchzuführen.
  • Schnelle und einfache Vorbereitung für Eltern: Anleitungen, Tipps zur Durchführung und Checklisten sorgen für eine rasche und unkomplizierte Planung und eine gelingsichere Durchführung.
  • Alles in einem Block: Beinhaltet Material für bis zu zwölf Teilnehmer*innen, inklusive je zwölf Einladungskarten und Urkunden sowie eine Schatzkarte.
  • Geeignet für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren: Die fünf spannenden Rätsel sind dem Alter entsprechend angepasst. Auch die themengebundene Geschichte, die durch die Schnitzeljagd führt, spiegelt die Interessen dieser Altersgruppe wider.

Diese aufregende Schatzsuche ist im Nu vorbereitet und wird sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Meerjungfrauen-Fans!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Tolle Instant-Schatzsuche für Kindergeburtstage

Wer kennt es nicht? Der Kindergeburtstag naht und eine Schatzsuche soll vorbereitet werden. Da gibt es jede Menge zu tun und Material zu besorgen. Hinweise und Rätsel müssen erstellt, Markierungen und Wegweiser gebastelt und Urkunden gedruckt werden. Das alles kostet Zeit und Geld. Mit der "Schatzsuche bei den Meerjungfrauen" hat man all das alles kompakt in einem Block und braucht die Seiten nur noch herauszutrennen und ein paar Sachen auszuschneiden.

Der Block enthält neben einer ausführlichen Anleitung eine kurze Einleitungsgeschichte über ein versunkenes Schiff, eine große Schatzkarte, Rätsel für 5 Stationen für maximal 12 Kinder (vier Gruppen zu je drei Kindern), Lösungen, ein Blatt für Hinweise zum Weg, Sticker für die Schatzkarte und die Rätsel, Markierungen für die Stationen, 12 Urkunden und zusätzlich Ausmalbilder. Das Beste daran ist, dass man das meiste, Zubehör, z.B. die Rätsel, einfach nur aus dem Block trennen muss. Wegweiser und ein paar Puzzleteile sind schnell ausgeschnitten. Alles ist entsprechend zum Thema Meerjungfrau hübsch in Farbe gestaltet und auch die Rätsel passen zum Thema. Neben dem Puzzle gibt es ein Labyrinth, ein Worträtsel, Bildsudoku und eine Zuordnungsaufgabe.

Die Rätsel sind altersgerecht, aber auch nicht zu einfach für 4-5-Jährige. Bei unserer Schatzsuche waren Kinder von 5 - 8 Jahren dabei und hatten trotzdem großen Spaß an den Aufgaben. Die Vorbereitung war total problemlos. Wenn man alles herausgetrennt und ausgeschnitten hat, muss man die Rätsel nur noch in Umschläge stecken, die Schatzkarte aus vier Seiten zusammenkleben und die Urkunden mit Namen versehen. Wer möchte kann zusätzlich Luftballons zur Markierung der Stationen verwenden. Diese sowie die Umschläge sind nicht dabei.

Nun heißt es nur noch einen geeigneten Weg festlegen und den Schatz verstecken. Bei uns kam die Meerjungfrauen-Schatzsuche sehr gut an und wir würden jederzeit zu einem anderen Thema wieder zu einem solchen Block greifen, weil die Vorbereitung schnell und unkompliziert ist. Zudem erleben die Kinder ein echtes Abenteuer und haben gleichzeitig Bewegung an der frischen Luft. Lediglich die Schatzkarte kam bei der ganzen Suche nicht so ganz zum Tragen. Trotzdem vergeben wir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Der Schatz kann gefunden werden

Ich habe mir den Block ganz genau angesehen und bin sehr begeistert. Die nächste Schatzsuche kann mit ganz wenig Aufwand und tollen Rätseln kommen.

Ich freue mich wirklich schon auf den nächsten Kindergeburtstag ...

Ich freue mich wirklich schon auf den nächsten Kindergeburtstag meiner Tochter, diese Schatzsuche wird allen Kindern viel Freude machen.

Genau das richtige Programm für kleine Meerjungfrauen Fans.

Es muss nicht mehr viel vorbereitet werden, das geht alles ganz schnell und macht sogar noch richtig Spaß.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Das Rundumpaket für eine Schatzsuche zum Thema Meerjungfrauen

Der Block "Schatzsuche bei den Meerjungfrauen" ist eine vom circon Verlag schon komplett vorbereitete Schatzsuche für Kinder von 4-5 Jahren und perfekt für z.B. einen Kindergeburtstag geeignet.

Die Schatzsuche ...

Die Schatzsuche kann sowohl drinnen als auch draußen stattfinden und ist für bis zu 12 Kinder geeignet (in Gruppen von jeweils drei Kindern). Dabei ist in dem Block quasi alles enthalten, was man braucht: Einladungskarten, eine Schatzkarte (muss aus vier Blättern zusammengeklebt werden), eine einführende Geschichte, 5 Stationen mit Rätseln, Sticker (die man beim Absolvieren der Stationen auf die Schatzkarte kleben kann bzw. auch für ein Rätsel benötigt) und Urkunden. Auch einige Ausmalbilder mit Meerjungfrau Motiven finden sich in dem Block.
Alles ist mit sehr schönen Bildern gestaltet, farbig und kindgerecht.

Am Anfang des Blocks finden sich übersichtliche und verständliche Anweisungen für den Erwachsenen, der die Schatzsuche vorbereitet. Dies geht tatsächlich sehr schnell und benötigt außer dem Block nur gängiges Material wie Briefumschläge, Klebeband, Luftballons und natürlich einen Schatz für die Kinder. Nach Lesen der Anleitung kann hier nichts mehr schief gehen.
Vom Prinzip her ist es so, dass fünf Stationen (Orte und Abstand frei wählbar) mit einem Meerjungfrauen/Meeres Motiv markiert werden und dort ein Umschlag mit dem jeweiligen Rätsel hinterlegt wird. Für jedes absolvierte Rätsel können die Kinder einen Sticker auf der großen Schatzkarte einkleben (welche eigentlich eher eine Belohnungskarte als eine Wegbeschreibung ist). Simples Prinzip, aber für die Kinder war es ein Riesen-Spaß.

Die Rätsel passen von der Schwierigkeit her sehr gut für Kinder von 4-5 Jahren, wobei jüngere Kinder natürlich mehr Anleitung benötigen. Auch die Vielfalt der Rätsel hat mir sehr gut gefallen: Zuordnungsübungen, ein Muster ergänzen, eine Rätselfrage beantworten, einen Weg durchs Labyrinth lösen und puzzeln - das kam bei allen Kindern gut an. Auf die Urkunde am Ende waren natürlich alle besonders stolz. Total süß gemacht!

Der Schatzsuche Block ist meiner Meinung nach perfekt für alle, die einen tollen Kindergeburtstag feiern wollen ohne dass die Vorbereitungen zu sehr ausufern. Hier hatten alle Kinder viel Spaß bei der Suche und wir werden definitiv für folgende Kindergeburtstage auf weitere Schatzsuche-Blöcke des Verlags zurückgreifen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Perfekte Vorbereitung für eine gelungene Meerjungfrauen-Schnitzeljagd

Der DIN A5-Block enthält fertiges Material für eine Schatzsuche unter dem Motto „Bei den Meerjungfrauen“ für bis zu 12 teilnehmende Kinder im Alter von ca. 4 oder 5 Jahren.
Der Block enthält Tipps und ...

Der Block enthält Tipps und Anleitungen für die Vorbereitung, vorbereitete Einladungen und Urkunden, das Material für zu lösende Rätsel an sechs Stationen, Ausmalbilder und Sticker.

Wir hatten bisher noch keine vorgefertigte Schatzsuche genutzt und waren von Anfang an ganz begeistert von dem wunderschön gestalteten Block.
Das Material ist wirklich sehr durchdacht, so dass man mit der Vorbereitung schnell durch ist und die Schatzsuche gut durchführen kann.
Sehr gut gefallen haben uns die Rätsel, die man zu Meeresbewohnern lösen musste, oder auch ein Labyrinth. Die Ausmalbilder sind ganz besonders niedlich gestaltet und haben allen Kindern viel Freude gemacht.
Unseres Erachtens kann die Schatzsuche auch etwas älteren Kindern noch Freude machen; bei kleinen Kindern muss man natürlich mehr Hilfestellung leisten.
Die Schnitzeljagd dauert ungefähr zwei Stunden und kann daher gut als Programmpunkt für einen Kindergeburtstag eingeplant werden.

Fazit:
Ein sehr gutes und liebevoll gestaltetes Format für alle, die sich Hilfe bei der Gestaltung einer Schatzsuche wünschen. Macht Spaß und ist einfach zu nutzen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller Schatzsuche mit wenig Aufwand

Ein toller Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz). Mit Urkunden und Einladungskarten, sowie einer einfachen Anleitung lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag super schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ und abwechslungsreich und passen sehr schön zum Meerjungfrauen-Thema. Die Gestaltung ist sehr schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmer*innen mit Karte, 5 Stationen und Ausmalbildern super ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 6 Jahren. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, deshalb gibt’s von mir „nur“ 4,5 Sterne für den tollen Block.

Meine Meinung zum Block:
Die Idee und der gesamte Block gefallen mir richtig gut. Er ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles für eine gelungene Schnitzel-Jagd vorbereiten. Der Block enthält:
- einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Dazu eine Materialliste um alles vorbereiten zu können.
- Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen mit kreativen und abwechslungsreichen Aufgaben. Dazu eine Rätsel-Lösungsseite & Übersicht (Für die Leitung), eine Einleitungsgeschichte und eine Unterwasserkarte, wo man die Stationen mit einem Sticker bestätigen kann.
- 12 Einladungskarten und 12 Urkunden (ja ich weiß, das ist etwas unlogisch. Das Geburtstagskind bekommt ja keine Einladung, aber eine Urkunde. Aber es sind jeweils 2 Einladungen bzw. Urkunden pro A5 Seite abgedruckt). An der Stelle wäre eine größere Urkunde schön gewesen. Allgemein ist die Gestaltung von Einladung und Urkunde aber sehr schön. Hätte trotzdem gerne 2 oder 3 unterschiedliche Versionen geben dürfen.
- Muschelwegweiser für die Stationen (Diese kann man z.B. an einem Baum befestigen, um den Kindern zu zeigen, dass sie die nächste Station erreicht haben).
- 12 Ausmalbilder (je 4 in 3 Motiven) und Sticker für die Station 2 und die Unterwasser-Schatzkarte.
Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre. Ich bin der Meinung auch für 6-Jährige ist die Schnitzeljagt super geeignet. Die Schnitzeljagd ist für 12 Personen vorgesehen, wobei diese in 4 Gruppen aufgeteilt werden sollen mit je 3 Personen (damit die Aufgaben in Ruhe gelöst werden können). Das Unterwasser-Meerjungfrauen Thema ist sehr gut umgesetzt, wobei ich mir an der Stelle auch den ein oder anderen Meermann gewünscht hätte, um zu zeigen, dass es auch männliche Meermenschen gibt. Auch Jungs können die Unterwasserwelt und Flossen lieben und Meermänner sein. Durch die Abbildung von „nur Meerjungfrauen“ bekommt man das Gefühl, dass es keine Meermänner gibt und die Schnitzeljagd nur für Mädchen ist. Dafür finde ich es sehr gut gewählt, dass der Titel „bei den Meerjungfrauen“ und nicht „Meerjungfrauen-Schatzsuche“ heißt. Auch in der Einladung und in der Urkunde ist erkennbar, dass auch Jungs eingeladen werden können. Die Vielfalt wird im Buch durch unterschiedliche Flossen- & Haarfarben ausgedrückt (Aufgabe 1), aber ich finde es super, dass es auch eine People of Color Meerjungfrau gibt (Sticker). Sie hätte aber auch gerne mit aufs Cover gedurft. Allgemein ist das Meer-Feeling in dem Block und später in der Schnitzeljagd absolut gegeben, was ich super finde. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch ein wenig Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material ist notwendig (Schere, Faden, Umschläge, Stifte und natürlich noch ein Schatz. Sowie die Auswahl der Strecke), also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.
Genießt euren Geburtstag bei den Meerjungfreuen!
Meerige Grüße von eurer MermaidKathi