Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Herrlich witzig

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Paul hat ein ganz besonders Talent. Je nachdem was er gegessen hat, kann er unterschiedliche Pupse machen, zum Beispiel Schlafpupse die dafür sorgen, dass jemand einschläft. Seine Freunde Blümchen und Sam haben eine Menge Spaß damit, nur Paul ist es manchmal etwas unangenehm. Zusammen sorgen sie für jede Menge Chaos.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist ein bisschen wie ein Comic gestaltet mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen und lässt sich dadurch besonders leicht lesen. Dazu kommen noch tolle Illustrationen. Ein weiteres Highlight ist das Pupswolken-Daumenkino das auch zusätzlich den Lesefortschritt anzeigt.

Die Figuren sind toll gewählt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Wer hätte nicht auch gerne eine magische Fähigkeit?

Ein wirklich tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Spannende Abenteuer

Baddabamba und die Insel der Zeit

Die 10-jährige Paula ist der Insel Chronossos gestrandet. Dort lernt sie drei neue Freunde kennen: Die Urwald-Oma, Baddabamba den Gorilla und Anna Bella ein Schwein, die coolste Sau im ganzen Land. Mit den dreien erlebt sie ein spannendes aber auch gefährliches Abenteuer im Dschungel. Paula möchte zurück in ihre normale Welt, dafür muss sie aber durch den Uhrzeitsee mit Teufelskraken schwimmen und auf dem gefährlichen Weg dorthin muss sie sich vielen weiteren Gefahren stellen.

Das Buch ist toll und die Schrift gut lesbar. Die Figuren sind herrlich schräg, wie man es von Markus Orths kennt. Auch der typische Sprachwitz kommt nicht zu kurz. In den Umschlagseiten gibt es eine Karte der Insel der Zeit, sodass man sich immer wieder anschauen kann, wo das Abenteuer gerade spielt. Zusätzlich gibt es im Buch noch weitere Illustrationen in schwarz-weiß.

Ich fand das Buch superwitzig und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Großartiger Mutmacher

Not all heroes wear capes

Dieses Buch ist großartig! Wir alle können Helden sein und unser Welt ein kleines bisschen besser und lebenswerter machen.

Ben Brook beschreibt in diesem großformatigen Buch viele tolle Möglichkeiten für Jeden und Jede wie sie selbst zum Helden werden können. Es dreht sich ganz viel um Lernen und Lehren, seine eigenen Talente entdecken und für die Gemeinschaft einzusetzen.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt. Durch unterschiedliche Schriftarten und viele kleine Illustrationen lässt es sich super lesen und ist sehr abwechslungsreich. Dazwischen werden in Comicform die Geschichten von Alltagshelden erzählt, die durch vermeintliche Kleinigkeiten etwas tolles bewirkt haben. In Fußnoten gibt es weitere Erläuterungen. Am Ende des Buches gibt es zudem eine Zusammenstellung verschiedener Links.

Ein wunderbares Buch, das meine absolute Leseempfehlung erhält. Für jede Altersstufe, Groß und Klein. Es macht Mut aus seinem Schneckenhaus zu kommen und zu überlegen was wir Alle für unsere Gesellschaft tun können.

Magisches Pferdeabenteuer

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Zuallererst möchten wir das schöne Cover erwähnen. Hier sieht man Alessa mit Ihrer Stute Courage. Am Abzeichen und der Kette erkennt man, dass die beiden zusammen gehören. Toll sind auch die goldenen Elemente auf dem Cover. Der Titel "Die Nebel von Walhalla" klingt schon magisch und passt sehr gut.

Zur Handlung: Alessa und ihre Cousine Nell werden von den Pferden Courage und Blitz ausgewählt. Zusammen mit Feeja und Fantasy bilden sie das Team Valkyrie und entwickeln magische Fähigkeiten. Sie werden gemeinsam viel mutiger als sie es sonst sind. In diesem Abenteuer spielen Alessa und Courage die Hauptrolle.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist für das empfohlene Alter gut zu lesen und leicht zu verstehen. Der Leser kann sich gut in die Rolle der Figuren versetzen und mitfiebern.

Ich bin gespannt, ob es noch Fortsetzungsbände geben wird.

Herrlich witzig

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden

Die Abenteuer von Billy Backe, Polly Posthörnchen, dem Schrönk, Mini Murmel, Jimbo und Billy The Kid mit Rosa gehen weiter. Der Schrönk braucht Hilfe, erstmal muss er wieder zu sich kommen und dann suchen alle gemeinsam seinen Opa.

Dieses Buch enthält zwei weitere Abenteuer der lustigen Freunde. In gewohnter Art geht es wieder rund. Wer die ersten Bände nicht kennt, kann sich zu Beginn einen Überblick über die Figuren schaffen, auch eine Karte der Gegend in der die Geschichte spielt gibt es wieder.

Die Illustrationen sind wieder wunderschön und liebevoll gelungen. Es macht Spaß das Buch zu lesen und auf den Bildern witzige Kleinigkeiten zu entdecken. Die Art des Schreibens mit unglaublich vielen Wortspielen und Quatsch-Erfindungen lieben wir. Es ist für Erwachsene eine Freude das Buch vorzulesen und da macht es auch gar nichts aus wenn Kinder vielleicht nicht jedes Wortspiel verstehen. Dem Verständnis des Buches tut das keinen Abbruch. Markus Orths hat es wieder geschafft ein tolles Buch für Eltern bzw Vorleser und Kinder zu schreiben. Ganz besonders hat uns die Ankündigung gefallen, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.