Cover-Bild Playlist
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 12.01.2024

400 Seiten voller Spannung mit interessanten Schauplätzen

Ich bin ein großer Fan von Thrillern, deren Handlungsgeschehen in Deutschland liegt. Oftmals kenne ich die Orte und Besonderheiten der Menschen, so dass ich tiefer in die Geschichte eintauchen und mich wohl- bzw. heimisch fühlen kann. Sebastian Fitzek war mit als Autor seiner zahlreichen Thriller bereits bekannt.

"Musik ist ihr Leben." So beginnt der Droemer-Verlag die Kurzbeschreibung des dritten Bandes der Augensammler-Reihe, dessen Hauptprotagonistin Alina Gregoriev, eine Sehbehinderte mit ausgeprägtem Gehör, ist. Wir befinden uns in diesem Krimi in der Hauptstadt Berlin.

Wer, wie ich, Thriller aus deutschen Landen liebt, sollte diese Reihenfortsetzung auf keinen Fall verpassen. Der Psychothriller kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Um jedoch die Anspielungen auf den Augensammler und seine grauenvollen Taten besser verstehen zu können, wäre es von Vorteil, beide Vorgänger zu kennen.
Was als Entführung begann, zeigt sich schnell in Verstrickungen und Verwirrungen, die der Autor geschickt ins Leere laufen lässt und sich langsam eine komplexe und schreckliche Geschichte formt. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel sind ein Garant für Spannung und Nervenkitzel. Die Geschichte der Protagonisten wird weitererzählt, so dass dieser Band zwar eigenständig scheint, sich aber doch an die Vergangenheit anhängt. Eine Weiterentwicklung der Protagonisten ist spürbar und nachvollziehbar.
Die Geschichte wirkt rund und hinterlässt noch das Gefühl, dass es durchaus noch eine Fortsetzung geben könnte.

Dieser Thriller ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass auch deutsche Autoren ihr Handwerk verstehen. Wie in seinen bisherigen Psychothrillern, so wird man auch hier bereits auf der ersten Seite in einen gewissen Sog gezogen. Spannung, Action, gute Schauplätze und interessante Protagonisten runden die Geschichte ab und man hofft, bald wieder gefangen genommen zu werden.

Meine Empfehlung für Leser
innen von Thrillern mit einer guten Portion Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Außergewöhnlicher Plot

Die Idee mit der Playlist ist wirklich mal was Anderes und sehr gekonnt umgesetzt. Die Details sind alle glaubhaft und nachvollziehbar. Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch gut recherchiert wurde und gerade bei den juristischen Details alles passt. Der Schreibstil ist geübt und sehr angenehm. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich fand es immer spannend, die Handlung entwicelt sich rasant, was will man mehr. Das Geschehen spielt an wenigen Tagen und man spürt den Zeitdruck des Protagonisten. Das Ende hält einige Wendungen bereit und entwickelt sich dann doch sehr überraschend. Mir hat der Thriller gut gefallen, eines der besseren Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Schade das man nun Abschied nehmen muss...

Zornbach und Alina müssen zwangsläufig wieder zusammen arbeiten, um den Augensammler zu schnappen. Wie gewohnt hat Scholle den einen oder anderen Test vorbereitet.

Was war das für ein toller Abschluss ...

Was war das für ein toller Abschluss einer Reihe! Nach einer gefühlten Ewigkeit soll Zornbach nun seine Haftstrafe antreten, wäre da doch bloß nicht dieses Mädchen Feline, was ihm keine Ruhe lässt. Und wie der Zufall es so will ist auch Alina mit involviert, denn Alina kannte das Mädchen aus dem Krankenhaus und hat ihr eine Uhr geschenkt, womit sie auch Musik hören konnte. Zusammen versuchen sie das Mädchen zu retten und enthüllen dunkle, sowie auch traurige Geheimnisse.

Alina hat sich weiterentwickelt und will eigentlich doch Abstand von Zornbach nehmen, wäre da nicht ihre Neugier und das schlechte Gewissen. Und dann haben wir Zornbach, der insgeheim wahrscheinlich bereits weiß, dass er den Augensammler jagen wird, denn die Rache lodert weiter in ihm.

Die beiden finden eine Playlist, dank Alinas Installation der Uhr auf ihrem Handy können sie das Rätsel lösen und das Mädchen retten, oder kommen die beiden dieses mal doch zu spät?

Das Buch war spannend, auch wenn ich auf den Täter (der bereits bekannt war) schnell kam. Denn schließlich tragen wir doch alle irgendwo eine Maske im Alltag :)
Eventuell hätte ich mir hier ein anderes Ende gewünscht, was aber nicht bedeutet, dass dieses Ende schlecht war. Es liegt sicherlich daran, dass mir die beiden ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein typischer, genialer Fitzek!

„Playlist“ von Sebastian Fitzek habe ich in zwei Tagen verschlungen, ich habe die Spannung tatsächlich nicht ausgehalten. 😅

Die 15-jährige Feline wird entführt und hat ...

Ein typischer, genialer Fitzek!

Die 15-jährige Feline wird entführt und hat die Möglichkeit, ihren Aufenthaltsort durch 15 Songs zu „morsen“, da sie eine bereits vorhandene Playlist aktualisieren kann. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt..

Ich würde wahnsinnig gerne mehr auf den Inhalt eingehen, aber ich will nichts spoilern. Das Buch wird aus ganz vielen POV‘s erzählt, was mich am Anfang etwas gestresst hat, aber dann war es umso spannender.

Man trifft in „Playlist“ auf alte Bekannte und neue, kranke Geschehnisse. Ich hatte ständig eine neue Theorie und wurde am Ende heftig überrascht, mit dem Plot hätte ich niemals gerechnet und noch Tage später geisterte mir die Story im Kopf rum.

Die Songs von der Playlist gibt es wirklich, sie wurden extra für das Buch komponiert und sind für mich total stimmig. 🎶

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein packender Thriller, der mit der Realität verschmilzt

Vor einem Monat ist Feline von ihrem Schulweg nicht mehr nach Hause gekommen. Sie hat es jedoch geschafft, die Playlist auf dem MP3-Player, mit dem sie ihre Lieblingsmusik hört, so zu verändern, dass sie den Ermittlern Hinweise auf ihren Aufenthaltsort gibt. Schafft der Privatermittler Alexander Zorbach, der von der Mutter der verschwundenen Schülerin beauftragt wurde, das Rätsel der Playlist zu lösen?

Das Buch ist ein Wiedersehen mit den Charakteren Alexander Zorbach und Alina Gregoriev, die bereits in "Der Augensammler" und "Der Augenjäger" auftauchen. Man muss die beiden Bücher nicht gelesen haben, um die Handlung von "Playlist" zu verstehen, da die entscheidenden Inhalte kurz dargestellt werden. Durch die Zusammenfassung erfährt man allerdings schon einige Aspekte aus den beiden Büchern, weshalb es ratsam ist, zuerst diese beiden Bücher zu lesen, wenn man Spoiler vermeiden möchte.

Felines Playlist, die die Ermittler zu ihr führt, gibt es wirklich, wodurch das Buch mit der Realität verschmilzt.

Insgesamt ist die Handlung spannend und der Erzählstil lässt sich gut lesen.