Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Wortliebende ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wortliebende über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Selbstreflexion

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Covergestaltung und Titel ergeben in der Nachbetrachtung des Buches ein sehr stimmiges Bild. Andrea Petkovic schreibt auf eine mutige, ehrliche Weise selbstreflektiert und erzählerisch talentiert über ihr Leben. Oder besser formuliert: Über ihre zwei Leben. Der Tennissport - sowie vermutlich jede andere professionell ausgeübte Sportart - scheint ein Parallelleben zu sein, das schon in frühen Jahren Lektionen erteilt, die uns als "Normalmenschen" eine wesentlich längere Lehrzeit abverlangen. Der nie enden wollende Kampf mit dem eigenen Ego wird von Frau Petkovic auf eine oftmals humorvolle, aber auch sehr authentisch wirkende Weise dargelegt. Darüber hinaus sind für mich insbesondere die Einblicke in ihre private Lebenswelt und in die Tradionen ihrer serbisch verwurzelten Familie interessant. Die soziale, gesellschaftliche und in diesem Fall auch binationale Prägung ist ein wichtiges Element, um das Wesen eines Menschen annähernd zu verstehen. So manches Mal fehlte mir zu Beginn eines neuen Kapitels die klassische Überleitung oder auch der Hinweis auf eine chronologische Vorgehensweise, doch spätestens zum Abschluss der jeweiligen Passage, fügte sich der Beginn in ein komplexes, gut durchdacht gestaltetes Gesamtbild.

Es kann sein, dass dieses Buch vorrangig an Menschen adressiert ist, die sich mit dem Tennissport auskennen und die Karriere der Autorin verfolgt haben. Dennoch fühlte ich mich als Laie von der selbstreflektierten Erzählstimme angesprochen und wurde mit kurzweiligen, aber auch tiefsinnigen Erzählungen bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 13.03.2024

158 Rezensionen
280 Bewertungen (Ø 4,73)
Wortliebendes Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Der Stich der Biene (ISBN: 9783956145810)
Paul Murray
Der Stich der Biene
Cover des Buches Jung bleiben, alt werden (ISBN: 9783800078561)
Slaven Stekovic
Jung bleiben, alt werden
Cover des Buches Fensterbrettgarten (ISBN: 9783706629836)
Deike Haßler
Fensterbrettgarten
Cover des Buches Your Shadow Self (ISBN: 9783793424628)
Nina Brockmann
Your Shadow Self
Cover des Buches Kräuter-Wirkstoffe (ISBN: 9788872838822)
Sigrid Thaler Rizzolli
Kräuter-Wirkstoffe
Cover des Buches Die perfekte Klangschale kaufen (ISBN: 9783982325590)
Maurice Singh
Die perfekte Klangschale kaufen
Cover des Buches Achtsamkeits-Meister: Der Weg zu innerer Ruhe und Klarheit (ISBN: 9798859184866)
Philipp Hartung
Achtsamkeits-Meister: Der Weg zu innerer Ruhe und Klarheit
Cover des Buches Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge (ISBN: 9783426284193)
Anja Tsokos
Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
Cover des Buches Das Licht in uns (ISBN: 9783442317134)
Michelle Obama
Das Licht in uns
Cover des Buches Drei Magier und eine Margarita (ISBN: 9783989060227)
Annette Marie
Sortieren:

Neueste
Alle
Rezensionen
Cover des Buches Der Stich der Biene (ISBN: 9783956145810)
Bewertung zu "Der Stich der Biene" von Paul Murray
Wortliebendevor einer Minute
Der Untergang einer Familie
Der neu erschiene Roman des Autors Paul Murray wiegt nicht nur schwer aufgrund seiner hohen Seitenzahl, sondern auch aufgrund der schwer verdaulichen Problemvielfalt, welche innerhalb der irischen Familie Barnes zur gegenseitigen Entfremdung führen. Die einzelnen Protagonisten erzählen abwechselnd von ihren krisenreichen Lebenswirklichkeiten, die sich von den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Familienmitglieder so schmerzhaft auffallend unterscheiden, dass man als LeserIn schon recht früh eine dunkle Ahnung entwickelt und eventuell richtig vermutet: Diese Menschenkombination, durch Schicksalsschläge und Fehlentscheidungen zu einer Familie zusammengeführt, entwickelt eine Explosionsstärke, die sich von Kapitel zu Kapitel weiter in die Höhe schrauben wird.

Ich habe immer wieder Pausen beim Lesen gebraucht, weil mir manche Situationen und auch leider recht ausführlich ausfallende Gewaltschilderungen einfach zu nahe gingen. Ich sorgte mich regelrecht um die einzelnen ErzählerInnen und fieberte dem großen Finale auf den letzten 150 Seiten entgegen. Der Verlag beschreibt dieses Werk als witzig und weise, weshalb ich bis zuletzt darauf hoffte, eine positive Kehrtwendung miterleben zu dürfen. Ja, Paul Murray schreibt wirklich grandios und ich habe mich schnell in der phänomenal kreierten Familientragödie und ihren unterschiedlichen Erzählebenen verloren. Doch zuletzt beurteile ich ein Buch auch danach, welche Hauptemotionen es in mir hervorruft und ob diese mit meinen, durch die Inhaltsbeschreibung forcierten, Erwartungen übereinstimmen. Bei mir überwog leider die Verzweiflungsempfindung und die ernüchternde Erkenntnis, dass auch innerhalb familiärer Strukturen das Funktionieren der einzelnen Mitglieder über ihre persönliche Zufriedenheit gestellt wird. Die berechtigte Gesellschaftskritik - es werden aktuell stattfindende, beunruhigende Entwicklungen thematisiert - wird wirklichkeitsnah in den Roman eingebettet. Deshalb empfehle ich das Buch als Gesamtwerk durchaus, aber LeserInnen sollten sich im Klaren darüber sein, dass seine Inhalte eben keine leichte Kost sind und eine längere Verdauungszeit benötigen.

Ein witziges und weises Buch? Meine Adjektivwahl fällt letztlich ganz anders aus: Verstörend und beklemmend. Menschliche Eigenschaften, Sehnsüchte und Laster werden in all’ ihren Variationen präsentiert, so dass man sich am Ende tatsächlich fragt: Kann man überhaupt ein guter Mensch bleiben oder sein, wenn die (eigene) Welt auseinanderfällt?

Veröffentlicht am 09.06.2022

Welche Zutaten braucht eine nährende Geschichte?

Der Geschichtenbäcker

Da das Buch "Der Buchspazierer" von Carsten Sebastian Henn bei mir Wohlgefühl, Lesebegeisterung und Vorfreude auf ein weiteres Werk des Autors hinterlassen hat, musste ich diese Neuerscheinung mit dem interessanten Titel zeitnah lesen. Auch dieses Mal gefiel mir die Grundidee der Geschichte und die flüssige Erzählweise hat das Lesen sehr leichtgängig gemacht. Die Protagonistin Sofie habe ich jedoch als eine recht egoistisch wirkende Person wahrgenommen, so dass sie wenig Sympathiepunkte bei mir gewann. Alle anderen Buchdarsteller waren etwas blass gezeichnet, wenn auch zugleich sympathischer aufgrund mancher ihrer skurrilen Eigenschaften. Es handelt sich um einen Roman, der auf dem Weg zu letzten Seite ein wenig zu ruhig dahinfließt und die ein oder andere unerwartete Strömung gebraucht hätte. Oder anders formuliert: Durchaus ein bekömmlicher Lesehappen, aber leider nicht annähernd so sättigend und nährend wie "Der Buchspazierer".

Veröffentlicht am 08.05.2022

Vom Loslassen und Zueinanderfinden

Morgen kann kommen

Bislang kannte ich Ildikó von Kürthy lediglich durch Fernsehauftritte und hatte noch keines ihrer Bücher gelesen. Ich lese auch eher Bücher aus anderen Genres, doch die Dame war mir sehr sympathisch und ich hatte mir vorgenommen, ihr nächstes, neues Buch direkt nach dessen Veröffentlichung zu lesen. Oftmals entdeckt man ja unerwartet einen Buchschatz, wenn man sich Querfeldeinlesen erlaubt. "Morgen kann kommen" hat mich nun tatsächlich zwiegespalten zurückgelassen. Mir gefiel der amüsante Schreibstil, auch die sehr unterschiedlich anmutenden Charaktere habe ich gerne näher kennengelernt und zu mögen begonnen. Insbesondere Erdal entlockte mir häufig ein Lächeln. Doch die Handlung des Buches wirkte auf mich größtenteils zu durchdacht, geplant und dadurch auch an einigen Wendepunkten unrealistisch bzw. vorhersehbar. Obwohl die Perspektiven von Ruth und Gloria für mich nachvollziehbar dargestellt wurden, konnte ich keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen und habe mich emotional wenig auf ihre komplexe, gemeinsame Geschichte einlassen können. Insgesamt betrachtet fühlte ich mich dennoch gut unterhalten und möchte noch einem weiteren Buch der Schriftstellerin eine Chance geben. Ihr humorvoller Schreibstil konnte mich begeistern und hat sich sehr gut in meine abendlichen Lesestunden eingefügt bzw. eine positive Grundstimmung erzeugt.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Lesenswert, aber für Laien nur bedingt geeignet

Das rätselhafte Universum

In den vergangenen Jahren habe ich die Bucherscheinungen des Kosmos-Verlages schätzen gelernt und wurde bislang nicht enttäuscht, so dass ich mich erneut auf das "leicht zugängliche Dazulernen" freute. ...

"Das rätselhafte Universum: Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft" - war ein neuer, verheißungsvoller Titel, der mich sofort angesprochen hat. Der Klappentext des Buches versprach, dass die spannendsten Fragen und Forschungsprojekte für jedermann verständlich erklärt würden.
Leider musste ich dann jedoch feststellen, dass der erste Buchteil weniger einer Einleitung für Laien entsprach. Denn während des angestrengten Lesens verlor ich oftmals den Überblick, da eine hohe Anzahl von Fachbegriffen und Informationen dicht aneinandergereiht wurden. Die Hinweise, dass bestimmte Themen zu einem späteren Zeitpunkt näher erläutert würden, frustrierten mich manches Mal. Glücklicherweise entschädigte mich der zweite, faszinierende Teil des Buches für die zu Beginn häufig notwendigen Rekapitulationspausen. Denn die anfänglich investierte Mühe lohnte sich und das Staunen begann, sobald die ungelösten Rätsel der modernen Physik im zweiten Teil des Buches ansprechend erläutert und auch unterhaltsam dargestellt wurden. Das Buch würde ich an Leser empfehlen, die über ausreichend Grundlagenwissen (Physik, Kosmologie, Makrokosmos, Mikrokosmos) verfügen oder bereit sind, sich während des Lesens - unter Zuhilfenahme zusätzlicher Quellen - notwendiges Wissen anzueignen. Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, erwartet Sie, wie es der Klappentext tatsächlich treffend verspricht, eine faszinierende Reise durch das rätselhafte Universum.