Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 12.06.2022

Absolut lesenswert

Die Autorin präsentiert den Lesern hier eine Filmschauspielerin, die über ihre Risiken, die sie eingegangen ist, all ihre Liebesbeziehungen, die sie hatte und verlor, und ihr größtes Geheimnis erzählt. ...

Dieses Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Die Autorin hat mit ihrer Hauptprotagonistin einen komplexen Charakter erdacht und so echt in Szene gesetzt, dass ich mir immer wieder vor Augen führen musste, dass Evelyn Hugo fiktiv ist. Aber die Erzählung ihres „Lebens“ ist so real dargestellt, dass ich immer mehr von/über sie wissen wollte. Auch der Gegenpart zu Evelyn, die unbedeutende Journalistin Monique, ist überzeugend und so wunderbar „normal“ charakterisiert. Warum nun ausgerechnet sie die Reportage machen soll, dieses Rätsel ist einer der vielen Spannungsmomente dieses Romans.

Taylor Jenkins Reid hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, so dass es einem leicht fällt zu schnell zu viel lesen zu wollen. Aber auch die Handlung selbst verleitet einen dazu. Man will einfach wissen, wie es bei Evelyn Hugo so kommen konnte wie es dann gekommen ist. Ich bin begeistert von diesem Roman und deshalb bekommt er von mir auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Tiefgründig, vielschichtig und tiefbewegend

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefällt mir unglaublich gut und der Klappentext machte mich direkt neugierig.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Außerdem schreibt sie einnehmend und bildhaft.

Evelyn Hugo ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Sie und Monique könnten unterschiedlicher kaum sein.
Evelyn die eine unglaublich erfolgreiche Hollywoodgröße ist. Monique ist eine eher unbekannte Journalistin, frisch getrennt und die etwas orientierungslos durchs Leben geht.
Was verbindet die beiden also?

Evelyns Geschichte hat es in sich. Sie legt alles offen, kein Geheimnis bleibt. Die Welt soll endlich erfahren wie und wer Evelyn Hugo wirklich war.
Sie gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen Hollywoods. Sie erzählt schonungslos und ehrlich wie sie es geschafft hat berühmt zu werden.
Evelyn blickt auf sieben Ehen zurück und ich erfuhr alles. Jede Tragödie, jeden Schicksalsschlag einfach alles.

Die Autorin spricht einige wichtige Themen an und verknüpft diese geschickt.
Außerdem zeigt sie auf wie sich die Denkweise in den Jahrzehnten veränderte.

Evelyns Geschichte berührte mich tief und bescherte mir die verschiedensten Emotionen.
Als zum Ende hin aufgeklärt wurde was Evelyn und Monique verbindet war ich kurzzeitig sprachlos!
Das hatte ich nicht kommen sehen.
Eine durchaus sehr gelungene Geschichte.

Fazit:

Mit "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelingt Taylor Jenkins Reid eine außergewöhnliche Geschichte die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Perfekt

Dieses Buch ist einfach wunderbar! Nachdem ich zwei Seiten gelesen hatte, wusste schon, dass ich es von ganzem Herzen lieben würde! Es gibt einfach etwas an dieser goldenen Hollywood-Ära, das mich von Anfang an gefesselt. Die Art und Weise, wie ihre Geschichte erzählt wurde, hat mir sehr gefallen!

Wir bekamen nicht nur die Interviews mit Monique, sondern konnten auch Nachrichtenartikel über ihr Leben lesen und das machte alles so spannend, „Hollywood Digest“, „Sub Rosa“ oder die „New York Tribune“, sie alle haben über Evelyns Leben geschrieben, und diese Artikel verleihen diesem Buch eine Authentizität, die dieses Buch real erscheinen lässt. Es hätte passieren können, Evelyn hätte ein echter Hollywoodstar sein können und die Leute hätten von ihr genauso fasziniert sein können wie von Marilyn Monroe oder Marlene Dietrich.

Ich denke, bis zu einem gewissen Grad hatte Taylor Jenkins Reid vielleicht sogar Marilyn Monroe im Kopf, als sie Evelyns Charakter schrieb, und zu wissen, wie großartig Marilyn war, ist wirklich keine Überraschung. Eine andere Sache, die ich schätzte, war, dass jeder Ehemann eine Rolle spielte dieses Buch, und obwohl es sieben von ihnen gab, die alle Evelyn beeinflusst und ihren Charakter geprägt haben, war keiner von ihnen wirklich ihre einzig wahre Liebe. Es ist eine ganz besondere Herangehensweise an eine großartige Geschichte, und ich liebte die Art und Weise, wie sie getragen wurde aus.

Trotzdem, nachdem ich das Ende gelesen hatte, drehten sich meine Gedanken und meine Gefühle waren so gemischt, dass es mir schwerfiel, mit allem, was offenbart wurde, fertig zu werden. Es gab so viele Dinge, über die ich mich widersprüchlich fühlte, und das sogar jetzt, nach mehr als einer Woche ist vorbei, ich habe meine Gefühle immer noch nicht ordnen können und weiß nicht, was ich damit anfangen soll, vielleicht muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass ich immer an Evelyn Hugo und ihre sieben Ehemänner denken muss mich zwiegespalten fühlen und dass man mit so einem Ende keinen Frieden schließen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Faszinierend, unglaublich emotional, aber vor allem sehr tiefgreifend und echt

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo " war für mich das erste Buch der Autorin und damit hat sie mich direkt völlig aus der Bahn geworfen und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist eines der wunderschönsten, ...

Es ist eines der wunderschönsten, ehrlichsten, herzzerreißendsten und traurigsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Dabei war ich am Anfang wirklich skeptisch, ob es etwas für mich ist. Ab der Mitte des Buches war es bereits schon so viel mehr für mich.

Ich weiß nicht, ob es an diesem außergewöhnlichen und intensiven Schreibstil der Autorin liegt oder an Evelyn Hugo. Aber ich habe diese Geschichte mit jeder Faser meines Herzens aufgesogen und geliebt.

Ich habe Evelyn geliebt, vergöttert und bis aufs Blut verteidigt. Denn ich habe Evelyn gesehen. Ich habe sie wirklich gesehen.

Was sie tief im Herzen fühlte, was sie ausmachte, welche Last sie zu tragen hatte.

Dabei war sie anfangs nicht unbedingt sympathisch.

Aber ich mochte ihren Stolz, ihren Biss und ihre Geduld. Das sie sich niemals wirklich etwas bieten ließ.

Über Evelyn könnte ich noch so viel mehr schreiben, so facettenreich fand ich sie.

Und daneben hab ich auch Harry und Celia abgöttisch geliebt. Celia hab ich aber auch verabscheut und doch konnte sie mich wieder versöhnen.

Es gibt nur wenige Charaktere, die ich verabscheut habe. Denn die Autorin versucht uns nicht nur, deren Facettenreichtum darzubieten, sie bringt sie uns vor allem auf der menschlichen Ebene unglaublich nahe.

Und das ist einfach so unglaublich viel und bemerkenswert zugleich.

Schauspielerin, Produzentin und Philanthropin Evelyn Hugo erzählt der eher unscheinbaren  Journalistin Monique Grant ihre Geschichte.

Diese spielt im Zeitraum zwischen 1953 und 2017.

Der Beginn einer aufregenden, aber auch bewegenden Reise voller Glück und Leid.

Dabei erfährt man nicht nur sehr viel über Evelyn, sondern es geht auch um Politik, den harten Kampf im Showbusiness und Liebe.

Das Setting ist einfach absolut malerisch. Ich kann es nicht anders sagen.

Glamourös, Hollywood und das Leben in der Öffentlichkeit wird unglaublich toll dargestellt.

Es ist faszinierend und interessant.

Denn dadurch bekommt auch Evelyn ein Gesicht.

Evelyn lebte in einer Zeit, in der nicht immer alles einfach war. Nicht jeder, konnte sein, wie er möchte.

Evelyn hat mit sengender Leidenschaft und Fäusten gekämpft.

Von ganz unten bis ganz nach oben.

Und immer wieder hab ich so sehr mit ihr gelitten, gehofft und gebrannt, für das, was sie tut.

Ich finde einfach keine Worte für dieses Buch.

Es hat mich emotional zerstört und immer wieder herausgefordert.

Denn das, was man hier erlebt, ist aus menschlicher Sicht extrem kräftezehrend und tragend.

Evelyn Hugo ist mir menschlich so wahnsinnig ans Herz gewachsen, dass es schon fast weh tat.

Daneben ist Monique zwar nicht weniger wert, verblasst jedoch etwas.

Viele mögen Evelyn für das, was sie tat verurteilen. Aber ich kann es nicht.

Es ist so viel, voller Trauer und Sehnsucht erfüllt. Voller Einsamkeit und Schmerz.

Voller Verzicht und Zugeständnisse.

Ruhm bedeutet nicht automatisch Glück.

Ruhm bedeutet auch, nicht man selbst sein zu können.

Die Kamera sieht dein Lächeln, deine Tränen, deine Hoffnung und deine Wut sieht niemand.

Deine Angst, deine Verzweiflung, deine Hoffnungslosigkeit.

Diese Geschichte ist mehr als Evelyns Leben.

Es geht um Träume, um Selbstvertrauen.

Darum, den Menschen in dir mit all seiner Verletzlichkeit und Stärke nicht zu verlieren.

Sich nicht aufzuopfern, sich nicht zu zerfleischen.

Es ist eine Ode daran, was es heißt, wirklich und wahrhaftig zu lieben.

Zu erkennen, woraus wahre Liebe besteht und diese um keinen Preis der Welt zu opfern.

Wir schätzen nicht das, was wir haben.

Wir kämpfen nicht und nehmen es hin.

Doch was sagt das über uns selbst aus?

Was für eine Art Mensch sind wir dann?

Es vermittelt so viele wichtige Werte.

Für mich ein Besonderer und tiefgreifender Roman, der so viele wichtige Themen anspricht.

Der dich weinen und zerbrechen lässt.

In Augenblicken, die so viel mehr zum bersten bringen, als man zunächst denkt.

Diese Story braucht keine unerwarteten Twists.

Es lebt und fühlt und das ist einfach mehr als genug.

Fazit:

Taylor Jenkins Reid ist mit "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ein herausragender und vielschichtiger Roman gelungen, der mich komplett und auf allen möglichen Ebenen zerstört hat.

Faszinierend, unglaublich emotional, aber vor allem sehr tiefgreifend und echt.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Lest, analysiert und hinterfragt und vielleicht entdeckt ihr, was Evelyn wirklich sagen möchte.

Für mich schlichtweg ein Lesehighlight, Jahreshighlight und Lieblingsbuch. Sucht es euch aus.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fantastisch

Da gefühlt jedes Buch der Autorin aus den letzten Jahren auf Bestseller-Listen gelandet ist, bin ich auch dieses Mal aufgrund der Hypes auf die Geschichte von Evelyn Hugo aufmerksam geworden. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei Büchern, die solche Begeisterungsstürme auslösen, inzwischen etwas skeptisch geworden bin, denn oftmals können sie meine Erwartungen dann doch nicht erfüllen. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gehört aber glücklicherweise nicht dazu - denn das Buch hat den Hype absolut verdient!

Der Titel selbst hat mich ehrlicherweise nicht direkt angesprochen, denn ich wusste nicht so recht, was ich von einem Plot halten sollte, in der die Protagonistin ganze siebenmal verheiratet gewesen ist. Diese Frage scheinen sich auch die Menschen im Buch zu stellen, denn die Geschichte beginnt damit, dass die inzwischen gealterte Hollywood-Ikone Evelyn Hugo sich bereiterklärt, ihre Memoiren schreiben zu lassen. Und dazu hat sie Monique Grant, eine Journalistin für eine Zeitschrift, auserwählt. Obwohl sich Evelyn zu Beginn noch etwas zurückhaltend zeigt, gelingt es Monique tatsächlich nach und nach Evelyns wahre Lebensgeschichte zu entlocken - und das alles ausgelöst durch die Frage, wer denn nun eigentlich Hugos wahre, grosse Liebe gewesen ist - denn Anwärter dafür gab es ja viele. Und Evelyn sorgt mit der Beantwortung der Frage für eine ganz grosse Überraschung, denn ihre wahre Liebe war keiner ihrer sieben Verflossenen...

Ich muss gestehen, dass ich trotz meiner anfänglichen Skepsis unerwartet schnell in den Sog der Geschichte geraten bin und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. TJR hat einen unglaublich einnehmenden Schreibstil, der wieder einmal dafür gesorgt hat, dass ich sprichwörtlich durch die Seiten geflogen bin. Es gelingt der Autorin wahnsinnig gut, die Gefühle der Protagonistin im Laufe ihrer vielen Lebensstationen in Worte zu verpacken und sie an uns Leser:innen zu übermitteln, sodass ich sehr mit Evelyn Hugo und den Nebencharakteren, die ebenfalls wichtige Rollen in ihrem Leben eingenommen haben, mitgefühlt, mitgefiebert und mitgelitten habe.
Mit Evelyn Hugo als Protagonistin hat die Autorin ausserdem einen äussert vielschichtigen Charakter geschaffen, der alles andere als perfekt war - und dessen ist sich Hugo selbst auch durchaus bewusst. Sie wird im Buch nicht müde zu betonen, dass sie einige Schwächen hat, die manchmal zu Entscheidungen geführt haben, die folgenschwere Konsequenzen nach sich getragen haben. Und trotzdem würde sie es noch einmal ganz genauso machen. Und genau das hat Hugo in meinen Augen sehr sympathisch und authentisch gemacht.
Zu den Nebencharakteren kann ich dieses Mal leider nicht viele Worte verlieren, ohne zu spoilern, aber auch dort gab es einige Personen, mit denen ich sehr mitgefühlt habe.
Evelyn Hugos Leben war von vielen Auf und Abs geprägt - und das macht ihre Geschichte unglaublich emotional, fesselnd und bewundernswert.

Auch das Ende hält noch einmal einige Überraschungen bereit. Während sich eine Enthüllung durch das aufmerksame Lesen bereits erahnen liess, hat mich die Offenbarung über den Grund, warum Hugo Monique Grant als Ghostwriterin ausgewählt hat, komplett überrascht. Und nicht nur das, es gelingt der Autorin dadurch auch, zwei Handlungsstränge zusammenzufügen, die zu einem zufriedenstellenden, abgerundeten Ende führen, was einmal mehr Begeisterung für das Buch bei mir ausgelöst hat.

Fazit:
"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" ist ein weiterer Bestseller, der von Taylor Jenkins Reid geschrieben wurde und das Leben einer inzwischen gealterten Hollywood-Ikone erzählt. Als Leser:in kann man Hugo bei ihrem Rückblick auf ihr Leben begleiten, das nicht nur von sieben Ehen, sondern auch von vielen Auf und Abs geprägt gewesen war. Die Geschichte wird dabei so einnehmend, emotional und fesselnd erzählt, dass ich das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wer eine Geschichte zum Weinen, Lachen, Mitfühlen und Mitleiden sucht, ist hier genau richtig. Das Buch ist definitiv mein erstes Jahreshighlight in diesem Jahr, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann!