Profilbild von Buchgeborene

Buchgeborene

Buchgeborene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgeborene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Deadfall

Deadfall

Der erste Teil hatte ein offenes Ende, welches so spannend war, dass ich unbedingt weiterlesen musste. Und spannend geht es weiter. Wer ist der Fremde im Zug? Stimmen Sunnys Erinnerungen? Wird Sunny endlich frei sein oder werden die Jäger sie am Schluß stellen? Dieser zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Die ersten Sätze werden wiederholt. Du befindest dich immer noch im Zug. Dort begegnest du einem Jungen, der dem aus deinen Träumen sehr ähnlicht sieht. Auch er hat ein Tatoo und du zeigst ihm deines. Du passt dabei auf, dass keiner außer ihm deines sieht. Doch obwohl du dich freust, dass du endlich jemanden gefunden hat, an den du dich meinst erinnern zu können, wird es ab diesem Zeitpunkt immer gefährlicher für dich. Du lernst weitere "Beuten" kennen. Und du triffst Ben wieder. Wer wird am Schluss siegen? Anna Carey schreibt spannend und in "Du"-Form. Dieses Du sorgt dafür, dass die Spannung sich sogar steigert, da diese Perspektive in den Abschnitten, die Sunnys Sicht beschreiben, konsequent durchgehalten wird. Man kann sich so gut in Sunny versetzen, auch da man von Anfang an genauso viel wie Sunny weiß. Sunnys Schmerz, Trauer, Wut und Angst werden zu den eigenen Gefühlen.

Italienische Küche

Expresskochen Italienisch

Wenn man nach einem harten Arbeitstag Sehnsucht nach Italien hat, dann kann man sich entweder den Pizzaboten kommen lassen oder einfach zu diesem tollen Buch greifen. Von Antipasti und Salaten über Pizza, Pasta & Co und Fleisch & Fisch bis zu Dolci findet man hier alles was das Herz begehrt. Auch ein Kapitel zu Tipps und Extras gibt es hier. Dort findet man zum Beispiel Rezepte für Pestos.
Und wer jetzt denkt: Aber das dauert doch zu lange! Dem muss ich widersprechen. Die meisten Gerichte haben eine halbe Stunde gebraucht und das ist weniger Zeit als der Pizzabote zum Liefern braucht. Die Gerichte sind einfach zu machen, leicht zu verstehen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich mochte nur eines der insgesamt 13 Gerichte, die ich nachgekocht habe, nicht. Viele Speisen werde ich auf jeden Fall ganz oft nochmal machen.
Meine Favoriten sind zwei der drei im Buch stehenden Risottos. Das dritte habe ich noch nicht gekocht. Das eine Risotto ist ein Zitronen- Risotto mit Garnelen. Es dauert 30 Minuten dies zu kochen und die Zutaten sind leicht zu erhalten. Wer vor Amalfi- Salzzitrone, Zitronenthymian und kandierten Zitronenzesten wegscheut, der kann diese Zutaten einfach durch normale Zitrone, Thymian und Zitronenabrieb ersetzen. Man muss nur daran denken, die Zitronenstückchen vor dem Genuss zu entfernen. Auch so schmeckt das Risotto köstlich.
Mein zweiter Favorit ist das Vanille- Risotto. Es ist ein himmlischer Nachttisch. Auch mit gefrorenen statt frischen Beeren.
Kurz gesagt: Ich kann dieses Kochbuch nur empfehlen. Wunderschöne Bilder (typisch GU) machen das Buch zu einem Must- Have für jeden Fan der italienischen Küche. Nur Pizzaboten werden wahrscheinlich keine Freude daran haben. ;)

Eintöpfe

Eintöpfe

Herbst und Winter sind die Jahreszeiten für Eintöpfe. Wenn es draußen kalt ist, dann kann man sich drinnen mit einem Eintopf aufwärmen. Von Eintöpfen aus Deutschland (Heimatliebe) über Eintöpfe aus Europa (Europa Entdecker) bis Eintöpfe aus der ganzen Welt (Weltenbummler), hier reist man in mehr als 30 Eintöpfen einmal um den ganzen Globus. Die Eintöpfe sind einfach zu kochen, die Rezepte leicht zu verstehen. Es gibt Basisrezepte, Blitzrezepte, und alltägliche und außergewöhnliche Suppen.
Mein Lieblingseintopf ist die serbische Bohnensuppe. Sie ist schön scharf und wärmt im Winter von innen heraus. Das Rezept für kräftige Hühnerbrühe ist sehr lecker und nützlich, da man es für viele andere Gerichte benutzen kann. Das Rezept für Baeckeoffe ist das einzige der insgesamt 7 Rezepte, die wir nachgekocht haben, welches nicht perfekt, da zu trocken, war.

Das Mädchen aus Brooklyn

Das Mädchen aus Brooklyn

Das Buch beginnt mit einem romantischen Urlaub. Raphaël und Anna verleben einen fast perfekten Tag, den Musso aus der Sicht der Figur des Raphaël wunderschön poetisch ausschmückt. Man merkt hier, wie großartig Musso mit Worten umgehen kann. Kleine Details, die einem in großer Verliebtheit so wichtig erscheinen, bekommen ihr nötiges Gewicht und ihre poetische Größe. Aber dann sagt Raphaël:

„Ich erinnere mich genau an diesen Moment : Es war das letzte Mal, dass wir glücklich waren.“
S.8

Der perfekte Tag endet im Verschwinden Annas und der Frage:

„Stell dir vor, ich hätte etwas schreckliches getan. Würdest du mich trotzdem lieben?“

Diese Frage steht auf dem Klappentext und sie fasst gut das Dilemma, vor dem Raphaël zu Beginn des Buches steht, zusammen. Anna hat ihm nämlich das Bild von verkohlten Leichen gezeigt. Und nicht nur das. Sie behauptet sie sei schuld daran. Wird Raphaël eine Frau lieben können mit einem solchen dunklen Geheimnis?

Zunächst verlässt er völlig entsetzt die Ferienwohnung. Schließlich hat er einen kleinen Sohn, den es zu beschützen gilt. Aber dann kehrt er zur Ferienwohnung zurück.
Er kann es nicht glauben. Die Frau, die er liebt, soll Schuld an… ja, was eigentlich?....sein? Aber Anna ist fort. Und mit ihr alle Antworten auf seine Fragen. Aber Raphaël wird sie ein ganzes Buch lang suchen und auf seiner Suche dunkle Geheimnisse aufdecken. Gut, dass sein bester Freund, Marc Caradec, ein Expolizist, ihm hilft.

Man hat sich mit den ersten Worten in Anna und in die Liebe zwischen Raphaël und Anna verliebt. Doch jetzt scheint das alles wegzubröckeln. Denn nichts ist, wie es scheint. Was wird am Ende noch übrig bleiben?

Spannend ist dieser Weg den Caradec und Raphaël zusammen gehen. Und auch sehr spannend zu lesen. Es werden immer neue Fragen aufgeworfen. Die Anzahl der Puzzlestücke steigt mit jeder gelesenen Seite. Am Ende ist die Geschichte so komplex und verworren wie das Leben selbst.

„Das Mädchen aus Brooklyn“ spielt in Frankreich und New York und lädt dazu ein die Schönheit dieser Orte zu genießen, während die Untersuchungen schnell voran schreiten. Musso erweckt die Orte mit poetischer Sprache. Es ist, als wäre man selbst dort.

Auch die Personen sind sehr realistisch geschrieben. Das Verhältnis Raphaëls zu seinem Sohn empfinde ich zwar als realistisch, aber nicht als gesund. Raphaël ist viel zu früh alleinerziehender Vater geworden und behandelt seinen Sohn größtenteils als Hindernis, das schnell beruhigt oder abgeschoben werden muss.

Der Realismus wird in den Untersuchungen fortgeführt. Caradec und Raphaël werden Hindernisse in den Weg gestellt. Dies meist in Form von Menschen, die sich nicht erinnern können oder wollen. Aber auch durch die Gefahr, die von manchen Figuren auf dem großen Schachbrett des Romans ausgeht.

Fazit: Im Großen und Ganzen fand ich das Buch großartig zu lesen. Es war eine gute Mischung aus spannend und romantisch. „Das Mädchen aus Brooklyn“ ist ein Abenteuer, welches ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Spannend, romantisch, großartiger Schreibstil, wunderschönes Design

Das Herz des Verräters

„Das Herz des Verräters" ist der zweite Band der „Die Chroniken der Verbliebenen“ – Reihe von Mary E. Pearson. Die sehr gelungene Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch stammt von Barbara Imgrund. Das Buch kann nicht unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da die Quadrologie eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Die abwechselnden Perspektiven von Lia, Rafe, Kaden und Pauline, die der Leser schon im ersten Buch kennen gelernt hat, steigern die Spannung.

Lia und Rafe, die am Ende des ersten Bandes von Kaden gezwungen wurden mit zum Königreich Venda zu kommen, befinden sich dort nun in Gefangenschaft. Ihre beiden Leben sind in Gefahr. Rafe erklärt dem Komizar er sei ein Botschafter des Königsohns und überbringe nur die Nachricht, dass der Prinz sich einen Pakt mit dem Komizar vorstellen könne. Sein Leben hängt an seiner Glaubwürdigkeit. Lias Leben hängt an ihrer Bedeutung als Hoffnungsträgerin. Denn das vendische Volk glaubt, sie bringe Erlösung aus barbarischen Zeiten. Und der Komizar möchte diese Hoffnung für seine Zwecke missbrauchen.

Mary E. Pearson gelingt es eine sehr realistisch anmutende Geschichte zu schreiben, in der jede Figur mehrere Charakterebenen zu haben scheint. Niemand scheint nur gut oder nur böse zu sein. Jede Figur hat ihre eigenen Beweggründe.

Schnell werden einige Charaktere sympathisch und man freut sich über jeden neuen „Freund“, denn man identifiziert sich mit Lia, auch wenn diese nicht immer sympathisch oder nachvollziehbar handelt. Aber das spricht nur für den Realismus der Geschichte. Denn Lia ist eine junge, verwöhnte Prinzessin, die noch nicht viel vom Leben gesehen hat. In ihrer Naivität glaubt sie, dass sie Gerechtigkeit nur verlangen muss, um diese zu erhalten. Doch in Venda lernt sie das Leben von seiner harten Seite kennen. Das macht sie stark und man kann sich gut vorstellen, wie sie in Zukunft sein könnte. Aber auch die anderen Charaktere machen Entwicklungen durch, die die Vorfreude auf Band drei schüren.

In einem sehr flüssig und gut zu lesenden Schreibstil werden überzeugende Charakterentwicklungen, überraschende Wendungen und gut durchdachte zwischenmenschliche Beziehungen geschrieben. Von Seite zu Seite wird man mitgerissen und am Schluss kann man kaum glauben, dass man das Buch schon fertig gelesen hat. Sein übriges tut das offene Ende.

Fazit: Band 1 hat mich in seinen Bann gezogen. Das wunderschöne Design hat mich das Buch bestellen lassen. Für Band 2 bin ich wegen dem großartigen Schreibstil geblieben. Band 3 möchte ich lesen, weil ich wissen möchte, wie meine lieb gewonnenen Charaktere ihr verdientes Happy End finden. Ich bin sehr begeistert von dieser großartigen Serie!
Wer keine Buchserien mag, wird hier wohl nicht glücklich werden. Aber jedem Coverfreak, Kartenliebhaber, Designfreund, jedem der einen wunderschönen Schreibstil mag und gerne großartige Young Adult Fantasy liest, möchte ich raten dieses geniale Buch zu kaufen. Du wirst bestimmt genauso begeistert wie ich sein!

• Atmosphäre