Cover-Bild Das Glück schmeckt honigsüß
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Persephone Haasis

Das Glück schmeckt honigsüß

Summende Bienen, wilde Sommerblumen und das Versprechen einer vergangenen Jugendliebe …Als Lena nach dem Tod ihrer Großmutter auf die Hallig Hooge zurückkehrt, scheint es fast so, als habe sich in all den Jahren nichts verändert: Noch immer überblickt das kleine Haus das tosende Wattenmeer und die Bienen umschwirren Alvas Wildblumen. Was Lena jedoch nicht weiß – das Haus wird ihr von nun an nicht alleine gehören. Ihre große Jugendliebe Jacob, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll die andere Hälfte ihres Hauses erben … Was hat sich ihre Großmutter Alva nur dabei gedacht? Und welche Geheimnisse hat sie in all den Jahren noch vor ihrer Enkelin gehütet?Die Autorin von »Ein Sommer voller Himbeereis« und »Küsse im Aprikosenhain« beschert ihren Leserinnen erneut unvergesslich-romantische Lesestunden.»Ein herzerwärmender Feelgood-Roman voll honigsüßem Kuchenduft und verschollen geglaubten Gefühlen.« Ulrike Sosnitza

• Dieses Buch befindet sich bei Talisha in einem Regal.
  • Talisha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Schöner Schauplatz

In "Das Glück schmeckt honigsüss" wird die Geschichte von Lena, die, um die Beerdigung ihrer Grossmutter vorzubereiten, zurück auf die Hallig Hooge fährt, erzählt. Vor Jahren hat Lena mit ihren Eltern die Insel verlassen, ihre Mutter im Streit mit der Grossmutter, Lena selbst total enttäuscht von ihrem damaligen Freund Jacob.

Seither liess sich Lena nicht mehr auf der kleinen Insel blicken, obwohl sie ihre Grossmutter gerne öfters besucht hätte. Aktuell ist Lena in ihrem Leben in der Stadt nicht glücklich, ihre Beziehung zu Mats steht auf der Kippe, nur die gemeinsame Schreinerei hält sie noch dort. Auch wenn Lena trauert, tut ihr die Ruhe auf der Hallig Hooge gut. Doch dann steht sie Jacob gegenüber, der wie sie einen Teil des Hauses geerbt hat. Auch jetzt reagiert sie ihm gegenüber hart. Jacob versteht nicht, wieso sie damals einfach abgereist ist und sich nicht mehr bei ihm gemeldet hat.

Gut versteckt hat Persephone Haasis in ihre Geschichte zudem ein Geheimnis ihrer Grossmutter, die für wenig Würze gesorgt hat. Von mir aus hätte man da noch mehr draus machen können, noch mehr nachsalzen sozusagen, denn Lena nimmt die ersten Spuren davon sehr gelassen auf und auch Jacob sagt nichts.

Diese Würze war meiner Meinung nach bitter nötig, denn Lenas und Jacobs Story und all die Begebenheiten auf der Hallig Hooge sind zwar schön erzählt, aber trotz aller Beschreibungen der wundervollen Gärten und Wiesen, dem Bienensummen überall, dem tollen Meerblick und den immer mal wieder erfrischende Windhauch, fehlte mir im Roman das gewisse Etwas.

Mir haben die ersten beiden Romane der Autorin viel besser gefallen, besonders die "Küsse im Aprikosenhain" - dagegen ist diese Geschichte hier ziemlich blass. Ich konnte den beiden Protagonisten auch nicht abnehmen, dass sie sich nie ausgesprochen haben. Zumindest über die Grossmutter hätte da mal ein Wink kommen können. Eine gute Idee aber waren die zwischen den Kapiteln stehenden Mailentwürfe. Mails, die Lena und Jacob einander schicken wollten, aber nie abgeschickt wurden.

"Das Glück schmeckt honigsüss" liest sich flüssig und überzeugt mehr durch den sehr schönen Schauplatz und der gut eingefangenen Atmosphäre als über die Handlung. Auf jeden Fall lernt man etwas über Bienenhaltung dazu.

Fazit: Ein ruhiger Roman mit Schwächen in der Handlung, der mit seinem Schauplatz auf der Hallig Hooge aber trotzdem für gemütliche Lesestunden sorgt.
Knappe 4 Punkte.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Leider nicht wie erwartet

Diese Geschichte hat mich und meine Gedanken schwer durcheinander gebracht.

Diese Geschichte hat mich und meine Gedanken schwer durcheinander gebracht.
Die Geschichte handelt von Lena, geboren und gross geworden auf der Hallig Hooge zieht sie mit 16 mit ihrer Familie aufs Festland und verlässt dadurch ihre Jugendliebe Jacob. 11 Jahre später stirbt ihre Oma auf Hooge und Lena kehrt zurück. Gefühle von Trauer, Liebe und Leidenschaft überrennen sie damit.
Die Protagonisten Lena, Jacob und auch die anderen Bewohner der Hallig haben mir sehr gut gefallen. Sie waren alle sehr authentisch, sympathisch und man hat ihnen alles zu jederzeit abgekauft. Ebenso hat mir die Liebesgeschichte von Lena und Jacob sehr gut gefallen, die Autorin hat an den wichtigen Stellen Dramatik und Romantik eingebaut.
Was mich allerdings schwer zum nachdenken gebracht hat war die Tatsache, das der Tot der Großmutter von Lena, knapp 150 Seiten der Geschichte eingenommen hat und das direkt zu Beginn. Es ist mir schwer gefallen auf diesen Seiten etwas positives heraus zu lesen. Die Stimmung war einfach immer nur traurig und es ist mir dadurch sehr schwer gefallen, in das Buch hineinzufinden. Es hat einen runter gezogen zu lesen.
Im weiteren war die Geschichte für mich zwar positiver, es kam das von mir gewünschte Sommergefühl bei mir an, aber dennoch konnte die Geschichte mich einfach nicht abholen. Es wurde viel um den heissen Brei herum geredet, so viel nebenher erzählt, was für mich keine Rolle gespielt hat, dadurch hat sich alles sehr in die Länge gezogen und die Geschichte ist einfach nicht zum Punkt gekommen.
Ich kenne die anderen beiden Bücher der Autorin, die mir sehr gut gefallen haben. Dieses Buch kommt an seine Vorgänger aber absolut nicht ran.

Mein Fazit: Eine Geschichte der etwas fehlt. Zu viel Trauer, zu wenig Sommergefühl. 3/5⭐️