Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
Band 1 der Reihe "Zimt Staffel II"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Staffel 2 | Die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe! │Erste Liebe, Freundschaft & Abenteuer ab 12 Jahre

+++ Mit gemustertem Farbschnitt nur in der 1. Auflage +++

Für Fans und Neueinsteiger: »Zimt« kommt zurück – der Bestseller geht in die zweite Staffel!

Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd — ein neues Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, beginnt!

Du kennst die erste Staffel nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!

Alle Bände der  Zimt -Serie:
Staffel II, Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst
Staffel II, Band 3: Zimt – Für immer von Magie berührt

Veröffentlicht am 02.09.2022

Witzig und spritzig. Perfekt für den Sommer

Manchmal sehnt sich mein Herz zurück in die Vergangenheit. Oder eher nach Büchern, die ich in der Vergangenheit gelesen habe. Hanni & Nanni, Conni & Co, Carlotta und viele weitere, die mich zum lesen gebracht und die ich verschlungen habe. Wäre ich jünger würde sich „Zimt auf den ersten Sprung verliebt“ in diese Reihe einreihen.

„Zimt auf den ersten Sprung verliebt“ stellt den Auftaktband der zweiten Staffel der Zimtreihe von Dagmar Bach dar. Trotz dessen, dass ich die vorangegangen Bücher nicht kannte, bin ich schnell in die Geschichte reingekommen, da zu Beginn alles nochmal erklärt oder wenigstens angerissen wurde, was zuvor passiert ist. Dank eines Experiments ihrer Tante Polly sind Victoria und ihr Freund Konstantin dazu in der Lage in Paralleluniversen zu springen und tauschen dabei gewissermaßen mit ihren dort lebenden Ichs. Als im Paralleluniversum jemand auftaucht, der über ihre Sprünge Bescheid zu wissen scheint, gerät alles aus den Fugen.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und jugendlich, was es leicht macht, durch die Geschichte zu kommen, aber es wird natürlich deutlich, dass es für eine jüngere Zielgruppe geschrieben wurde, als ich es bin.

Die Hauptprotagonistin Victoria ist sehr impulsiv und manövriert sich dadurch immer wieder in für sie peinliche Situationen, ist aber gleichzeitig sehr schüchtern in ihrer Beziehung zu Konstantin. Und Konstantin.. hach. Bei ihm bin ich schon ein bisschen geschmolzen. Er ist einfach der ideale erste Freund. Süß, liebevoll, entspannt, ruhig, aber auch albern und ein Retter in unangenehmen Situationen. Zusammen waren die beiden einfach nur absolut süß (solange sie keine Pullis mit ihren Namen getragen haben;).

Die Abenteuer und Erlebnisse der beiden waren sehr unterhaltsam, nie langweilig und durch die ganze Handlung mit Finn auch spannend. Der Humor war nicht immer zu hundert Prozent meins, aber mein jüngeres Ich hätte ihn sicher lustig gefunden. Leider fallen in den Buch immer wieder ableistische Begriffe.

Insgesamt stellt „Zimt auf den ersten Sprung verliebt“ ein unterhaltsames Jugendbuch dar, dass mit Spannung und Witz begeistern kann.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein weiteres tolles Buch der Autorin

Cover

Cover

Zunächst einmal möchte ich sagen, wie gut mir der Farbschnitt von diesem Buch gefällt. Mir ist das Pink vielleicht einen Tick zu knallig, aber ansonsten mag ich den Farbschnitt echt richtig gerne, auch mit den aufgedruckten Blumen. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, wo man wie immer Vicky und Konstantin sieht. Dieser Wiedererkennenungswert gefällt mir wirklich richtig gut. Dennoch unterscheidet sich das Erscheinungsbild der ersten Staffel von der zweiten Staffel, was mit auch gut gefällt, weil man den Zusammenhang der Reihe erkennen kann.

Schreibstil

Dagmar Bachs Schreibstil gefällt mir immer wieder sehr gut. Ich bin auch durch dieses Buch wieder nur so geflogen, weil die einfach so angenehm schreibt, was einen natürlich gleich schneller durch ein Buch fliegen lässt. Ich war definitiv sehr traurig als es vorbei war, weil Dagmar Bach sehr gut schreibt und ich mir dadurch alles sehr gut vorstellen konnte, was das Lesen natürlich verschönert.

Inhalt

Klappentext:
Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken.

Charaktere

Vicky war mir auch hier wieder sympathisch und ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit ihr gefreut. Ich finde es immer wieder super spannend ihren Alltag mit der Springerei zu verfolgen und ich finde es interessant, wir routiniert sie mittlerweile mit diesen Sprüngen umgeht und sich nicht unterkriegen lassen hat, egal was ihr Parallel-Ich gerade wieder abgezogen hat.
Konstantin mochte ich auch wieder sehr gerne und ich habe mich natürlich auch gefreut wieder etwas über ihn zu lesen. Er ging mir allerdings zeitweise wirklich auf die Nerven, weil er alles was die andere Vicky tat auch auf in übertragen hat.
Pauline und Nikolas sind immer tolle Freunde und ich musste doch schmunzeln, weil die beiden doch sehr süß zusammen sind. Ein bisschen Mitleid habe ich mit den beiden ja schon immer, weil sie immer aufpassen, dass die Parallel-Ichs keine Dummheiten machen.
Ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit allen aus der Glück Reihe gefreut, da ich diese Reihe ebenfalls sehr mag.

Handlung

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es war sehr spannend und ich habe mich in keiner Sekunde gelangweilt. Die Autorin kam immer mit noch einer Handlung um die Ecke mit der ich nicht gerechnet habe. Alles hat gut aufeinander aufgebaut und es machte in meinen Augen auch alles wirklich Sinn. Ich bin schon gespannt, wie die Handlung im nächsten Buch weitergeht und was Dagmar Bach im nächsten Buch für uns bereithält.

Fazit

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch mit einer gewissen Skepsis begonnen habe, aber auch voller Vorfreude. Ich fürchtete, dass die Geschichte von Vicky und Konstantin schon außerzählt ist und mich dieses Buch enttäuschen würde. Dem war glücklicher Weise nicht so und mich hat dieses Buch voll und ganz überzeugt, da es scheinbar immernoch genug gibt, was noch passieren kann. Mich konnte dieses Buch, als absoluter Fan der Zimt Reihe wirklich überzeugen und ich kann es jedem nur ans Herz legen, da es wirklich ein schönes Buch ist.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Zimtige Jagd in Parallelwelten

Vicky und Konstantin haben Dank Tante Polly eine einzigartige Gabe. Sie können in Parallelwelten springen. Doch leider haben die beiden keinen Einfluss darauf, wann diese Sprünge stattfinden und bei jedem Sprung erleben sie eine neue Überraschung und eine Menge Chaos. Zusammen versuchen sie das Chaos in den Griff zu bekommen, doch jemand stellt ihnen eine böse Falle und ihre Sprünge werden zu echten Herausforderungen.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Haptik und der gemusterte Farbschnitt machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Dagmar Bach hat mit „Zimt – Auf den ersten Blick verliebt“ eine wundervolle Geschichte geschrieben, die voller Spannung, Abenteuer und Überraschungen steckt.

Dies war mein erstes Band aus der Zimt-reihe und ich konnte den Geschehnissen problemlos folgen. Allerdings wäre die Lesefreude größer gewesen, wenn ich die Reihenfolge der Bände eingehalten hätte.

Vicky ist eine tolle Protagonistin und mit gefällt es sehr gut, dass sie ihre Zeit nicht nur mit Konstantin verbringt, sondern auch andere Freundschaften pflegt und sich Zeit mit ihrer Beziehung lässt. Dafür hat sie in Konstantin den idealen Freund gefunden, der einfach verständnisvoll und mit einer Menge Respekt eine tolle Beziehung mit Vicky führt.

Auch die anderen Charaktere haben mit sehr gut gefallen. Seien es die verrückten Großeltern oder ihre flippige Tante Polly, die mit ihren Hochzeitswünschen Vicky`s Mutter fast zur Weißglut treibt oder zu guter Letzt Finn, der für einigen Wirbel sorgt.

Zum Schluss nimmt die Geschichte ziemlich an Fahrt auf und es wird etwas chaotisch, da in sehr kürzen Abständen zwischen den Welten gewechselt wird. Hier hätte ich mir gerne einen etwas ruhigeren Schluss gewünscht, da sich die Geschichte am Anfang etwas gezogen hat.

Zudem lässt uns das Buch mit einem leichten Cliffhanger zurück, den man so nicht erwartet hätte.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, welches uns in Parallelwelten führt, zum Schluss jedoch für etwas viel Verwirrung sorgt.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein schönes Wiedersehen mit Vicky und ihrer Clique

Vicky und ihr Freund Konstantin sind eigentlich total glücklich. Sie haben tolle Freunde, erleben immer neue Abenteuer in einer der Parallelwelten, in die sie springen können und bald steht auch noch die Hochzeit von Vickys Tante Polly an.

Nach einem erneuten Parallelweltsprung verändert sich das aber schnell. Ihre Parallel Ichs scheinen ganz anders zu handeln und zu fühlen, als sie selbst und noch dazu bedroht sie der seltsame Finn. Dann machen noch die Lehrer, Eltern und Großeltern in ihrer Welt Probleme. Scheint doch alles nicht so einfach zu sein...

Schon die erste Staffel um Vicky, Konstantin, die Parallelweltspringerei und die Teenie Probleme fand ich wirklich toll und habe jedes Buch verschlungen.

Auch der Auftakt der zweiten Staffel hat wieder diese Atmosphäre vermittelt, in der man sich einfach wohlfühlt. Besonders gut fand ich auch, dass die Story nochmal ganz anders als in der ersten Staffel ist. Klar, gibt es teilweise ähnliche Probleme, aber vieles war auch anders. Man merkt, dass sich die Geschichte und die Charaktere weiterentwickeln.

Teilweise war mir allerdings die Beziehung zwischen Konstantin und Vicky etwas nervig. Einige Punkte hätte die Geschichte da für mich einfach nicht gebraucht. Trotzdem fand ich andere Punkte auch sehr gut. Bin deshalb auch gespannt wie das Ganze in den weiteren Bänden umgesetzt wird.

Die Idee mit Finn fand ich klasse und auch die ganze Situation mit Vickys Familie war super. Die Großeltern, die einem den letzten Nerv rauben, dann Pollys Hochzeit und die Organisation des B&B´s ihrer Mutter. Genau das macht für mich die Atmosphäre des Buches so besonders.

Generell ist aber die ganze Clique von Vicky einfach cool und man mag jeden einzelnen.

Fazit:

Eine wirklich schöne Jugendbuchreihe, die ich nur von Herzen empfehlen kann. Die Bücher machen einfach immer wieder Spaß zu lesen.

Große Empfehlung auch für alle Fans von Kerstin Gier und co. Da ist diese Reihe perfekt.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Süß wie Zimtschnecken

„Ich, Victoria King, war wieder zu Hause“ ~Vicky

„Ich, Victoria King, war wieder zu Hause“ ~Vicky

Vicky hat ein ganzes normales Leben, zumindest fast. Denn sie und ihr fester Freund Konstantin tauschen immer in den scheinbar schlechtesten Momenten ihre Plätze mit ihren Parallelwelt Ichs. Zu allem Überfluss stellt ihnen jemand eine fiese Falle. Vicky und Konstantin müssen nun alles dafür tun die Welt ihrer Parallelwelt Ichs zu retten…

Dieses Buch war für mich pure Nostalgie, es hat mich darin erinnert wie ich mit 13 Jahren im Garten saß und Staffel 1 nacheinander verschlugen habe. Auch dieses Mal, 5 Jahre später, konnte mich die Geschichte rund um Vicky in ihren Bann ziehen. Ich musste oft mit Vicky zusammen lachen oder wollte mit ihr zusammen in den Boden versinken. Vicky ist einfach eine super sympathische Protagonistin, sie ist nicht perfekt, aber genau das mag ich so an ihr. Auch wenn ich es teilweise ein bisschen lustig fand, wie peinlich ihr es war Konstantin so nahe zu sein. Konstantin war genauso wie ich ihn in Erinnerung hatte, liebevoll, witzig und ein perfekter Bookboyfriend (einer der wenigen Good Boys, welche ich mag). Jedoch war es für meinen Geschmack etwas viel Drama und hin und her. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auch Band 2 dieser Wohlfühlreihe.

Fazit:
Ein schönes Buch, jedoch mit etwas viel Drama für meinen Geschmack, jedoch mit wundervollen Protagonisten und klasse Stroyline.