Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hat mir sehr gefallen

Wie Serienmörder denken

MEINE MEINUNG

Beim Stöbern in einem Elektrogeschäft (welches zum Glück auch ein paar Bücher anbieten) bin ich auf diesen True Crime Roman gestoßen. Ich interessiere mich sehr für True Crime obwohl ich beim Lesen gleichzeitig angewidert wie fasziniert bin von der menschlichen Psyche.

Ehrlich gesagt tue ich mich etwas schwer, damit dieses Buch zu bewerten. Weil ich nicht weiß, wie ich eine Zusammenfassung von furchtbaren Morden beurteilen soll.

Das Buch ist interessant aufbereitet. Es gibt Fotos von ein paar Tätern und jede neue "Geschichte" fängt mit einem Zitat des Mörders an. Die Schriftgröße ist ziemlich klein, hier sehe ich Verbesserungspotenial.

Die Mordfälle sind alle grausig und schockierend. Manche sind etwas nüchterner beschrieben als andere, jedoch geht es in dem Buch nicht um Spannung sondern um die Schilderungen von realen Mordfällen in den USA.

Berry-Dee erklärt die Vergangenheit der Täter, beschreibt die Tathergänge, benennt viele Opfer und interviewt Mörder sowie Polizisten zu Motiven. Außerdem versucht er die Hintergründe zu erläutern und geht viel auf die menschliche Psyche ein.

LESEEMPFEHLUNG

Der True Crime Roman hat mir wirklich gut gefallen auch wenn einige Fälle interessanter waren als andere. Toll finde ich auch die Bilder von ein paar Tätern und auch die Gestaltung finde ich sehr gelungen. Kann das Buch auf jeden Fall guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Wie die Ruhe vor dem Sturm

MEINE MEINUNG

Nach einem Monat Zwangspause bin ich wieder zurück und dann auch noch mit einem Buch was mir so gut gefallen hat! Ehrlich gesagt war ich vor dem Lesen skeptisch, denn Bücher die schwer gehypt werden gefallen mir meistens nicht so gut. Wahrscheinlich habe ich dann zu hohe Erwartungen, wer weiß.

Der Schreibstil ist sehr gut. Mir hat gefallen, dass wir aus der männlichen und weiblichen Sicht lesen konnten und auch die E-Mails zwischendrin fand ich sehr erfrischend. Brittany C. Cherry schreibt sehr flüssig, ich kam wirklich sehr gut durch die Seiten. Widererwarten war das Buch echt traurig, aber es hat mir dennoch sehr gefallen. Es werden sehr ernste Themen behandelt, hauptsächlich der Verlust einer nahestehenden Person und was das mit der restlichen Familie macht. Ich war wirklich ergriffen und hatte hier und da einen Kloß im Hals.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere. Ich mochte seit langem wider ausnahmslose alle Personen in der Handlung und habe an niemanden etwas auszusetzen. Besonders die süße Lorelai konnte mein Herz im Sturm erobern.

LESEEMPFEHLUNG

Lest alle das Buch! Ja, es ist sehr traurig und die Stimmung zieht sich durch das ganze Buch aber dennoch ist es ein Highlight für mich dieses Jahr. Das Ende kam mir viel zu schnell, am liebsten hätte ich die Geschichte von Grey und Ellie ewig weiterverfolgt. Doch der zweite Band der "Chances" Reihe befasst sich mit Shay und Landon.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Hat mir sehr gut gefallen!

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

MEINE MEINUNG

Die Bücher von Chris Carter werden mir immer empfohlen, wenn ich auf der Suche nach einem harten Thriller bin. Ich kenne schon ein anderes Buch von ihm und finde gut, dass die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind. Der allererste Fall von Hunter und Garica hat mir gut gefallen und ich sag dir auch warum.

Der Schreibstil von Chris Carter hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten und bin nicht auf die Identität des Mörders gekommen. Das Buch war auf keiner Seite langweilig!

Eine furchtbar entstellte Leiche wird in einem verlassenem Haus mitten im Nirgendwo gefunden. Der Killer hinterlässt keine DNA und auch sonst keine Spur. Der Getöteten wurde ein Zeichen in den Nacken geritzt. Das Zeichen kommt dem Ermittler Robert Hunter sehr bekannt vor. Doch der Mörder, der seine Opfer mit dem Doppelkreuz markiert, wurde bereits geschnappt und hingerichtet. Schon damals kam Hunter etwas faul vor an dem plötzlichen Lösen das Falls, doch nun ist es gewiss: der wahre Täter ist noch auf freiem Fuß und er scheint das Töten wieder aufgenommen zu haben.

Ermittler lernt man in Thrillern nie so recht kennen, finde ich. Aber hier ist das anders. Von Hunter erfährt der Leser viel. Viel wird aus seiner Vergangenheit preisgegeben: Wunderkind, Überflieger, Außenseiter, Einzelgänger, später Frauenmagnet. Ich mag ihn gerne und auch seinen jungen Partner.

LESEEMPFEHLUNG

Eines der ältesten Bücher die ich je gelesen habe. Vorm Lesen wusste ich auch nicht, dass es sich um den ersten Band handelt. Ich habe das Lesen sehr genossen und wurde von Anfang bis Ende gut unterhalten bzw. im Atem gehalten. Das Buch ist spannend, dramatisch und ein unvorhersehbares Ende. Ich bin jedenfalls nicht auf den Täter gekommen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Hat mir sehr gut gefallen!

With you I dream

MEINE MEINUNG

Ich folge Justine schon länger auf Instagram und bin dadurch auf ihr neues Buch gestoßen. Ich finde das Cover sieht sehr gut aus, es hat mich magisch angezogen. Der Klappentext klang auch sehr gut und so zog "With You I Dream" bei mir ein.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr berührend, erschreckend aber auch humorvoll. Justine schafft es die Waage zu halten zwischen ernsten Themen und Witz. Mich hat es total überzeugt. Auch die Gefühle von Mia konnte die Autorin problemlos rüberbringen und mich damit in ihren Bann ziehen.

Mia hat etwas Schreckliches erlebt und flieht in die Arme ihrer großen Schwester. Mitten im idyllischen Idaho beginnt Mia langsam zu heilen und findet wieder zu sich selbst. Sie entwickelt sich weiter und behauptet sich sogar gegenüber ihrer etwas herrischen Mutter. Außerdem lernt sie den attraktiven Conner kennen, der ebenfalls ein verdammt großes Päckchen mich sich schleppt. Sie werden Freunde doch bald schon entwickeln sich die Gefühle in eine andere Richtung. Doch die Schatten der Vergangenheit holt beide ein.

LESEEMPFEHLUNG

Das Buch hat mir rundum gefallen. Das Thema des Buches ist ernst und sehr wichtig. Besonders das Nachwort von Justine hat mich sehr berührt, aber auch Mias Geschichte ist sehr emotional. Der Schreibstil ist ebenso ergreifend aber auch sehr humorvoll. Die Waage hat die Autorin sehr gut gehalten. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und ich bin schon mehr als gespannt auf den nächsten Band indem es um Mias große Schwester Megan geht.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Sag, es tut dir leid

MEINE MEINUNG

Wieder ein Buch meiner Lesechallenge erledigt. Bis jetzt komme ich echt gut voran. Ehrlich gesagt gefällt mir das Cover überhaupt nicht und ich habe auch nicht viel vom Inhalt erwartet. Vielleicht hat es mich deshalb umso mehr überzeugen können. Ich bin schwer beeindruckt von dem Thriller. Mehr dazu jetzt.

Der Schreibstil ist überwiegend spannend. Besonders haben mir natürlich die Kapitel aus der Sicht der gefangenen Mädchen gefallen. Es war sehr schockierend und fesselnd zugleich. Hauptsächlich wird aus der Perspektive von Psychologe Joe gelesen. Rückblickend gesehen wurde etwas zu viel aus seinem Privatleben berichtet, besonders zum Anfang des Buches, aber langweilig wurde mir deshalb nicht.

Vor drei Jahren verschwanden Piper Hadley und ihre Freundin Tash McBain. Es hieß die beiden seien abgehauen. Doch dann taucht eine Frauenleiche in einem zugefrorenen See auf. Könnte das eines der Mädchen sein? Außerdem wurde in dem nicht weit entfernten Elternhaus von Tash ein Familie ausgelöscht. Gibt es eine Verbindung? Es dauert nicht lange bis klar wird, dass es sich bei der Leiche tatsächlich um Tash handelt. Der Psychologe Joe ist gerade zufällig vor Ort und wird von der Polizei direkt in die Ermittlungen gezogen. Er stellt auch bald erste Vermutungen auf. Aber der Schein trügt und es wird einige Wendungen geben.

Joe hat mir ganz gut gefallen. Er wollte nie bei Polizeiarbeit helfen und wurde trotzdem wiederholt in kniffligen Fällen mit reingezogen. In meinen Augen ist Joe nicht stark genug um an diese Art von Fällen mitzuwirken, doch er hat seinen Job gut gemacht. In seinem Privatleben sieht es nicht so rosig aus. Die Ehe läuft nicht mehr, die Frau trennt sich und nimmt die Kinder mit und dann hat er auch noch eine unheilbare Krankheit. Er kann einem ganz schön leid tun.

Neben dem Protagonisten Joe sind die beiden Mädchen sehr gut beschrieben. Piper und Tash mochte ich sehr gern. Piper ist ruhig, sportlich und unerfahren. Sie hat ein merkwürdiges Verhältnis zu ihrer Mutter und himmelt ihre beste Freundin jede Sekunde an. Vielleicht steckt da mehr hinter? Tash ist ein Wildfang und sehr intelligent. Sie wird nicht genug gefordert und sprengt deshalb auf anderen Wegen alle Grenzen. Außerdem steht Tash sehr gerne im Mittelpunkt weswegen sie oft auffällt. Die Bindung der beiden war vor der Gefangenschaft schon sehr stark und hat sich in ihrem Verlies nur noch mehr verstärkt.

LESEEMPFEHLUNG

Ich bin total begeistert von "Sag, es tut dir leid" und kann mir gut vorstellen bald wieder einen Thriller von Michael Robotham zu lesen. Es war sehr spannend, schockierend und emotional. Hinter die Identität des Entführers bin ich nicht gekommen, aber nach der Auflösung ergab das alles einen Sinn. Ein Handlungsstrang im Fall wird in meinen Augen nicht erklärt bzw. bin ich mir nicht sicher. Trotzdem gebe ich dem Buch volle Punktzahl weil es mich einfach vom Hocker gehauen hat.