Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Richtig gut!

The Saint's Magic Power is Omnipotent 03

Sei zeigt ihr wahres Können und gelangt somit auf den Bildschirm des Königspalasts. Sie soll einer Bewertung unterzogen werden, in der man ihre Fähigkeit beurteilen soll. Leider lässt sich das Verfahren nicht wie gewohnt an ihr anwenden. Wenig später wird sie in den Palast gerufen. Sie denkt schon, dass ihre Bewertung hier offengelegt wird, doch sie wird gebeten einen Wunsch zu äußern. Dies soll eine Entschädigung dafür sein, dass sie ausversehen in die Welt gezogen wurde und man sich nicht gescheit um sie gekümmert hat. Eigentlich will sie nichts, doch sie weiß, dass sie keine Ruhe lassen würden. Daher äußert sie den Wunsch einen vollständigen Zugang zur Palastbibliothek zu erhalten. Zudem wünscht sie sich an Vorlesungen teilzunehmen.

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die bunten Farben und die Szene. Die Zeichnungen sind wieder wunderschön. Mein besonderes Highlight sind die ersten paar Seiten, die bunt sind. So erhält man einen guten Einblick in die schillernde bunte Welt Slantania.

Sei ist eine unscheinbare junge Frau, die ihr Leben der Arbeit gewidmet hat und darüber hinaus wenig in ihrem Leben gemacht hat. Sie wirkt einsam und in sich gekehrt. Sie ist ein kleines graues Mäuschen, welches im Laufe der Geschichte ihr Leben in die Hand nimmt. Sei ist sympathisch und eine willensstarke Person. Sie hat ihr Schicksal akzeptiert und gliedert sich in die Gemeinschaft ein. Sie findet am Institut ihre Berufung und kann ihre Magiefähigkeit mit großen Schritten erweitern und vertiefen.

Die Geschichte ist wieder richtig gut. Ich liebe Sei. Sie ist bescheiden, hilfsbereit und möchte eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen. Mein besonderes Highlight ist die Szene, in der sie am Palast hübsch gemacht wird und danach Hawke auf sie wartet. Die Beiden sind einfach nur zuckersüß. Ich bin gespannt wie es mit den Beiden weitergeht und ob sie sich endlich näher kommen. Vor allem kommt immer mehr raus, dass sie die Heilige Maid sein muss. Auch wenn es Sei nicht so ganz in den Kram passt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wieso? Weshalb? Warum? konnte wieder auf ganzer Linie überzeugen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Ozeane umfasst viele kleinere Unterthemen wie Ebbe und Flut, oder welches Tier sich von was und wie ernährt. Es werden auch ernste Themen wie Korallenriffe angesprochen. Zudem wird auf das Thema Klima eingegangen.

Das Cover ist schön illustriert mit 2 Fotos, die einen ersten Einblick in das Thema Ozeane gibt. Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht verständlich und flüssig. Zudem wird der Text durch zahlreiche Illustrationen und Fotos begleitet, sodass die Informationen veranschaulicht werden und den Kindern eine bessere Vorstellung von dem Erlernten geben.

Das Thema wurde in dem Buch super umgesetzt. Es gibt so viele kleine Themen, die unter dem Begriff Ozeane abgehandelt werden. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Ich finde auch die kindgerechte Umsetzung wieder sehr gelungen. Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher sind immer wieder aufs Neue sowohl für junge als auch erwachsene Leser geeignet. Man lernt im Leben schließlich nie aus.

Es gibt zudem viele Rätsel, die das Wissen spielerisch abfragen. Das macht das Buch umso interaktiver, sodass man mit dem Buch einige Zeit verbringen kann.

Ein rundum gelungenes Buch, welches viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Absolute Empfehlung!

Im Zeichen der Mohnblume - Die Erlöserin

Rin wurde mehr als nur einmal betrogen und belogen. Daher ist es wenig verwunderlich, dass es ihr erneut geschieht. Doch dieses Mal zieht sie sich zurück und kehrt allen den Rücken. Als sie sich in ihre Heimat zurückziehen will, erkennt sie das ungenutzte Potential ihrer Heimat und schöpft neue Energie und Hoffnung. Sie glaubt an ihren Traum von Freiheit und möchte bis zum bitteren Ende dafür kämpfen. Dabei muss sie nicht nur ihren eigenen Weg finden, sondern sie muss sich auch Menschen stellen, die ihr wichtig und nahe sind.

Das Cover gefällt mir wieder gut. Es ist in einem türkisenen Ton gehalten und passt grafisch zum Rest der Reihe. Der Schreibstil ist sehr detailliert, wodurch die Grausamkeit des Krieges nicht verharmlost wird. Das ist definitiv nichts für schwache Nerven. Das muss man beim Lesen beachten. Denn wenn man das nicht aushalten kann, dann sollte man eventuell das Buch zur Seite legen. Ansonsten ist der Schreibstil angenehm und flüssig. Die Autorin versteht es die Handlung mit Spannung, Faszination und Emotionen zu füllen.

Rin ist leider bis zum Ende ziemlich naiv. Sie vertraut immer wieder den falschen Personen bis sie zum Schluss die Reißleine zieht. Jedoch muss man ihr zu Gute halten, dass sie nie ihren Stolz verliert und stets erhobenen Hauptes durchs Leben schreitet. Auch Kitay, der ihr Anker ist, ist super herausgearbeitet und mein Liebling in der Geschichte. Er ist super intelligent und versucht Rin in die richtige Richtung zu leiten. Er versucht die Waage zwischen Rins Dämon und ihr zu halten.

Die Reihe ist etwas ganz besonderes, was ich so in der Art noch nicht gelesen habe. Die Reihe zeigt die Grausamkeit des Krieges ohne jegliche Beschönigung. Vor allem schafft es die Autorin, dass man zahlreiche Emotionen durchläuft. Diese sind Faszination, Übelkeit, Wut, Sprachlosigkeit, aber es gibt auch positive Emotionen, die die Autorin in dieser grausamen Welt zulässt. So erlebt man Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, Rückhalt oder auch Spaß und Freude. Vor allem zeigt die Autorin, dass der Krieg in diesem Fall nicht sinnlos ist, sondern zu etwas Großem verhilft – nämlich Freiheit.

Dieser finale Band hat es wirklich in sich. Es ist so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es ist ein auf und ab und man weiß einfach zu keinem Zeitpunkt wie der Krieg oder die Geschichte ihr Ende finden wird.

Ich kann euch die Reihe wirklich sehr empfehlen. Die Protagonisten sind einzigartig und vielfältig, das Setting ist eine Reise durch ein verwüstetes und zugleich schönes Land und das Ende gibt einem die Hoffnung wieder, die man teilweise beim Lesen schon zu verloren geglaubt hatte.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Die Handlung ist insgesamt spannen, humorvoll und steckt voller Wendungen.

Underworld Chronicles - Erwacht

Nora hat endlich Gewissheit. Sie weiß, dass sie eine Fee ist. Doch nicht einfach nur irgendeine Fee, sie ist eine ganz besondere Fee. Doch dieses Geheimnis muss bewahrt werden, da dies nicht jedem gefallen wird. Dies zeigen auch die tödlichen Angriffe auf Unterweltler, die zu den Feen gehören. Als Terrance angegriffen wird und zum Glück überlebt, wird es für Nora persönlich und sie nimmt den Fall an. Doch nicht nur der Fall hält sie auf Trapp, sondern auch ihre Männer, denen sie ein Date versprochen hat und zwischen denen sie sich eigentlich entscheiden soll.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und passt auch wieder super zum Rest der Reihe. Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls wieder gut gefallen. Man kommt schnell wieder in die Geschichte rein, da die Autorin das Gefühl von nach Hause kommen vermittelt. Vor allem schafft sie es den Spannungsbogen konstant hoch zu halten, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Und zu guter Letzt gibt es wieder die gewohnte Portion Humor, die absolut meinen Geschmack trifft.

Nora ist eine Protagonistin, die etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man aber mal mit ihr warm geworden ist, dann kann man sie auch in sein Herz schließen. Zumindest war das bei mir so. Sie ist stark auch wenn sie eine unsichere Seite hat. In diesem Buch ist sie aus meiner Sicht sehr über sich hinaus gewachsen. Dies liegt vermutlich daran, dass sie endlich weiß, was sie ist. Aber nicht nur Nora kann mich immer wieder von sich überzeugen, sondern auch die vielen anderen Charaktere wie beispielweise Rook, Oliver oder Terrance. Sie sind alle auf ihre Art und Weise liebenswert. Vor allem haben sie alle ihre eigene Art Nora ihre Liebe zu gestehen.

Dieses Buch konnte mich wieder von Anfang bis Ende in seinen Bann ziehen. Allein der Zuwachs im Clan ist ein Traum. Damit habe ich nicht gerechnet, dass es ein solches Ausmaß annehmen wird und dass es auch so etwas Besonderes sein wird. Das hat mich ehrlich vom Hocker gehauen. Vor allem aber bietet der Clan eine gute Portion Humor. Denn die vielen verschiedenen Charaktere sorgen für viel Dynamik im Clan. Ich bin schon sehr gespannt wie viele noch dazu stoßen werden.

Auch wenn der Teil der Geschichte vielleicht albern wirkt, so liebe ich die Geschichte rund um Nora und ihre Männer. Ich liebe die Anziehungskraft, die sie auf die Jungs ausübt. Aber vor allem liebe ich das Verhalten der Männer untereinander. Sie nehmen es sportlich und teilen sogar Nora. Jeder hat damit zwar mehr oder weniger Probleme, aber sie alle tragen Nora auf Händen. Und was richtig lustig ist, ist dass es Nora total unangenehm ist. Und jetzt da man das Geheimnis von Nora kennt und weiß welches Feenwesen sie ist, macht die Geschichte mit den Männern umso mehr Sinn.

Die Ermittlung finde ich wieder sehr gelungen. Vor allem kommen dieses Mal auch ganz normale Menschen vor, die man während der Geschichte immer wieder vergisst. Man ist so in der Unterwelt gefangen, dass man die Menschen schon gar nicht mehr auf dem Schirm hat.

Die Handlung ist insgesamt spannen, humorvoll und steckt voller Wendungen. Vor allem gibt es zur Hauptgeschichte auch kleinere Geschichten, die alle auf ihre Kosten kommen. Und das Ende ist mal wieder fantastisch. Damit kann wirklich niemand gerechnet haben. Und wenn ich ehrlich bin, will ich einfach nur weiterlesen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Artenvielfalt

Marsupilami 17: Geheimnisvolles Palumbien

Einmal im Jahr kommen alle Marsupilamis zusammen und begrüßen ihre Kinder in der Gesellschaft. Sie treffen sich in einer Höhle, in der sich die kleinen mittels Handabdruck an der Wand verewigen. Doch die Anreise ist nicht für jeden einfach, sodass der ein oder andere Weg nicht ganz ohne Umwege verläuft.

Das Cover finde ich richtig witzig mit der Marsupilami Familie. Allein die Gesichtsausdrücke finde ich genial. Die Zeichnungen im Comic sind wieder richtig cool. Die vielen Formen des Marsupilamis finde ich sowas von genial. Der Ideenreichtum der Zeichner ist einfach nur enorm kreativ und macht mich immer wieder aufs Neue sprachlos.

Jeder Comic ist einzigartig. Vor allem kann mich jeder Comic auf seine Art und Weise beeindrucken. Allein die verschiedenen Marsupilami-Formen finde ich großartig. Es zeigt, dass das Marsupilami und seine Familie nicht alleine sind und wohl auch nie alleine sein werden.