Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer macht das Rennen um die Krone?

Da dieses Buch so sehr gehypt wurde, kam auch ich nicht darum es zu lesen. Und ich bin der Meinung dieses Buch wird zu Recht haushoch gelobt.

Kurz zusammengefasst geht es schlicht um eine Lovestory. Genau ...

Kurz zusammengefasst geht es schlicht um eine Lovestory. Genau wie beim Bachelor sucht sich ein Mann (hier ein Prinz) seine Frau fürs Leben, zu mindestens hofft er es sie zu finden. Das ganze erfolgt nach dem bekannten Ausscheidungsverfahren. 35 Mädchen stellen sich zur Wahl und nur eine macht das Rennen.

So jetzt stellt sich die Frage, was macht das Buch so besonders. Als erstes ist es zum Genre der Dystopie einzuordnen. Das ganze spielt in der realen Welt, aber in der Zukunft. Es geht um die Zeit nach dem vierten Weltkrieg. Ein Kastensystem wurde eingeführt und alle haben unterschiedliche Ansprüche und müssen ihr Leben nach unterschiedlichen Regeln führen. Dass es da zu Konflikten zwischen den Kasten sowie der Regierung kommt ist nur eine logische Konsequenz. Es gibt Anschläge durch Rebellen und man wartet förmlich darauf das die gesamte Situation eskaliert. In diesem ersten Teil steht aber wie gesagt eine Lovestory im Vordergrund, ich denke aber dass in den nachfolgenden Teilen dieser Buchreihe das politische Geschehen noch mehr in den Fokus der Handlung rutscht, ich wünsche es mir.

So haben wir bei "Selection" eine bunter Mischung aus "Tribute von Panem" und "Aschenputtel". Die Idee mag nicht ganz neu sein, aber wird hier sehr gut umgesetzt und fesselt einen bis zur letzten Seite. Schade dass es so schnell vorbei war.

Es gibt viel Witz, Romantik und Spannung. Ich nenn es einfach mal hollywoodreife Unterhaltung. Ist wieder eines der Buchreihen, wo ich mir vorstellen könnte, dass dies zeitnahe verfilmt wird.

5 Sterne für diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach wunderschön!

Erster Satz
Meine Mutter war völlig ekstatisch, als wir den Brief bekamen.

Fakten
Seiten: 368

Inhalt
America Singer ...

Erster Satz
Meine Mutter war völlig ekstatisch, als wir den Brief bekamen.

Fakten
Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 01.02.2013
Genre: Jugendbuch
Seiten: 368

Inhalt
America Singer ist eine Fünf. Das heißt sie ist Künstlerin und steht ziemlich am Ende des Kastensystems von Illéa. Als sie die Einladung für das Casting zur neuen Prinzessin bekommt muss sie sich entscheiden: Ist sie bereit für das Leben im Königspalast, ihre Familie zu verlassen und was wird aus ihrer großen, heimlichen Liebe?

Gestaltung
Das Cover dieses Buches ist einfach wunderschön <3 Das Türkis ist meine absolute Lieblingsfarbe und das Kleid ist einfach ein Traum! Ich finde, es passt auch gut zur Geschichte, denn die ist einfach märchenhaft (armes Mädchen trifft Prinz usw....), aber nicht kitschig!

Sprache
Die Geschichte wird von America aus der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch fühlt man sich sofort mit America verbunden und fühlt mit ihr. Aber man erfährt natürlich auch wenig was geschieht, wenn America nicht dabei ist (zwischen der Königsfamilie, bei den Treffen mit den anderen Mädchen, bei America zuhause....) aber dafür gibt es ja wohl die zusätzlichen Novellen der Selection-Reihe - geschickt gemacht ;)

Fazit
Ich bin einfach verliebt und habe mir sofort Band 2 und 3 besorgt :)

Veröffentlicht am 30.01.2022

Selection

Ist das perfekte Buch für jüngere. Süße Liebesgeschichte mit Spannung und Drama. Achtung aber an alle: Es gibt ein liebes Dreieck.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Besitzt ein gewisses Suchtpotenzial... ;-)

Vorab möchte ich nur kurz anmerken, dass ich die englische Originalversion des Buches gelesen habe.

Ich habe es endlich geschafft und die „Selection“-Reihe von Kiera Cass begonnen.
Seit meinem Geburtstag ...

Seit meinem Geburtstag im Oktober letzten Jahres stehen alle fünf Bände in meinem Bücherregal und irgendwie kamen immer andere Bücher dazu, die ich dann doch eher lesen wollte als die der „Selection“-Reihe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Endlich kann ich auch mitreden! 😉

An alle, die zu faul sind, um nach oben zu scrollen und den Klappentext zu lesen:
Ich denke extra an euch und hier kommt er auch schon!

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien.
Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt?
Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Hört sich vielleicht etwas dramatisch an, aber bis jetzt ging es wirklich.
Viele behaupten ja, wenn „Die Tribute von Panem“ und „Der Bachelor“ ein Kind hätten, dass es dann die „Selection“-Reihe wäre.
Als ich den ersten Teil noch nicht gelesen hatte, habe ich mir gedacht, dass das vielleicht ein wenig übertrieben ist, aber naja, es ist wirklich so, nur mit der Ausnahme, dass es um einiges friedlicher als „Die Tribute von Panem“ ist, zumindest bis jetzt. Grundsätzlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist leichter Lesestoff für zwischendurch und bis jetzt ist es überraschend ruhig abgelaufen.
Die Handlung schreitet in einem angemessenen Tempo voran und es gibt nur vereinzelte Stellen, die ich weniger toll fand. Die Charaktere sind schön gestaltet und es gibt eben die Charaktere, die man von Anfang an liebt und die, die man von Anfang an als eher unsympathisch betrachtet. Maxon ist zum Glück nicht so langweilig wie vermutet, nur America macht mir mittlerweile Sorgen. Ich glaube, dass da noch viel Drama und Eifersucht auf mich zukommen werden. Aspen ist mir eigentlich sympathisch, aber seine Verhaltensmuster werfen bei mir Fragen auf und ich hoffe, dass er sich nicht ins Negative weiterentwickeln wird. Jetzt muss ich aber mal das Kastensystem erwähnen. Ich finde das unglaublich gut, nur leider wird es eher nebensächlich behandelt.
Ich fühle es förmlich wie das Drama und somit auch das Liebesdreieck immer mehr in den Vordergrund rückt, wobei die eigentliche Thematik ein wenig verloren geht. Hoffentlich wird das Kastensystem in den nächsten Bänden noch häufiger angesprochen.
Das Ende war nicht zu schockierend, obwohl ich ganz ehrlich vermute, dass die wahren Schocker in den nächsten Bänden auftauchen werden.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen.
Er ist leicht lesbar und gut verständlich.
Bis jetzt fehlen mir noch die Tiefe und die Gefühle ein wenig, aber ich kann mich grundsätzlich nicht beklagen. Das Cover gefällt mir wirklich gut und das ist nahezu ein Wunder, da ich eigentlich kein Fan von Personen auf Buchcovern bin, aber hier passt es einfach. Zudem finde ich die farbliche Gestaltung wirklich schön! <3

Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich mich auf Band 2 freue und dieses Buch weiterempfehlen kann! 😊

Veröffentlicht am 09.11.2020

Gelungener Auftakt

Auf den dringenden Wunsch ihrer Mutter meldet America sich bei einem Casting an, bei diesem sucht Prinz Maxon seine zukünftige Ehefrau. Doch America hat ihr Herz bereits an Aspek vergeben. Dieser möchte nicht dafür Verantwortlich sein, dass America ihre Chance nicht nutzt. America meldet sich bei dem Casting an und gehört tatsächlich zu den Erwählten. Sie lernt Prinz Maxon kennen und erkennt schnell, dass er nicht der arrogante Langweiler ist für den sie ihn gehalten hat.
Der Beziehungsaufbau zwischen America und Prinz Maxon hat mir sehr gut gefallen. Die beiden beginnen ihre Beziehung zunächst mit einer Freundschaft und bauen gegenseitig Vertrauen auf. Mir hat America als Protagonistin sehr gefallen, denn sie ist dem Prinzen nicht hoffnungslos verfallen und unsterblich verliebt. Ihre Beziehung zueinander entwickelt sich langsam und America ist anfangs eher skeptisch.
In der Geschichte gibt es ein Kastensystem. Dieses hat mich ein wenig an die Distrikte in „Die Tribute von Panem“ erinnert. Ich mag solche Geschichten sehr gerne. Das Thema mit den 35 Frauen und einem Prinzen hat mich an den Bachelor erinnert, doch zum Glück blieb die Rosenübergabe aus.
Der Schreibstil war leicht und gefühlvoll. Die Wortwahl ist verständlich und ich konnte mich problemlos in der Geschichte zurechtfinden.
Der erste Band war für mich ein gelungener Auftakt. An vielen Stellen musste ich Schmunzeln und bin begeistert von der Geschichte und ihre Protagonisten. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!