Cover-Bild Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Anja Marschall

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Roman | Mitreißende Familiensaga über eine Kaffee-Dynastie aus Hamburg
Band 1 der Reihe "Die Kaffee-Saga"

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 1 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...

Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.

Für LeserInnen der neuen historischen Sagas von Fenja Lüders und Anne Jacobs.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Der erste Teil einer schönen Geschichte die sich um Kaffee und von den Brüdern Behmer handelt. Als Leser lernen wir erst einmal Brasilien kennen und von den Kaffeplantagen, bevor es in Hamburg weiter geht. Die Autorin hat alles gut beschrieben so das man gut mit kommt. Die wichtigsten Schauplätze von Hamburg werden hier erwähnt. Auch der Kaffeehandel kommt zu Sprache das man sich ein Bild machen kann wie es zugegangen ist.
Die Geschichte ist spannend und interessant. Die Historischen Begebenheiten sind geschickt mit in dieser Geschichte eingefügt. Das Buch läßt sich flüssig lesen und die Charaktere kommen gut herüber. Die Atmosphäre hier ist eine entspannende, wohltuendes Lesevergnügen. Die verschiedenen Charaktere machen das ganze lebendig.
Für mich ein gelungener erster Teil den ich für Leser/innen empfehlen kann die historische Familiengeschichten gerne lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Interessanter erster Teil

Das Cover hat mich sofort angesprochen und weil Kaffee mein Lieblingsgetränk ist, war sofort klar, dass ich dieses Hörbuch anhören musste.

Als die junge Brasilianerin Maria 1899 den Kaffeehändler Johann ...

Als die junge Brasilianerin Maria 1899 den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet und mit ihm nach Hamburg zieht, fühlt sie sich zunächst fremd in der Hansestadt. Sie fühlt sich einsam in Johanns zerstrittener Familie. Aber Maria ist eine Kämpferin denn als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das "schwarze Gold" im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Bald schon ist sie eine kluge Geschäftsfrau. Doch mit Beginn des ersten Weltkrieges kommt der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen. Maria merkt, dass jemand in der Familie versucht, ihren Mann aus der Firma zu drängen.
Mit diesem Buch gelingt es der Autorin auf wunderbare Weise Historie in eine wunderschöne Handlung einzubringen und die Stimme von Felicity Grist macht das Hörbuch Vergnügen perfekt.
Ein toller Auftakt einer Trilogie.

Veröffentlicht am 19.10.2022

spannender historischer Roman, durch den ich wieder dazulernen konnte

Fazit:

Fazit:
Maria ist in Brasilien auf der Kaffeeplantage ihres Vaters aufgewachsen und genießt ungeahnte Freiheiten. Doch als ihr Vater krank wird, muss die Plantage verkauft werden. Der Käufer Johann Behmer hat jedoch nicht nur Interesse an der Plantage, sondern auch an der selbstbewussten Tochter des Hauses. Um die Plantage zu retten, nimmt die junge Maria den Heiratsantrag von Johann schließlich an und wagt den Sprung nach Hamburg. Dort stößt sie jedoch auf ungeahnte Schwierigkeiten. Nicht nur ihre Schwägerin und deren Mann machen ihr das Leben zur Hölle, sondern die Gesellschaft will sie zusätzlich, bildlich gesprochen, in ein viel zu enges Korsett zwingen, wie es damals für Frauen üblich war. Ob Maria damit wohl klarkommt? Das müsst ihr leider selbst lesen, es lohnt sich.

Von der Autorin habe ich schon mehrere Bücher gelesen und war jedes Mal fasziniert von ihrem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, der immer wieder dazu beitrug, ihre Bücher wie im Rausch zu verschlingen. So auch dieses Mal. Ich hatte kaum mit dem Lesen begonnen und war mitten in der Handlung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich im Bann der spannenden Handlung gefesselt war und mich zusätzlich über die toll recherchierten Hintergründe freuen konnte. Toll gemacht.

Sämtliche Charaktere wurden liebevoll und authentisch dargestellt und passten so voll und ganz in die damalige Zeit. Ich konnte wieder einmal mitfühlen, mitleiden und mich an der Weiterentwicklung erfreuen, auch wenn es Charaktere gab, denen ich keine Sympathiepunkte vergeben konnte.

Ich will an dieser Stelle gar nicht näher auf den Inhalt eingehen, um nicht zu viel zu verraten, gönnt euch dieses runde und stimmige Gesamtpaket einfach selbst, es lohnt sich. Ich hatte jedenfalls das Gefühl mitten in der Handlung zu sein und mit Maria gemeinsam die Hindernisse zu beseitigen. Toll gemacht.

Für mich flogen die Seiten wieder einmal viel zu schnell dahin und haben mich neugierig auf die Fortsetzungen gemacht, die ich bald in Angriff nehmen werde.

Da ich spannende und lehrreiche Lesestunden hatte, vergebe ich diesem Buch eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Sooooooo spannend und aufrüttelnd

Kurzmeinung: "So ein dramatisch-versöhnliches Ende." Jetzt brauch ich sofort noch Teil 2 und 3!

1889: Die Brasilianerin Maria heiratet den Kaffeehändler Johann Behmer. Ihr Einstieg in die Familie ist sehr schwierig, weil ihre Schwägerin sie – trotz Kaffeeplantage – nicht würdig für die Familie findet.

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist sehr sympathisch, auch wenn da keine Brasilianerin auf dem Bild ist, was ich schade finde, daher „nur“ eine 2.

Der Schreibstil ist sehr gut, denn ich bin sofort in der Geschichte und im Geschehen, ohne irgendwelche Stolpersteine. Die Protas finde ich super gezeichnet, denn ich kann sie mir gut vorstellen. Die Geschichte ist sehr, sehr spannend. Ich bin rundum begeistert.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Band 1 der Familiensaga ist so spannend, dass man unbedingt Band 2 und Band 3 lesen muss! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Toller Start der Speicherstadt Saga

Die Autorin Anja Marschall nimmt uns in ihrem 1. Band der Speicherstadt Saga mit ins Hamburg 1889. Wir lernen Maria die Hauptprotagonistin diese Bandes kennen und ihren Weg nach Hamburg und ihre Rolle im Kaffeehandel der damaligen Zeit.

Der Schreibstil ist klasse , es ist spannend und lehrreich . Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen.

Auch wenn es einige Zeitsprünge gibt , sind diese aber für die komplexe Handlung wichtig.

Neben Maria und Johann und Getrud und Alfons , gibt es noch so einige tolle Nebencharaktäre , die aber mit ihren Besonderheiten die Geschichte bereichern.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und freue mich auch auf den kommenden Band.