Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Sieben Tage Ostseeblau

Sieben Tage Ostseeblau

„Sieben Tage Ostseeblau“ entführt uns auf die wunderbare Insel Rügen. Ich kenne schon einige Rügen-Romane der Autorin und immer wieder bin ich von neuem fasziniert. Auch dieses Mal hat mich das Ostseefeeling völlig vereinnahmt. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen, man schlägt das Buch auf und nimmt nach wenigen Zeilen sein Umfeld nicht mehr wahr. Man kann so herrlich abtauchen und gibt sich dem Meeresrauschen hin, spürt die frische Brise, schmeckt das Salz auf den Lippen und genießt einfach die Atmosphäre.

Vom Inhalt möchte ich nichts verraten, der Klappentext ist aussagekräftig und meine Erwartungshaltung war vorprogrammiert und doch war es am Ende ganz anders, als ich dachte. Das hat die Evelyn Kühne richtig gut hinbekommen, nach einigen hin und her grübeln meinerseits wird einem ganz warm ums Herz und freut sich mit Julia und ….

Es war mir ein echter Hochgenuss, diesen Roman zu lesen. Ich kann ihn wärmstens empfehlen und gebe fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Gefährliche Treue

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

„Gefährliche Treue“ ist der dritte Brixen-Krimi aus der Reihe „Lovis Lorenz ermittelt“. Die Einzelbände sind alle in sich abgeschlossen, so dass man sie losgelöst voneinander lesen kann.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Bildgewaltig lässt uns Heidi Troi die Südtiroler Bergwelt erkunden und die einzelnen Figuren kennenlernen. Zwischen all der schönen Eintracht platzieren sich Mord und Totschlag - Heidi Troi lässt ordentlich Blut fließen, dass einem die Nackenhaare buchstäblich zu Berge stehen. Die Stoaner Thres wird erschlagen und ausgerechnet der Ehemann wird von der Polizei festgenommen. Lovis versteht die Welt nicht mehr, denn er ist überzeugt, der war es nicht und eins zwei fix, steckt er schon mitten in den Ermittlungen…

Ich hab den Lovis von Anfang an gemocht und fand es herrlich, in seine Gedanken einzutauchen. Aber auch seine drei Helferlein bringen ordentlich Schwung und Witz in die Geschichte, inkl. Angelika mit ihren geistreichen Tshirt-Aufschriften. Der ein oder andere Bergbewohner und Besucher sorgt für Verwirrung im aktuellen Mordfall und ich hab kräftig mit gerätselt, allerdings ohne einen Schuldigen zu ermitteln. Dahingehend war für mich am Ende die Überraschung groß.

„Gefährliche Treue“ hat mich außerordentlich gut unterhalten, ja - gerne mehr davon. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung inkl. volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Strandfeuer

Strandfeuer

„Strandfeuer“ ist ein Nordseekrimi und in der Reihe „Ein Fall für Theo Krumme“ angesiedelt. Da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, können die Einzelbände eigenständig gelesen werden.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen, so dass ich sehr schnell ins Buch gekommen bin. Ein hoher Spannungsbogen ist von Beginn an vorhanden und es gibt einen historischen Bezug, was für einige Gruselmomente sorgte.

Die Protagonisten sind für mich super dargestellt und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen und mich in sie hinein versetzen. Das Gespann bzw. Ermittlerteam Theo Krumme und seine Kollegin sind Pat sind zwei tolle Protagonisten, die man gerne begegnet.

Der Tathergang ist spannend aufgebaut, genau wie die Ermittlungen. Somit erhält man einige Überraschungsmomente und eine tolle Auflösung.

Insgesamt kann ich sagen, dass ein super Nordsee-Krimi ist, der für spannende Unterhaltung sorgt. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Meer Liebe im Herzen

Meer Liebe im Herzen

„Meer Liebe im Herzen“ ist für mich ein echter Sommerhit am Lesehimmel. Hier war definitiv das tolle Cover Schuld, dass ich nicht ans Buch vorbei kam. Der Klappentext sprach mich auch total an und ich wurde nicht enttäuscht – im Gegenteil! Das Buch hat mich restlos mitgenommen.

Es geht um Marlie und Finn. Beide kennen sich von Kindesbeinen an und wurden schließlich ein Paar, einer gemeinsamen Zukunft sprach nichts entgegen, bis Finn sich plötzlich von Marlie trennte bzw. nicht mit ihr gemeinsam nach Hamburg ging. Als Marlie nun einige Jahre später in ihrem Heimatdorf auftaucht, um ihre Mutter zu unterstützen, läuft alles aus dem Takt….

Svenja Lassen hat so einen tollen Schreibstil, es lässt sich locker und flüssig lesen, hat einen wunderbaren Humor und ist gleichzeitig sehr emotional. Außerdem vermittelt sie uns mit einer bildgewaltigen Ausdrucksweise einen wunderschönen Blick auf Nordfriesland.

Die Charaktere sind absolut authentisch dargestellt. Es hat mir sehr viel Freude bereitet Marlie und Finn kennenzulernen. Beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit, eine frühere Aussprache hätte da wohl Wunder gewirkt, wenn da nicht der norddeutsche Sturschädel die Regie bei beiden übernommen hätte.

Auch die Nebencharaktere sind perfekt in Szene gesetzt, ich mochte allesamt, den einen mit mehr, den anderen mit weniger Sympathiepunkten.

Insgesamt ist es ein toller Sommerroman mit einer mitreißenden Story, der viele Wohlfühlmomente, Spaß und Unterhaltung bereithält. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Genialer Thriler

Der Rätselmann

„Der Rätselmann“ ist bereits der vierte Fall für Arne Stiller. Da die Einzelfälle in sich abgeschlossen sind, ist es auch kein Problem, in diese spannende Reihe quer einzusteigen.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist natürlich genial. Es gibt mehrere Perspektivenwechsel und einige Rückblenden. Die Kapitel – 81 an der Zahl – sind kurz und knackig und voller Spannung. Der Kriminalfall hat einen historischen Bezug, den ich absolut interessant finde. Der Rätselmann hält die Kriminalbeamten auf Trapp, vornweg Arne Stiller in seiner Funktion als Kryptologe und selbst er kommt an seine Grenzen. Außerdem stellt sich sehr bald heraus, dass Arne selbst einen persönlichen Bezug hat. Die Botschaften des Täters sind wirklich sehr kryptisch und ich bin mir sicher, dass ich nicht alles verstanden habe – um so spannender fand ich aber den Verlauf. Genau wie die Identität des Täters. Arne muss wieder vollen Körpereinsatz zeigen, manchmal tat er mir fast leid.

Richtig begeistert bin ich wieder über die einzelnen Figuren (die sind wirklich Kult) und das gilt für die Sympathisanten und für die unangenehmen Gesellen. Elias Haller punktet auch mit einem unwiderstehlichem Humor, der in einem guten Maß die ein oder andere Szene auflockert.

Und Arne bekommt ein wenig „private Zuwendung“ bezeichne ich es mal und das freut mich richtig für ihn. Inge ist auch wieder mit von der Partie und Arne weiß inzwischen was er an ihr hat. Beide zusammen ist schon ein Erlebnis für sich.

Insgesamt ist es ein anspruchsvoller Thriller, der mir aufregende Lesestunden beschert hat. Ich hoffe sehr, Arne Stiller bleibt uns noch eine Weile erhalten. Ich empfehle „Der Rätselmann“ uneingeschränkt weiter und vergebe fünf Sterne.