Profilbild von vickyyyy

vickyyyy

aktives Lesejury-Mitglied

vickyyyy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickyyyy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

schon jetzt ein Jahres - Highlight

Infinity Falling - Change My Mind

Es handelt sich um Band 2 der „Infinity Falling“ – Reihe.

Inhalt

„Change my Mind“ dreht sich rund um Avens Managerin Holly und Hayes Manager Ruben.

Holly Triano musste sich ihre Position als erfolgreiche ...

Es handelt sich um Band 2 der „Infinity Falling“ – Reihe.

Inhalt

Holly Triano musste sich ihre Position als erfolgreiche Managerin hart erarbeiten und noch immer muss sie sich täglich gegenüber ihren männlichen Kollegen beweisen.
Ruben Belton, Sohn eines erfolgreichen Medienunternehmers, scheint die Karriereleiter förmlich alleine durch seinen Nachnamen und Geschlecht nur so hochgetragen worden zu sein. Noch dazu eilt ihm sein Ruf, seinen Kolleginnen und Kollegen schamlos die Klientel wegzuschnappen, voraus.
Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch zum Wohle ihrer „Schäfchen“ Aven und Hayes müssen die beiden Konkurrenten zusammenarbeiten. Und bald sollen sie erkennen, dass sie einander gar nicht so verabscheuen, wie sie zunächst dachten. Kann das tatsächlich gut gehen?

Der Buchtitel ist Programm. Einerseits betrifft das natürlich Holly und Ruben, aber auch als Leser/in wird man dazu angeregt, im Laufe des Buches zu so einigen Charakteren und Thematiken seine Meinung zu ändern. – Ohne zu viel verraten zu wollen;)

Obwohl es sich um Band 2 der Reihen handelt, muss man Band 1 zuvor nicht zwingend gelesen haben. – Es verbessert jedoch, wie ich finde, das Leseerlebnis um einiges. Aven und Hayes spielen auch in diesem Teil eine große Rolle. Ich habe mich so gefreut, wieder von den beiden zu lesen und ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Die Charaktere werden samt ihren Ecken und Kanten so realitätsnah wie möglich dargestellt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einen der Hauptcharaktere, Holly den Großteil des Buches nicht mochte. Einige ihrer Sichtweisen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und sie wirkte auf mich immer wieder sehr in ihren Denkmustern festgefahren. Umso mehr hat mich ihre – und auch Rubens- Charakter – Entwicklung im Laufe des Buches fasziniert.

Sarah Sprinz ist es wieder einmal gelungen, neben einer wunderbaren Love-Story auch Tabuthemen anzusprechen. An dieser Stelle rate ich, euch unbedingt die Trigger – Warnungen durchzulesen!! Was mich am meisten begeistert hat ist, dass diese Themen keinesfalls romantisiert oder verharmlost wurden, um ein Happy – End zu erzwingen. – das passiert meiner Meinung nach viel zu häufig in Büchern. Nicht für alle Probleme wird eine Lösung gefunden und nicht alle Charaktere bekommen am Ende des Buches ihr Happy – End. Ich kann mir vorstellen, dass das viele nicht zufriedenstellend finden, aber für mich ist es genau das, was dieses Buch ausmacht – denn genau so läuft es auch in der Realität!

Kurz und knapp: Ein Rivals-to-Lovers-Buch, mit der richtigen Portion Tiefgründigkeit. Eine absolute Empfehlung an alle, die nicht nur auf der Suche nach einer Love - Story sind, sondern beim Lesen auch gerne zum tiefgründigerem Nachdenken angeregt werden! Für mich schon jetzt ein Jahres - Highlight!!

Veröffentlicht am 14.06.2022

King der Plottwists

Der Insasse

spoilerfreie Rezension

Mein erstes und bisher auch liebstes Buch von Sebastian Fitzek. Ein absolutes Muss für alle, die Spannung und unerwartete Plots lieben.

Schon gleich zu Beginn erwarten einen grausamste ...

spoilerfreie Rezension

Schon gleich zu Beginn erwarten einen grausamste detaillierte Schilderungen, die sich durch das ganze Buch hindurchziehen. Insbesondere Gewalt gegenüber Kindern wird thematisiert. Ich würde sogar behaupten, dies ist eines von Fitzeks brutalsten Büchern. - also nichts für schwache Nerven!

Es wird ständig die Erzählperspektive geändert - mal verfolgt man den Vater des verschwundenen Jungen, mal die Mutter und sogar den Mörder. Das mag für den ein oder anderen verwirrend sein, schafft aber ein ganz anderes Leseerlebnis als bei einseitigen Erzählungen. Besonders spannend ist hierbei, dass ein Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Mörders gegeben wird, einschließlich einiger Rückblenden in dessen Kindheit.

Das Cover ist für die Handlung perfekt gewählt. Die kahlen Fließen wirken wie aus einer Psychiatrie herausgeschnitten und die rote Schrift spielt auf die Grausamkeit und das geflossene Blut an.

Das Ende ist, wie bei allen Fitzek - Büchern der absolute Hammer und war, zumindest für mich, überhaupt nicht vorherzusehen. Wie es sich für einen guten Psychothriller gehört, bekommt man so ein bisschen das Gefühl, selbst verrückt geworden zu sein.- wurde man doch so lange auf eine falsche Fährte geführt.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Spannend & aufwühlend mit genialem Plot-twist

A Fall to Forgive

Es handelt sich um Band 1 der Seasons-Reihe von Morgane Moncomble.

Inhalt

Es handelt sich um Band 1 der Seasons-Reihe von Morgane Moncomble.

Inhalt
Rory Cavendishs Leiche wird im Auto seines (ehemaligen) Liebhabers Lou aufgefunden. Neben seinen engsten Freunden und seiner Partnerin erwähnt er ausgerechnet sein Mobbingopfer aus der Highschool - Zeit, Camelia. Kurzerhand übernimmt die Jurastudentin Lous Verteidigung, obwohl auch er dazu beigetragen hat, ihre Schulzeit zur Hölle zu machen. Eine gewisse Anziehung zwischen den beiden ist jedoch trotz ihrer gemeinsamen Vergangenheit nicht zu leugnen. Die Suche nach dem Mörder/der Mörderin gestaltet sich allerdings durchaus schwierig, da Rory es verstand, sich zahlreiche Feinde zu machen…

Zunächst muss ich erwähnen, dass der Schein des (zwar sehr hübschen) Covers trügt und es sich nicht um ein klassisches New-Adult-Buch mit einer süßen Romance-Geschichte handelt!!!
Bitte unbedingt vorher die Triggerwarnung lesen!!

Ich hatte aufgrund des Covers (und des Klappentextes) ganz andere Erwartungen an das Buch. Rein optisch lässt es einfach eine süße Liebesgeschichte erwarten. Und das ist es definitiv nicht! Da es sich um keinen Thriller handelt, erwartet man keine Szenen wie eine explizite Schilderung des Mordhergangs.
Zudem werden viele schwierige Themen angesprochen (ohne zu viel verraten zu wollen…). Ich finde es lobenswert, dass sich die Autorin mit diesen Themen auseinandersetzt, dadurch ist das Buch jedoch nicht gerade leichte Kost.
Das sollte einem klar sein, bevor man sich dazu entscheidet das Buch zu lesen, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt…

Die Aufklärung des Mordes steht im Mittelpunkt des Buches. Wie in einem Kriminalroman verfolgt man die Ermittelnden und kann als Leser/in selbst miträtseln. Da abwechselnd aus Sicht von Lou und Camelia geschrieben wird, und es hin und wieder sogar einen Zeitsprung zurück zur Tatnacht aus Sicht von Rory gibt, macht es umso mehr Spaß, sich die Hinweise zusammenzusuchen. Die Spannung bleibt das gesamte Buch über erhalten und es gibt auch einen unerwarteten Plot-twist. – Der für mich das absolute Highlight des Buches war!

Die Liebesgeschichte zwischen Lou und Camelia rückt eher in den Hintergrund, was mit Bedacht auf deren gemeinsame Vergangenheit, auch nachvollziehbar ist. Aber meiner Meinung nach kommen auch alle Romance – Liebhaber nicht zu kurz. Ich liebe die Umsetzung der Slowburn – und Enemies-to-Lovers- Tropes in dem Buch! Und es gibt sogar einige spicy Szenen;)

Besonders begeistert bin ich von den Charakteren. Alle haben ihre negativen Eigenschaften und machen Fehler, was ihnen unfassbar viel Tiefe verleiht. Man taucht in eine Welt voll von Intrigen und Lügen ein. Selbst die Hauptcharaktere werden auch von ihren schlechten Seiten gezeigt und keiner wird als perfekt dargestellt, wie es leider oft in Büchern der Fall ist. Als Leser/in ist man teils selbst hin- und hergerissen und unsicher, wem man überhaupt trauen kann. Mir fiel es dadurch oft schwer, die Gedankengänge und Handlungen einiger Charaktere nachzuvollziehen – aber ich finde das macht das Buch nur umso realitätsnaher!

Im Großen und Ganzen ein spannendes, aufwühlendes Buch rund um die Themen Rache und Vergebung, das zum Nachdenken anregt. Eine absolute Empfehlung für alle, die auf der Suche nach Spannung und einem genialen Plot-twist sind! Fans von ruhigen Romance - Geschichten werden eher enttäuscht sein…

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannung pur mit unerwartetem Plot Twist

Good Girl, Bad Blood

Enthält Spoiler zu Band 1 „A Good Girl’s Guide to Murder”

Es handelt sich um Band 2 der „A Good Girl’s Guide to Murder” - Reihe

Inhalt
Bei der Gedenkfeier zu Ehren von Andie Bell und Sal Singh wird Jamie ...

Enthält Spoiler zu Band 1 „A Good Girl’s Guide to Murder”

Es handelt sich um Band 2 der „A Good Girl’s Guide to Murder” - Reihe

Inhalt
Bei der Gedenkfeier zu Ehren von Andie Bell und Sal Singh wird Jamie Reynolds zuletzt gesehen und verschwindet daraufhin spurlos. Die Polizei weigert sich, etwas zu unternehmen, ist er doch dafür bekannt, hin und wieder für einige Zeit abzuhauen. Jamies Mutter und sein Bruder Connor sind sich jedoch sicher: ihm muss etwas zugestoßen sein, weshalb sich Connor an Pip wendet. Pip wirft ihren Vorsatz, die Finger vom Ermitteln zu lassen über Board, startet Staffel 2 ihres Podcasts „A Good Girl’s Guide To Murder” & stürzt sich erneut kopfüber in Gefahr - ob das ein zweites Mal gut geht?

Die Protagonistin Pip habe ich schon seit Band 1 ins Herz geschlossen und zusammen mit Ravi bilden die beiden das perfekte Ermittler - Duo. Allgemein werden viele Figuren vorgestellt, wodurch ich etwas Probleme hatte, mir alle Namen zu merken.

Um die Handlung zu verstehen, muss nicht zwingend der erste Teil gelesen werden. Der Plot steht zwar in Verbindung mit Band 1, wird jedoch alles erklärt. Gleich zu Beginn wird kurz der Andie Bell - Fall zusammengefasst, was zur Wissensauffrischung ganz praktisch war.

Das Buch war bis zum Schluss spannend - seitenlanges Mitraten und Mitfiebern & gegen Ende wurde dann alles auf den Kopf gestellt. Auf den letzten Seiten wurde eine komplett neue Storyline eingeführt, auf die man als Leser/in selbst nie gekommen wäre. - Ein grandioser Plot Twist, das Mitraten hingegen schwierig.

Kurz und knapp: Ein spannender Krimi mit unerwarteter Wendung, für all jene, die gerne miträtseln jedoch nicht zu empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.10.2022

sympathische Ermittler/innen und unerwartete Auflösung

Feindesopfer

Spoilerfreie Rezension

Es handelt sich um den dritten Band rund um die Ermittlerin Jessica Niemi

Spoilerfreie Rezension

Es handelt sich um den dritten Band rund um die Ermittlerin Jessica Niemi
Kurz nach der Ankündigung zahlreicher Entlassungen der RealEst, wird der Geschäftsmann Eliel Zetterborg am Tag des Firmenjubiläums in seiner Wohnung tot aufgefunden. Neben ihm ein Küchenmesser. Die angekündigten Maßnahmen betreffend seiner Firma haben Zetterborg unzählige Feinde gemacht, doch handelt es sich tatsächlich um ein geschäftliches Motiv oder steckt doch etwas Persönlicheres dahinter?
Während Jessica Niemi mit ihren privaten Problemen kämpft, wird Jusuf Pepple zum Hauptermittler ernannt.

Die Figuren sind mitunter mein Lieblingsaspekt des Buches. Jede wird mitsamt ihrer Ecken und Kanten, ihren privaten Lasten, beschrieben. Insbesondere die Ermittler/innen habe ich ins Herz geschlossen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich an dem Handlungsstrang von Jessica zu äußern. Hat man die Vorgänger nicht gelesen, tappt man da etwas im Dunkeln. Einige Hintergrundinformationen wären hilfreich gewesen.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite und hat am Ende, wo die Ereignisse sich überschlagen, ihren Höhepunkt. Da denkt man, man hätte den Durchblick und in der nächsten Zeile wird alles auf den Kopf gestellt. Selbst in den kleinsten Details findet sich eine wichtige Bedeutung für die Handlung.

Die Auflösung ist ziemlich verstrickt, wodurch der Fall zwar etwas unrealistisch (der Mord beruht auf wahnsinnig vielen Zufällen) wirkt, andererseits sorgt sie für das Überraschungsmoment, nach dem sich alle Thriller Fans (zumindest ich;)) sehnen.

Alles in allem, ein lesenswerter Thriller mit gut durchdachter, wenn auch etwas realitätsferner Auflösung. Die Figuren der Ermittler/innen sind dabei sehr liebevoll beschrieben.

• Spannung