Cover-Bild Wo dein Herz zuhause ist
Band 1 der Reihe "Alte Schulhaus-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Jana Lukas

Wo dein Herz zuhause ist

Die alte Schule am See - Roman
Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

Der erste Band der Alte-Schule-Saga

Veröffentlicht am 15.06.2022

Zuhause ist da wo dein Herz ist

Felicia liebt ihr zuhause am Starnberger See, das alte Schulhaus birgt für sie die Erinnerungen an die schönsten Momente ihres bisherigen Lebens. Als ihre Großtante Leona dann aber stirbt ist Felicia wie gefangen und kann die Träume von einer Kochschule nicht so richtig in die Tat umsetzen.
Erst als sich Felicia entscheidet Wohnungen im Haus zu vermieten scheint es wieder aufwärts zu gehen. Ihr erster Mieter ist der Landschaftsarchitekt Ben Linder der für sich und Hund Poldi ein zuhause sucht. Der Garten der Schule hat es ihm schwer angetan und mit seiner Art berührt er etwas in Felicias Herz und lässt dieses schneller schlagen.

Die Romane von Jana Lukas lese ich schon seit einigen Jahren richtig gerne auch die Romane die unter Pseudonym erscheinen.
Hier war ich gespannt um was es genau bei der Reihe gehen wird sprich um Familie oder doch eher um Freunde die zusammen in der alten Schule leben, da wurde ich aus dem Klappentext nicht so richtig schlau draus.
Hier geht es um Felicia der die alte Schule gehört und die sie unbedingt behalten möchte weshalb sie Mieter sucht. Ben ist der erste der von Felicias Tür steht um eine Wohnung haben möchte und sich auch sofort in den verwilderten Garten mit Potenzial verliebt hat.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und auch wenn es kurz etwas gedauert hat bis ich richtig drin war kam ich doch sehr gut voran.
Den Erzählstil den Frau Lukas gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch bei den Wechseln zwischen Ben und Filicia kam ich immer sehr gut mit und zusammen ergab ja dann alles eine völlig runde Geschichte.
Auch der Handlungsverlauf war sehr gut durchstrukturiert und so ist es mir sehr leicht gefallen allem Folgen zu können, gut machen Entscheidungen hätte ich garantiert anders als Filicia getroffen aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Da der Spannungsbogen immer schön straff gespannt war gab es nie Länge in der Geschichte auch wenn ich von einem Happy End ausgegangen bin wie es bei diesem Genre eben üblich ist.
Obwohl ich noch nie am Starnberger See war empfand ich alle Handlungsorte als sehr anschaulich beschrieben und mir ist es auch sehr leicht gefallen mir alles während des Lesens vorzustellen.
Alle Figuren des Romans empfand ich als sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir sie alle vor meinem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Filicia ging mir ab und zu etwas auf die Nerven mit ihrer Art und doch habe ich sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt. Mit Jule dagegen hatte ich bis zum Schluss meine Probleme, ich bin gespannt ob dies so bleibt.
Alles in allem habe ich den Roman wirklich sehr gerne gelesen und ich habe mich entschlossen alle fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein sommerliches Lesevergnügen

Felicia Sommerfeldt sitzt seit dem Tod ihrer Tante Leona in einem tiefen Loch fest und ist verzweifelt. Von ihr hat sie das alte Schulhaus am Starnberger See geerbt und soll nun ihren Cousin auszahlen. Also braucht sie Geld. Das erhofft sie sich von 3 Mietern, denen sie mittels einer witzigen Anzeige ihre 3 Appartements anbietet. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass sich 3 Menschen schon vor Veröffentlichung der Anzeige bei ihr melden und vehement darauf pochen, genau die Mieter zu sein, die sie sucht.

"Die alte Schule am See - Wo dein Herz zuhause ist" ist der erste Band der Alte-Schul-Trilogie aus der Feder von Jana Lukas. Ich habe mich in dem alten Schulhaus, in dem Felicia zusammen mit ihrer Tante Leona eine Kochschule und Eventküche betrieben hat und das so voller Erinnerungen steckt, sofort wohl und zuhause gefühlt. Es ist so schön zu beobachten, wie Felicia durch ihre neuen Mieter langsam auftaut und ihr Leben wieder in Angriff nimmt.
Überhaupt sind die Menschen mit denen ich mich hier umgebe so liebenswert, sympathisch und zugewandt, dass es mir Spaß macht mich mit ihnen zu befassen. Naja, nicht alle. Felicias Freund Martin und auch ihre Eltern sind nicht so mein Fall. Obwohl Mama Sommerfeldt schon auch ihre guten Seiten hat.

Jana Lukas schaltet mit ihrer bildhaften Erzählweise ab den ersten Seiten mein Kopfkino an und zaubert mir die tollsten Bilder in meinen Kopf. Ich habe Hund Poldi vor Augen, wie er vom Steg in den Starnberger See platscht und ich sehe begeistert dabei zu, wie sich der verwilderte Garten unter den Händen vom neuen Mieter Ben in ein wahres Schmuckstück verwandelt. Auch Jule und Lina, die anderen beiden Mieterinnen, habe ich direkt vor Augen. Mit den Dreien hat Felicia ein riesen Glück gehabt und nicht nur super Mieter sondern auch tolle neue Freunde gewonnen.

Ganz besonders haben mir auch die Passagen gefallen bei denen es um die "Sprache" der Blumen geht. Blumen und ihre Bedeutung spielen eine große Rolle in diesem ersten Band der Alte-Schule-Saga. Es ist sehr interessant zu lesen, was verschiedene Blumen so aussagen.

Zum Schluss bekomme ich noch eine Leseprobe zu "Die alte Schule am See 2 - Wo Du das Glück findest". Die macht neugierig und ich freue mich heute schon drauf.

Eine wundervolle entschleunigende Geschichte vor der traumhaft schönen Kulisse des Starnberger Sees mit kurzen Ausflügen nach München voller Romantik, Hoffnung, Zusammenhalt, Freundschaft, einiger Missverständnisse, ganz viel Liebe und Träume. Eine locker-leichte Lektüre, die perfekt in die nun kommende Sommerzeit passt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Absoluter Wohlfühlroman!!!

Der erste Band der Alte-Schule-Saga..

Herrlich, toller Schreibstil - auf Jana Lukas ist Verlass!
Das Schöne daran... es wird noch zwei weitere Teile von der alten Schule am See geben!

Ich freue mich ...

Der erste Band der Alte-Schule-Saga..

Herrlich, toller Schreibstil - auf Jana Lukas ist Verlass!

Ich freue mich jetzt schon die Bewohner wieder "zu treffen".

Veröffentlicht am 13.08.2023

Schöner Auftakt

Jana Lukas hat einen mitreißenden und fesselnden Schreibstil. Die Hauptprotagonistin Felicia ist seit zwei Monaten Besitzerin der alten Schule am Starnberger See, aber so richtig kann sie sich nicht über das Erbe freuen. Ihre Großtante ist überraschend verstorben und hat ihr das Haus mitsamt Kochschule vermacht. Ihr Cousin Frederik fordert seinen Pflichtteil des Erbes ein. Um Frederik auszahlen zu können, muss Felicia die Apartments im Haus vermieten. Sie findet schnell Mieter für die Apartments – sie freunden sich an und gemeinsam bringen sie die Kochschule wieder zum Blühen.
Die vier Hauptprotagonisten sind sehr liebenswert und mit ihren Macken sehr authentisch. Das alter, verwilderte Grundstück konnte ich mir bildlich vorstellen. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.
Das Lesen hat mit viel Freude bereitet und ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Zuckersüße Geschichte

Worum geht es:

Worum geht es:
Felicia Sommerfeldts Träume platzen, als ihre liebenswerte Großtante Leona viel zu früh stirb. Gemeinsam haben sie im alten Schulhaus, am Starnberger See eine Kochschule und Eventküche betrieben und wollten es noch professioneller erweitern. Um ihr geliebtes Heim zu
behalten, entscheidet sich die junge Frau, Wohnungen im alten Schulhaus zu vermieten. Sie steht vor dem finanziellen Ruin. Felicia liebt ihr Zuhause. Und so entsteht eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft mit Landschaftsarchitekt Ben, seinem Hund Poldi und den beiden jungen quirligen Frauen Jule und Lina. Plötzlich weht ein neuer Wind und Felicias strukturiertes Leben gerät ins Wanken……

Mein Leseeindruck:
Was für eine zuckersüße Geschichte ❤️. Ich bin immer noch hin und weg. Jana Lukas hat einen flüssigen und sehr unterhaltsamen Schreibstil. Das alte Schulhaus, welches direkt am Starnberger See liegt, wird von der Autorin bildlich und detailliert beschrieben. Ich habe mich richtig beim Lesen, in dieses Örtchen verliebt. Gerne wäre ich mit eingezogen und hätte alles erkundet. Der Handlungsverlauf war toll durchstrukturiert, authentisch und nachvollziehbar. Es hat mein Herz berührt, wie Felicia durch ihre neuen Mieter/Mitbewohner neuen Lebensmut fasst und nach vorne schaut. Die beiden Hauptprotagonisten Felicia und Ben sind liebevoll und charmant charakterisiert. Es war sehr aufregend und spannend Felicias Entwicklung mitzuverfolgen. Die Geschichte hat viele lustige und humorvolle Stellen, wo ich breit schmunzeln musste. Mit Spannung habe ich dem Ende entgegen gefiebert. Ich freue mich auf den nächsten Teil, bei dem Jule im Mittelpunkt steht .
Fazit:
4,5/5 ☀️
Ein Wohlfühlroman in traumhafter Kulisse.