Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Ruby Warnecke (Illustrator)

Wissen über die Weltmeere

Wie entstehen Wellen und Tsunamis? Was sind Ebbe und Flut? Womit verteidigen sich Meerestiere gegen Fressfeinde? Und warum sind die Ozeane so wichtig für uns und dennoch in Gefahr? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden die Unterwasserwelt und die Küsten mit Hilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 17.06.2022

vielseitiges Hintergrundwissen

Der Wieso? Weshalb? Warum? Erstler Band Nummer 8 erschien im Juni 2022 und trägt den Titel "Ozeane". Das Buch umfasst 64 Seiten und erschien, wie die anderen Bände der Reihe, im Ravensburger Verlag. Das Lesealter ist mit 7 Jahre angegeben, was für Erstleser sicherlich passend ist. Man kann das Buch aber problemlos auch mit jüngeren Kindern anschauen und ihnen den Text vorlesen oder erzählen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und vermittelt so spannendes Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen rund um die Ozeane. Die Themen werden dabei kindgerecht angesprochen ohne zu tief ins Detail zu gehen. Die Kapitel können auch gut einzeln herausgepickt werden und müssen nicht zwingend in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden. Die vielen farbigen Abbildungen illustrieren und ergänzen den Text wunderbar und liefern Abwechslung. Die Rätsel und insbesondere die Sticker haben für viel Freude gesorgt. Bei den Rätseln empfiehlt es sich, die Seiten vorab zu kopieren, sodass diese erneut gelöst werden können. Insbesondere jüngere Geschwister könnten sonst entäuscht sein.

Veröffentlicht am 15.06.2022

einfach lesen lernen und dabei noch viel interessantes über die Meere erfahren

Das Erstleser-Buch "Ozeane" von Ravensburger ist zwischenzeitlich der 8. Band, der in dieser Wissensreihe für Erstleser erschienen ist.

Was gefällt uns besonders an dieser Reihe und an diesem Buch:

In ...

Was gefällt uns besonders an dieser Reihe und an diesem Buch:

In 4 spannenden Kapiteln können erfahrene Erstleser (Ende 1. Klasse, Anfang 2. Klasse) auf Entdeckungsreise gehen und einiges über unseren Ozeane erfahren.

So ist das Buch in folgende große Themengebiete unterglieder:
1. Was sind Ozeane und Meere? Wie sind sie entstanden, weshalb ist Meerwasser salzig?
2. Was befinden sich in den tiefen der Ozeane und wie wird die Tiefsee erforscht?
3. Wer lebt in den Ozeanen und wer frisst wen und wie können sich die Meeresbewohner schützen?
4. Weshalb sind unsere Ozeane in Gefahr? (Klimawandel, Gefahren der Umweltverschmutzung und wie kann man unsere Ozeane schützen)

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Rätsel, alle unterschiedlich in ihrer Art und Aufmachung.
Den Abschluss bildet dann ein Quiz, welches Fragen zu den 4. großen Themengebieten stellt.
Darüber hinaus gibt es noch eine Seite in die Aufkleber geklebt werden können und ein Leselotte zum ausschneiden und spielen.

Begleitet wird die spannende Lesereise von einem kleinem Seestern, der in kleinen Sprechblasen die Themen lustig kommentiert.

Die Schrift ist groß, ebenso die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern. Auch die Sätze sind sehr kurz.

Die bildlichen und kindlichen Darstellung, machen es möglich auch komplexe Sachverhalte zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen.

Die Kombination von realen Fotografien und Illustrationen gefallen uns sehr gut.

Wir sind von dieser Erstleser-Reihe begeistert und schon gespannt, welche Themen als nächstes erscheine werden.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wieso? Weshalb? Warum? konnte wieder auf ganzer Linie überzeugen

Ozeane umfasst viele kleinere Unterthemen wie Ebbe und Flut, oder welches Tier sich von was und wie ernährt. Es werden auch ernste Themen wie Korallenriffe angesprochen. Zudem wird auf das Thema Klima eingegangen.

Das Cover ist schön illustriert mit 2 Fotos, die einen ersten Einblick in das Thema Ozeane gibt. Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht verständlich und flüssig. Zudem wird der Text durch zahlreiche Illustrationen und Fotos begleitet, sodass die Informationen veranschaulicht werden und den Kindern eine bessere Vorstellung von dem Erlernten geben.

Das Thema wurde in dem Buch super umgesetzt. Es gibt so viele kleine Themen, die unter dem Begriff Ozeane abgehandelt werden. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Ich finde auch die kindgerechte Umsetzung wieder sehr gelungen. Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher sind immer wieder aufs Neue sowohl für junge als auch erwachsene Leser geeignet. Man lernt im Leben schließlich nie aus.

Es gibt zudem viele Rätsel, die das Wissen spielerisch abfragen. Das macht das Buch umso interaktiver, sodass man mit dem Buch einige Zeit verbringen kann.

Ein rundum gelungenes Buch, welches viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Informativ und spannend

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Meine Töchter sind große Fans der Reihe und besitzen schon einige Bände.
Die detailreichen und ...

Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe.
Meine Kinder interessieren sich sehr für die Themen Unterwasserwelt, Ebbe und Flut, Meerestiere etc. und fanden es spannend, mehr darüber zu erfahren. Sie waren sehr vertieft und hatten auch Freude an den Leserätseln, den Stickern und dem Spiel.
Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte, Rätsel und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Informativ, kindgerecht und übersichtlich

"Ozeane" ist Band 8 der Erstleser Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe und beinhaltet informatives Sachwissen über Ozeane für Leseanfänger, zum spielerischen lesen lernen.

Von der Küste bis zur Tiefsee, vom Plankton ...

Von der Küste bis zur Tiefsee, vom Plankton bis zum Blauwal in den Tiefen des Ozeans gibt es eine Menge zu entdecken? Womit verteidigen sich Meerestiere gegen Fressfeinde? Und warum sind die Ozeane so wichtig für uns und dennoch in Gefahr? All das und noch viel mehr können Leseanfänger in diesem Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Leseanfänger herausfinden.

Sie begeben sich auf Tiefgang, erkunden die Unterwasserwelt und die Küsten mit Hilfe einfacher, kurz gehaltener Texte. Gewohnt übersichtlich mit kurzen Kapiteln und große Fibelschrift, sind die Buchseiten ausgearbeitet, die das eigenständige lesen unterstützen. Auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker und ist gut verständlich formuliert. Besonders die Sticker, das Leselottospiel und die vielen Leserätsel nach jedem Kapitel, sorgen für jede Menge Lesepass. Aber auch die vielen kindgerecht, anschaulichen Illustrationen und Fotos sorgen für ein besseres Verständnis und unterstreichen das lesen lernen ganz hervorragend.

Erneut ein gelungen und kindgerecht ausgearbeiteter Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser.