Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Verspielt magische Fortsetzung

Das Haus zwischen den Welten

Endlich dürfen wir uns über die Fortsetzung freuen. Es gibt ein abenteuerliches Wiedersehen mit der Profi-Taschendiebin Neun, dem kultivierten Zauberer Eiderdaus, dem Haushältertroll Erik und dem aufbrausendem Dr. Löffel. Nahtlos geht die Story weiter, nachdem Neun nun in dem magischen Haus eine dauerhafte Bleibe gefunden hat. Diesmal macht unseren Helden zwar kein Fluch zu schaffen, aber das Haus hat Schluckauf und sorgt für einige Probleme. Nur hat Eiderdaus sich in den Kopf gesetzt, dieses Mal endlich wieder an der Hüpfkästchenmeisterschaft teilzunehmen, egal, ob das Haus mitspielt, oder seine Gefährten vielleicht andere Pläne haben.

„Wenn du glaubst, zwischen Welten herumzuhüpfen wäre schon schlimm, dann warte mal, bis wir landen.“

Wieder turbulent und temporeich spinnt Amy Sparkes die herrliche verrückte Geschichte weiter, während sie galant eine Prise Herzwärmendes, Lehrreiches und ordentlich Humor verstreut. Es fehlt ihr wirklich nicht an kreativen Ideen, um chaotische Figuren und skurrile Wesen zu erfinden. Es liest sich erneut wunderbar lebendig und abwechslungsreich, denn unvorhersehbare Wendungen sorgen für ein spannendes Finale. Das Ende kommt ohne Cliffhanger aus, es gibt aber viel Potential für weitere Fortsetzungen und einige ungelöste Rätsel. Ich habe die Figuren längst in mein Herz geschlossen, da besonders Neun kein oberflächlicher Charakter mehr ist, und freue mich auf weitere Fortsetzungen. Ich empfehle es allen, die Lust auf eine handlungsreiche, magische Geschichte haben, die mit Charme und Witz, eine tolle Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit bietet.

Buntes Bilderbuch-Highlight

Sieben Kinder - eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

„Sieben Kinder - eine Welt. Komm, ich zeig dir, wie ich lebe“ ist ein prächtig großes Bilderbuch, indem sieben Kinder und ihre Familie einen Einblick in ihren Alltag gewähren. Sie kommen aus unterschiedlichen Teilen der Welt: Italien, Iran, Indien, Peru, Uganda, Russland und Japan. Man kann bei dem, was sie essen, wie sie lernen und schlafen, wo sie wohnen und ihre Freizeit verbringen einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten entdecken. Matt Lamothe hat diese Buchidee sehr liebevoll und detailliert mithilfe von Fotos umgesetzt. Die Illustrationen sind das Herzstück des Buches, das mit nur wenig ergänzendem Text auskommt. Einige Wörter sind unterstrichen, deren Bedeutung man im Glossar nachschlagen kann. Ansonsten sind die wenigen Sätze einfach, weshalb sich das Buch schon für Jüngere ab sechs Jahren eignet. Zum Abschluss gibt es eine schöne Doppelseite, die eine wichtige Botschaft bereithält und einen wortwörtlich runden Abschluss bildet.

Fazit: Ein liebevoll gestaltetes und wissenswertes Bilderbuch, das Kindern die kulturelle Vielfalt unsere Welt zeigt und ihren Horizont erweitert. Neugierig blättern wir immer wieder gern darin und es entstehen oft interessante Gespräche. Sehr empfehlenswert.

Hält, was Cover und Klappentext versprechen

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Es werden abenteuerliche Sommerferien für die 16-jährige Clara, als sie von München nach Lyon reist, um ein Praktikum in einem alten Antiquariat zu beginnen. Dort befindet sich nämlich die Buchbinderwerkstatt ihres verstorbenen Großvaters, der ihre Leidenschaft für alte Bücher entfachte. An diesem Ort fühlt sie sich wohl und mit ihm verbunden. Den 17-jährigen Théo, der bei seiner Tante zu Besuch ist, erlebt sie anfangs als verschlossen. Seine ganze Aufmerksamkeit gehört seinem Smartphone. Doch Clara weckt sein Interesse, als sie von ihren nächtlichen Beobachtungen berichtet und ein seltsames Prickeln erlebt, das sie zu einem magischen Geheimnis führt.

Besonders das erste Drittel hat es mir angetan. Ich mochte die verstaubte Atmosphäre des Antiquariats, die Einblicke in die Welt eines Buchbinders, die sympathische Tante Yvette und die geheimnisvollen Ereignisse, in dieser für Clara aufregenden Bücherwelt am Anfang eines Sommers. Die Ich-Perspektive von Clara ist genau richtig, um das Gefühl zu haben, man wäre dabei, was der anschauliche Schreibstil unterstreicht. Am Ende mancher Kapitel findet man Zitate und Briefe von verschiedenen Figuren aus dem Buch, die Geheimnisse preisgeben und von der Liebe zu Büchern erzählen. Sehr schöne Details, die das Buch wunderbar abrunden. Abgesehen vom Prolog wird die Geschichte geradlinig erzählt, was es ermöglicht, entspannt der Handlung zu folgen und einfach abzutauchen. Dabei wechseln sich spannende, romantische, erklärende und gedankenverlorenen Szenen mit Clara und Théo ab, während sie auf einem abenteuerlichen Trip durch Frankreich den magischen Geheimnissen auf die Spur kommen und versuchen, ihre Verfolger abzuschütteln. Ganz natürlich und erzählerisch mitreißend, überzeugt die Autorin Daphne Mahr mit magischer Kreativität rund um Bücher, französischem Flair, interessanten Charakteren, kurzen Kapiteln und einem runden Ende.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wovon träume ich? Worin bin ich gut? Wie kann ich helfen?

Not all heroes wear capes

Ben Brooks geht der Frage nach, was Helden und Heldinnen eigentlich ausmacht. Dafür hat er seine ganz eigene Definition gefunden: „Ein Held ist jemand, der in einer besseren Welt leben möchte und beschließt, selbst aktiv zu werden, um diesen Wunsch wahr zu machen.“ Dazu hat Brooks in elf Kapiteln zehn Ratschläge zusammengetragen, die für mutige Selbstentfaltung und soziales Engagement stehen. Ergänzt durch zahlreiche Heldengeschichten aus dem Leben, teilt er auch persönliche Anekdoten. Brooks berichtet, wie Kunst über Kriminalität triumphiert oder ein fast 100-jähriger Mann mit seinem Wohltätigkeits-Song die Charts dominiert.

Der Erzählstil ist locker, humorvoll und aufmunternd. Damit trifft Brooks den richtigen Ton, bei dem sich kleine Leser:innen auf Augenhöhe angesprochen fühlen. Mit Aussagen, wie „…niemand könnte jemals ein besseres Du sein als du“, findet Brooks ermutigend Worte, die das kindliche Selbstwertgefühl stärken. Die zahlreichen inspirierenden Geschichten eröffnen dann ganz neue Perspektiven, was alles möglich ist. Sie regen dazu an, sich der eigenen Talente und Stärken bewusst zu werden, Chancen zu erkennen, egal wie klein sie sind, und sich auszuprobieren, ohne das Ergebnis zu fürchten. Die Gestaltung ist abwechslungsreich und unterhält mit Comics und kreativen Schriftbildern, die zum Nachmachen einladen. Man fühlt sich beim Lesen angespornt, für einen guten Zweck aktiv zu werden und die vielen positiven Geschichten der Menschen geben Hoffnung. Brooks fördert gemeinschaftliches Denken, um sich einander zu helfen und die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Fazit: Ein bestärkendes Buch für Kinder, das zum Nachdenken anregt und dazu ermutigt, selbst etwas zu bewirken. Unterhaltsam geschrieben und anschaulich gestaltet - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Witzig, abwechslungsreich, spannend - Vorleseempfehlung

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Markus Orths begeistert mit seinen Büchern Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn nicht nur seine, vor Wortwitz und Fantasie sprühenden, Kinderbücher erreichen Groß und Klein. Deshalb waren wir sehr gespannt auf "Billy Backe und der wilde Süden“ - unser Einstieg in die Reihe und bereits der dritte Band.

Die kleine Personenvorstellung und der Hinweis auf vergangene Abenteuer reichte völlig aus, um in die Geschichte einzusteigen. Die skurrilen Figuren sind großartig und sorgen für viel Gelächter. Zum Schluss waren wir uns sowieso einig, die Anfänge von Billy Backe unbedingt nachzulesen. Neben den bekannten Figuren, gibt es auch eine Vielzahl neuer skurriler Gestalten, denen Billy Backe und seine Freunden, bei ihren verrückten Abenteuern, begegnen. In der ersten Geschichte verfällt der Schrönk in einen tiefen Schlaf und seine Freunde unternehmen alles, um ihren schlummernden Freund wieder aufzuwecken. Auch in der zweiten Geschichte spielt der Schrönk die zentrale Rolle: von Heimweh geplagt, macht er sich mit seinen tapferen Freunden auf den Weg in den Wilden Süden, um seinen Opa zu finden.

Der Schreibstil ist eine großartige Spielerei aus Worten und unterstreicht den tollen Humor, der sich auch in zahlreichen Anspielungen finden lässt. Ein paar lustige Reime, fantasievolle Namen sowie tolle farbige Illustrationen sorgen für Abwechslung. Und Billy Backe glänzt als Ich-Erzähler in einem lockeren und vertrautem Ton. Die Handlung ist spannend und lustig. Zusammenhalt und Abenteuerlust werden im Walle-Wacke-Land großgeschrieben. Das Vorlesen macht großen Spaß, wenn man sich nicht an neuen Wortkreationen stört, wie Trost-Brot oder Quaddeldipapp.

Billy Backe aus dem Walle-Wacke-Land lädt zu einem neuen Abenteuer mit einer bomben Stimmung ein. Das dürfen sich alle „Freunde der knallenden Hosen“ nicht entgehen lassen. Hier stehen neben der Handlung auch die Möglichkeiten der Sprache im Vordergrund, das ermutigt Kinder zu einem kreativen Umgang mit Worten. Sehr empfehlenswert. Besonders gut zum gemeinsamen Vorlesen geeignet. Lesespaß garantiert!