Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein Sommer voll Fantasie

Waldmädchensommer

Ein spannendes Sommerabenteuer voll mi Fantasie und Geheimnissen wartet auf die Leser*innen in "Waldmädchensommer" von Theresa Czerny.

In dem Jugendbuch geht es um die beiden Mädchen Alva und Toni. Sie ...

In dem Jugendbuch geht es um die beiden Mädchen Alva und Toni. Sie erleben zusammen einen unglaublichen Sommer im Wald. Auf ihren Streifzügen klettern sie nicht nur auf Bäume und gehen schwimmen, sondern sie erzählen sich Geschichten von Lichtfunken, Borklingen, Mooswichteln und Bellinen. Eines Tages jedoch beschattet eine Gefahr die Freundschaft der Mädchen. Toni, die mutige Geschichtenerzählerin, verändert sich mit jedem Vordringen in die Tiefe des dunklen Waldes. Nun liegt es an Alva der Geschichte ein gutes Ende zu geben und für Toni mutig zu sein.

Das wunderschöne Cover wirkt lebendig und farbenfroh. Es vermittelt einen Sommertraum im Wald und man hört regelrecht das Flirren de Libellen. Zu sehen sind Alva und Toni am Waldteich in mitten des grünen Waldes. Das Cover ist sehr ausdrucksstark und man kann es sich immer wieder neu ansehen und ein bisschen vor sich hinträumen.

Achtung Spoilerwarnung/Triggerwarnung! Wer die weitere Thematik nicht wissen möchte, der sollte ab hier nicht weiterlesen und sich überraschen lassen. Da es hier um zwei sehr sensible Themen handelt, die auch mir am Herzen liegen, möchte ich hier doch darauf eingehen.

Theresa Czerny hat hier eine abenteuerliche Sommergeschichte erschaffen, die nicht nur von der Freundschaft der beiden Mädchen, sondern auch von ihrer Verbundenheit zum Wald handelt. Beide wachsen den Lesern schnell ans Herz. Doch hinter den fantasievollen Geschichteb steckt eine ernste und bedrohliche Situation. Es geht um Misshandlung/ Missbrauch von Kindern und als eine der Auswirkungen auch um Depressionen bei Kindern. Theresa Czerny ist es hier gelungen, diese schweren Thematiken kindgerecht und sehr einfühlsam in die Story miteinzubinden, ohne dass die Details zu heftig für das empfohlene Lesealter ab 11 Jahre werden. Wer jedoch weiß,  dass das eigene Kind mit diesen Themen Schwierigkeiten hat oder es zu nah an sich veranlasst, sollte das Buch gemeinsam lesen. Hinten im Anhang befindet sich eine Seite mit den Kontaktdaten von zwei Hilfestellen sowie zwei Website-Adressen bei denen man unter anderem auch mehr Informationen bekommt. Das einzige, was ich hier vermisst habe, ist ein Hinweis am Anfang in Form einer Triggerwsrnung. Gerade bei Kinder- und Jugendbüchern finde ich es enorm wichtig,  weil schon kleinste Andeutungen viel auslösen können, wenn man selbst ähnliches erlebt hat.

Das Buch lässt sich trotz der schweren Thematik leicht lesen. Am Anfang ist es sehr lebendig und fröhlich und man rätselt mit den Mädchen und ihren Geschichten mit. Die Metaphern und Fabelwesen, die sich die Autorin hier ausgedacht hat, stecken voller Fantasie und zeigen eindrucksvoll auf, wie kraftvoll und unterstützend diese sein kann. Es ist beeindruckend,  wie ausdrucksstark auch die Schilderungen der Symptome sind - wer selbst mit einer psychischen Erkrankung lebt, wird sich hier sicherlich an mancher Stelle wiederfinden.

Ich finde kaum Worte dafür, wie wichtig dieses Buch ist - für Jung und Alt. Kindern zeigtves auf, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen, sich Hilfe von Erwachsenen zu holen und auch mutig zu sich selbst zu stehen. Es kann Betroffenen unglaublich viel Mut und Hoffnung schenken. Erwachsene sollten es unbedingt lesen, weil diese Geschichte aufzeigt, wie versteckt die Warnzeichen, die Hilferufe von Betroffenen sind und wie wichtig es ist, genau hinzuschauen, genau hinzuhören. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

"Waldsommermädchen" ist im Magellan-Verlag erschienen. Es sind Bücher wie dieses hier, die wir alle brauchen und ich wünsche mir, dass es noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Alva und Toni habe ich so sehr in mein Herz geschlossen. Ich habe den Sommer mit ihnen genossen, habe mit gefühlt, gelacht, geweint, getanzt und es hat mir ein Stückchen innere Heilung geschenkt. Danke dafür!

"Waldsommermädchen" ist ein Buchschatz, der zutiefst bewegt und berührt. Es kann  viel bewirken und sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Magische Reise durch die Welten

Das Haus zwischen den Welten

Ein Haus mit Schluckauf kann zu einem großen Problem werden, erst recht wenn es sich auf Reise durch die Welten befindet. In "Das Haus zwischen den Welten von Amy Sparkes" geht es in eine abenteuerliche Geschichte, die schräger nicht sein könnte.

Es handelt sich um den zweiten Band und es empfiehlt sich, zuerst Band eins "Das Haus am Rande der Magie" zu lesen.

Das farbenfrohe Cover ist herrlich gestaltet. Zu sehen sind das Haus, vor dem Neun nachdenklich sitzt. Erik, der Troll klammert sich an einem Pfosten, Dr. Löffel schwingt sein Schwert und Zauberer Eiderdaus lehnt an der Mauer des Hauses. Und wer genau hinschaut, kann noch mehr entdecken.

Amy Sparkes schreibt fließend und einfach fantastisch. Beim Lesen kann sich alles genau vorstellen. Auch in diesem Band gibt es jede Menge kurioser Wesen, Welten und jede Menge Magie. Neun steht vor der Frage, wer sie wirklich ist, Dr. Löffel möchte seine Proffessor Schüssel endlich suchen und Zauberer Eiderdaus bereitet sich auf die Hüpfkästchenmeisterschaft vor. Besonders Erik habe ich hier ins Herz geschlossen. Doch dann bekommt das Haus Schluckauf und die Freunde stehen vor gewaltigen Problemen.

Wie auch schon im ersten Band gibt es viel zu lachen. Es wird richtig spannend und rätselhaft. Da kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Offiziell zu empfehlen ab 10 Jahren und das ist hier wirklich angebracht, denn der Text ist etwas kleiner gedruckt und so manches Wort eventuell eine kleine Leseherausforderung.

Es vermittelt u a.  die Themen Mut, sich Zuhause fühlen,  sich selbst kennenlernen und annehmen, Rache und Konkurrenz, Nähe zulassen sowie sich gegenseitig zu unterstützen. Vor Allem aber zeigt es, dass man nicht zu vorschnell über andere urteilen sollte. Im Herzen befindet sich der wahre Schatz eines jeden Menschen.

"Das Haus zwischen den Welten" ist ein fantastisches Kinderbuchabenteuer, das begeistert und viel Lesefreude bringt.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Das Geheimnis der Schmetterlinge

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein Mädchen, das Schmetterlinge liebt, zwei uralte Gilden und das mysteriöse Verschwinden der Kleopatra-Falter - das neueste Buch von Ruth Rahlff bietet einen spannenden Auftakt.

"Hüterin der Schmetterlinge ...

"Hüterin der Schmetterlinge Dss Versteck des Kleopatra-Falters" ist im Magellan Verlag Zuhause und handelt von Stella, die besonders die Kleopatra-Falter über alles liebt.

Eines Tages jedoch verschwinden die Schmetterlinge spurlos und rätselhafte Ereignisse häufen sich. Die Schmetterlinge sind auch für Stellas Familie wichtig.Sie sind Teil einer uralten Gilde, die mithilfe des magischen Schmetterlingpuders Seifen und Cremes herstellt. Auch der mysteriöse Victor, der plötzlich neu in Stellas Klasse ist,  gibt Rätsel auf. Stella steht vor mehr als einer Herausforderung.

Das wunderschöne, farbenfrohe Cover zeigt Stella und ihre Schmetterlinge auf einem Lavendelfeld. Außerdem zeigen sich oben zwei geheimnisvolle Häuser. Die warmen Farbtöne wirken kraftvoll,  Stella schaut entschlossen und die Verzierungen geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Fährt man sachte über das Buch, spürt man die erhabene Schrift. Auch die Schmetterlinge und die Blätter sind emporgehoben und geben dem Lesegefühl ein haptisches Vergnügen.

Ruth Rahlff hat mit ihrer Geschichte ein spannendes Abenteuer erschaffen, das fesselnd ist. Das Kinderbuch liest sich fließend. Beim Lesen entsteht ein herrliches Kopfkino. Ruth Rahlff versteht es, die Natur, Orte und Schauplätze bildhaft zu beschreiben.

Das Buch eignet sich für Leser*innen ab 10 Jahren und ist pädagogisch wertvoll,  denn im Buch geht es nicht nur um Freundschaft und Mut. Stellas Geschichte verdeutlicht, wie wichtig es ist,  für das, was man liebt, sich einzusetzen, an sich selbst zu glauben und seinen Weg zu gehen.  Das Buch macht auf die Bedeutung der Schmetterlinge aufmerksam. Wer es liest, wird automatisch nach ihnen in der Umgebung  Ausschau halten.

Im Inneren überrascht es mit einer wunderschönen Karte. Kleine Vignetten zieren die Kapitel und geben dem Ganzen etwas Zauberhaftes.

"Hüterin der Schmetterlinge " ist mir schnell ans Herz gewachsen.Es ist magisch, atemberaubend und einfach nur wunderschön. Man möchte nicht, dass es endet.

Das Kinderbuch ist eine faszinierende Reise in die Welt der magischen Falter und einem Mädchen mit einem großen Herzen und einer besonderen Gabe.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein Huhn auf spannender Mission

Ein Fall für Misses Gackgack

Ein rätselhaftes Etwas liegt im Ei von Misses Gackgack. Die Hühner-Detektivin steht vor einem spannenden Fall, den es zu lösen gilt.

"Ein Fall für Misses Gackgack - Sonderkommission unbekanntes Ei-Objekt" ...

"Ein Fall für Misses Gackgack - Sonderkommission unbekanntes Ei-Objekt" von Antje Tresp-Welte und Norbert Denno ist ein wunderbares Vorlesebuch, das die Geschichte der schlauen Henne und ihren tierischen Bauernhoffreunden erzählt.

Das seltsam gemusterte Ei-Objekt gibt allen ein Rätsel auf. Zuerst wird der Fuchs verdächtigt,  dann Außerirdische aus dem Weltall. Als immer mehr unbekannte Ei-Objekte auftauchen, spitzt sich die Lage auf dem Hof zu. Ob Misses Gackgack auch diesen Fall lösen kann?

Das farbenfrohe Cover zeigt Misses Gackgack mit ihren Hühner, den Hahn, Katze , Pferd und Schwein vor einem Heuballen, auf dem eines der unbekannten Ei-Objekte liegt. Es macht Freude, sich die Einzelheiten anzuschauen, weckt die Neugierde.

Auch im Inneren des Buches gibt es liebevoll gestaltete Illustrationen von Norbert Denno. Sie unterstützen die Geschichte wunderbar. Sie vermitteln die Gefühle der Tiere sehr gut.

Antje Tresp-Welte erzählt die Geschichte mit Spannung, Witz und Herzblut. Die Sätze sind gut zum Vorlesen ab 6 Jahren, zum selber lesen ab 8 Jahre. Es kommen auch Wörter vor, die Kinder in dem Alter meist noch nicht kennen, wie z.B. Sonderkomission. Da hätte ich mir für das Lesealter leichtere Ausdrücke gewünscht. Das ist aber eher die Ausnahme. Die Schrift ist angenehm groß und lässt sich auch abends bei dämmerigen Einschlaflicht gut vorlesen.

Die Geschichte ist pädagogisch wertvoll, zeigt sie doch auf, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint, wie schnell wir jemanden zu Unrecht verdächtigen und dass man gemeinsam etwas bewirken kann. Somit vermittelt es den jungen Lesern und Leserinnen wertvolle Werte.

Es ist eine spannende Geschichte, bei der man wunderbar miträtseln kann. Das Buch ist hervorragend für die Osterzeit geeignet. Man kann das Leseabenteuer aber auch zu jeder anderen Zeit lesen.

"Ein Fall für Misses Gackgack" hat mein Leserinnenherz schnell erobert. Ein Kinderbuch,  dass sicherlich auch den Großen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern wird.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Müllchaos im Hexenwald

Fridolina Himbeerkraut - Der Müllhörnchen-Alarm

Große Aufregung im Hexenwald gibt es im neuesten Band der Fridolina Himbeerkraut Reihe.

In "Fridomina Himbeerkraut Der Müllhörnchen-Alarm" von Anke Girod treffen Fridolina und ihr kleiner Freund Schnuffelschnarch auf ein Müllproblem im Hexenwald.  Die Tiere sind zurecht verärgert, denn Essensreste und Nussschalen verstopfen Bau und Wege. Klar, dass Fridolina und Schnuffelschnarch dem Durcheinander auf den Grund gehen.

Das malerische Cover zeigt Fridolina Himbeerkraut , Schnuffelschnarch und die Tiere des Waldes auf einer Lichtung. Es sieht harmonisch aus und weckt die Neugierde. Zudem passt es perfekt zu seinen Vorgängern.

Anke Girod spricht in diesem Band zwei wichtige Themen an. Kindgerecht zeigt sie auf, wie wichtig es ist, dass man Familie und Freunde  hat und was passiert, wenn der Wald verschmutzt wird. Durch Fridolina und Schnuffelschnarch wird es sehr schön erklärt und gemeinsam findet sich eine Lösung.  Das kann motivierend auf die jungen Leser und Zuhörer wirken. Besonders schön und feinfühlig umgesetzt sind die Szenen, in denen drei Tierkinder ausgegrenzt und gehänselt werden. Hier wird pädagogisch vermittelt, das es wichtig ist, das,Verhalten eines anderen zu hinterfragen und mit ihm zu sprechen.

Das Bilderbuch beinhaltet wieder zauberhafte Illustrationen von Sabine Sauter. Die Geschichte erhält hier einen besonderen Ausdruck, farbenfroh und voller Herzenswärme.

Letzteres ist etwas,  dass man beim Lesen und Vorlesen spürt. Die junge Protagonistin und ihr kleiner Freund zaubern sich in die Herzen. Es gibt immer auch etwas zu schmunzeln und in diesem vierten Band entwickelt sich auch Fridolina etwas weiter.

Für mich persönlich ist dieser Band einer meiner Liebsten aus der Reih, denn er berührt und bewegt auf besondere Weise und man kann die Geschichte mit seinen Kindern wunderbar zum Anlass nehmen, gemeinsam im Wald, Park oder auf dem Spielplatz einmal genauer hinzuschauen und den Müll mit zunehmen.

"Fridolina Himbeerkraut Der Müllhörnchen-Alarm" ist geeignet ab 5 Jahre und wird klimaneutral im Penguin Verlag hergestellt.

Eine absolute Herzensempfehlung für Jung und Alt.