krimi_und_so

aktives Lesejury-Mitglied

krimi_und_so ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_und_so über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Sehr guter Thriller

Kaltherz

Kaltherz ist nach „Ausweglos“ der zweite von Henri Faber der im dtv Verlag erschienen ist.

Inhalt
Kim Lanski hat es geschafft aus ziemlich jeder Abteilung der Münchner Polizei zu fliegen. Doch ihr alter Jugendfreund, Kriminalhauptkommissar Theo Rizzi, holt sie in sein Team der Vermisstenabteilung. Dort stößt sie auf den Fall der verschwundenen fünf jährigen Marie Lipmann. Während ihrer Ermittlungen sieht sie sich immer wieder mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Meinung
Mit Kaltherz hat Henri Faber einen erstklassigen Thriller geschrieben. Von der ersten Seite an wird man direkt in die Geschichte hineingezogen. Dabei schreibt Faber aus der Sicht eines jeden einzelnen Protagonisten, so dass man immer mitten in der Handlung ist. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und es fiel mir schwer es aus der Hand zu legen. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie hättest du gehandelt. Man macht sich Gedanken über den Täter. Fühlt mit und hasst mit. Doch plötzlich nimmt die Geschichte eine dramatische Wendung und alles ist ganz anders.

Fazit
Für Thriller Fans ein absolutes muss. Henri Faber hat es geschafft einen herausragenden Thriller ohne viel Blutvergießen zu schreiben. Für mich schon jetzt ein Highlight des Jahres.
Jeder Satz in diesem Buch ist es wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Sehr guter Auftakt der Trilogie

Inhalt
Danny, Terri, Jimmy und Angie Mac, Pat und Sheila Murphy, dazu Liam Murphy sind alle im gleichen Viertel in Providence aufgewachsen. Und noch eins haben sie gemeinsam sie gehören zum Irischen Teil der Mafia von Providence. Seit einer Generation herrscht Frieden mit dem italienischen Teil der Mafia. Die Geschäfte sind untereinander aufgeteilt und alles geht seinen Gang. Doch dann begeht Liam Murphy einen folgenschweren Fehler und alte Gräben brechen wieder auf. Der Krieg zwischen den Clans beginnt.

Meinung
Mit City on Fire hat Don Winslow einen sehr guten Auftakt zu seiner neuen Trilogie geschrieben. Die Geschichte um Danny Ryan und seine Freunde ist sehr flüssig zu lesen. Wer allerdings einen High Speed Thriller erwartet wird enttäuscht sein. Don Winslow geht in seinem Buch sehr gut auf die einzelnen Personen ein. Beschreibt ihre Hintergründe und Beziehungen zueinander bis ins kleinste Detail. So ist das Buch für mich nicht wirklich ein Thriller sondern mehr eine sehr gut erzählte Mafia Geschichte. Was mir am Buch selbst auch sehr gefällt ist das recht schlicht gehaltene Cover In dunklen Grau und Gold. Auch die Unterteilung des Buches in seine drei Teile mit doppelseitigem Schwarz/Weiß Bild lässt das Buch sehr hochwertig erscheinen.
Schön ist auch der Ausblick auf den zweiten Band „City of Dreams“ der 2023 erscheinen wird. (Die ersten beiden Kapitel gibt es als kleinen Vorgeschmack wie es weiter geht)

Fazit
Ein wirklich gelungener erster Band der neuen Trilogie von Don Winslow. Besonders für Fans von gut geschriebenen Mafia Geschichten.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Gutes Thriller Debüt

Wer zuerst lügt

Evie und Ryan haben sich durch einen großen Zufall kennen gelernt. Ein platter Reifen und Ryan war die Rettung. Kurze Zeit später ziehen die beiden auch schon zusammen, und Evie macht Bekanntschaft mit Ryans Freunden aus Kindheitstagen. Doch Evie hat ein Geheimnis dass sie unter allen Umständen verbergen muss. Als sie zusammen mit Ryan und Freunden ein Pferderennen besucht, lernt sie einen ehemaligen Freund Ryans kennen. Doch der Name dessen Freundin verheißt nichts gutes für Evie.
——
„Wer zuerst lügt“ ist der erste Thriller von Ashley Elston. Bisher hat Elston einige Jugendbücher verfasst, und so ich war gespannt wie ihr der Wechsel ins Thriller Genre gelungen ist.
Den Schreibstil von Ashley Elston fand ich hervorragend. Super flüssig zu lesen, und aus Sicht von Evie geschrieben, war der Thriller zu keiner Zeit langatmig. Bereits nach wenigen Seiten haben sich bei mir die Fragen gestapelt.
War das kennenlernen von Evie und Ryan wirklich Zufall? Wer ist Evie Porter wirklich und was führte sie im Schilde? Und wer verdammt ist Mr. Smith? Nach und nach bekommt man, durch Rückblicke, mehr Informationen über Evies Vergangenheit. Die Charaktere fand ich allesamt gelungen gut und in die Geschichte eingebunden.
Im weiteren Verlauf des Buches gibt es einige Wendungen die mich sehr überrascht haben. Auch mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet, was aber sehr positiv zu sehen ist.

Fazit
„Wer zuerst lügt“ hat mich sehr positiv überrascht. Tolle Charaktere, und eine Story die nicht aus dem 08/15 Thriller Baukasten stammt, machen das Buch zu einem durchaus gelungenen Thriller Debut von Ashley Elston.
Obwohl ich das Buch doch mehr in die Kategorie Jugendthriller einteilen würde.

Veröffentlicht am 10.01.2024

1941

Was wir nie verzeihen von Arttu Tuominen
Erschienen am 24. November 2023 im Lübbe Verlag

1941
Albert Nousiainen verlässt seine finnische Heimat, und seine Freundin Leena, um in Deutschland eine Ausbildung bei der Waffen SS zu machen.

2019
Bei seinem Abendspaziergang wird der 97-jährige Albert Kangasharju von zwei Unbekannten Männern überfallen und schwer verletzt. Kommissar Jari Paloviita sucht Albert im Krankenhaus, in der Hoffnung auf Hinweise zu den Tätern, auf. Dieser ist noch nicht ansprechbar, doch noch im Krankenzimmer kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einem Unbekannten.
Als wenige Tage später Klaus Halminen, ein Kriegsveteran in Alberts Alter, entführt und ermordet wird, kommt der Verdacht auf dass die beiden Fälle zusammenhängen könnten.
——
„Was wir nie verzeihen“ ist der inzwischen 3. Band von Arttu Tuominens River-Delta-Reihe.
Wie schon in den beiden Vorgängern steht wieder ein Kommissar im Mittelpunkt der Geschichte. Dieses Mal dreht sich (fast) alles um Kommissar Jari Paloviita. Was mir bei dieser Reihe immer sehr gut gefällt ist, dass ich durch die Einblicke ins Privatleben und die Gefühle der Kommissare, mit all ihren Problemen oder Freuden, immer eine gute Verbindung zu ihnen aufbauen kann.
Die beiden Erzählstränge in „Was wir nie verzeihen“ sind wieder sehr gut aufgebaut. Einerseits die aktuellen Ermittlungen zu den Überfällen auf die beiden Kriegsveteranen. Der zweite Strang betrachtet die Ereignisse während des zweiten Weltkrieges. Der Kriminalroman ist sehr flüssig zu lesen, aber gar nicht mal soo spannend. Und doch ist dieses Buch absolut lesenswert. Die bildhaften Schilderungen der Ereignisse im zweiten Weltkrieg fand ich extrem beklemmend und nichts für schwache Gemüter.

Fazit
Hervorragend geschrieben und recherchiert, ist „Was wir nie verzeihen“, in gewisser Weise auch, ein aufarbeiten finnischer Geschichte, die gerne totgeschwiegen wird. Geschichte die,meiner Meinung nach, in keinem Land je vergessen werden darf.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannender Thriller

Morddurst

Der Serienkiller Richard Dorn erhält im Gefängnis regelmäßig Post von verschiedenen Frauen, doch an diesem Tag bekommt er einen Brief von einer ganz besonderen Verehrerin.
Joachim Fuchs wird zu seinem ...

Joachim Fuchs wird zu seinem Chef Hermann Kreiling ins Büro gerufen. Dort angekommen teilt ihm dieser mit, das Joachim den Anwalt von Dorn anrufen soll. Dieser macht ihm ein Angebot dass Fuchs, entgegen seines Gefühls, kaum ausschlagen kann. Er ahnt dass Dorn etwas in Schilde führt. Und schon bald wird der Fall Dorn für Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann zu einer ganz persönlichen Angelegenheit.

Meinung
In „Morddurst“ ermitteln Kriminalkommissar Joachim Fuchs und Fallanalystin Lara Schuhmann in bereits zum dritten mal. Dieser Fall trifft Fuchs bis ins Mark und lässt ihn bis an seine Grenzen kommen. Frederic Hecker hat wieder einmal einen wirklich tollen Thriller geschrieben, der mich großteils wirklich gefesselt hat. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und neue Ereignisse. Sein Schreibstil ist wirklich sehr gut. Flüssig und spannend von der ersten Seite an. Mit Lara und Joachim hat Frederic Hecker auch sehr sympathische Hauptpersonen erschaffen. Mit den beiden habe ich von Anfang bis zum Ende mitgefühlt und mitgelitten.

Fazit
>Morddurst< hat mir wirklich gut gefallen und ist nach >Totenblass< und >Rachekult< eine sehr gelungene Fortsetzung von Frederic Heckers Fuchs und Schuhmann Reihe. Eine Empfehlung an alle die gut durchdachte spannende Thriller lieben.