Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Die Geschichte lässt nur wenig Spielraum, wurde aber gelungen umgesetzt

Der Klang des Bösen

Über ein Jahr mussten wir Leser auf die Fortsetzung der interessanten "Auris" Reihe warten und mit "Der Klang des Bösen" ist nun der vierte Teil der Reihe erschienen. Auch wenn die Fälle, die im Fokus stehen, mit jedem Band in sich abgeschlossen sind, kann ich es nur empfehlen, mit dem ersten Band anzufangen. Dennoch bleibt meine Rezension zu dem vierten Teil spoilerfrei gegenüber den Vorgängern.

Matthias Hegel wird hellhörig als der panische 15-jährige Silvan Berg davon berichtet, dass er gesehen hat, wie seine Mutter aus dem Fenster des dritten Stocks gestürzt ist und ist sich sicher seinen Vater im Hintergrund gesehen zu haben. Niemand nimmt den Jugendlichen ernst, außer Matthias Hegel, der den Fall nicht so schnell abgehakt sieht. Zusammen mit Jula Ansorge geht er der Sache nach und dabei geht es nicht nur um die Wahrheit, sondern auch schnell um sein Leben...

Ohne umschweifen kommt es in dem Thriller inhaltlich gleich zur Sache, wodurch schon auf den ersten Seiten eine hohe Spannung zu finden ist. Dabei hat mir der Einstieg und die gewählten Szenen sehr gut gefallen, denn diese werfen schnell Fragen auf und haben dazu geführt, dass ich schnell weiterlesen wollte. Auch in diesem Teil wird die Geschichte wieder aus der Perspektive verschiedener Protagonisten erzählt. Darunter gehören aber nicht nur Matthias Hegel und Jula Ansorge, sondern auch andere wichtige Figuren. Mir haben die Wechsel prinzipiell sehr gut gefallen, weil es dadurch einige Abwechslung gibt und die Geschichte nicht so schnell einseitig wird. Dennoch fand ich aber, dass gerade am Anfang ein Protagonist zu sehr im Vordergrund stand, weswegen ich mir zwischen drin immer mal gewünscht habe, dass sich die Perspektive wieder wechselt. Das hat sich aber nach hinten raus aufjedenfall gebessert. Mit einem gewohnt flüssig zu lesenden Schreibstil hat mir der Einstieg also alles in allem sehr gut gefallen.

Der Klappentext verrät schon einiges von der Geschichte und dennoch warten an vielen Ecken kleine Überraschungen auf den Leser. Allen voran sind es aber wohl die Protagonisten, die die Geschichte ein Stück weit auszeichnen. Ich habe schnell gemerkt, dass der Autor sich eine Geschichte überlegt hat, die nur wenig Spielraum für Spekulationen lässt, umso mehr stechen die Protagonisten an dieser Stelle positiv heraus, ansonsten wäre es durchaus recht langweilig geworden. Dennoch können die Protagonisten nicht gänzlich alles abfangen, wodurch ich gerade zur Mitte hin etwas skeptisch beim Lesen wurde. Es gibt ein paar Szenen die sich ähneln und manchmal treten die Protagonisten etwas auf der Stelle. Trotzdem kam ich nie auf die Idee, dass Buch abzubrechen.

Nach einem starken Start und einer etwas ruhigeren Mitte habe ich meine Hoffnungen auf das Ende gesetzt. Mit kurzen Kapiteln findet sich schon ein recht hohes Tempo beim Lesen, aber zum Ende hin hat das nochmal angezogen und ich bin über die letzten Seiten förmlich geflogen. Wie schon erwähnt, lässt die Geschichte nur wenig Raum für Spekulationen und trotzdem gab es am Ende eine andere Auflösung als ich erwartet hätte. Eine allzu große Überraschung war es für mich aber auch wieder nicht, was aber nicht heißt, dass ich mit dem Ende nicht zufrieden war, denn das bin ich durchaus. Der Verlauf der Geschichte ist bis zum Schluss nachvollziehbar gestaltet, verrät aber an keiner Stelle zu viel.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass es wieder interessante Informationen aus der Phonetik gibt, die ich bei den letzten beiden Teilen etwas vermisst habe. Auch der Einbau ist an diesen Stellen sehr gut gelungen und ich habe gerne darüber gelesen.

Für mich war der vierte Teil der "Auris" Reihe wieder ein gelungener Thriller, der an der ein oder anderen Stelle mal besser und mal etwas schlechter war, aber trotzdem nie langweilig wurde und von mir 4.5 ⭐ bekommt. Für Fans der Reihe ein Muss, aber auch für alle die es noch werden wollen! Nach der letzten Seite hoffe ich sehr, dass wir nicht wieder so lange auf den nächsten Teil warten müssen...

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein gelungener Krimi, der Roman-Bestsellerin

Die Toten von Fleat House

Lucinda Riley ist mit ihren Romanen bekannt, allen voran mit der "Die sieben Schwestern"-Reihe und jetzt dürfen sich ihre Leser auch über ihren einzigen Krimiroman freuen. Was sich schon vom Klappentext interessant anhört, entpuppt sich auch beim Lesen als ein spannender Krimi, der bis zum Schluss lesenswert bleibt.

Im Klappentext findet sich der Inhalt schon sehr gut umschrieben und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mit vielen Perspektivwechsel startet die Geschichte mit einem flotten Einstieg, wobei es gleich um das wesentliche geht. So wird der Leser gleich in einen spannenden Sog gezogen und dabei wird für das Lesen schon am Anfang ein Stück weit Aufmerksamkeit gefordert. Mir hat die geforderte Aufmerksamkeit aber recht gut gefallen und es war dabei an keiner Stelle anstrengend. Es kam auch eher dazu, dass ich immer ein gutes Stück in dem Buch gelesen habe ohne es aus der Hand zu legen. Das lag auch an dem sehr angenehm und flüssig zu lesenden Schreibstil, welcher jeder Seite zugutekommt.

Obwohl der Klappentext schon einiges von dem Inhalt verrät, handelt es sich dabei nur um das wesentliche, denn in dem Buch steckt noch viel mehr. Wie schon erwähnt finden sich Perspektivwechsel und dabei stehen nicht nur die Ermittler im Vordergrund und vielleicht der Täter, wie man es aus anderen Krimis kennt, sondern auch ganz viele verschiedene Protagonisten, die auf unterschiedlichste Weise etwas zur Geschichte bei tragen. Dabei gibt es sehr viel Abwechslung, denn die Einblicke sind sehr verschieden, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch wird es auf den rund 500 Seiten nie wirklich langweilig und es gibt immer etwas interessantes zu lesen. Das in diesem Buch viele Protagonisten im Vordergrund stehen hat auch den positiven Effekt, dass die Geschichte eine tolle Tiefe erhält und die Figuren für den Leser nahbarer werden. Ich hatte auch nie Probleme den Überblick zu behalten und konnte mich auch Gedanklich sehr gut auf die Wechsel einstellen.

Während die Wechsel der Geschichte tolle Einblicke und eine gute Tiefe verleihen, hat das ganze für mich doch manchmal einen zu großen Umfang gehabt. So ging die Geschichte für mich eher in eine Roman Richtung und hat sich von einem Krimi an der ein oder anderen Stelle etwas entfernt. Das lag auch ein Stück daran, dass manches für den anfänglichen Mord an Charlie Cavendish nur wenig belang hatte und die Geschichte unnötig ausgeschmückt haben.

Der Krimi ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und sehr gut durchdacht. Obwohl ich mir beim Lesen immer meine Gedanken für das Ende gemacht habe, lag ich bei der Auflösung um Längen daneben. Die Geschichte macht unerwartete Wendungen und wartet mit einigen Überraschungen auf den Leser, sodass es nicht so schnell langweilig. Mir hat die Entwicklung der Geschichte auch an jeder Stelle gut gefallen.
Bei der Umsetzung ist mir aber zum Schluss ein kleiner Hacken aufgefallen. Mir ist häufiger aufgefallen, dass die Autorin dem Leser etwas vorenthält, was die Figuren gerade herausgefunden haben oder auf welche Gedanken sie gekommen sind, um dann später darauf zurück zu kommen. So habe ich mich unnötig auf die Folter gespannt gefühlt und während so gut wie jeder Gedanke der Protagonisten ein Platz im Buch bekommen, werden wichtigere Sachen erst ausgelassen, was für mich nicht sehr gut zusammenpasst.

Ein toller Krimi mit einer guten Mischung aus Spannung und Roman, der viele unterhaltende Lesestunde verspricht und dabei mit einer gelungen Gestaltung überzeugen kann. Mit 4.5 Sternen ist es für mich ein Buch, dass eine klare Leseempfehlung verdient!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Eine schön zu lesende Liebesgeschichte

Golden Hill Kisses

Mit "Golden Hill - Touches" habe ich für mich einen Wohlfühlroman gefunden, mit dem ich mich an einen anderen Ort denken konnte und die Geschichte zweier tollen Protagonisten verfolgt habe. Ich habe mich deswegen schon sehr auf die nächste Reise gefreut und war sehr gespannt auf die Geschichte von Arizona und Ajden.

Mit Arizona und Ajden finden zwei unterschiedliche Charaktere den Weg auf die Golden Hill Ranch um ihre ganz eigene Aufgabe zu meistern. Ajden, auf der Suche nach einer Pause und Arizona, die nach einem Vorfall versucht zurück zu finden.

Die ersten Kapitel des Buches bieten einen spannenden und aufregenden Einstieg, der mich gleich ein Stück weit fesseln konnte. Für mich waren die ersten Szenen recht unerwartet, weswegen mich die Autorin an dieser Stelle positiv überraschen konnte. Nach dem ersten Treffen der beiden nimmt die ganze Geschichte eine ungeahnte Wendung und während sich an dieser Stelle ein zeitliche Sprung findet, fragt man sich als Leser schnell wie es mit den beiden weitergehen wird. Der Autorin gelingt dabei eine gute Mischung zwischen der holprigen Liebesgeschichte und spannenden Szenen, die zum weiterlesen anregen. Auch der Schreibstil lädt dazu ein sich recht schnell zwischen den Seiten zu verlieren und auch die kürzeren Kapitel haben dazu beigetragen, dass ich recht flott voran gekommen bin. Der Verlauf der Geschichte ist an keiner Stelle gradlinig und wird dadurch nie wirklich langweilig. Während Ajden und Arizona erst zu ihren Gefühle finden müssen und vor der ein oder anderen Aufgabe stehen, bleibt die Geschichte an jeder Stelle authentisch.

Wie schon erwähnt haben Arizona und Ajden zwei recht unterschiedliche Charaktere. Ajden ist eher ruhiger und genießt die ruhigen Minuten für sich alleine. Mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Art, kann man ihn nur sympathisch finden. Arizona dagegen hat mich mit ihrer ehrgeizigen Art gleich von der ersten Seite angesteckt. Ich habe schon einige Geschichten gelesen in denen ein/e Journalist*in im Vordergrund stand, aber nie wurde ich so von dem Eifer gepackt wie bei Arizona. Auch wenn die beiden auf ihre Art besonders und ein Stück weit unterschiedlich sind, haben sie sich gleich von der ersten Seite an sehr schön ergänzt. Die beiden waren mir recht schnell sympathisch und auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle anders gehandelt hätte, konnte ich die Handlungen und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Natürlich trifft der Leser auch auf bekannte Gesichter aus dem ersten Band und mir hat das Wiedersehen sehr gefallen. Positiv ist mir dabei auch aufgefallen, dass man doch noch viel von Parker und Clay mitbekommt als ich erwartet hätte.

Ich habe die Geschichte der beiden gerne gelesen, wobei mir alle Szenen gut gefallen haben und die Charaktere die nötige Tiefe bekommen. Auch wenn mir die Geschichte von Arizona und Ajden in jeder Szenen gefallen hat, hätte ich mir am Ende ein wenig mehr Gespräche zwischen den beiden gewünscht, da diese für mich etwas zu kurz gekommen sind. Alles in allem findet sich in "Golden Hill - Kisses" alles was eine Liebesgeschichte benötigt. Von tolle Charakteren über eine lesenswerten Geschichte bis hin zu abwechslungsreichen Szenen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Die Geschichte der "Waldfriede", die dazu einlädt sich in den Seiten zu verlieren

Sternstunde

Das dicke Buch ist mit seinem passenden und harmonischen Cover ein Blickfang in der Buchhandlung und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war die Entscheidung gefällt und ich wollte das Buch lesen.

Der Einstieg hat sich für mich sehr angenehm gestaltet und auch wenn es schon auf den ersten Seiten erschreckend und schockierend wird, habe ich mich sowohl mit dem Schreibstil als auch mit dem Protagonisten sehr wohl gefühlt. Man lernt als erstes Hanna und einen Schicksalsschlag kennen, was schnell eine gewisse Nähe aufbauen lässt. Irgendwann findet ein Perspektivwechsel zu Dr. Conradi statt, der nicht weniger interessant als der von Hanna ist. Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen, denn es finden sich aufregende Szenen, die dabei eine gewisse Ruhe ausstrahlen, so dass nichts überstürzt wirkt. Der angenehme Schreibstil, mit der passenden und gelungenen Gestaltung, zieht sich durch das ganze Buch, wodurch ich jede Seite gerne gelesen habe. Die Autorin nimmt sich genügend Zeit für die Gestaltung der Umgebung, genau wie die Gedanken der Figuren, wobei es aber nie zu ausführlich wird, als das es langweilig werden könnte.

Es wird schnell klar, dass es Hanna in der Geschichte nicht einfach haben wird. Nicht nur das sie gleich am Anfang ein schwerer Schicksalsschlag trifft, auch im Laufe der Geschichte muss sie und das Krankenhaus "Waldfriede" sich den Problemen stellen, die ganze Deutschland ab dem Jahr 1919 in Atem hält. Mir haben die Einblicke in die Jahre in Verbindung mit dem Krankenhaus sehr gut gefallen und die Autorin hat das ganze in eine interessant und spannend Weise umgesetzt. Dabei verliert sich die Geschichte nicht in die politischen Richtung und durfte also auch für die das Richtige sein, die mit Geschichten aus der DDR Zeit eher weniger anfangen können. Bei "Sternstunde" handelt es sich um den Auftakt einer vierteiligen Reihe. Während der erste Band etwa zwischen den Jahren 1919 und 1933 spielt, steigt der zweite Band danach ein. So findet sich gerade im ersten Teil eine große Zeitspanne, was beim Lesen jedoch nicht negativ auffällt. Zwar gibt es klare Zeitsprünge, wodurch manches vielleicht etwas zu kurz kommt, aber auf der anderen Seite wird es auch nie wirklich langweilig. Mir gefällt auch der Gedanke sehr gut, dass die Reihe eine lange Zeitspanne in der deutschen Geschichte abdeckt und während mir, dass was in dem ersten Teil passiert, schon sehr ansprechen konnte, bin ich umso gespannter auf die nächsten Teile.

Während mir also die Verbindung zwischen dem Krankenhaus und der deutschen Geschichte gut gefallen hat, hat es mir in der Geschichte von Hanna und Dr. Conradi etwas an Tiefe gefehlt. Mir sind die beiden sehr sympathisch gewesen, wodurch ich sie mit jeder Seite immer ein Stück mehr ins Herz geschlossen habe. Dennoch findet sich bei den beiden keine Geschichte, die sich mit einem Zusammenhang durch das ganze Buch zieht. So sind zwar alle Szenen interessant zu lesen, aber das was am Anfang passiert hat wenig Auswirkungen auf die folgenden Seiten. Ich hatte nie wirklich etwas, worauf ich zum Ende hin, hin gefiebert habe. Es scheint eher wie eine Anhäufung von Szenen, die nichts miteinander zutun haben. Dem kommt jedoch zum Positiven, dass es aufjdenfall eine Entwicklung bei den Figuren gibt und die Szenen eben nie langweilig werden. Wenn ich einmal mit dem Lesen begonnen habe, habe ich schnell zwischen den Seiten verloren.

Alles in allem bietet "Sternstunde" eine spannende und interessante Geschichte über das Krankenhaus "Waldfriede" ab der Entstehung. Mitten drin finden sich allen voran zwei tolle Protagonisten, die ich schnell ins Herz geschlossen habe und die eine tolle Entwicklung durchmachen und mit dem Krankenhaus wachsen. Die Geschichte eines Krankenhauses zwischen der deutschen Geschichte ab dem Jahre 1919, mit den Aufgaben und Problemen, die es zu meistern gilt. Auch wenn es keine wirkliche Geschichte gibt, die sich mit einem roten Faden durch das Buch zieht, laden die Szenen dennoch ein, sich zwischen den Seiten zu verlieren.

Ich freue mich schon auf die nächsten drei Teile, auch wenn ich etwas traurig bin, Hanna und Dr. Conradi ein Stück zu verlassen, umso gespannter bin ich auf die neuen Charaktere und die Rückkehr nach "Waldfriede".

Veröffentlicht am 02.05.2022

Setzt die spannende Geschichte gelungen fort

Federn über London 2

Ich habe gerade erst den ersten Teil von "Federn über London" beendet und dann durfte auch schon ganz schnell der zweite Teil einziehen. Voller Vorfreude habe ich dann auch ganz schnell zu der Fortsetzung gegriffen.

Band 2 startet genau da, wo Band 1 aufgehört hat und da dieser bei mir noch nicht so lange her ist, ist mir der Einstieg auch sehr leicht gelungen. Obwohl der erste Teil zum Abschluss noch einige aufregende und spannende Szenen hat, finden diese dort recht gut ihren Abschluss, weswegen die Fortsetzung verhältnismäßig ruhig startet. Das bleibt aber nicht lange so, denn die Unruhen zwischen den Engeln und der Unterwelt besteht nach wie vor. Es findet sich also ein sehr gelungener Übergang zwischen den beiden Teilen.

Der Leser findet sich zwischen den bekannten Protagonisten wieder, wobei es auch nur ein, zwei neue Protagonisten im Laufe des Buches gibt, die dabei aber auch nur eine kleinere Rolle spielen. Mir sind die Hauptcharaktere schon in Band 1 ans Herz gewachsen und so habe ich mich auch ganz schnell im zweiten Band zwischen ihnen wohl gefühlt. Während es in Band 1 starke Charakterentwicklungen gibt, gerade bei Clear, ist das im zweiten Band eher schwächer ausgeprägt und steht nicht so sehr im Vordergrund. Das fällt dabei aber nicht unbedingt negativ auf, da die Geschichte genug Spannung bietet.

Im zweiten Band gibt es nur recht wenig neues über die Welt der Engel zu erfahren, doch der Weg der Engel für sie in die Unterwelt und da gibt es wieder einiges zu entdecken. Die Autorin hat sich interessantes und spannendes für die Unterwelt überlegt, bei denen es zwischen den vielen Gefahren nie wirklich langweilig für die Figuren wird. Auch beim Lesen ist die Spannung und Gefahr auf jeder Seite gut greifbar. Während man nie genau weiß, was einen an der nächsten Ecke erwartet, hat mir im Verlauf der Geschichte dann doch etwas gefehlt. Die Figuren befinden sich sehr lange im Untergrund und an der ein oder anderen Stelle fand ich es etwas zu lang gehalten. Die Geschichte ist aus der Sicht von mehreren Protagonisten geschrieben, so dass es auch mal vorkommt, dass eine Szenen von zwei Figuren erzählt wird und das ganze etwas gestreckt wirkt und für mich an manchen Stellen etwas langweilig wurde. Für mich hat es sich auch am Ende auch eher wie eine einzige große Szene gewirkt, die nicht so ganz von der Stelle kommen möchte. Mir hat da etwas das Tempo und die Leichtigkeit aus dem ersten Teil gefehlt.

Während mir die Protagonisten auf der einen Seite also gefallen haben, die Geschichte dabei aber eher etwas zu lang wirkt, kann das gesamte Buch aber wieder sehr punkten. Die Autorin hält die ein oder andere Überraschung bereit, mit der ich so nicht gerechnet habe und mit großen Augen vor dem Buch saß. Band 2 ist wieder ein tolles Buch und eine gelungene Fortsetzung, auch wenn ich sie im Vergleich zu Band 1 etwas schwächer und ruhiger fand. Im gesamt Paket ist "Federn über London" für mich bis jetzt aber eine sehr großartige Reihe, die ich weiterhin nur jedem empfehlen kann!