hazlewood95

Ein bereicherndes Buch

Die Hennakünstlerin

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Was dieses Buch schafft ist selten, es gewährt uns Einblicke in eine Welt, die wir gerade in der heutigen Zeit so gut gebrauchen können, denn sie lehrt uns Demut, aber sie lehrt und auch eine starke Frauenstimme, die sich ihren Weg in eine neue, selbstbestimmtere Welt bahnt. In diesem Buch wird einem wieder deutlich, dass es wohl nichts wichtigeres gibt, als diese Literatur zu lesen und dadurch fremde Städte und Länder, wie hier Jaipur kennenzulernen, aber auch um den Blickwinkel in das historische Bild einer Frau zu erlangen, das auch heute noch aktuell ist. .

Wie es die Autorin schafft, eine Geschichte zu erzählen, die emotional ist, interessant und von einer komplexen Gesellschaftsstudie erzähl, die mystisch und kunstvoll gestrickt ist und dies ist mehr als herausragend und überraschend.
Diese Buch zeigte nicht nur eine Seite, sondern alle. Und dies stets von einer Ehrlichkeit und Authentizität geprägt, die kein Leserherz kalt lässt.
Die Autorin wählt nie die großen, spektakulären Szenen, sondern erschafft Stärke, bildhafte Momente, die den Leser sprachlos zurücklassen, indem sie die kleinen Schicksale der Charaktere erzählt, in alltäglichen Situationen, die so authentisch sind, dass man vergisst gerade ein Buch in der Hand zu halten.

Ein wichtiges und großartig geschriebenes Buch, das das Leserherz bereichert zurücklässt. Ein Buch, das uns die schwierigen Verhältnissen Indiens der Vergangenheit, aber auch sicherlich der Gegenwart näherbringt und dabei nie anmaßend ist, sondern authentisch und absolut großartig
Lesen!!!

Grandioser Pageturner

Das Letzte, was du hörst

Ich liebe Andreas Winkelmann von den ersten Bücher an und darf mich seit vielen Jahren eine absoluten Fan seiner thriller nennen.
Natürlich hab es auch in seiner Agenda Höhen und Tiefen, doch ...

Natürlich hab es auch in seiner Agenda Höhen und Tiefen, doch was soll ich sagen, dies ist eines seiner besten, vielleicht sogar das beste Buch aus seiner Feder.

Denn kaum hat man dieses Buch begonnen, versieht man sich nach geraumer Zeit (ehrlich am selben Tag) mit der letzten Seite, dieses grandiosen Thrillers konfrontiert und blickt verdutzt auf. Denn bei diesem Buch merkt man gar nicht, wie die Seiten nur so dahinfliegen und man sich während des Lesens beinahe überschlägt und sich schon selbst bremsen muss, um nichts zu verpassen.

So spannend und flüssig geschrieben ist dieses Buch, das wirklich ein Pageturner ist und dessen Auflösung ebenso genial und spannend ist, wie jede einzelne Seite dieses Buches !!
Ein grandioser deutscher Thriller !

Veröffentlicht am 03.07.2022

Dieses Buch besitzt eine sprachliche Raffinesse, die den Leser sprachlos zurücklässt!

Die Familie

Die Geschichte beginnt 1928 in Brooklyn und erzählt die Geschichte eine Frauenfreundschaft, die so außergewöhnlich erzählt wird.
Antonia und Sophie wachsen in der ständigen Anwesenheit der anderen ...

Antonia und Sophie wachsen in der ständigen Anwesenheit der anderen auf, sie kenne keine Moment des Tages ohne-einander, wohne direkt nebeneinander. Zunächst stellen sie dies nicht in Frage, wieso werden sie von anderen Kindern gemieden und dürfen nur zu zweit das Haus verlassen. Als Antonia Vater plötzlich verschwindet, verändert sich die zu einst so innige Freundschaft der beiden drastisch. Schon bald werden sie so unterschiedlichen Freundinnen immer mehr mit dem Mafia Milieu konfrontiert und schon bald steht nicht nur ihre Freundschaft in Zweifel.

Dieses Buch ist für mich eine literatische Sensation und das zeichnete sich bereits nach wenigen gelesenen Seiten des Romanes "Die Familie" ab.

Denn die Sprachgewalt der Autorin Naomi Krupitsky kennt keine Grenzen und zeichnet Bilder in die Köpfe der Leser, die zutiefst beeindruckend sind. Ich hatte während des Lesens das so innige Gefühl, davon jede schöne, bemerkenswerte und großartige Stelle zu markieren, dann wäre das ganze Buch gezeichnet gewesen.

Denn die Autorin verfolgt einen ganz großen Grundsatz, sie zeigt dem Leser die Emotionen ihrer Charaktere, mit kleinen alltäglichen, und gerade deshalb so erschreckend authentischen Gesten und Mimiken. Sie erzählt nicht, dass eine Person weint oder leidet, sie erschafft Bilder mit Worten,die diese stumme Leid verdeutlichen und gerade dies macht den Leser sprachlos und berührt emotional auf einer ganz ungeahnten Ebene!!

Ganz nebenbei ist ihr sprachliches können und ihre Feinheit und Eleganz der Wörter unnachahmlich und vielleicht eines der versiertesten und besten Bücher, die ich je lesen durfte!

Hinzu kommt eine ebenso brillante Charakter- und Milieustudie, die an Feingeist, Genauigkeit und Spannung kaum zu überbieten ist.
Diese Charaktere sind vielschichtig, liebenswert, verachtenswert, nie einseitig, sondern immer ambivalent und echt, echt und von einer bestehenden Lebendigkeit.

Wenn man in diesem Jahr nur ein Buch zur Hand nimmt, dann bitte dieses.
En sprachlich herausragendes Buch, das aber auch auf Handlungsebene perfekt funktioniert und der Leser dieses Buch in einem sog verschlingt und dabei vor Ehrfurcht, vor dem sprachlichen können in die imaginären Hände klatschen möchte.
Ein inniges, familiäres, spannendes und lesenswertes Buch !

Veröffentlicht am 18.06.2022

Das perfekte Buch für den Sommer !

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Ich bin seit Jahren ein großer Fan der deutschen Autorin Julie Heiland. Da ich bisher nur Jugendfantasybücher von ihr gelesen und verschlungen habe, war ich nun umso gespannter, ob sie auch die historisch angehauchte Belletristik beherrschen kann.

Und was soll ich sagen, ich habe dieses Buch gestern bei sehr sommerlich heißen Temperaturen angefangen und heute beendet, einen besseren literatischen Begleiter in dieser Zeit, hätte ich mir nicht wünschen können!

Denn die Autorin mit ihrem sehr grazilen schönen, aber dennoch schnörkellosen Schreibstil die Atmosphäre des Sommers perfekt ein, sodass man das Gefühl hat, man würde mit den Protagonisten am Wasser in der Hitze liegen. Diese Charaktere sind so echt, und mit sehr viel Charme gezeichnet, jedes Detail scheint seinen Platz zu haben und man spürt durch die Seiten, wie viel Liebe und Detailarbeit in jeder Person steckt.

Für mich eine wunderschöne Sommerlektüre, die zwar historisch ist, aber definitiv auch für Anfänger des Genres geeignet ist. Es hat sich erneut bestätigt, weshalb ich Julie Heiland, als Autorin, so sehr schätze !

Veröffentlicht am 06.06.2022

Der wahrgewordenen Traum eines Bücherwurms

Papyrus

Dieses Buch ist wohl der Traum all derer, die Bücher genauso lieben wie ich: eben für uns Bücherwürmern!

Der Schreibstil der Autorin über weite Strecken wirklich poetisch, dann gibt es so viele Stellen, die sprachlich so großartig, so minutiös und differenziert, fast schon liebevoll und detailliert erscheinen.

Doch dieser Umstand allein, war nicht das, was mich eigentlich so begeistern konnte, sondern dass hier in feinster Kleinarbeit und mit so viel Liebe zum Detail und zur Historie, die Geschichte der Literatur, der Bücher aufgearbeitet wurde. Es gab so viele Passagen, in denen dies dargestellt wurde, eine Identität oder Gedankengut gegeben wurde, die eins zu eins die Liebe der Leser in jedem Satz neu erweckte.
Wenn sich eine Autorin entschieden hat, über diese Thematik zu schreiben, dann war dies die beste Entscheidung überhaupt. Denn dieses Buch ist ein wahres Geschenk und nebenbei noch stilvolle und bildhübsch im Bücherregal!!!

Dieses Buch sollte man definitiv gelesen haben. Informativ, toll geschrieben und es lässt das Leserherz mehr als höher schlagen !