hazlewood95

Veröffentlicht am 06.11.2022

Super schnelllebig und ein Lesevergnügen

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Meinung :
Der Einstieg ins dieses Jugendbuch fiel mir erstaunlich schwer. Das "Worldbuilding" inklusive der Protagonistin waren für mich zunächst eher oberflächlich und boten nicht sofort einen Anreiz zum Weiterlesen.

Doch schon bald musste ich feststellen, dass hinter dieser für mich so anstrengenden und zunächst nicht zu einfachen Fassade eine hoch spannende und interessante Geschichte steckt. Sogar so gut, dass ich das Buch im Endeffekt an einem Tag voller Begeisterung verschlungen habe.
Denn die Autorin schafft es nach knapp 60 Seiten ein so ausgezeichnetes Konstrukt aus Fantasy, Intrigen, Worldbuilding und Spannung zu schaffen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, weil einen die Charaktere förmlich mit ihrer Erzählung, durch die Seiten hetzen, so erdrückend erscheint der Spannungsverlauf, denn keine Seite ist auch nur ansatzweise langweilig. Auch die Charakter, so wird dem Leser schnell bewusst, sind keines Falls stereotypisch, sondern machen einfach Spaß.

Fazit :
Für mich ein außerordentliches Lesevergnügen, voller Spannung und allen Zutaten, die ein gutes Buch dieses Genres braucht.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine literarische Reise, durch die nigerianische Kultur, hin zu einer Freundschaft, die bewegt !

Freundin bleibst du immer

Zainab, Enitan, Funmi drei junge Frauen, die sich auf der Universität kennen und lieben lernen, die ab diesem Zeitpunkt eine ereignisreiche, aber auch innige Freundschaft verbindet.
Doch während ...

Doch während den jungen Jahren auf dem Weg zur Bildung, werden die Frauen mit der Stellung als weibliches Geschlecht innerhalb der Gesellschaft konfrontiert, mit wirtschaftlichen und politischen Lage des Landes und ihrer Familie, aber auch mit den kleinen Tragödien des Alltags, die die drei nur noch mehr zusammenzuschweißen scheint.
Bis eines Tages der Weg der drei Wendungen nimmt und eine der beiden eine Entscheidung trifft, die die Freundschaft verändert.
30 Jahre später treffen sie auf der Hochzeit in Lagos zusammen und schon bald wird klar, die Vergangenheit webt sich unwiderruflich in die Zukunft und verlangt in der Gegenwart alles der drei Freundinnen ab, denn die Gegenwart braucht sie, mehr als gedacht...

Zunächst einmal ist das Cover ein absoluter Blickfang und passt nicht nur super zu der Geschichte des Buches, sondern ist dabei auch noch stilvoll und schön gestaltet.
Denn in diesem Buch spielt die Geschichte Nigerias eine erhebliche Rolle und genau diesem Umstand wusste ich unheimlich zu schätze, denn dieses Buch liest man nicht nur, man unternimmt eine kleine literarische Reise, in das Land Nigeria mit all seinen kulturellen Eigenheiten und politischen Geschehnissen, aber eben auch den kleinen alltäglichen Geschichten der drei Protagonistinnen, die die Grenze zwischen den Kontinenten, wieder so klein erscheinen lassen, denn am Ende des Tages sind wir alles Menschen, denen das Leben manchmal so grausam mitspielt...

Wie die Autorin es schafft auf gerade einmal 313 Seiten ein Land abzuzeichnen, dem Leser eine authentische Vorstellung der Kultur zu geben, ist einmalig, und habe ich so selten lesen dürfen. Mit einer stilistisch feinfühligen und ruhigen Art, beweist die Autorin ein Gespür für Details, die ruhigen Momente, um dem Leser dadurch die großen Dinge zu zeigen und dadurch beweist, sie ein unheimliches und seltenes literarisches Gespür, welches mich von Seite eins an begeistern konnte.

Wie sie die Protagonistinnen zeichnet, in ihrer Vielschichtigkeit und Gegensätzlichkeit ist große Klasse, mit viel Tiefgang und Liebe zum Detail geschehen. Und genau anhand dieser Charaktere wendet sie einen Kunstgriff an, denn alle dieser drei Frauen, haben mit den Problemen, der Ungerechtigkeit der Stellung der Frau auf die ein oder andere Art zu kämpfen und jede von ihnen, versucht sich auf individuelle Weise ihren Weg aus dieser zu bahnen. Dabei sind diese verletzlich, aber niemals schwach, sondern gehen ihren Weg unabhängig der äußeren Begebenheiten, manchmal unkonventionell, manchmal klischeehaft, doch steht mit der Freundschaft als Stütze.

Ein wichtiger feministischer Emanzipationsroman , der genau dieses Wort, welches ich eigentlich nicht mag, schafft, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn dieses Buch handelt einfach von drei Frauen in Nigeria von den 80er Jahren an, drei Frauen, die mit Widrigkeiten konfrontiert sind, die ihre Kultur lieben und sie manchmal verfluchen, die ihre Rolle leben, sie nutzen und ausbrechen wollen.

Dabei ist dieses Buch auf einem literarisch hohen Niveau, kulturell absolut interessant und erzählt dabei vor allem eines: Über uns Menschen.

Ein mehr als lesenswerter Roman!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Atmosphärischer, schneller Thriller

Meinung :
Ich haben diesen Thriller innerhalb weniger Tage in einem förmlichen Sog verschlungen und muss sagen, dass ich bis beinahe Kuh vor Schluss,auf eine 5Sternekurs war ...
Zunächst einmal ist der ...

Meinung :
Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin wirklich mehr als solide und weiß besonders im Vergleich mit vielen Autor*innen des Genres durch ein versierte und flüssige Sprache zu Begeistern. Dieser wirklich gelungenen Sprache ist es auch zu verdanken, dass man sofort in die Handlung des Thrillers hineinfindet, und am liebsten so schnell gar nicht mehr hinaus möchte.

Zum anderen ist dieses Buch ein absoluter Pageturner, da man sofort in die sehr spannende Handlung einsteigt und diese temporeich und atmosphärisch gestaltet ist, sodass sich der Spannungsbogen stetig nach oben bewegt.
Einzug mit dem Ende war ich nicht zu 100% einverstanden und hätte mir aufgrund des wirklich mehr als gelungen Anfags-/Mittelteils etwas mehr Innovation gewünscht, dennoch war auch dieses mehr als solide.

Für mich 4,5 also 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein literarisches Kunstwerk

Bekenntnisse eines Betrügers

Dieser Roman, ist ein so viel gelobter, dass ich mit sehr hohen Erwartungen an die Lektüre herangegangen bin. Zunächst einmal ist der Stil des Autors sehr interessant und definitiv modern. Sein Sound ist geprägt von einem bissigen, teilweise bösen und dadurch sehr gesellschaftskritischen, hoch aktuellen Ton, der dieser Geschichte die Eigensinnigkeit verleiht und, wenn ich mich auch zu Anfang erst daran gewöhnen musste, auch die Stärke.

Auch die Geschichte ist eine sozialkritische Gesellschaftsstudie, die einem manchmal das Lachen im Halse stocken lässt, aber auch einem amerikanischen Blockbuster Film, welcher von Reichtum und Armut erzählt.

Eigentlich macht der indische Autor Rahul Raina alles richtig und dennoch hatte ich das Gefühl, dass er seinen Stil, nicht bis ganz zum Schluss durchhält und auch die Geschichte zum Ende hin ein wenig ihre Konstanz und Brisanz verliert. Auch ist diese mir nie ganz nahe gekommen und dennoch hat mich dieses Buch wirklich beeindruckt!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Aus dieser Geschichte will man nie mehr weg !

Ein unendlich kurzer Sommer

Lale und Chris fliehen von zwei unterschiedlichen Orten vor ihrem alten Leben und suchen die Zukunft und die Versöhnung mit der Vergangenheit. Was sie treffen ist nicht nur ein Campingplatz mit Gustav, der selbst vor vielen Jahren einen unvergesslichen Sommer verbrachte, sondern sie finden eine Dorfgemeinschaft, die eigensinnig und doch liebenswert ist und schon schon bald finden sie so viel mehr, in einem unendlich kurzen Sommer .

Ich bin in der Buchhandlung, durch das so schöne Cover, auf diesen sommerlichen Roman aufmerksam geworden und den Kauf habe ich sicherlich nicht bereut.

Denn die Geschichte ist wirklich sehr schön erzählt und gleicht in seiner auf den Moment des Sommers konzentrierten Erzählweise eher einem schönen Samstagabendfilm, den man mit viel Freude konsumieren kann.

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Stimmung und Atmosphäre, die die Autorin hier kreiert, absolut großartig und intensiv auf den Leser überschwappt und dieser schon bald mit den Charakteren heiße und ereignisreiche Tage auf dem Campingplatz verbringt.

Auch die Charaktere sind liebenswert und eigensinnig und vor allem durch die Extravaganz und Charakterstärke gerade unvergesslich und authentisch gestaltet. Und schon nach kurzer Zeit ertappt man sich als Leser dabei, dass man nicht mehr weg möchte, aus diesem Dorf und von diesem Campingplatz, mit all diesen Charakteren, die zu Freunden geworden sind!

Für mich eigentlich ein fast perfektes Buch, doch leider wollte die Autorin auf den letzten Seiten ein wenig zu viel Kitsch und Dramatik, etwas das die Geschichte eigentlich nicht gebraucht hätte.

Deshalb 4,5 bzw. 4 Sterne für einen wunderschönen Sommerroman !