Cover-Bild Der Tod macht Urlaub in Schweden
Band 1 der Reihe "Die Österlen-Morde"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Anders de la Motte, Måns Nilsson

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Kriminalroman | Der sommerliche Cosy-Crime-Bestseller aus Skandinavien
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Jetzt wird auch im Norden fröhlich gemordet:  »Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band einer sommerlich-heiteren Krimi-Reihe vom schwedischen Bestseller-Autor Anders de la Motte und Komiker Måns Nilsson .

Im süd-schwedischen Österlen ist niemand besonders unglücklich, als Jessie Anderson tot aufgefunden wird. Immerhin wollte die ehrgeizige Maklerin einen der schönsten Strände der beliebten Urlaubsregion mit Luxusvillen zubauen. Aber musste sie deswegen sterben?

Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm ist nur zu gerne bereit, seinen erzwungenen Urlaub in Österlen zu unterbrechen und der jungen Kommissarin Tove Esping ein wenig unter die Arme zu greifen, um dieses Rätsel zu lösen. Doch die störrischen Dörfler stellen den Städter vor so manche Herausforderung, und selbst der Polizeichef scheint Peters Engagement bald bremsen zu wollen …

»Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band der Cosy Crime-Reihe »Die Österlen-Morde«, in dem Vollblut-Städter Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping im idyllischen Süd-Schweden ermitteln.

»Mit viel Humor und hervorragender Ortskenntnis übertragen de la Motte und Nilsson den britischen Wohlfühl-Krimi nach Schweden.« - Sydsvenskan

Veröffentlicht am 28.06.2022

Mörderische Ferien

Zu Beginn des Buches lernt man die wichtigsten Personen kennen, vor allem Peter Vinston, eigentlich Mordermittler aus Stockholm und jetzt im Urlaub. Er hat mir als Protagonist super gut gefallen, denn er ist eine echte Nummer und erinnert ein bisschen an Monk. So legt er zum Beispiel sehr viel Wert auf eine ordentliche Garderobe und hasst Tierhaare bis aufs äußerste. Ich fand seine Marotten richtig charmant und sie brachten mich zum Schmunzeln. Nichtsdestotrotz ist er ein sehr guter Ermittler, der ein Auge fürs Detail hat und sich nicht so schnell hinters Licht führen lässt.

Daneben gibt es noch Tove, eine aufstrebende Polizistin, die eigentlich keine Unterstützung von diesem Stockholmer haben möchte. Dass die Beiden erstmal aneinandergeraten, ist vorprogrammiert, macht die Geschichte aber auch sympathisch und verursacht witzige Situationen.

Auch die anderen Personen haben ihre Eigenheiten, die den Krimi wirklich lesenswert machen.

Aufgebaut ist die Geschichte chronologisch. Es passiert ein Mord - oder war es doch nur ein Unfall? Durch diesen Aufbau hat man als Leser die Möglichkeit, von der ersten Seite an mitzurätseln, den Hinweisen nachzugehen und seine eigenen Schlüsse bezüglich des Täters zu ziehen. Das gefällt mir immer sehr gut.

Auch die Spannung kommt - trotz des humorvollen Drumherums - nicht zu kurz, denn es gibt immer noch einen Fall zu lösen. Mir hat gefallen, dass das es dem Autorenduo gelang, ohne dass es blutrünstig wurde.

Am Ende löst sich dann alles auf und hier erinnerte mich das Buch an einen klassischen Agatha Christie-Krimi: Alle Tatverdächtigen werden versammelt und die Beweise nach und nach auf den Tisch gelegt. Ich hatte bereits eine Ahnung, mit der ich richtig lag, allerdings wäre ich nicht auf das Motiv gekommen. Fragen blieben keine offen.

Insgesamt bin ich richtig begeistert und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein toller Krimi

Ich mag Schweden einfach. Es ist ein tolles Land, die Leute sind sehr freundlich und auch die Sprache ist wunderschön. Ich habe mich so gefreut, als ich das Buch gesehen habe. Das Cover ist schon wunderbar und der Inhalte konnte mich auch wirklich überzeugen. Aber mal von Anfang an:

Anders De la Motte und Måns Nilsson haben mit "Der Tod macht Urlaub in Schweden" einen sehr unterhaltsamen Krimi erschaffen, der mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es gibt Krimis, die fesseln einen ab der ersten Seite und es läuft einem immer wieder kalt den Rücken runter - so ein Krimi ist das hier aber nicht. Stattdessen ist es ein Krimi, der wunderbar unterhaltsam ist, ohne viel Blut, dafür mit Charakteren, die mich von der ersten Sekunde an überzeugt haben. Die Story fand ich sehr interessant und die Umsetzung der Autoren sehr gut gelungen. Es gab keine Längen oder langweilige Stellen, was für mich ein riesengroßer Pluspunkt ist, denn viel zu oft lese ich Bücher, bei denen ich im Mittelteil am liebsten etwas überspringen würde, bis es endlich wieder spannender wird. Hier ist das ganz anders. Ein Wohlfühlkrimi, ja, das ist die richtige Beschreibung. Ein Wohlfühlkrimi, der wunderbare Lesestunden beschert und den ich sehr gerne gelesen habe. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ruhiger Schwedenkrimi mit durchgehender Spannung

Anders de la Motte ist mir als Autor spannender Schwedenkrimis bekannt - nun erscheint zusammen mit Mans Nilsson ein eher humorvoller Kriminalroman. Das macht mich neugierig, was auch an dem außergewöhnlich schönen Cover liegt: es versprüht pure Ferienlaune und man muss es förmlich in die Hand nehmen.

In der Geschichte geht es um die beiden grundverschiedenen Ermittler Peter und Tove, die einen verzwickten Todesfall in der Immobilienszene aufklären müssen - war es ein Unfall oder doch Mord?

Ich muss sagen, dass ich mich von Anfang an wohl im Buch gefühlt habe - die beiden Autoren verstehen es, einen richtig schönen Sommerkrimi ohne großes Blutvergießen zu erzählen. Dabei bleibt die Spannung stets erhalten und auch der von mir erwartete "Klamauk" ist kaum vorhanden. Die Geschichte bleibt durchgehend im Fluss, die Ermittlungen sind spannend und es gibt keine ständigen Wiederholungen der Ermittlungsergebnisse, wie es oft in anderen Büchern der Fall ist.

Besonders hervorzuheben ist auch der Schluss: hier bedienen sich die beiden Autoren ein bisschen bei "Mord im Orient-Express" und liefern ein wunderschönes Schlussbild, das auch am Ende noch einmal richtig begeistern kann.

Mich hat dieser ruhige Kriminalroman begeistern können und ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen von Tove und Peter. Der Ausflug ins eher "leichte" Fach ist den Autoren zu 100% gelungen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

unterhaltsamer Sommer- und Urlaubskrimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Peter Vinston ist ein Mordermittler aus Stockholm. Da er gesundheitliche Probleme hat, soll er auf Anraten seines Arztes eine Auszeit nehmen. So mietet er sich ein Ferienhaus im beschaulichen Österlen, wo seine Tochter und seine Exfrau leben, um dort abzuschalten und Kraft zu tanken, bis die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung vorliegen. Tja und wie das im Leben so ist...meistens kommt es anders als man denkt. Sehr bald passiert ein Mord und Peter Vinston wird gebeten bei den Ermittlungen zu helfen…
Es handelt sich um einen richtigen Urlaubs- und Sommerkrimi. Er lässt sich locker und leicht lesen und ist sehr unterhaltsam. Ganz im Gegensatz zu den üblichen schwedischen Krimis und Thriller, die mir meist etwas zu düster sind.
Es kommt auch ein wenig Spannung auf, die sich dann auch durch das Buch durchzieht.
Die Charaktere sind teilweise etwas schräg, aber allesamt sehr detailgetreu und authentisch dargestellt. Sehr interessant fand ich auch die Gegensätzlichkeit der Ermittler, die viel Spannungspotential geboten haben und sehr interessant zu sehen waren.
Das Namensregister zu Beginn des Buches fand ich toll. Es hat den Einstieg erleichtert und ich habe dort immer mal wieder nachgeschaut.
Alles in allem ein absolut gelungener Softkrimi, der Lust auf mehr gemacht hat! Ich vergebe die volle Anzahl an Sternen, da ich das Lesen dieses Buches richtig genossen habe.

Veröffentlicht am 04.06.2022

spannend, toller Plot

Bei „ Der Tod macht Urlaub in Schweden“ von Anders De La Motte und Mans Nilsson handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein ausführliches Personenregister am Anfang des Buches , war mir sehr hilfreich und so konnte ich den Kriminalroman flüssiger lesen, da ich mal schnell nachschlagen konnte, wer wer ist.

Durch den tollen Schreibstil , lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten. Es gibt so einige Verdächtige, die Stück für Stück ausgeschlossen werden können. Bis … als Täter übrig bleibt.

Etwas mehr Lokalkolorit hätte mir gefallen. Hatte oft nicht das Gefühl, dass die Geschichte in Schweden spielt.

Die humorvollen Szenen sind gut dosiert, sodass die Spannung und der Kriminalfall nicht darunter leiden. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und ihr agieren hat mir gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.