Cover-Bild Ostfriesenkiller
  • Verlag: Eder & Bach
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenkiller

Eine Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt in Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will? Für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wird dieser Fall zu einer persönlichen Herausforderung und einer großen Bewährungsprobe.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Guter Einstieg in eine Krimi-Reihe

Norden wird von einer Serie von Morden heimgesucht: Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins Regenbogen auf grausame Weise umgebracht. Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ermittelt mit ihrem Team. Dabei gerät der Fall zu einer persönlichen Herausforderung für sie, zudem stehen ihr persönliche Veränderungen an, mit denen sie nie gerechnet hatte.

Das Buch ist der erste Teil der Ostfriesen-Reihe von Klaus-Peter Wolf, inzwischen gibt es noch viele weitere Bände davon. Der Fall spielt im Bereich eines Sozialverbandes, der sich um Behinderte kümmert. Was mir sehr gefallen hat, ist die verständnisvolle Perspektive auf die Probleme des Vereins, aber auch auf die Belange der Behinderten. Ich ahnte schon eine Weile, wer hinter den Taten steckt, und doch war es letztendlich spannend, wie der Fall aufgelöst wurde. Die Geschichte erzählt auch vieles aus dem Privatleben der Kommissarin, doch das hat sich immer wieder gut ins Geschehen eingliedern lassen. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle mit dem Team um die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen, ist die Geschichte doch immer mal wieder mit einem Augenzwinkern erzählt.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Runde Krimilektüre vor der wunderbaren Ostfrieslandkulisse mit Urlaubstimmung

Artemis42s avatar
Artemis42vor ein paar Sekunden

Artemis42s avatar
Artemis42vor ein paar Sekunden
Der erste Fall der Ostfriesland-Krimis um die sympathische Kommissarin Ann-Kathrin Klaaßen und ihr Team in Aurich. Kurz vor dem großen Jubiläum kommen fast täglich weitere Mitglieder des Behindertenhilfevereins Regenbogen in Aurich ums Leben, Verdächtige gibt es reichlich, den Beamten läuft die Zeit davon... Neben der angenehmen Ostfriesland-Atmosphäre zeichnet sich die Geschichte aus durch eine sympathische Kommissarin, die menschlich nachvollziehbar mal sehr strategisch überlegt und dennoch mal auch aus Bauchgefühl heraus impulsiv handelt, die sich trotz privater Erdbeben nicht unterkriegen lässt und ein gutes Gespür beweist.

Die Handlung ist geschickt konstruiert und glaubhaft, die Charaktere sind ausreichend detailliert und glaubwürdig gezeichnet und interagieren nachvollziehbar. Der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluss, es ist eine runde Geschichte, schöne Krimilektüre vor der wunderbaren Ostfrieslandkulisse mit Urlaubsstimmung. Einfach zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannender Auftakt

In Ostfriesenkiller geht das Morden im Norden neu los und die Hauptkomissarin Ann-Kathrin Klaasen muss mit Persönlichen Probleme, sowie brutale Polizeiarbeit und den Mördern das Handwerk zu legen unter einen Hut zu bekommen.

Denn ihre Ehe ist am scheitern, der Sohn mitten in der Pubertät und die Mörder in Ostfriesland Morden munter weiter bis sie von Ann-Kathrin und ihren Kollegen gefasst werden.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Achte darauf, wie du mit anderen Menschen umgehst

Nun habe ich einen weiteren ersten Band einer langen Krimireihe gelesen und das als Buddyread und als letztes Buch der #12für2022 (SPOILER).
Das fand ich gut:
Mir fällt als erstes positiv auf, dass Ann ...

Das fand ich gut:
Mir fällt als erstes positiv auf, dass Ann keine Kommissarin ist, die frisch anfängt oder noch jung ist und sich behaupten muss. Sie ist schon eine gestandene Frau im Beruf und auch die Chefin im Team, hat aber gleichzeitig auch klare Vorstellungen, wie sie in dieser Rolle sein muss.
Sehr mochte ich auch die dargestellte Sicht des Mörders. Im Grunde wusste ich früh, wer der Mörder ist, auch wenn mir der Hintergrund bis zur Auflösung nicht klar war.
Sehr geschickt wurden Finten gestreut und gleichzeitig hinweise auf den Täter.

Das fand ich nicht so gut:
Das private ist es etwas klischeebehaftet, die viel beschäftigte Kommissarin, die zu wenig Zeit für die Familie hat. Sie hat auch ihrer eigenen Geschichten, unter anderen die, dass ihr Vater ebenfalls Kommissar war und bei einem Überfall gestorben ist. Dies wird aufgegriffen und das fand ich etwas zäh und ehrlich gesagt in den Verlauf der Geschichte auch unpassend/störend.
Zeitweise gibt es sehr viele Spekulationen, aber das offensichtliche wird aus meiner Sicht gar nicht in Betracht gezogen.
Außerdem Perspektivwechsel mitten im Text ohne weitere Markierung fand ich schwer.

Fazit: Das Buch punktet damit, dass es einen tollen Fluss hat und ich es so weglesen konnte. Viele Figuren mag ich, und die Geschichte selbst ist in sich recht stimmig und hat eine tolle Botschaft. Außerdem war der Buddyread dazu einfach toll. Mach ich viel zu selten :)

Behalten oder weg? Naja, sag ich zu viel, wenn ich jetzt Platz im Regal schaffen muss?

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ostfriesenkiller

Eine kleine Stadt in Ostfriesland wird von einer Reihe von Morden erschüttert. Mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ werden nach und nach auf grausame Weise umgebracht. Doch wieso? Dieser Fall wird für Kommissarin Ann Kathrin Klassen zu einer großen Bewährungsprobe.

Fazit:
Für mich ist der erste Fall von Ann Kathrin Klassen auch der schlechteste Band. Langweilig, vorhersehbar und platt. Die nachfolgenden Bände werden immer besser und besser.