Cover-Bild Salate zum Sattessen
Band der Reihe "GU Magic Cooking"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Tanja Dusy

Salate zum Sattessen

Das neue Kochbuch für Salate zum Sattwerden – Rezepte pur, klassisch, kreativ und mit ganz vielen magischen Tipps für die gesunde Küche!

Ganz egal, ob Bowl oder Salat to go, ob Beilage zum Grillen oder Hauptgericht – das alles erwartet Sie in dem Kochbuch von Tanja Dusy aus der neuen GU-Kochbuch-Reihe Magic Cooking. Und das Beste: Die Salate machen satt und glücklich. Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk aus Aromen, Crunch, Textur und Geschmack!

Gesund essen – und satt werden!

Von Salat wird man nicht satt? Spätestens mit diesem Salat Kochbuch beweist die Autorin das Gegenteil. Hier werden Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Saaten, Obst, Gemüse und feine Dressings so mit veganen und vegetarischen Zutaten sowie Fleisch & Fisch kombiniert, dass Ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Ganz pur – Salat Rezepte …

… mit wenigen Basiszutaten, die jeder Kühlschrank hergibt, gibt es im ersten Kapitel. Diese Kombinationen überzeugen:

-          Grüner Nudelsalat mit Schinken

-          Coleslaw mit Röstmais

-          Tomaten-Melonen-Salat

Ganz klassisch …

… werden die Salate in diesem Kapitel serviert. Mal als Salat Bowl, mal als Platte angerichtet, überzeugen die Gerichte auch optisch:

-          Nizza Salat mit frischem Thunfisch

-          Vietnamesischer Nudelsalat mit Rindfleisch

-          BLT-Schichtsalat

Ganz kreativ …

… sind die Salate, die sich super to go und als Meal Prep in einer Vorratsbox mitnehmen lassen.

Darüber hinaus besticht das Rezeptbuch mit Tipps & Tricks für das perfekte Dressing und ausgefallene Toppings.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Salate für alle Lebenslagen

Das Buch "Salate zum Sattessen" hat mir sehr gut gefallen. Ich wohne zur Zeit in einer Studenten-WG, wir haben somit eine Vielzahl an verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben auf unserem Flur vereint. Eins ist uns allen Gemeinsam: Leckerer Salat geht immer, sei es als Hauptgericht oder auch gerne als Beilage. Das Buch bietet tatsächlich für jeden Geschmack etwas, ganz Bodenständig, mit oder ohne Fleisch, Nudeln und auch aussergewöhnlichere Zutaten auf die ich sponta nicht gekommen wäre. Was mir auch besonders gut gefallen hat ist das eine Vielzahl der Salate sich auch sehr gut für die Voratshaltung eignet; ich habe teilweise Wochen bei meiner Ausbildung in denen ich sehr viel zu tun habe, nur wenig Zeit zum Kochen, aber richtig hungrig nach Hause komme. Da ist ein ein vorbereiteter Salat genau das Rchtige und ich habe in diesem Buch schon neue Lieblingssalate entdeckt. Mein Fazit daher: Sehr tolle Salat-Ideen mit Pfiff, auch für unterschieliche Geschäcker geeignet und das Buch hat einen Stammplatz bei mir sicher.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Kreative und leckere Ideen

Gerade im Sommer, wenn es heiß wird, wird gerne einmal der ein oder anderen Salat gegessen. Allerdings sind es der Einfachheit halber oft nur die altbewährten Rezepte. In diesem Buch finden sich nicht nur viele neue und kreative Ideen, sondern auch viele keine Anregungen und Tipps einfach mal etwas Neues zu kombinieren und andere Dinge auszuprobieren. Auch die verschiedenen Hinweise, die in kleinen Kästen überall im Buch zu finden sind, bringen den Leser auf die ein oder andere neue Idee. Egal, ob es dabei um Kräuter, andere Dressings oder neue Geschmacksrichtungen geht, der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.

Die Rezepte sind ideenreich, die Texte sehr nett geschrieben und die wunderschönen Bilder machen einfach nur Lust darauf den ein oder anderen Salat einfach mal zu testen. Für mich ist dies ein kleines Büchlein mit vielen, vielen Anregungen und Tipps, die große Lust darauf machen, das Ein oder Andere einfach mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Ein Traum

Tanja Dusy hat mit „Salate zum Sattessen“ auf 64 schön bebilderten Seiten ein kleines, feines Buch zusammengestellt, das mir sehr gut gefallen hat !

Salate zum Satt essen und nicht nur als ...

Ein Traum

Salate zum Satt essen und nicht nur als Beilage ? Ein Traum..!
Sich satt essen und das nur mit Salat ? Das soll funktionieren ? Ich muss zugeben, ich war skeptisch...
Aber als mir eine Freundin dieses Buch lieh, von dem sie schier begeistert war, warf ich dann doch mal einen näheren Blick rein – und das habe ich nicht bereut, im Gegenteil !

Auf einige Variationen wäre ich so nicht gekommen und so konnte ich mir zig neue Anregungen aus diesem Buch ziehen, von daher war es sehr hilfreich und auch fördernd für die eigene Kreativität auf dem Teller, die bei uns gerade in Bezug auf Salat immer ein wenig fehlte. Man aß und bestellte irgendwie immer dasselbe. Nun haben wir da erheblich mehr Auswahl zuhause !

Veröffentlicht am 15.07.2022

Magic Cooking
Man kann ja fast nicht glauben, dass man sich an einem Salat so richtig satt essen kann, denn meistens kennt man diese ja lediglich als Beilage und nicht als Hauptgericht – von daher hat mich dieses Buch von Tanja Dusy mehr als neugierig gemacht...
„Schnibbeldifatz“ finde ich mal eine wirklich klasse Wortschöpfung – und genauso ist es doch auch, das passt ja dann auch „wie die Faust aufs Auge“.
Viele verschiedene Ingredenzien, so miteinander kombiniert, wie ich das vielleicht selbst nicht gemacht hätte und von daher sehr innovativ und prima erklärt, schön bebildert und sehr kreativ.
Ich habe das 64 Seiten starke Buch auch schon verliehen und auch dort kam es sehr gut an, wir haben schon viele Sachen ausprobiert und fanden die meisten auch wirklich sättigend und lecker !
Ein wirklich gelungenes und vor allen Dingen auch brauchbares Kochbuch, um Salat mal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, prima !

Veröffentlicht am 19.06.2022

Zauberhaft leckere Salate

Zum Grillen wieder den altbekannten Nudelsalat, den es schon immer gab? Salat immer nur als Beilage? Das war mal. Mit diesem kompakten, kleinen Buch kommen frische und zeitgemäße Salate auf den Tisch, die nicht nur das gewisse Extra haben, sondern auch als komplette Mahlzeit bestens geeignet sind. Die bekannte Autorin schöpft aus ihrer weitreichenden Kocherfahrung aus der ganzen Welt neue Ideen. Dabei benutzt sie jedoch vorwiegend bekannte Zutaten, die nicht schwer aufzutreiben sind, und kombiniert sie auf ganz besondere Art und Weise zu köstlichen Salatkreationen. Eine große Rolle spielen dabei die verschiedenen Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und Umami, die sie genau wie die Texturen der einzelnen Zutaten gegensätzlich, aber ausgeglichen in ihre Salate zaubert.

Bücher zu Salaten gibt es viele, aber selten hat mich eines sofort so begeistert wie dieses. Zwar ist das Format für ein gebundenes Buch recht klein, doch im Inneren erwarten den Leser großartige Ideen, in denen die verschiedenen Landesküchen eindeutig Anwendung finden, z. B. die orientalische, mediterrane, mexikanische, amerikanische und natürlich auch die deutsche Küche. Hier ist Vielfalt angesagt und das sorgt auch beim Geschmack für Abwechslung. "Salate zum Sattessen" gehört zur neuen Magic Cooking Reihe bei GU. Die Autorin erklärt sehr kurz und gut, wie sie durch kleine "Zaubertricks" und eine Prise Magie neue Geschmackserlebnisse zaubert.

Den Hauptteil des Buches machen die Rezepte aus, die neben der Liste der Zutaten und gut verständlichen Zubereitungsanleitungen auch Angaben zu Portionen, Zubereitungszeiten und Kalorien ausweist. Zudem gibt die Autorin ihre Zauberformel an, also Hinweise, wie der Salat noch besser gelingt. "Meine Prise Magie" enthält oft Abwandlungsmöglichkeiten, Hinweise zur Würzung und andere Tipps für einen magischen Geschmack, der den Gaumen verzaubert. Natürlich gibt es auch zu jedem Rezept ein sehr ansprechendes Foto, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Das ist mir bei einem Kochbuch sehr wichtig, da ich gern vorher sehe, wie in etwa das Endergebnis aussehen sollte. Im Register kann man nach Rezeptnamen und Zutaten suchen, was sehr praktisch ist, wenn man bestimmt Zutaten, die bereits vorhanden sind, nutzten möchte.

Super finde ich die Vielfalt der Rezepte, die nicht nur mit Blattsalaten und Gemüse, sondern auch mit Sattmachern wie Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln, Couscous und Bulgur kombiniert werden. So ergeben sich moderne und geschmacklich einfach leckere Salate, die man auch sehr gut als Mittagessen mitnehmen kann und die auch bei Gästen auf Begeisterung treffen dürften. Einen Favoriten auszumachen ist hier wirklich schwer, da jeder Salat auf seine Weise ein Highlight ist. "Salate zum Sattessen" ist somit ein Buch, das ich mit Sicherheit nicht mehr hergeben möchte. 5 Sterne